Diskussion der Woche *2*: Führerschein mit 17

  • Zitat von Siggi

    Also leasen mit 17 wird wohl kaum gehen. :misstrau
    Mit 18 Jahren bekommt man auch nicht ganz so einfach eeinfach einen Ratenvertrag, maximal mit Bürgen aber das würde ich auch nicht machen, meine Hände für andere ins Feuer legen.:rolleyes


    ja eben, und genau deshalb finde ich das kein wirkliches argument für oder gegen einen führerschein mit 17. weil es die wenigsten sind, die sich wirklich in dem alter ein auto leisten können und vor allem auch kaufen. und wenn die eltern dem junior mit 17 ein auto kaufen würden, nur weil er einen führerschein hat, dann machen sie es auch, wenn er den führerschein mit 18 kriegt, was also auch keinen unterschied mehr macht.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Natürlich kann man mit 17 noch kein Auto leasen aber wenn man dann schon den Führerschein hat, will man auch früher schon ein eignes Auto. Ist doch klar, je früher desto früher...
    Ich bin einfach der Ansicht, dass es schon genug Autos und Autofahrer auf den Strassen hat.

  • Zitat von Siggi

    Na gegen Unfälle ist nie jemand geweiht, selber schon welche gemacht und wer meint ihm würde das nie passieren lügt sich selbst an.
    Im Endeffekt ist das genze Bestreben nur ein ankurbeln der Wirtschaft gedacht, den wer kann sich eigentlich schon mit 17 oder 18 ein eigenes Auto leisten ?
    Ist ja nicht nur die Anschaffung das will ja auch unterhalten werden und grad wie am Anfang des Jahres merkt man das wenn Versicherungen, Kasko usw. fällig werden.
    Da ist man schon mal 1000€ los ohne einen Meter gefahren zu sein.

    Hehe, also ich kenne genügend, die von Mami und Papi zum 18. ein Auto geschenk bekommen. Daher wunderts mich nicht, dass viele Erwachsene mit nicht grad günstigen Autos zur Schule kommen. *neureichengegend*

    Zitat von Felice

    fahr mit dem Velo und seh es als Fitnesstraining, wenn ich täglich diese Strecken zur Schule fahre. Besser als mit dem Auto ins Fitnessstudio fahren und dann da drin eine Stunde auf dem Hometrainer trampeln!Ist doch war.

    Ich fahr auch mit dem Fahrrad zur Schule, nicht nur wegen Fitness ;), sondern weil bei mir auch kein Bus fährt.
    Eigentlich können wir ja froh sein, dass es bei uns noch öffentliche, wenn auch recht teure Verkehrsmittel gibt, aber leider kann man sich auf die nicht verlassen. z.B. die deutsche Bahn, "das pünklichste Verkehrsmittel", kommt generell mindestens 5min zu spät. Wenn man dann zur Ausbildung oder Arbeitsstelle muss, kann man sich doch auf sowas nicht verlassen.
    Da ist schon ein eigenes Auto praktisch.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Also noch ma dazu, wer sich mit 17-18 ein eigenes Auto leisten kann... fast alle die ich kenne haben ein eigenes *ich übrigens auch* ^^' Könnte ich mir vom Unterhalt nicht wirklich selbst leisten, aber bis auf Sprit bezahlen meine Eltern das alles. Find ich natürlich nett ^^ *hätte aber auch keinen Aufstand gemacht, wenn ich kein Auto bekommen hätte* *außerdem is es der alte Golf II von meinem Opa, da geht das ja*


    Aus meiner Stufe, das sind 51 Leute... haben vielleicht... öhm... 15 kein eigenes Auto. Alle verwöhnt. ^,^

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Ich hätte mir mit 18 (oder mit 17) noch kein eigenes Auto leisten können. Da hab ich erst mit meiner Ausbildung angefangen und hab ab da auch erst mein eigenes Geld verdient.
    Mit 20 hab ich dann meinen Führerschein gehabt und dann auch ein Auto gekauft. Da hatte ich dann was gespart. Meine Eltern hätten mir kein Auto kaufen können und auch nix zusätzlich bezahlen können. Für die Kosten komme ich alleine auf und das find ich auch ok, denn schließlich fahr ich damit durch die Gegend :D

    [SIZE=1]





    [/SIZE][CENTER][SIZE=1] [SIZE=1][/SIZE]Kannst Du mir versprechen mich zu vergessen?
    [/SIZE][/CENTER]
    [SIZE=1]


    [/SIZE]

  • Zitat von Chrissie

    Also noch ma dazu, wer sich mit 17-18 ein eigenes Auto leisten kann... fast alle die ich kenne haben ein eigenes *ich übrigens auch* ^^' Könnte ich mir vom Unterhalt nicht wirklich selbst leisten, aber bis auf Sprit bezahlen meine Eltern das alles. Find ich natürlich nett ^^ *hätte aber auch keinen Aufstand gemacht, wenn ich kein Auto bekommen hätte* *außerdem is es der alte Golf II von meinem Opa, da geht das ja*


    Aus meiner Stufe, das sind 51 Leute... haben vielleicht... öhm... 15 kein eigenes Auto. Alle verwöhnt. ^,^



    :erstaunt *boah* ist das bei euch echt so??? also bei mir *erinner* da warens in der gesamten kursstufe (also 11. und 12. jahrgang) nur insgesamt 10 leute mit eigenem auto. und davon waren gerade mal 2 neu. die anderen waren alles "alte" autos von bekannten und verwandten (sogar noch 2 trabbis *ggg*)
    ich persönlich wär bis heute nicht in der lage ein auto zu finanzieren. ist leider kein teil davon im bafög drin *g* wär ja auchn ding. naja, egal, auf jeden fall hätt auch meine ma mir keins finanzieren können, weshalb ich eh immer damit gerechnet habe, noch laaaange, lange zeit zu fuss zu gehen. *g*

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • also ich kann eurer diskusion hier nur zustimmen,denn ein auto ist einfach zu teuer für nen mensch,der kein eigenes geld verdient,gut ich habe mir nen motorrad gekauft,aba dies hab ich mir halt von meinem erspartem geleistet und dann inna ferien das geld für versicherung+steuern ansparen,aba dann noch nen auto?? Nee,das würd ich nicht schaffen,also die unterhaltung,dass kaufen ist ja nicht mal das problem aba dann halt die untahaltung!! :hua
    Ich bin der meinung,dass egal,wann man den führerschein für auto macht(erlaubt ist),dann wird sich da dran trotzdem nix ändern,da dann die jugend trotzdem noch ausprobieren will,was das auto kann,bzw. was sie können,daher ist esa meiner ansicht nach nicht gerade von vorteil das alter auf 20 oda so zu erhöhen,oda halt auf 17 zu senken!!! Wer sich die birne einfahren will,der soll es doch machen,hört sich zwar hart an,aba es ist so!! :tocktock

    [CENTER] [/CENTER]

  • Twenny


    Ja, neu sind die Autos natürlich nicht ^^' Ja doch, eins. Der Rest sind aber auch zum Großteil so alte Schrammelskarren *wie meins* *dieses Jahr 20 wird aber noch fährt wie eine 1*. Es gibt auch bei uns niemanden in der Stufe, der noch keinen Führerschein hat ^,^ Ja,... hm... *das noch sagen wollte* *g* *hömhömhöm*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • So... lieber spät als garnicht. Hab mir über das Thema (schon allein wegen einer Klassenarbeit) mal Gedanken gemacht. Persönlich bin ich nun gegen einen Führerschein mit 17 Jahren. Meine Gründe sind:

    • ein Drittel aller Unfälle wird momentan schon von Jugendlichen durchgeführt und es gibt keine Sicherheit dass es sich ändern wird
    • Beispiele wie aus Österreich und Schweden kann man mit Deutschland aufgrund der viel höheren Verkehrsdichte nicht vergleichen
    • die Polizei würde mit der Überwachung der Regelung überstrapaziert
    • Jugendliche würde durch die hohen Kosten (Führerschein, Auto, Benzin etc.) in eine verfrühte Schuldenfalle gelockt

    Das waren jetzt meine Contra-Argumente die ich eigentlich doch ziehmlich überzeugend finde. :D

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Ich find Autofahren eh total *******. Man ist seines Lebens als Fußgänger nicht mehr sicher, ständig wird rumgehupt, und auf ein Fahrrad kann man sich auch nur noch trauen, wenn ein Radweg vorhanden ist.


    Nö, Autos braucht es nicht. Rad, Bahn und Flugzeug reichen als Verkehrsmittel vollkommen aus.

  • Zitat von Petra44

    Ich find Autofahren eh total *******. Man ist seines Lebens als Fußgänger nicht mehr sicher, ständig wird rumgehupt, und auf ein Fahrrad kann man sich auch nur noch trauen, wenn ein Radweg vorhanden ist.


    Nö, Autos braucht es nicht. Rad, Bahn und Flugzeug reichen als Verkehrsmittel vollkommen aus.



    naja, ich find die einstellung aber doch ein bissel extrem, meinst du nicht auch? es ist sicherlich in vielen situationen möglich auf ein auto zu verzichten, und statt dessen mit dem rad, dem bus zu fahren oder gar zu laufen (son spaziergang ist ja auch nicht schlecht, und gesund noch dazu ;) )


    aber wenn ich zum beispiel meine mutter nehme, die könnte ohne auto nicht arbeiten. sie ist selbständig und gibt an den schulen in unserer umgebung unterricht im schreibmaschine schreiben. und mal eben mit bis zu 20 schreibmaschinen mit bus oder bahn fahren ist auch nicht drin ^.^


    also komplett ohne auto ginge es nicht. und ich bin davon überzeugt, dass es noch andere gibt, denen es ähnlich geht.


    zudem isses ja schön und gut, dass es die bahn gibt, doch wenn man aufgrund der preise mit auto fast um die hälfte billiger kommt, dann ist es doch logisch, dass so viele lieber die umweltbelastende fortbewegungsart nutzen. wenn die fahrt mit öffentlichen verkehrsmitteln finanziell günstiger wäre und die verbindungen selbst ein bisschen besser, sähe das vielleicht schon ganz anders aus...


    aber was das hupen und fahren einiger autofahrer angeht, muss ich dir leider auch recht geben. bei uns in magdeburg lebt man als fahrradfahrer extrem gefährlich. von verkehrsregeln scheinen autofahrer hier generell nicht viel zu halten. und so extrem ist es mir (und auch freunden) in keiner anderen stadt bisher aufgefallen. wenn eine ampel gerade gelb wird, statt anzuhalten schnell noch gas geben und im grunde schon bei rot drüberfahren, das ist hier keine seltenheit. und wenn mal einer 3 sekunden braucht, um bei grün loszufahren startet hinten gleich ein riesiges hup-konzert. unmöglich find ich das.


    also im grunde hast du recht, generell sollte weniger auto gefahren werden. doch ich kanns niemandem so recht verübeln, denn das auto bietet trotz allem noch eine menge vorteile gegenüber anderen fortbewegungsmitteln.

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • Zitat von Petra44

    Ich find Autofahren eh total *******. Man ist seines Lebens als Fußgänger nicht mehr sicher, ständig wird rumgehupt, und auf ein Fahrrad kann man sich auch nur noch trauen, wenn ein Radweg vorhanden ist.


    Nö, Autos braucht es nicht. Rad, Bahn und Flugzeug reichen als Verkehrsmittel vollkommen aus.


    Da kann ich Twenny nur zustimmen.


    Wenn die Bahn zur Abwechslung mal pünktlich kommen würde, wäre es sicherlich eine Überlegung wert, die Bahn anstatt das Auto zu nehmen. Aber erstmal muss man dann runter bis zum Bahnhof laufen, dann fährt die Bahn nicht überall hin, wo man selbst hin will und - wie gesagt - ist die DB ziehmlich unpünktlich.


    Auch ist das Auto wesentlich bequemer, denn wer fährt schon freiwillig durch den strömenden Regen mit dem Fahrrad, völlig durchnäßt am Ziel ankommend, wenn das Auto vor dem Haus steht?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Also ich bin auf jeden Fall der Meinung das ein Auto Vorteile hat die nicht von der Hand zu weisen sind.

    Die öffentlichen Verkehrsmittel sind viel zu teuer eine Fahrt bei uns 2,40€ glaub :rolleyes für eine Stunde ,das ist mir echt zu teuer da nehme ich lieber das Auto.

    Drehen wir doch mal den Spieß um es gibt genauso schlimme Radfahrer die weder Verkehrsregeln beherrschen oder mal einen Radweg kennen.
    Nene solche und solche gibts auf beiden Seiten.

  • Ich find´s übertrieben, daß hier teilweise die Verantwortung in Frage gestellt wurde. Mit dem 18. Geburtstag wird man nicht automatisch verantwortungsvoller ;) Und dann ist das auch egal, interessiert niemanden, ob derjenige wirklich verantwortungsvoll ist oder nicht! Und 17 ist nicht so extrem jünger.

    Ich denke, die Idee ist nicht schlecht. Allerdings hat sie Fehler. Wenn der "erwachsene" Beifahrer nur 18 sein muß bleibt der gewünschte Effekt aus. Denn eigentlich soll der Beifahrer ja darauf achten, und den anderen kontrollieren, wenn ich mir jetzt nur mal zwei Jungs vorstelle, einer ist 18, der andere 17. Der 18jährige läßt den anderen fahren und die machen sich einen großen Spaß daraus :misstrau

    Ich denke in USA ist es so, daß der Beifahrer mind. 25 sein muß. Das ist wirklich sinnvoller, mit 25 kann man schon eher einschätzen, welche Verantwortung man übernimmt und kann den jungen Fahrer auch besser kontrollieren. Die jugendlichen dürfen glaube ich auch keine weiteren Mitfahrer unter 25 haben und sie dürfen nicht nachts fahren. Das heißt also, Auto voll Freunde packen und ab zur Party ist nicht drin, womit das Unfallrisiko stark gesenkt wird.

    Ich finde dieses Konzept super. Das kann meinetwegen auch schon mit 16 anfangen, und es sollte bis 21 gehen. Denn man hört ja immer wieder, die meisten Unfallopfer sind zwischen 18 und 21...

  • Mein Bruder hat auch mit 17 seinen Führerschein gemacht, ist dann aber erst mit 18 gefahren [wollt wahrscheinlich nich immer Mudda dabei hocken haben :D] Auf jeden Fall finde ich dass er sehr anständig fährt für sein Alter. Da ja viele die ihren Führerschein gemacht haben oft meinen sie müssten jetzt total viel Gas geben und immer irgendwelche Rennen fahren etc.

  • Also ich für meinen Teil habe nächste Woche wenn ich die praktische Prüfung schaffe meinen Führerschein und ich bin 17, darf dann auch ganz alleine herumfahren und bin froh darüber, hoch lebe Österreich ^^


    Dante16

    Karma ist unerwünscht

  • entschuldigt bitte dass ich dieses thema wieder ausgrabe...habs grad durch zufall durch nen link gefunden...und muss jetzt einfach mal meine meinung zu den sachen abgeben die hier gesagt wurden...
    also erstmal..ich selbst habe vor zwei wochen meinen führerschein bekommen und bin 17 (werde im august 18) und ich finde den führerschein mit 17 sehr sinnvoll...
    es wurde ja gesagt dass man in der zeitung oder im fernsehen meistens liest oder sieht dass besonders junge fahrer unfälle bauen..... tja ja...aber hat auch schonmal jemand dran gedacht dass unfälle mit jungen fahrern doppelt so interessant für die medien sind, wie unfälle mit erfahrenen fahrern?...denn dadurch speisen die medien doch wieder dieses vorurteil dass junge fahrer besonders gefährlich sind... weil sie leichtsinnig und übermütig sind und meist besoffn hinterm steuer sitzen (so wirds meiner meinung nach zumindest dargestellt)... ich gebe zu dass junge fahrer ein höheres risiko in den straßenverkehr bringen als ältere fahrer, weil sie einfach noch unerfahren sind und manche situationen falsch einschätzen... aber erstmal sind 18jährige fahranfänger genauso unerfahren wie 17jährige fahranfänger...und zweitens finde ich es gerade darum gut, dass 17jährige in begleitung von erwachsenen fahren dürfen...weil die erfahreneren fahrer können tips geben und ermahnen, und verleihen doch allein durch ihre anwesenheit disziplin...denn ehrlich mal, welcher jugendlicher würde anfangen rasant zu fahren wenn mudda oder vadder daneben sitzt, meist auch noch in deren autos?... ich denke durch das begleitende fahren können fahranfänger durchaus viele erfahrungen sammeln ohne dabei in gefahr zu geraten...denn viele 18jährige fahrer merken doch erst dass eine situation falsch eingeschätzt wurde und brenzlich ist, wenn es zu spät ist... 17jährige fahrer würden sowas dann zb schon früher merken, nämlich wenn mudder oder vadder anfangen zu schreien ^^
    ich bin allerdings auch der meinung dass zusätzlich zu den regulären führerscheinprüfungen auch noch so eine art persönlichkeitstests oder ähnliches eingeführt werden sollten...das allerdings nicht nur bei 17jährigen fahrern, sondern allgemein... ich denke ob nun 17 jahre mit begleitung oder 18jahre allein....das tut sich nix... es gibt ebenso viele bekloppte 18jährige fahrer wie 17jährige fahrer...und es gibt ebenso viele verantwortungvolle 17jährige fahrer wie 18jährige fahrer...ich hoff man versteht was ich damit sagen will...
    zu der sache mit dem "mal eben schnell allein fahren, obwohl erst 17" denke ich dass es nicht halb so schlimm ist wie ein besoffener älterer fahrer... ausserm traut sich das glaube ich kaum jemand...ich würde es mich auf jeden fall nicht trauen, weil ich weiß, dass ich dann drei jahre oder länger gesperrt werden kann...und ich möchte meinen führerschein nicht wieder abgeben...ausserdem ist es zumindest bei mir persönlich nur noch 5monate und dann darfsch allein fahren...das ist eben wieder eine sache der mentalität des fahrers... was aber nicht von diesem einen jahr älter oder jünger abhängt...

    sop
    senf dazugegeben..

    gruß @}->-

    edit: was ich noch sagen wollt...einige denken bestimmt dass sie belgeiter der fahranfänger nicht wissen wie sie sich als begleiter zu verhalten haben und wie sie damit umgehen sollen....in meiner fahrschule zum beispiel wird extra eine art vortbildung für die begleiter veranstaltet wo mit denen geklärt wird wie sie sich zu verhalten haben , wie sie gegebenfalls eingreifen können und die begleiter können auch alle möglichen fragen loswerden.

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.


  • :eek: so grosse Augen hatte ich als ich das gelesen hatte.
    Ich bin aus der Schweiz und habe im November meine praktische Fahrprüfung absolviert, sprich ich bin eine Autolenkerin.


    K@hi, mit einem "L" Schild am Auto und mit einem Elternteil oder sonst ein Erwachsener geht es ja nicht darum zu ner Party zu fahren oder mit den Eltern weg zu gehen. Es geht alleine darum, dass man Fahrpraxis sammelt. Die Regelung gibt es hier in der Schweiz und wenn ich richtig informiert bin, dann dürft ihr nur mit dem Fahrlehrer rumkurfen ist das richtig? Ich finde die idee mit dem "L"Schild und der Begleitperson eine super sache. Ich meine wenn du immer nur mit dem Fahrlehrer fahren kannst, dann zahlst du dich ja dumm und dämlich. Hingegen wenn du mit einem Begleiter (Mutter, Vater, Onkel, Tante....) fahren kannst, hohlst du dir die Fahrpraxis und den Sinn gefahren auf der Strasse zu sehen. Und wenn du dann beim Fahrlehrer bist, dann kannst du Situationen übern, wie z.B. Autobahn fahren und so.Was du dann wiederrum mit deiner Begleitperson üben kannst. Ich finde das eine super Sache so.


    Jetzt zur Sache mit 17. Irgendwie find ich 18 ein gutes alter. Wie kommt man eingentlich auf 17? Ich mein 16 könnte ich ja noch verstehen, aber 17? An dem ist ja niuchts toll? Ich mein mit 16 kannst du in gewisse filme oder Bier kaufen oder so aber mit 17 ist nichts. Ich finde 18 ist das beste alter, denn da erlangst du die Volljährigkeit und hast Pflichten und auch Rechte und musst die einhalten. Und wenn man Volljährig ist, trägt man die Konsequenz für sein handeln selbst und genau das braucht es um Autofahren zukönnen. Ich bin jedenfalls gegen das alter von 17 Jahren um Autozufahren.

  • Ich bin auch gegen den Führerschein mit 17. Die Eltern können im Notfall sowieso nicht eingreifen. Der Fahrlehrer hat eine Bremse, die Eltern nicht. Im Notfall bringen die Eltern also gar nichts.


    Wer die Prüfung bestanden hat, sollte auch insoweit fahren können, als dass er keine Unfälle baut.


    Ich fahr übrigens nicht anders mit meinen Eltern dabei als ohne sie. Nur die Musik mach ich leiser.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Ich oute mich an dieser Stelle ebenfalls mal als Anwärterin eines Führerscheins-mit-17. Ich habe in der letzten Ferienwoche (ja, wir haben hier zur Zeit Ferien! ;)) einen theoretischen Fahrschulencrashkurs besucht und dort schon eine wirklich sehr umfassende Einführung ins Autofahren erhalten. Obwohl hier in Sachsen noch nichts Offizielles bekannt ist, meinte mein Fahrlehrer, dass er täglich mit einem Hinweis rechnet.
    Noch bin ich 16. Anfang April werde ich 17.
    Viele werden jetzt sicherlich denken, dass das sehr, sehr jung für einen Führerschein Klasse B ist. Natürlich. Aber ich sitze bis jetzt noch in keinem Auto! x)
    Seis drum. Eigentlich wollte ich etwas anderes schreiben.

    Ihr solltet euch bitte ganz dringend mal überlegen, warum manche unbedingt mit 17 das Fahren lernen wollen. Trilian hatte das schon sehr gut beschrieben: Weil sie Fahrerfahrungen sammeln wollen. Das ist richtig und logisch.
    Bei mir kommt aber noch ein weiterer, in meinen Augen nicht sehr kleiner, Aspekt dazu. Ich mache im nächsten Jahr mein Abitur (Sachen = 12 Schuljahre!). Sicherlich wirkt es etwas an den Haaren herbeigezogen, aber ich bin froh, dass ich mich im nächsten Jahr nicht noch mit Fahrstunden und theoretischer Prüfung un diesen ganzen Geschichten beschäftigen muss, wenn ich mich auf meine Abi-Prüfungen vorbereite. Ich mache ganz entspannt, jetzt in der 11, in den nächsten Monaten neben meinen Klausuren die Fahrstunden und habe, wenn alles klappt, vielleicht irgendwann im Sommer meine Fahrbescheinigung. Und dann kann ich, zusammen mit meinen Eltern, fahren und lerne durch sie sicherlich auch noch einiges dazu.
    (Und: Ich glaube kaum, dass bei der praktischen Fahrprüfungen die 17-Jährigen vom Prüfer legerer behandelt werden als die 18-Jährigen ... wo ist also das Problem?)
    Und nächstes Jahr, im April, wenn ich 18 werde und später Prüfungen zu schreiben habe, bekomme ich meinen Führerschein und habe nicht DANN diese ganze Hudelei.
    Sprich: Um mich selbst zu entlasten habe ich mit meinen Eltern beschlossen den Führerschein mit 17 zu machen. Nicht um irgendwie cool oder modern oder so zu sein.
    Ist das nicht irgendwie verständlich?

    [center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

    [SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]