Simtonne

  • Hallo Ysabella,


    :hehe dann gehöre ich wohl zu den "unnormalen" Spielern, weil ich mir die Arbeit mache. Naja, und das Tutorial ist nicht schlecht, kommt für mich nur zu spät. Hab das alles allein herausgefunden und vorallem geht's auch ohne den Debugger. Sicher, der normale Spieler weiß diese Art der Entrümpelung nicht so ohne weiteres - ich hab's ja auch vorher nicht gewußt. Nur mich nervten viele der Sims und dann hab ich mal ausprobiert, bis ich das herausgefunden hab. Hätte mir natürlich viel Arbeit erspart, wenn ich das Tutorial gekannt hätte (oder per Suche gefunden). ;)

    [CENTER][/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von FunCat () aus folgendem Grund: Schreibfehler korregiert ;-)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich damit aber irgendwie nur bestehende Sims löschen, oder?
    An die überflüssigen Charakterdateien in dem Ordner würde ich ja mit der aus Methode dem Tourital nicht dran kommen, weil die ja nicht mehr in der Nachbarschaft vertreten sind. Oder seh ich das falsch...? o_Ô


    PS: Lohnt es sich generell SimPE zu installieren? ^^ Ich hatte den Download bestimmt schon 5mal auf meiner Seite, aber ich habs nie gewagt... :misstrau

    Wir haben eine Warnmeldung an alle Simsnutzer auf deutschen DSL-Leitungen: Vorsicht mit dem Boolprop testingenabled true Cheat. Könnte zum Geisterfahrer und einen schweren Crash verursachen. ;)

  • kommt drauf an was du damit anstellen willst....wenn du nich grad iwie objekte exportieren willst oder sowas um sie zu recolorieren etc. brauchst du ihn eig nicht....
    du kannst zwar deine sims verändern aber das geht auch ganz gut mit dem InSIM den du außerdem im spiel anwenden kannst....wenn du SimPE starten willst darf das spiel nicht laufen....also ich hab SimPE verwende es aber ziemlich selten weil ich eben auch den InSIM verwende und sonst brauch ich ihn eig nich. naja ich hatte mal versucht ne wand zu recolorieren aber ich hatte dann keine ahnung wie ich sie wieder reinkriegen soll weils keine packagedatei nachher war....aber das is ne andre geschichte. xD

    [RIGHT]Life is tough, get a helmet.[/RIGHT]

  • Ich denke wenn es sich um oberflächliches handelt, reicht der Insim und ist vorallem sicherer. Wenn du jedoch mehr in die Tiefe gehen willst und kompliziertere Sachen vor hast ist Simpe ein ziemlich tolles Tool mit unheimlich vielen Funktionen. Demnach eben auch komplexer und nicht ganz so idiotensicher wie der Insim. Ich persönlich habs gerne da, ich mache keine Objekte oder sonstiges aber schätz einfach diverse Möglichkeiten, die ich hab bzgl. Sims klonen, Stammbaum etc., wenngleich ich es selten nutze.
    Testen kannst du es auf alle Fälle mal! Ich würde dir aber empfehlen eine Sicherheitskopie deiner Nachtbarschaft anzulegen, bevor du rumspielst.

  • FunCat:

    Das Problem ist, wenn Du es ohne den Debugger machst, dann werden die Erinnerungen der Sims die zu löschen sind, wohl dann nicht mitgelöscht.

    Bin mir da aber nicht ganz sicher :roftl

    Dardai:

    Ja auf diese Methode löschst Du eigentlich nur bestehnde Sims.

    Auf das löschen von Sims die miteinander verwandt sind, sollte aber verzichtet werden. Ausser man will nen ganzen Clan loshaben z.B. Familie Ottomas, dann gehts natürlich. Will man einen davon behalten, gehts leider nicht. Besser wäre es dann wenn man jetzt vielleicht Hans-Peter Ottomas behalten möchte, das man ihn mit SimPE in den Bodyshop exportiert und ihn dann anschliessend neu erstellt und erst dann die ganzen Ottomas löschst. Klingt jetzt etwas verwirrend *gg

    Man kann aber auch nicht spielbare Sims löschen.

    Anhand der Farbe in SimPE sieht man ob der Sim spielbar ist oder nicht.

    Ich kann mich an 3 verschiedene Farben erinnern:

    Grau = Spielbar (das heisst alle steuerbaren und nicht steuerbaren, also auch Townies und NPC's und auch einige Spezialsims, ebenso Verstorbene deren Grabstein noch vorhanden ist.)
    Blau = Nicht komplette Files (hier kann man die Nummer aufschreiben und diese anschliessend löschen)
    Rot = Sollte man gar nichts dran machen

    Spielbare Sims sind bei SimPE Grau unterlegt.



    Hier als Beispiel eine NPC - Professorin.



    Die Bilder stammen aus meiner alten Nachbarschaft, wo ich auch das eben auch gemacht habe, wo ich die Kurios Brüder von MH nach Schönsichtingen habe umziehen lassen. Dies ist glaube ich eines der Verstorbenen Familienmitglieder, das dann als unspielbare Datei in der Nachbarschaft landete.

    Zu "blauen" Sims werden auch Sims die gestorben sind und deren Grabsteine man im Spiel verkauft oder sonstwie löscht, sowie Sims, die man aus der Simtonne direkt löscht.

    Hier noch ein Text aus dem SimWiki, der das ganze Problem mit der Überpopulation auch noch dokumentiert (englisch)

  • FunCat:

    Das Problem ist, wenn Du es ohne den Debugger machst, dann werden die Erinnerungen der Sims die zu löschen sind, wohl dann nicht mitgelöscht.

    Bin mir da aber nicht ganz sicher :roftl
    ...


    :D Doch, da ich ja die Erinnerungen mit SimPE vorm Löschen der Charakterdatei lösche. (Irgendwie hab's ich mit löschen - brennt's irgendwo? :roftl)
    Mag vielleicht umständlicher sein, als mit Debugger - das kann ich nicht beurteilen - aber meine Methode ohne klappt auch recht gut. Bis lang hatte ich noch keine Probleme.

    [CENTER][/CENTER]

  • Okay.. Ich hab SimPE dann einfach mal runtergeladen. Ich hoffe, dass ich es irgendwann man gebrauchen kann.. Wieso musste ich ausgerechnet wenige Stunden vor entdecken dieses Threads die Häuser umlegen -.-
    Im Sim2Wiki steht, dass ich wirklich meine ganze Nachbarschaft in die Tonne kloppen kann, wenn ich eine Familie samt Haus bzw. umgekehrt versetzt habe. Jetzt ist meine Nachbarschaft aber noch recht neu und mit viel Mühe aufgebaut... :(
    Aber wie war das? Könnte ich jetzt nicht einfach in die noch relativ wenigen Häuser gehen und die Familen mit Hilfe der von Ysabelle beschriebenen Methode löschen? Dann müssten doch theoretisch auch die überflüssigen Dateien verschwinden und alles wäre nicht nur sauber, sondern rein :D
    Oder ist da wirklich nu' gar nichts mehr zu retten? :misstrau


    Edit: Jetzt hab ich mir doch glatt nur die Version bis Küchen- & Badaccessoires runtergeladen. Ist denn der Download auf der englisch-sprachigen Seite von SimPE der bis AL? Bzw. wie krieg ich den anderen SimPE wieder deinstalliert? o_Ô

    Wir haben eine Warnmeldung an alle Simsnutzer auf deutschen DSL-Leitungen: Vorsicht mit dem Boolprop testingenabled true Cheat. Könnte zum Geisterfahrer und einen schweren Crash verursachen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dardai ()

  • ...
    Aber wie war das? Könnte ich jetzt nicht einfach in die noch relativ wenigen Häuser gehen und die Familen mit Hilfe der von Ysabelle beschriebenen Methode löschen? Dann müssten doch theoretisch auch die überflüssigen Dateien verschwinden und alles wäre nicht nur sauber, sondern rein :D
    Oder ist da wirklich nu' gar nichts mehr zu retten? :misstrau


    Edit: Jetzt hab ich mir doch glatt nur die Version bis Küchen- & Badaccessoires runtergeladen. Ist denn der Download auf der englisch-sprachigen Seite von SimPE der bis AL? Bzw. wie krieg ich den anderen SimPE wieder deinstalliert? o_Ô


    Mein Schatz sagt gerade, der Download für AL befindet sich auf der Englischen Seite.
    Und solltest Du schon installiert haben, kannst Du das einfach mit AL überinstallieren.
    So hat sie das auch immer aktuallisiert.


    Gruß
    die FunCat's

    [center][/center]