Diskussion der Woche *2*: Führerschein mit 17

  • Ha.. Führerschein mit 17 - ja, den hab ich auch gemacht (Österreich).
    Ich find's eigentlich eine gute Idee.


    Wie bereits erwähnt kann man in Österreich bereits mit 17 den Führerschein erwerben, wenn man mit 16 mit dem Kurs beginnt. Zuerst müssen 8 Stunden mit dem Fahrlehrer absolviert werden. Danach kann man mit Begleitung eines Führerscheininhabers (der gewisse Auflagen erfüllen muss: Keine schwerliegenden Strafmandate, mindestens 5 Jahre Führerschein...) 3000km durch die Gegend tuckern. Dabei lernt man ja schon 'ne absolute Menge. Dies abgeschlossen, folgen nochmals 4 Fahrstunden, und dann kanns ab zur Prüfung gehen.


    Wenn der Führerschein "normal" gemacht wird, hat man 16 Fahrstunden und dann die Prüfung.


    Summa sumarum:


    Der sogenannte L17:
    => 12 Fahrstunden + mindestens 3000km (zig Fahrstunden)
    Klasse B:
    => 16 Fahrstunden


    Das Ergebnis dürfte klar ersichtlich sein, und es bedarf wohl keinem weiteren Kommentar.


    Zum Vorurteil 17-jährige fahren schlimmer/schneller/gefährlicher als 18-jährige. In meinem bekannten Kreis haben einige sowohl mit 17 als auch andere mit 18 den Führerschein gemacht.
    Fakt ist: Jeder Führerscheininhaber fährt Anfangs recht "brav" und Fahrschulgerecht. Das nimmt dann ab und nach einiger Zeit entwickelt sich der persönliche Fahrstil und leider auch Leichtsinn, der ab und an nicht mit dem Gesetz vereinbar ist. Klar ist: 17-jährige fahren mit 18 schlimmer, als 18-jährige. Aber auch nur deswegen, da 18-jährige den Führerschein zu dem Zeitpunkt erst bekommen haben. Relativ betrachtet fahren diese nicht (gravierend) anders.

  • Also,ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und hab ihn dann mit 17. Und ich bin vollkommen zufrieden damit, und ich denk,ich kann besser fahrn als Leute,die nach 18 Fahrstunden zur Prüfung antretten, da ich min. 3000 km fahrn muss,bevor ich antretten darf.. also ich kann nix negatives dran finden.. angenommen,man kann nich einparken.. kann man das mit 17 genauso wenig,wie mit 39, wenn mans zum ersten mal macht..

  • Zitat von GeneSys


    Fakt ist: Jeder Führerscheininhaber fährt Anfangs recht "brav" und Fahrschulgerecht.


    Fahranfänger fahren deiner Meinung nach immer vorsichtiger als andere Leute? Das sehe ich komplett anders. Ich fahr alles andere als vorsichtig und hab meinen Führerschein gerade mal 4 Wochen. In meinem Bekanntenkreis war das bei den meisten genauso. Man will doch Grenzen austesten und die Freude über die Unabhängigkeit ist soo groß. Außerdem will man die Leistung des Autos testen.


    Zitat

    Also,ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und hab ihn dann mit 17. Und ich bin vollkommen zufrieden damit, und ich denk,ich kann besser fahrn als Leute,die nach 18 Fahrstunden zur Prüfung antretten, da ich min. 3000 km fahrn muss,bevor ich antretten darf.. also ich kann nix negatives dran finden.. angenommen,man kann nich einparken.. kann man das mit 17 genauso wenig,wie mit 39, wenn mans zum ersten mal macht..


    Wofür gibt es denn Verkehrsübungsplätze? Da lernt man solche Sachen wie Einparken.


    Ich finde es einfach falsch, Leute nach 12 Fahrstunden auf die Allgemeinheit loszulassen. Wie gesagt: Die Eltern (oder wer auch immer) können nicht eingreifen. Sie haben kein Bremspedal. Letzlich können sie also keine Unfälle verhindern.


    Generell halte ich 12 oder 16 Fahrstunden sowieso für zu wenig. Hier machen alle mind. 25 und zum Teil sogar 40.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Zitat von Blitz

    Generell halte ich 12 oder 16 Fahrstunden sowieso für zu wenig. Hier machen alle mind. 25 und zum Teil sogar 40.


    Ist aber auch alles eine Frage des Geldes, oder? ;)
    Und wer die Prüfung besteht, muss ja schon gewisse Erfahrungen haben ... so leicht besteht man die auch nicht. Okay, manche brauchen nur 12, andere 40 Fahrstunden. Aber das ist teuer!

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Federwolke

    Ist aber auch alles eine Frage des Geldes, oder? ;)
    Und wer die Prüfung besteht, muss ja schon gewisse Erfahrungen haben ... so leicht besteht man die auch nicht. Okay, manche brauchen nur 12, andere 40 Fahrstunden. Aber das ist teuer!


    Der Führerschein wäre mir ein paar Kosten wert. ;)


    Ich wäre niemals nach 12 Stunden schon zur Prüfung gegangen. In den ersten 12 Stunden haben wir gerade mal Überland und Autobahn gemacht. Das wichtigste, nämlich die Stadtfahrten, hatten wir zu der Zeit nicht mal angefangen. Man braucht ja eine gewisse Zeit, um sich an das Auto und die Fahrsituation zu gewöhnen. In der Stadt muss man auf viel zu viel achten.


    Außerdem kann man ja auch mal auf dem Verkehrsübungsplatz ein bisschen üben. Ich hab da Anfahren am Berg und ein Einparken gelernt.


    Lieber ein paar mehr Fahrstunden als ein Unfall.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]