Mäntel, Schwerter und Hüte

  • Gibt es eine Möglichkeit Anhängsel (wie Schwerter und Mäntel) auch an anderen Skins zu befestigen? Ich würde gern einigen andren Skins auch einen Mantel anbasteln, aber wie kann ich ihn an der richtigen Position befestigen? Ich habe mir die cmx-Dateien von bemäntelten Skins angeschaut, aber ich bin nicht ganz schlau daraus geworden. Woher weiß das Spiel, wo der Mantel genau hingehört?
    Auch die Hüte würde ich lieber an den Körper basteln, ich finde badende Sims mit Kopfputz sehen einfach komisch aus. Und wer geht schon mit Ritterhelm ins Bett.


    Weiß jemand Rat?

  • Klar geht das. Ist eigentlich sehr einfach



    Hier Hast Du ein gutes Tutorial (rechts unten auf Tutors klicken. Ist zwar Englisch aber sehr einfach erklärt


    Was Du statt dessen auch machen kannst .... (vorher aber doch erstmal das Tutorial von oben durchlesen)
    Hol Dir hier den cmx-maker (unter Programs) und erstelle eine neue cmx. Da kannst Du festlegen wo das Zubehör angebracht werden soll (head, Body, Spin ....). Das ist dann noch einfacher ;)


    Und damit Du weisst welcher Körperteil wo ist:
    Hier
    Unter "Tutorials" - "Program Help" - "SKNOBJ2 Guide" - Seite 2 ist eine Art "Puppe" abgebildet (erstes Bild) - da steht welcher Körperteil wohin gehört


    Ich denke das wird Dir helfen ;)
    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Danke!
    Mir ist gerade ein ganzer Kronleuchter aufgegangen :D
    Unter anderem auch, was ich bis jetzt so alles falsch gemacht habe, aber das Spiel läuft ja noch...


    Diese Nummer, die dem Programm sagt wieviele Teile angehängt sind - was passiert wenn die zu hoch ist? Ich habe nämlich bei einigen Rittern und Zauberern Schwerter und Stäbe aus der Hand entfernt. Diese Riesenkochlöffel stören doch beim Essen!

  • Huhu!


    Doch, innerhalb der cmx-Datei befindet sich eine Nummer die dem Programm sagt wie viele verschiedene Teile zu dem Skin gehören.
    Hier ein Beispiel:


    // Character File. Copyright 1997, Maxis Inc.
    version 300
    0
    1
    B768FaFit_KleidPELVIS
    0
    0
    1
    PELVIS
    xskin-B768FaFit_KleidPELVIS-BODY
    0
    0
    0


    Es geht um die 1 über dem "PELVIS", wenn zu diesem Kleidungsstück jetzt noch ein Mantel gehören würde, dann müsste da eine 2 stehen. Und eine weitere Zeile mit der Mantelinfo müsste auch eingefügt werden. Jedenfalls nach den von dir empfohlenen Texten. (Wie du siehst habe ich sie durchgelesen :D )


    Ich habe aber inzwischen den Eindruck, dass eine zu hohe Nummer vom Spiel toleriert wird. Jedenfalls läuft meins noch.


    Skalden

  • *hmmm* - gute Sache


    soll ich Dir ehrlich was sagen .... ich hab die cmx immer neu gemacht mit dem Programm :D - das war einfacher und klappt auch ganz gut ;)


    Und solange Du keine Probleme hast ist es doch gut


    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Huhu


    Ich habe mich an dem Robin Hood aus Urlaub total vergriffen und ihn in einen "normalen" Skin verwandelt. Damit der nicht zu den Deppen gehört die mit Hut und Brille duschen gehen, habe ich Feder und Hut am Körpermesh befestigt. Soweit alles ganz erfolgreich.


    Nur leider schwebt jetzt der Kopfputz ein gutes Stück über dem Haar. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den ein bisschen tiefer zu setzen? Diese Puppe von Nighttimesims hat da ja nur die Allgemeinbezeichnung "Head" stehen. Und wenn ich den Hut am "Neck" befestige, dann hat mein Robin einen Kropfwärmer. Ein fliegender Hut sieht nur unwesentlich weniger albern aus. :sepp Aber diesen Hut mit der geringelten Feder finde ich einsame Spitze und ich verzichte nur äußerst ungern auf dieses Schmuckstück... Weiß jemand Rat?

  • Hm... Kann es sein, dass du das Objekt mit Milk Shape 3D bearbeiten musst? Da kann man nähmlich die Meshs verändern (Form, Lage u.s.w.) Vielleicht musst du einfach mal das Mesh "ein wenig höher machen". Oder du setzt es ein bisschen tiefer, kommt drauf an ob du es am Head oder Neck befestigen willst. Weiß jetzt nicht ob du schon mal mit Milk Shape 3D gearbeitet hast, bei mir ist die 30 tägige Testzeit schon abgelaufen :(

  • Nee Milk Shape kommt mir lediglich vom Namen her bekannt vor. Irgendwann schon mal gelesen :D Danke für den Tipp.
    Bis jetzt habe ich nur mit BodyWarp gearbeitet um mir die verschiedenen Meshes anzeigen zu lassen. Wie es ausschaut wird es mal wieder Zeit für eine Horizonterweiterung.

  • Sei froh, dann kannst du noch was damit machen ;) Keine Ahnung ob's damit klappt, aber man könnte es ja versuchen ;) Ein genaues Tutorial gibts hier. Ist zwar für Skins, man muss aber genau das gleiche machen. Da stehen auch Links für die Programme die man dafür braucht ;)

  • Huhu *Jenny*


    Bei meiner Suche nach MilkShape bin ich auf zwei Programme gestoßen die angeblich kostenlos erhältlich sind und trotzdem entsprechende Funktionen besitzen. Anim8or und Blender. Vielleicht kannst du mit denen ja MilkShape ersetzen.


    BlenderAnim8or

  • Ich scheitere momentan kläglich an dem Versuch die skn-Dateien in MilkShape -kompatible Formate umzuwandeln. skn2obj stellt sich quer. Ich kann zwar skns öffnen, aber die dann nicht in einem anderen Format speichern. Nach dem Öffnen erscheint eine halbe Zeile Schrift. Allerdings nur der oberste Teil der Buchstaben. Und laut Readme soll ich jetzt die geöffnete Datei anklicken und unter dem anderen Format speichern. Diese angeknabberte Schrift lässt sich aber nicht anklicken. :misstrau

  • Ich hab zwar ewig nix mehr damit gemacht aber es trotzdem noch gefunden :D
    Also... Du musst ja die skn Datei öffnen. Dann klickst du einfach auf "File" (dort wo du auch schon geöffnet hast) und klickst auf "Save as"
    "Click File, then Save As." <--