Industriegebiet wächst kaum... (SC4)

  • Hallo Leute,


    ich habe seit Freitag SC4.
    Nachdem ich so langsam das Buget im Griff habe (gar nicht so leicht) und meine 3. Stadt
    (die ersten waren eher "Versuchskaninchen") über 10.000 Einwohner hinaus ist wunder ich mich doch über das Industriegebiet.
    Laut "?-Fenster" ist alles ok, geringe Kriminalität, kurze Handelswege und die Pendlerzeiten halten sich auch im Rahmen. Aber es kommt kaum was dazu... Ich habe nicht mal 1/4 so viel Industrie wie Wohngebiet und selbst das ist nur zur Hälfte bebaut.
    Die Nachfrage für Industriegebiet ist laut WHI-Anzeige ziemlich weit oben (ca. 2/3 im Grünen Bereich)
    Gewerbegebiet ist auch recht wenig, ca. 1/8, aber von der Bebauung her ziemlich gut ausgenutzt.


    An was kann's liegen?

  • das einfachste was du machen kannst, schaffe verkehrsanbindungen zu deinen nachbarn und fülle leere/freie flächen mit plazas

    Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der Belustigung.

  • Stom und Wasser ist genung da, Verbindungen zu den Nachbarn sind auch in alle Richtungen da, per Bahn und Landstraße, Autobahn brauch ich ja bei so wenig Leuten noch nicht.
    Ein paar Plazas habe ich auch schon eingebaut (helfen die was?)
    Nutzt es evtl. wenn bestimmt Gebäude (Belohnungeen oder SighSeeing zB) da stehen würden?

  • Lolmaker du immer mit deinen plazas! die lohnen sich nur richtig in gewerbegebieten. in wohn und industrie gebieten sollte mannur normale parks und blumengärten bauen.

    also nun was noch wichtig ist, das die stuern annehmbar sind und du natürlich auch die zeit ablaufen lassen musst. und natürlich das wichtigste: wenn keine arbeitskräfte vorhanden sind, werden sich natürlich keine neuen industrien ansiedeln!

  • das mit den fehlenden arbeitskräften is natürlich die idee des jahrhunderts :D


    Industrial Busters
    ------------------


    Connections:
    Industrial demand depends on successful freight transfer to a connection.
    Think of freight as a different kind of Sim. Instead of wanting to go from
    residence to work place, freight goes from industrial area to a connection.
    Thus like the Sim it too is affected by traffic.


    An experiment is that when I placed the industrial zone in the centre of town
    or in a city without connections, growth is minimal. But when placed at the
    edge growth starts to increase. There are some buildings that have demand
    busting capability. Therefore it is ESSENTIAL to have connections.


    Ports:
    Similarly as stated above, seaports cater to industry demand but airports
    play a small part as well. Ports are merely another form of connection.
    Therefore if you wonder why is it not being used, a reason could simply be
    because the freight finds a better way to send their goods to a connection.
    It is thus only useful if the industry is in the middle of the city and
    there is no way freight can get to a road connection at the edge.


    Airports give you demand busting based on a percentage of its commercial
    usage.


    Table A2.02.5: Industrial Busters
    $C : Construction cost
    $M : Monthly cost to maintain or income for Army Base
    IM : Manufacturing
    IH : High tech industry


    -------------------------------------------
    Structure | $C | $M | IM | IH |
    -------------------------------------------
    Adv. Research C. | 0 | 0 | 0|150000|
    Radio Station | 0 | 0 | 9000| 0|
    University |12000|1500| 0|100000|
    -------------------------------------------
    Army Base | 0 | 350|100000| 0|
    -------------------------------------------

    Rechtschreibfehler sind gewollt, und dienen der Belustigung.

  • Gestern ging es schon halbwegs... vieleicht braucht das bei mir einen Anlaufphase :rolleyes
    Zu wenig Arbeitskräfte hab ich wohl kaum... es sein denn es stimmt nicht wenn der Newsticker mir sagt das es nicht nett ist wenn zugezogene keine Jobs finden :kopfkratz


    :roftl Die Zeit laufen lassen... stelle mir gerade vor wie jemand vor dem Rechner sitzt und wartet und wartet... Ne ne, mein IQ liegt doch noch knapp über meiner Schuhgröße ;)

  • Zitat von Rahjana


    :roftl Die Zeit laufen lassen... stelle mir gerade vor wie jemand vor dem Rechner sitzt und wartet und wartet... Ne ne, mein IQ liegt doch noch knapp über meiner Schuhgröße ;)

    die da wäre?^^ naja mein IQ liegt so knapp unter meiner körpergröße, denn ich lasse manchmal die zeit im spiel laufen und tue während dessen einfach was anderes, zum beispiel lernen :D angst das dabei was passiert habe ich kaum und falls etwas passieren sollte, werde ich es schon bemerken, wenn ich neben meinem pc am schreibtisch sitze und meine odner oder meine noten durchblättere ;)

  • Meine Schuhgröße? 38...
    Mein IQ... tja, kommt drauf an nach welchem Test. Bisher habe ich 3 Stück gemacht, 2 davon "unfreiwillig" und einen weil mir fad war im I-Net.
    Das Ergebnis schwankt um fast 30 Punkte (zwischen Wechsler und I-Net Test).
    Was davon "richtig" ist und ob diese Tests überhaupt Aussagekräftig sind sei dahingestellt.


    Mein Industriegebiet wächst mittlerweile, auch wenn es mir vom Platzverhältnis zwischen Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiet noch immer mickrig vorkommt, aber solange es kaum Arbeitslos gibt ist mir das schnurz.


    Kann es sein das die Industrie in SC3000 mehr Platz brauchte als in SC4?

  • meine körpergröße beträgt 178 cm^^. hab einen gemacht und der ist sehr gut, der von der berliner humboldt uni.
    das mit sc3k is sone sache. zu anfng brauchte man nur massig industrie, danach kaum noch, bei sc4 brauch man eigentlich die ganze zeit über industrie... also wird wahrscheinlich bei sc4 mehr platz für industrie verbraucht, unter gegeben umständen natürlich.

  • Na dann kannst Du Dich ja gleich bei der Mensa bewerben ;)


    Funktioniert das wenn ich die Industrie in eine andere Karte setzte?
    Bei kleineren Karten müsste es doch gehen wenn ich ich auf einer Karte nur Wohn- und Gewerbegebiet anlegen und auf der anderen bloß Industrie...


    Zu viele fragen... werde es am Wochenende einfach mal ausprobieren. :misstrau
    Sonst könnte ich ja gleich das Lösungsbuch lesen.

  • aso... ja natürlich kannst du die industrie in eine eigene "stadt" verlagern, die industrie muss nur genügend anschluss zu wohngebieten drum herum haben.