Jugendarbeit/Jugendkeller

  • Hallo,


    da ich "Leiterin" eines Jugendkellers unseres Vereins bin, würde ich gerne mal von den jungen Hüpfern wissen, wie SIE einen Jugendkeller gestalten würden, ob sie Mottopartys gut fänden und ob Alkohol ausgeschenkt werden sollte? Was für Musik laufen sollte, wie man Ruhe schaffen kann usw.


    Was denkt ihr?

    [center][/center]

  • "Junge Hüpfer" ?!


    - Okay, dann lass dir von einem jungen Hüpfer mal folgendes sagen: :D :D


    Alkohol sollte vielleicht nicht verkauft werden...Mottopartys? Hm, weiß nicht, vielleicht würden das einige "kindisch" finden, aber bei uns im "Jutz" gibts sowas öfter, es sind eigentlich viele da.
    Sollte halt meistens Musik aus den Charts laufen, aber vielleicht kann man an 2 Tagen in der Woche irgendwie mitbestimmen, was für die nächsten 3 Stunden so läuft.


    lucy

    [center]
    +klickt doch mal auf neopets.com und schafft euch ein virtuelles pet an!+

  • Hi,


    Alkohol? Naja, finde ich schon wichtig. Müssen ja keine harten Sachen sein, aber zu ner Partys gehört Alk schon dazu... Du musst das auch so sehen. Wenn es dort kein Alkohol gibt, bringen Leute Fremdalkohol mit, was echt nicht gut ist.


    Mottopartys sind schon ok. Sprich "Beachparty", "Halloweenparty", usw... Es muss ja nicht jede Party unter nem bestimmten Motto stehen. Bei uns ist morgen Ladysnight und nächsten Samstag eine Just for fun Party. Man kann ja auch nur mal so einen Abend unter nem Motto laufen lassen. Das muss dann ja nicht ne rießen Party sein und kann auch unter der Woche sein. Man könnte z.B. einen Schweizerabend, oder Amerikaabend, oder so machen...


    Ich würde das Jugendhaus zwar bunt, aber nicht kindisch gestalten. Es sollten Plakate und Schilder aufgehängt werden. Und man könnte mit Licht viel machen... Auf der Tanzfläche Discobeleuchtung (ne Discokugel, Schwarzlicht) und sonnst könnte man Lichterschläuche verwenden.


    Ich würde auf keinem Fall nur Musik nehmen die in den Charts läuft... Naja, ich finde die Charts zur Zeit auf jeden Fall krausig. Da stehen die meisten Jugendlichen (naja, zumindest mit denen ich zusammen bin) überhaupts nicht drauf... Chartmusik ist meist ziemlich billig. Naja, einbisschen davon kann man laufen lassen, aber nicht die ganze Zeit. Ich finde Sportfreunde Stiller, Wir sind Helden, Blumentopf und so klasse.


    Also, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...


    Tschaule,


    Zwergle :D

  • Also Alkohol schon, aber kein hartes Zeug, also nur Bier und Rigo oder so. Und halt drauf achten, dass es niemand übertreibt und schon gar keine 13-Jährigen. Was für ne Altersgruppe geht überhaupt in so nen Jugendkeller? War nur einmal auf ner Privatparty in einem ... Und zu Jusossitzungen ;) in nem anderen, der ist ganz cool, Backsteinwände, kleine Lämpchen wie Sterne an der Decke und die runtergekommenen Stellen mit großen Tüchern abgdeckt ;) ... Und saubequeme Nischen mit Sofas, Sesseln und kleinen Tischchen. Musik wird mitgebracht, meist Ärzte oder BonJovi oder sie singen selbst :D .


    Musik, also da kann ja jeden Abend was anderes kommen. Einmal HipHop, R'nB und sowas halt. Dann ein Techno-Abend (House, was auch immer, hab keine Ahnung von dem Zeug). Dann mal eher rockig, punkig ;). Und GANZ WICHTIG Schlagerabende mit Oldies, neue deutsche Welle, Partylieder halt ... Könnt ja testen, was am besten besucht ist ...


    Und zur Einrichtung, also bequeme Chouchecken, sind das beste, dass man ordentlich mit den Leuten reden kann! Und Poster usw. find ich ziemlich kindisch, also Wände lieber uni. Veilleicht lässt sich eine Wand auch irgendwie besonders gestalten? Mit nem Graffiti oder so? Könnt ja ne Aktion bringen, wer den besten Vorschlag dafür hat und eine Jury wählt aus.


    Ruhe schaffen? Wollt ihr dort Party machen oder nicht? Oder liegt der Keller im Wohngebiet? Also eigentlich sind die Leute ja vernünftig, wenn ihr ihnen klarmacht, dass bei zu großer Lärmbelästigung alles geschlossen wird. Das liegt ja in niemands Interesse ...


    Mottopartys sind ab und zu ganz cool, also grad Halloween, Fasching und ja, das wars schon! ;) Also überteiben sollte mans nicht.

  • Huhu,


    also, wir haben aden Jugendkeller alle 2 Wochen Freitags auf (von 20:00 Uhr bis ca.: 0 Uhr), morgen ist es wieder soweit.
    Na ja, das mit dem Alk ist schon so ne Sache. Wenn Minderjährige im Keller sind, dann sollte man schon aufpassen, was wir auch -so gut es geht- versuchen, aber wenn ein Volljähriger den Alk kauft, dann können wir nichts machen.


    Der Jugendkeller liegt in einem Wohngebiet, da es ja eigentlich unser Vereinskeller ist. Der Raum in dem wir "hausen" gehört der Pfarrgemeinde und die sehen es (komischer Weise) gar nicht gerne wenn wir da sowas machen. Offiziell ist es ja auch nicht. D.h. Wir haben keine Ausschankgenehmigung und der Gemeinde ist das auch ein Dorn im Auge, obwohl die ganzen Jugendlichen mal von der Straße weg sind und keinen Unfug machen können.


    Die Mottopartys laufen ab und zu mal. Vor 2 Wochen hatten wir eine "After-Halloween-Party", war auch ganz lustig. Mal schauen, ich nehm morgen mal den Foto mit und mach mal ein paar Bilder :D

    [center][/center]

  • Bei uns im Jugendclub gab´s Bier und Sekt ab 16. Da wir meist ziemlich wenig Leute waren konnte man gut überblicken, wer darf und wer nicht und wenn ich mich richtig erinnere gab´s auch eine Strichliste und bei 3 Bier war Schluß :D. Rigo und sowas gab´s da noch nicht...


    Härteren Alkohol gab´s nur bei Privat Partys, wenn jemand Geburtstag gefeiert hat oder so.


    Ansonsten kann ich leider nicht helfen, unser Club wurde vor 5 Jahren auch geschlossen :( Sonst würden wir wohl jetzt auch noch da rumsitzen, obwohl alle zu alt für einen Jugendclub geworden sind ;)

  • @oOo Määäh oOo: Die Fotos kannst du ja dann mal hier reinstellen. :) Hatte das dann wohl n bisschen falsch verstanden, ich dachte, dass sind wirklich eure Räumlichkeiten, aber wenn da noch ne Pfarrgemeinde dahintersteht, wirds ja alles nochmal komplizierter!

  • also ich finde es sollte absoulut KEIN ALKOHOL ausgeschenkt bzw überhaupt in einem jugendhaus angeboten werden.
    wie shcon oben erwähnt, ältere kaufen es und verteilen es an die jüngeren.


    anstatt alkohol könnte man doch coole alkoholfreie drinks anbieten, da gibts schon tolle sachen.


    in so einem jugendhaus sollte auf jedenfall ein billardtisch und ein kickertisch sein , da stehn die meisten drauf (auch Mädchen).


    von der gestaltung her sollte es bunt sein aber nicht zu bunt, es sollte frisch aussehen. aber es sollte auch eine ecke geben die ein bisschen schummrig ist, für die verliebten, gg.


    vielleicht noch ein paar gesellschaftsspiele oder eher kartenspiele.
    ne tolle lichtanlage, ist heute garnet mehr so teuer.



    nachtrag: p.s.: den vorschlag von Fischl mit dem graffitti an den wänden find ich sehr sehr gut, das finden die jugendlichen in deinem club bestimmt spitze!

  • Ein Jugendhaus ohne Alkohol? Wer soll da denn abhängen? Ich kann mir nur denken, was die Leute hier dazu sagen würden... nix gutes jedenfalls. Das hat so'n bissle was von einem Aufenthaltsort für Leute bis 14. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leute sonst das nutzen würden. Kriegt doch in Deutschland sowieso jeder ab 14 was.


    Und nur die Charts spielen... nee... das is ja schrecklich. :hua


    Aba in aller Regel find' ich solche Sachen nich so doll... da hat Disko schon mehr Stil - auch wenn ich selbst da ungern bin.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • na ich als mutter würde es nicht begrüssen wenn meine tochter/sohn unter 16 nach hause kommt und ist sturzbetrunken, wer geht denn ausserdem bitte nur wegen dem alk ins jugendhaus??? ein jugendhaus sollte ein treffpunkt für jugendliche sein um nicht draussen im kalten abzuhängen und um neue kontakte zu knüpfen. ein wenig talken, spielen, tanzen usw aber bitte nicht um sich da anzutrinken. dann kann ich ja gleich in die kneipe gehen!



    ab 14 kriegt jeder alkohol? also soweit ich das weiss "sollte" man den erst ab 16 bekommen! so ist es zumindest vorgeschrieben.


    manmanman denkt doch bitte nicht nur ans saufen!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Insomnia

    vielleicht noch ein paar gesellschaftsspiele oder eher kartenspiele.


    Ja! :D Gesellschaftsspiele, das ist gut! Wir sind regelrechte Kartenjunkies in den letzen Jahren geworden ;), hab immer 'n Skatblatt dabei :p ... Und sobald mal 2,3 oder mehr zusammen im Cafe hocken wird irgendwas gezockt :D ...


    Und die Idee mit der Strichliste (niemand mehr als 3 Bier), find ich auch gut. Aber Bier gehört auf jeden Fall immer dazu, man muss sich ja nicht vollaufen lassen (das ist mit Bier sowieso ziemlich schwer).

  • Zitat

    Original geschrieben von Insomnia
    na ich als mutter würde es nicht begrüssen wenn meine tochter/sohn unter 16 nach hause kommt und ist sturzbetrunken, wer geht denn ausserdem bitte nur wegen dem alk ins jugendhaus??? ein jugendhaus sollte ein treffpunkt für jugendliche sein um nicht draussen im kalten abzuhängen und um neue kontakte zu knüpfen. ein wenig talken, spielen, tanzen usw aber bitte nicht um sich da anzutrinken. dann kann ich ja gleich in die kneipe gehen!



    ab 14 kriegt jeder alkohol? also soweit ich das weiss "sollte" man den erst ab 16 bekommen! so ist es zumindest vorgeschrieben.

    Mag traurig sein, aba hier ist das so. Ich kenne kaum Leute, die das nicht tun... also halt saufen.


    Jo, sollte... richtig. Trotzdem kriegt man es. ;)



    Übrigens hat 'ne Pyjamaparty was... sowas is lustig.


    Solche Sachen wie der Jugendkeller können -wenn sie richtig gemacht werden- schon nich schlecht sein.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Wenn ich weg gehe, trinke ich eigentlich so gut wie immer Alkohol... Naja, ok, wenn es mal zuviel war, trinke ich am nächsten Wochenende dann wieder mal nichts... Aber irgendwie gehörts dazu. Irgendwie schon schade, aber ich kann es mir schon fast garnicht mehr ohne Alk vorstellen. Es ist ja nicht so, dass ich mich immer total voll laufen lasse. Aber ein, zwei, drei Bier, oder ne Flasche Wein sind schon drin.


    Bei uns gabs mal ein evangelisches Jugendhaus. Naja, ist nicht gerade so gut gelaufen. Und wisst ihr woran es lag? Es gab dort kein Alk, man durfte dort nicht rauchen und es hatte auch nur bis 22 Uhr offen. Außerdem war immer eine erwachsene Aufsicht da. Das mit dem nicht rauchen finde ich ja gut. Aber sonst. Nach nem halben Jahr hat es wieder geschlossen, weil kein Mensch dahin gegangen ist.


    Das man auch mit 14 Alk bekommt stimmt schon. Wenn die Verkäufer es einem nicht verkaufen, schickt man halt jemand. Mit 14 hab ich schon Alk getunken. Hab aber auch meine schlechten Erfahrugen damit gemacht und daraus gelernt...


    Also dann,


    schönen Abend noch...


    Zwergle :D


    PS: Hab mir gerade mein Text nochmal durchgelesen... Hört sich ja so an als wäre ich voll der Alkoholiger, aber das bin ich ganz bestimmt net :D

  • ICh denke mal, dein Hauptproblem Mäh ist, dass das nicht euer Raum ist, wenn die Kirche da mit draufguckt und das eigentlich nicht will...
    Zurück zum Gestalten: Das würde ich mit den Jugendlichen absprechen und gemeinsam mit denen machen. Dann sind die selber schuld, wenns nichts geworden ist ;)


    Müsste die Sache nicht mit der Gemeinde abgeklärt werden? Ich denke mal, wenn viele dagegen sind, wirds schwer.


    Ich denke mal schon, dass etwas Alk ok ist, man kann ja drauf achten, dass sich keiner volllaufen lässt, dann ist das ok.
    Oldienight ist sicher voll lustig, darauf faren (hier zumindest) voll viele ab. Aber das muss man auch nach dem Jugendfeld entscheiden.


    Kathy

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]