Probleme bei Objekt erstellen :-(

  • Ich brauch mal Hilfe von unseren Objektbastlern *snief*


    Also, ich versuche selber eine Lampe zu basteln, mit allen Zip und Zap.Aber das will einfach nicht so, wie ich das will.


    Hier mal ne Kostprobe.


    Lamp_off ist jetzt der von mir erstellte Teil



    Lamp_on ist noch im Original-Zustand


    Tja..und so sollte die eigentlich aussehen.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter :heule :snif


    1) Warum ist mein Bild größer,als das Original?
    2) Warum ist meine Lampe durchsichtig?
    3) Was mache ich falsch?


    Hab mich doch genau an Shaklins Tutorial gehalten :(

  • Hi Rotkelchen,


    Immer eine gute Frage was nicht richtig ist *hmm* - Na mal gucken ...
    Alpha-Kanal: hast du da den Hintergrund schwarz und das Objekt selbt weiss gemacht? Machst Du das Objekt nämlich etwas grau fängt es an durchsichtig zu werden. Je dunkler das grau umso durchsichtiger ist das Objekt.
    Speichern: Hast Du Alpha-Kanal und Z-buffer mit Graustufen abgespeichert? (also nicht auf 256 reduzieren (Indizieren)


    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Hallo grizzlibaer,
    erstmal danke für die schnelle Antwort :)
    Hier hab ich mal ein Bild vom anti und eins vom z-buffer


    Hm, vll liegts am z-buffer?
    Und ich glaube, das mit dem abspeichern muß ich auch gleich mal antesten...*grübel*..ich meine, ich hätte die auf 8Bit reduziert. Macht wohl die Gewohnheit ^^



    Edit: Nun hat's geklappt :D. Hab zwar noch nen unfeinen gelben Rand drum herum, aber immerhin kann man sie nun sehen. Hab den z-buffer heller gemacht und das mit dem abspeichern. Danke Grizzly :knuddel


    Ist zwar nicht die schönste, aber war ja auch nur ein Test ;)


    @Mods, closed please ^^

  • Hi,


    man, das mit dem Antworten ist echt kompliziert. Jetzt hab ich soviel geschrieben und es ist verschwunden *grummel*
    Also nochmal von vorne:


    Für den Anfang nicht schlecht.


    Ich denke es war das abspeichern! Mit dem z-buffer muß man evtl. experimentieren, hat aber im Prinzip nur mit dem Erscheinungsbild im Spiel zu tun.
    Ist er zb zu hell (das grau) verschwindet ein Sims im Sessel (da ist der Sims zu dominant)
    Ist er zb zu dunkel (auch das grau) kann es sein das das Objekt durch die wand schaut (da ist dann das Objekt zu dominant) - man sollte die "optimale" Mischung erwischen.
    Ich mach das immer so, das ich den zbuffer vom original in mein erstelltes Objekt einfüge und den Rand (der nicht ausgefüllt ist) mit den Graufarben verwische ..


    Um ein 3D Objekt im Spiel zu erhalten, sollte auch das Objekt das Du ins Spiel bringen willst in 2D schon ein 3D aussehen erhalten (zb mit Schatten oder Verzehren/Drehen), Naja, ist nicht immer einfach. Es erfordert dafür schon etwas Erfahrung mit Bildbearbeitungsprogrammen und etwas Geduld. Aber Übung macht den Meister. Deine Lampe sieht eher wie ein "Bild" aus. Und das überträgt sich natürlich auch auf das Spiel.


    Also, dann noch viel Spass und gutes Gelingen beim basteln, falls Du das vorhaben
    solltest :)
    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Jap, da hast du wohl Recht, die sieht ziemlich..platt aus. ^^
    Na ja, ich werds auf alle Fälle mal weiter versuchen. :)


    Danke und dir auch noch viel Spaß beim basteln..und Comixx erstellen *gespanntaufdiefortsetzungwartet*

  • Nu klappt das eine endlich, da will das andere wieder nicht.


    Trasmo zickt jetzt bei mir rum, wenn ich einen colorierten Dresser importieren möchte :(
    Und zwar hängt der sich immer an der gleichen Stelle auf (screen)


    Hat jemand ne Ahnung, was er mir damit sagen möchte?

  • Hi Du,


    Du hast nur die Farbe geändert. Die wichstigste Frage vorweg: Hast Du das Häkchen bei "Just change Color" weggemacht? Hat jetzt höchstwahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun, ist aber megawichtig.


    Das Problem hab ich auch ab und zu. Warum? Gute Frage. Ich mach damm immer folgendes (was bis jetzt immer geklaqppt hat):


    ich lösche die iff-Datei aus dem TMOG
    dann klone ich das Original nochmal (anderer Name!!)/ exportier alles
    und speicher die vorhandenen schon bearbeiteten bmp',s über die neuen .... dann sollte es gehen


    Ist manchmal nervig, besonders wenn man viele bmp's hat, aber wie gesagt, hat bis jetzt immer geklappt. Oft kann er wohl nichts mit den Namen anfangen den man für das Objekt vergibt. Warum auch immer (sind ja eigentlich stinknormale Namen)


    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • dann versuch erstmal das häkchen wegzunehmen ... vieleic ht hilft das schon. irgendwie funktioniert es mit dem häkchen nicht reibungslos ..


    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • So, das mit neu exportieren und alt importieren hat reibunglos geklappt :)
    *sichwiederbeigrizzlybedankenmuss* Ohne dich, hätte ich mein Singleschlafzimmer vergessen können ^^