Nachbarschaftshandel (erklärung)

  • da hier ja immer und immer wieder fragen dazu auftauchen, hab ich mich mal auf die suche gemacht und folgendes gefunden, vielleicht macht sich ja wer die arbeit und filtert die interessanten stellen heraus, übersetzt sie und fügt sie den FAQs hinzu :rolleyes


    1) Requirements


    The following are the requirements for a deal to be available.
    A) Necessary connections
    That is power line for power, pipes for water and roads for garbage. Just
    drag whatever is needed to the edge of the map and reply in the affirmative
    when asked to make a connection. You should know that building or zoning on a
    power line would destroy the connection.


    B) Nemo dat quod non habet
    This little Latin phrase simply means no one can give what she does not have.
    So applying that (in a manner totally out of the phrase's context), before
    you wish to buy or sell, you have to make sure that the relevant neighbour
    has the supply and you the money and demand. You must at least have a year's
    supply of money before a deal is possible.


    C) Time
    You should not need to wait long. A few days of game time should suffice,
    before a deal is offered. It will appear in your little message box. A little
    trick I do if I do not want the deal but want to preserve such an offer is
    not to clear that particular message offering the deal.



    2) Initiating the deal
    There are two ways in which one might initiate a deal.


    A) News Ticker Message
    Sometimes a message will appear asking you to make a deal. While the message
    may seem to suggest only one deal is on offer such as trash, power or water,
    in reality once you click on the underlined words, all possible deals appear.
    After accepting one deal you can control your deals through the budget
    screen.


    B) Budget Screen
    I do not know whether did this occur only after Patch 1 but it seems that all
    I have to do now is to press the neighbour deals button in the budget and
    immediately a deal is available if you fulfil all the requirements.



    3) Cancelling and altering the deal
    You can cancel the deal any time by going to the budget screen. Patch 2 will
    give you a warning that you are out of money before cancelling the deal
    automatically if that is not resolved. Without the patch, the deal cancels
    automatically.


    It has been argued that if the deal was cancelled because of lack of payment
    you may not initiate another deal with the city for a short while.



    4) Supply
    The cost for each deal is not fixed. It is determined by the supply of the
    neighbouring city. Therefore if they have plentiful of empty landfill for
    example, the cost of exports will be lower.

    Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der Belustigung.

  • Wozu soll man das übersetzen? Schau doch einfach in die FAQ. Dort ist es kurz und knapp (aber genau) zusammengefasst. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • das is doch n witz


    2.2.: Nachbarschaftshandel


    Vorraussetzungen sind Verbindungen mit der Region (Häfen, Flughäfen, Straßenanbindung). Gehandelt wird mit Strom, Wasser und Müll. Du kannst die Nachbarstadt damit versorgen oder es ihr abnehmen. Dies bringt zwar Entlastung oder Geld in deine Kasse, doch solltest du darauf achten die Nachbarstadt nicht auszubeuten. Es kann nämlich vorkommen das der Handel plötzlich abreißt. Dies liegt an der Zahlungsunfähigkeit deiner oder der Nachbarstadt.


    das erklärt doch überhaupt nix, abgesehen von der frage "wieso immer wieder danach gefragt wird"

    Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der Belustigung.


  • Tja... bis jetzt hat noch niemand danach gefragt. Ich habe auch den Nachbarschaftshandel immer so erklärt und keiner hat nachgefragt. Also gehe ich davon aus, dass die Erklärung doch verständlich ist. ;)


    Aber wenn du es für einen Witz hälst und es meinst besser machen zu können, dann nur zu. Erkläre es mal besser. Bin schon gespannt. :rolleyes

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • jetzt ist mir wenigstens klar, wieso ich anfangs immer nur müll handeln konnte -> geld wurde stets investiert und leider ist es nötig beim abschluss des handels, genug geld auf der hohen kante zu haben, um ein voll jahr die kosten bezahlen können


    ohne moos, nix los
    keine arme, keine kekse

    Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der Belustigung.

  • Mir ist ehrlich gesagt gar nichts klar!


    Meine Stadt hat ein Energieüberschuss ohnegleichen, die Nachbarstädte verfügen nur über ein oder zwei völlig überlastete Windräder, Netz bricht ständig zusammen, Geld ist genug in der Kasse, Verbindungen zu sämtlichen Nachbarstädten stehen... Und keiner will meinen Strom! Ich wollte in den Nachbarstädten keinen die Umwelt verschmutzenden Strom produzieren, aber die Deppen wollen nicht importieren!


    Eine Erklärung dafür finde ich aber weder in den FAQ's noch in der englischen Erläuterung (und es liegt nicht an meinen Englisch-Kenntnissen, da steht schlicht nix drin)

  • also das ist ganz einfach:
    lege von der stadt wo der überschuss produziert wird eine stromleitung zum stadtrand in die richtung, wo die stadt ist, die du versorgen willst.
    dann musst du die andere stadt starten, die stromleitung an dein netz binden und unter nachbarschaftshandel einstellen. funktioniert natürlich nur, wenn die importierende stadt nicht genug strom hat. genauso läuft's auch mit wasser.

  • Dachte ich ursprünglich auch - bis zu dem Zeitpunkt, wo ich alles genau so gemacht hatte, und kein Handel möglich war. :misstrau


    * Also die Stromleitungen verbinden alle Städte miteinander. Diesseits und jenseits der Grenze.
    * Eine Stadt hat einen Stromüberschuss, alle anderen Städte brauchen dringend Strom.
    * Geld befindet sich zur genüge in sämtlichen Kassen
    * Ich habe abwechselnd in den verschiedenen Städten versucht Strom zu exportieren oder zu importieren - je nachdem in welcher Stadt ich mich befand


    Mit manchen Städten kann ich nun handeln, mit anderen aber nicht. Obwohl die Bedingungen alle gleich zu seien scheinen. Die handelsunwilligen Städte jammern nur rum, die Kraftwerke seien völlig überlastet und ich solle sofort ein weiteres bauen.


    Ähnliche Probleme mit dem Müll. Nachbarstädte haben große leere Mülldeponien und z.T. Müllkraftwerke (die den Energiebedarf jedoch nicht decken :) ). Straßenverbindungen existieren auch, aber der Müllexport kommt nicht so richtig in die Gänge. Nach kurzer Zeit kommt die Meldung "Nachbarstadt will unseren Müll nicht" und der Handel ist für alle Zeiten beendet. Auch wenn ich mit der entsprechenden Nachbarstadt weiterspiele und versuche den Handel wieder aufzunehmen kann ich daran nichts ändern. Wer ist den hier der Bürgermeister? Ich oder mein Computer?


    Nur der Wasserhandel funktioniert einwandfrei - und der Pendelverkehr in die Nachbarstädte zum Arbeiten. Jeder zweite Sims fährt lieber in die Nachbarstadt, auch an ganz vielen Industriegebieten vorbei, dafür arbeiten in denen dann die Sims aus der Nachbarstadt...

  • hast du rh, bzw gepatched? dann soll nämlich ein bug glaube behoben werden, der den nachbarschaftshandel blockiert

  • Den aktuellen Patch hab ich, aber vor 10 Minuten habe ich im Briefkasten das bei eBay ersteigerte Lösungsbuch gefunden. Da steht drin, dass man mit einer Stadt jeweils nur ein Handelsabkommen zur Zeit abschließen kann. Das erklärt ein paar der Probleme :D , aber leider nicht alle.
    Außerdem ist das völlig unlogisch. Warum darf ich nicht von einer Stadt Wasser beziehen, und ihr dafür meinen Strom verkaufen?