Die Bibel

  • Ok Aramis,...bitte erklär mir jetzt mal die Sache mit dem Jona und dem Wal. Ist das eine wahre Geschichte oder muss man das deuten?
    Und was bedeutet sie dann?
    Oder weiss sonst Jemand bescheid?

  • Zitat von Mikki

    Ok Aramis,...bitte erklär mir jetzt mal die Sache mit dem Jona und dem Wal. Ist das eine wahre Geschichte oder muss man das deuten?
    Und was bedeutet sie dann?
    Oder weiss sonst Jemand bescheid?


    Klar, natürlich ist die Geschichte wahr!


    Oder hast du schon mal davon gehört, dass jemand, der von einem Wal verschlungen wird gestorben ist?
    Einige Japaner warten ja nur darauf von Walen gefressen zu werden, dort können sie sich dann eine geräumige Wohnfläche einrichten, Swimming-Pool inklusive. :rolleyes


    Das hat doch schon damals bei Pinochio geklappt. :roftl

  • lol man ^^ Ich wollte dir jetzt dafür sooo gerne Karma geben, aba ich darf nich x___x Boah wie geil *wechlach*


    @mikki


    ne, also das wird ja wohl keine wahre geschichte sein, sondern eher was zum deuten... wir haben das auch mal gemacht, aber ich kann dir jetzt leider nicht mehr sagen, was es genau war... *erinner* *falls es mir einfällt schreib ich es noch hier rein*

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • @ Alf: Du musst nicht meinen, andere aus irgendeinem Thread ausschließen zu müssen, weil sie angeblich "negative Energien" ausstrahlen, während du in diversen Themen teilweise selber sehr fragwürdige Beiträge schreibst. :misstrau


    @ Ruby: Die Bibel erzählt, dass Gott Jona geschickt hatte um der Stadt Ninive ihren Untergang zu verkünden, Jona hatte aber große Angst davor und versuchte, auf einem Schiff zu flüchten. Gott schickte also einen Sturm, der erst wieder nachließ, als die Männer Jona ins Wasser geworfen hatten. Dann kam eben dieser Wal (ob's ein Wal war oder ein großer Fisch weiß ich nich mehr) und trug ihn nach Ninive, wo er die Botschaft überbrachte. Die Menschen ließen darauf hin von ihren Sünden ab und bitteten Gott um Verzeihung (ging noch mal gut ;)).

  • Zitat von Aramis

    @ Alf: Du musst nicht meinen, andere aus irgendeinem Thread ausschließen zu müssen, weil sie angeblich "negative Energien" ausstrahlen, während du in diversen Themen teilweise selber sehr fragwürdige Beiträge schreibst. :misstrau


    @ Ruby: Die Bibel erzählt, dass Gott Jona geschickt hatte um der Stadt Ninive ihren Untergang zu verkünden, Jona hatte aber große Angst davor und versuchte, auf einem Schiff zu flüchten. Gott schickte also einen Sturm, der erst wieder nachließ, als die Männer Jona ins Wasser geworfen hatten. Dann kam eben dieser Wal (ob's ein Wal war oder ein großer Fisch weiß ich nich mehr) und trug ihn nach Ninive, wo er die Botschaft überbrachte. Die Menschen ließen darauf hin von ihren Sünden ab und bitteten Gott um Verzeihung (ging noch mal gut ;)).


    Ich nehme an, du wolltest mir antworten! Denn von Ruby ist hier keine Spur!
    Die Geschichte kenn ich schon, aber ist sie auch wahr und wenn ja, wie kann man sich dieses Ereignis erklären? Welcher Mensch kann drei Tage im Bauch eines Fisches überleben, frag ich dich!

  • Tschuldige, natürlich meinte ich dich, aber fauch mich bitte nicht so an. Wenn Gott es geschafft hat, ihn von der Flucht abzuhalten, warum soll er's dann nicht auch geschafft haben, jemanden 3 Tage lang in einem Wal überleben zu lassen?

  • @Aramis...dann meinst du also, dass man alles aus der Bibel wortwörtlich nehmen muss?


    PS. Aber ich fauch doch nicht. ;)

  • Ich sage nicht, dass man das muss, wobei ich das selber schon tue. Allerdings nehme ich die Bibel auch nicht "überwörtlich", also dass ich jetzt haarspalterisch an jedes einzelne Wort rangehe.

  • Zitat von Aramis

    @ Alf: Du musst nicht meinen, andere aus irgendeinem Thread ausschließen zu müssen, weil sie angeblich "negative Energien" ausstrahlen, während du in diversen Themen teilweise selber sehr fragwürdige Beiträge schreibst. :misstrau


    Ach wie schön du mitliest, herrlich :roftl Aber es wäre besser wenn du nicht nur meine Post's lesen würdest, sondern auch die der anderen. ;)
    Nur weil meine Antwort sarkastisch "verpackt" war ist sie noch lange nicht fragwürdig.


    Zitat von Aramis

    Wenn Gott es geschafft hat, ihn von der Flucht abzuhalten, warum soll er's dann nicht auch geschafft haben, jemanden 3 Tage lang in einem Wal überleben zu lassen?


    Staubsauger-Vertreter haben bei dir gute Karten. Du glaubst ja wirklch jeden Müll. "Wir haben mit unserem Vorweg 2000 XL eine Horde spinnen aufgesaugt und jetzt 3 tage später leben sie noch. Da hatten unsere göttlichen Beutel die Finger im Spiel." :rolleyes


    Was mich wundert, ist dass Gott vor ein paar tausend Jahren mit seinen Erscheinungen nur so um sich geworfen hat und jetzt fast 2000 Jahre später liegt er auf der faulen Haut und wor müssen leider auf seine Anwesendheit verzichten.

  • Zitat von Alf

    Ach wie schön du mitliest, herrlich :roftl Aber es wäre besser wenn du nicht nur meine Post's lesen würdest, sondern auch die der anderen. ;)
    Nur weil meine Antwort sarkastisch "verpackt" war ist sie noch lange nicht fragwürdig.


    Ich hab auch die anderen Posts gelesen und bin auf den Thread auch erst aufmerksam geworden, weil ich gehört habe, dass du schon wieder krumme Sprüche loslässt. Ich weiß auch nicht, wem du hier was von wegen "sarkastisch verpackt" erzählen oder mit deinem Benutzertitel beeindrucken willst, ich habe dir gesagt, was ich von vielen deiner Posts halte und allein bin ich damit auch nicht. ;)


    Zitat von Alf

    Staubsauger-Vertreter haben bei dir gute Karten. Du glaubst ja wirklch jeden Müll.


    Nur weil du nicht dran glaubst heißt das nicht, dass es nicht so passiert sein kann. Bezeichne mich ruhig weiter als naiv, dumm, oder was auch immer, deine Meinung zu meinem Glauben oder mir ist mir völlig egal. Ich glaube nun mal, wie ich glaube und lasse mich nicht beeinflussen.

  • Zitat von Alf

    Staubsauger-Vertreter haben bei dir gute Karten. Du glaubst ja wirklch jeden Müll. "Wir haben mit unserem Vorweg 2000 XL eine Horde spinnen aufgesaugt und jetzt 3 tage später leben sie noch. Da hatten unsere göttlichen Beutel die Finger im Spiel." :rolleyes


    .


    @Alf...ich kann es kaum glauben, dass du 17 bist! Deine Antworten jedenfalls lassen nicht darauf schliessen. Wieso kannst du nicht einfach mal vernünftige und positive Post schreiben, deine Spässe kannst du ja in einem andern Thread machen. Ich finde nämlich das dieser Thread nicht zum Spassen da ist.

  • Zitat von Aramis

    Tschuldige, natürlich meinte ich dich, aber fauch mich bitte nicht so an. Wenn Gott es geschafft hat, ihn von der Flucht abzuhalten, warum soll er's dann nicht auch geschafft haben, jemanden 3 Tage lang in einem Wal überleben zu lassen?

    Naja... mich persönlich überzeugt das nicht. Ein Wunder, dass man in Frage stellt, mit Gott (den man damit ja auch in Frage gestellt hat) zu erklären, bringt meiner Meinung nach nichts und würde wahrscheinlich wenige "Nicht-Gläubige" überzeugen. Vielleicht kann das ja noch jemand anderes versuchen zu erklären.

    Alf: :up

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Der Mathias

    Naja... mich persönlich überzeugt das nicht. [...] bringt meiner Meinung nach nichts und würde wahrscheinlich wenige "Nicht-Gläubige" überzeugen.


    Mikki und ich sind aber gläubig und ich habe ihr eine Frage "unter Gläubigen" beantwortet, sag ich mal. Deshalb ist es hier meiner Meinung nach unnötig, die Frage hier so zu beantworten, als wolle man jemanden bekehren. ;)


    Dein Benutzertitel is ja niedlich... :rolleyes

  • Zitat von Aramis

    Mikki und ich sind aber gläubig und ich habe ihr eine Frage "unter Gläubigen" beantwortet, sag ich mal. Deshalb ist es hier meiner Meinung nach unnötig, die Frage hier so zu beantworten, als wolle man jemanden bekehren. ;)

    Ich wusste ja nicht, dass das nur ein Thread für Gläubige ist und wir anderen ausgeschlossen sind. Aber ist egal. Ich hab ja auch gefragt, ob die Frage jemand anderes mal beantworten kann. Mit "jemand anders" sind alle gemeint ausser du. ;)

    Es ist meiner Ansicht nämlich unrealistisch anzunehmen, dass im wirklichen Leben jemand von einem Wal gefressen wird und der Mensch dann auch noch überlebt. Er hätte an etlichen Ursachen sterben können und die Wahrscheinlichkeit zu überleben (und das noch länger als ein paar Stunden!) ist doch nun mehr als gering. :rolleyes

    Zitat von Aramis

    Dein Benutzertitel is ja niedlich... :rolleyes

    Ja, ja... erst an Alf rummeckern und dann selbst sarkastisch werden. Da du hier ja anscheinend der bist der Geschmack studiert hat, rate ich dir mal auf deinen eigenen Benutzertitel zu schauen. Ansonsten bleib bitte beim Thema. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Der Mathias

    Es ist meiner Ansicht nämlich unrealistisch anzunehmen, dass im wirklichen Leben jemand von einem Wal gefressen wird und der Mensch dann auch noch überlebt. Er hätte an etlichen Ursachen sterben können und die Wahrscheinlichkeit zu überleben (und das noch länger als ein paar Stunden!) ist doch nun mehr als gering. :rolleyes


    Es haben aber auch schon Menschen mehrere Tage sogar unter den Trümmern
    eines eingestürtzten Gebäudes überlebt. Erst kürzlich war wieder so eine Meldung in der Zeitung! Ich glaube fast nach 7 Tagen noch, haben sie Jemanden gefunden und der lebte noch! Habt ihr das nicht auch gelesen! Ist ja auch fast nicht zu glauben also, wieso sollte nicht ein Mann im Bauch eines wirklich grossen Fisches überleben. Es gibt Fische, die ihre Beute ganz herunterschlucken!

  • Zitat von Der Mathias

    Ich wusste ja nicht, dass das nur ein Thread für Gläubige ist und wir anderen ausgeschlossen sind.


    Das ist kein Thread unter Gläubigen, das hast du schon verstanden. ;) Ich kann bloß annehmen, dass ich auch gemeint bin, wenn man an mich gerichtet schreibt

    Zitat von Mikki

    Welcher Mensch kann drei Tage im Bauch eines Fisches überleben, frag ich dich!

    ;)


    Zitat von Der Mathias

    Ja, ja... erst an Alf rummeckern und dann selbst sarkastisch werden. Da du hier ja anscheinend der bist der Geschmack studiert hat, rate ich dir mal auf deinen eigenen Benutzertitel zu schauen.


    Du musst nicht so tun, als würde dich mein Post wundern. Du legst es doch gerade darauf an, dass ich mich über deinen Titel aufrege (insofern hat dein Benutzertitel übrigens versagt, weil solche kindischen Provokationen an mir vorbeigehen). ;) Was meinen Benutzertitel angeht kann ich dir nur sagen, dass es keinen Philantropen ausmacht, sich von jedem alles gefallen zu lassen.


    Übrigens, es macht einen Glauben gerade aus, dass man sich mit "unrealistischen" Dingen beschäftigt. Die sind nämlich Grundlage jeder Religion.

  • Ruby: Naja, Wunder geschehen immer wieder. Da hast du Recht. Aber wie ist der den überhaupt wieder heraus gekommen? :kopfkratz

    Hab übrigens gehört, dass es in Bam (oder wie diese iranische Stadt hiess) ein Mensch 14 Tage lang unter den Trümmern ausgehalten hat. :eek:

    @Aramis: Na, wenn du dich für dermaßen wichtig hältst, dass du dich schon immer angesprochen fühlst und glaubst jeder richtet sich mit den Benutzertitel an dich... dann kann ich nur sagen: :illepall

    So... das Thema ist jetzt für mich vom Tisch. Ich hoffe du lässt es jetzt auch auf sich beruhen. ;)

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

  • Zitat von Der Mathias

    Ruby: Naja, Wunder geschehen immer wieder. Da hast du Recht. Aber wie ist der den überhaupt wieder heraus gekommen? :kopfkratz


    Vielleicht lag er dem Fisch zu sehr auf dem Magen, so unverdaut! :essen

  • Zitat von Der Mathias

    @Aramis: Na, wenn du dich für dermaßen wichtig hältst, dass du dich schon immer angesprochen fühlst und glaubst jeder richtet sich mit den Benutzertitel an dich... dann kann ich nur sagen: :illepall


    Also nochmal ganz langsam, weil du offenbar immer noch nicht richtig hingeguckt hast... :rolleyes

    Zitat von Mikki

    Ok Aramis,...bitte erklär mir jetzt mal die Sache mit dem Jona und dem Wal.


    Zitat von Mikki

    Welcher Mensch kann drei Tage im Bauch eines Fisches überleben, frag ich dich!


    Ich hoffe du hast jetzt kapiert, dass ich gemeint war und hörst jetzt auf darauf sitzenzubleiben. Zu deinem Benutzertitel: wie gesagt nicht dass ich mich drüber auferegen würde, aber vekauf mich bitte nicht für dumm, du bist der einzige, der mich je als "fanatisch" bezeichnet hat (siehe frühere Diskussionen) - was übrigens nach wie vor nicht zutrifft - und zufällig hattest du die Idee gerade jetzt, wo du hier in einem Religions-Thread wieder aktiv bist. Und bitte sag mir auch nicht die ganze zeit, ich soll beim Thema bleiben, wenn du dich selbst nicht dran hältst. Solltest du das auf die Reihe kriegen, bin ich gerne bereit, deinen Ratschlag zu befolgen.

  • Ruby: Und wenn er dann in dem Wal war. Wo hat er sich da aufgehalten? Da gab es doch bestimmt kein Aufenthaltsraum, oder? Ich will mir nicht vorstellen wie es da gerochen haben muss... :hua :roftl

    Achso. Ich wollt nochmal die Wanderung durch die Wüste ansprechen. Nach der Flucht aus Ägypten sind die Juden doch durch die Wüste gewandert. Und nach etlichen Jahren passiert es ja, dass Moses einen brennenden Strauch findet der mit ihm redet. Ist es wirklich so verwunderlich einen brennenden Strauch in der Wüste zu finden. Naja... und nach so vielen Jahren kann es ja auch sein, dass er Halu's hatte und sich nur einbildete, dass der Strauch mit ihm sprach. :rolleyes

    Mal ehrlich wem ist das noch nicht passiert? :roftl

    Ich kann mir vorstellen, dass die Leute dort auch ziehmlich... ähm... nicht gut drauf waren (um es mal milde auszudrücken :devil), weil sie schon ne halbe Ewigkeit wandern. Eine Meuterei bzw. Aufstand wäre schon absehbar gewesen. Und plötzlich kommt Moses mit den 10 Geboten von dem Berg herunter (den keiner betreten durfte). Und welches Gebot stand da denn? Du sollest nicht töten! Ein Zufall? Ich glaube nicht! :misstrau

    Für mich ist es deswegen in dieser Geschichte nicht unbedingt bewiese, dass Gott seine Finger im Spiel hatte. Moses hätte die Gebote auch selbst schreiben können (um sein Leben zu retten). Und der brennende, redende Strauch kann ja auch eine Haluzination gewesen sein (was in der Wüste ja angeblich vorkommen soll)... :rolleyes

    Mich wundert nur, dass der Strauch nicht gerufen hat: Lösch mich! Lösch mich! :hammer

    [size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]


    [center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D


    [/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]


    [center]Sims 2 FAQ! :D[/center]


    [center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]