Stuhl Problem

  • Hi!


    Ich hab einen Stuhl bearbeitet und habe nun ein Problem :rolleyes :

    (Sorry dass das Bild so verschwommen is)


    Wie man auf dem Bild sieht ist der Stuhl irgendwie viel zu weit unten :roftl
    Hab ich beim bearbeiten was falsch gemacht oder kann ich das noch irgendwie in der Höhe ändern????
    Bin total ratlos :rollauge


    Gruss Simtante

  • Hi Simtante,

    schöner Stuhl :) - klar geht das (siehe mein Cokestuhl aus dem Restaurant)
    Ich hab das mit unsichtbaren Hilfen gemacht. Das heißt:
    Die Beine (die eigentlich nicht zu sehen sind) nicht löschen sondern die Deckkraft auf 0% stellen
    --> das sind dann praktisch 2 Objekte:
    1x Dein Stuhl wie man ihn auf dem Bild sieht - Deckkraft 100%
    1x die Beine die man versteckt - deckkraft 0% (2 Ebenen)

    Das selbe verhält sich mit dem zbuffer und dem Alpha-kanal auch - auch da mußte die Beine auf 0% stellen (sonst gibt es pixelfehler)
    Man muß vielleicht ein bischen rumprobieren, aber es geht! Und ich hoffe Du verstehst was ich meine *g*

    Wenn Du Hilfe brauchst sag Bescheid ;)

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • HI!


    Also ich habe alles wunderbar verstanden wie du das meintest, ich hab
    nur noch ein einziges Problem. Ich kann das mit der Deckkraft in meinem
    Fotoprogramm (Photo Impact XL) nicht finden :misstrau .
    Ich sass jetzt sicher über ne Stunde davor und hab mein ganzes
    Fotoprogramm abgesucht aber ich habe nichts derart gefunden :hypo *peinlich*


    Wird das noch irgendwie anders genannt oder stell ich mich zu blöd an
    das zu finden :illepall ?


    Gruss Simtante :D


  • Hi Simtante,
    gute Frage *grübel* - Bei Photoshop heißt das Deckkkraft. Ich hab hier PhotoImpact 6 finde aber das Handbuch nicht :misstrau
    Hmmm, ich war mal auf der SUche im Internet, ich poste einfach mal was ich gefunden hab (sind verschiedene Sachen, die für Dich evtl. interessant sind ;) )
    http://www.grafik-community.de/wbb2/portal.php
    http://www.petis.de/tutorials/tutorials.htm

    http://www.juergens-workshops.…ial/photoimpact/index.php
    --> vielleicht findest Du das was wegen der Deckkraft ?
    http://web11.essen098.server4free.de/modules.php?name=News&new_topic=6

    http://www.literaturbrummer.de…mpact/indextutorials.html

    http://www.ulead.de/learning/pi.htm
    Wenn Du da ganz runterscrollst gibt es Tutorials zum Downloaden

    Hmm, so richtig wegen der Deckkraft hab ich nichts gefunden. Handbuch such .... ha gefunden
    Also, da steht was von Material / Transparenz: Hier können sie einstellen ob sie durch das Objekt "hindurchsehen" können, und zu welchem Grad das geschehen soll --> Ist es das?

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • So da bin ich wieder!
    Nachdem ich mit meinem anderen Stuhl die voll Kriese hatte (s.o.), hab ich einen neuen bearbeitet aber da stimmt auch wieder so einiges nicht :misstrau



    Der Sim will einfach nicht im Stuhl sitzten


    Ich hab die äh... Alpha Channel oder Z-Buffer :kopfkratz eines der beiden war es ( ich mein das: dunkles grau= Objekt verdeckt Sim, helles grau= Sim verdeckt Objekt) genau das meinte ich :D . Dort hab ich das, wo der Sim drauf sitzt (hinten Ansicht) schon gaaaanz dunkel gemacht aber der will einfach nicht richtig im Stuhl sitzten!!


    Was muss ich jetzt machen, dass der richtig drin sitzt?


    Gruss Simtante


  • Hi Simtante,

    ähm, so ganz kann ich Dir nicht folgen .... gehört das rot/gelbe da auch zum Stuhl??? Zuviel grau ist überhaupt nicht gut ....
    Magst Du mir villeicht Deine Dateien (iff, xml, bmp + bilddateien) mal schicken? Dann kann ich mir das original angucken und Dir sagen was da falsch läuft ...

    Wie sieht es denn mit dem anderen Stuhl aus? Hast Du es geschafft? Der sah nämlich klasse aus!

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • :lachen Das rot gelbe is ja der Stuhl :lachen wo die eigentlich drin sitzen sollte :misstrau


    Nein den anderen hab ich schnurstracks in Papierkorb gepfeffert :heule ich war am Ende mit meinen Nerven. Aber ich glaub ich werd den nochmal machen :D *den Stuhl vermiss*


    Jetzt arbeite ich schon mit 2 Fotoprogrammen, weil ich bei dem anderen so was mit Transparenz gefunden habe :D :illepall


    Gruss Simtante


  • :rollauge *hehe* - Mein Vorschlag steht. Schick mir alle Dateien und ich gucks mir, mach es fertig, schicks Dir zurück und Du hast was in der Hand was Du Dir angucken kannst. Ich selbst Arbeite auch grad an nem Sofa :hua - ich hoffe nur das wird was :misstrau

    Hat das mit der Transparenz im Photoimpact nicht hingehauen? Was für ein Progsi verwendest Du denn noch?
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Lol, da wünsch ich die viel Glück mit deinem Sofa!!! Von sowas lass ich immer die Finger, weil das ja immer mehrere Teile sind! Und wenn ich das alles bearbeitet hab passt das nie aufeinander :misstrau .


    Ja wenn ich die Datein finden würde dann schick ich sie dir mal zu. Ich hab einen extra Ordner dafür angelegt aber irgendwie hab ich die Sachen noch nicht gefunden. Erst dacht ich das ich die gelöscht hätte aber im Spiel ist der Stuhl noch :kopfkratz , nur find ich die Datein nicht :eek: *mal gründlich absuchen muss*


    Aso den anderen Stuhl werde ich wieder beleben :lachen ich hab das unter einem anderen Stuhl jetzt durchsichtig hinbekommen :D *mich wie ne blöde freu*


    PS: Das andere Programm nennt sich PhotoFiltre (hab ich von meinem Bruder), ist aber nicht der wirkliche Hammer.

  • Hi,
    das sofa hab ich erst beiseite geräumt .... ich habs im spiel gehabt, und der sims da drauf als wäre das ein kinderliliputanerschrumfsofa :lachen:lachen
    da muß ich wohl noch superviel dran arbeiten und jedes einzelne teil runterherum bauen :rolleyes
    jetzt versuch ich mich mal in 3d-basteln und bin dabei ne aussenlampe zu machen :D - geht bis jetzt ganz gut, mal gucken

    wenn du die dateien gefunden hast nur her damit. wäre gelacht würden wir das nicht hinkriegen ;)

    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • HI Grizzli :D


    Ich hab mich heute morgen selber nochmal an die Sache dran gesetzt und gearbeitet und gearbeitet .... :rollauge Naja, was soll ich sagen ich habs hinbekommen *megadollfreu*
    siehe selbst:


    Ich habe sogar den alten Stuhl nochmal ganz neu gemacht und der ist diesmal auch was geworden.

    Das ist doch so jetzt richtig wie die da drin sitzt oder?


  • *wow* Supertolle Arbeit!!!!!!!!! Gefallen mir sehr gut!!!!!!!
    Die Stühle sehen super aus.
    Bei dem gelb/roten sieht es so aus als würden die Füsse im Stuhl stehen ... evtl. noch den zbuffer nachbessern

    Bei dem unteren sieht es so aus als müßte er noch ein Stückchen höher, kann das sein? Dann kommt das auch mit der Halterung hin, das die bis unter die Decke geht

    Aber echt gute Arbeit :applaus

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

  • Danke! :D


    Ja bei dem ersten stehen die Füße irgendwie im Stuhl aber so sieht das auch beim Original aus :D


    Und bei dem anderen hab ich diesmal andere Halterungen genommen (von ner Schaukel mit Gerüst), weil ich die anderen nicht gefunden habe :angry . Aber das werde ich noch ein wenig verbessern!!

  • *Thread wieder ausgrab* *keuch*


    So da bin ich wieder :lachen *sicher schon genug von mir was :roftl *


    Ich hab schon wieder ein Problem :heule


    Ich hab doch diesen einen Stuhl mal gemacht, dazu hab ich jetzt die passende Hängebank gebastelt. Und ich gebe zu, dass war das erste mal für mich, dass ich mit mehrern Teilen gearbeitet habe. Ja und wie erwartet passt das gar nicht zusammen



    Das sieht irgendwie so aus, als ob die eine Seite etwas hervorsteht :misstrau . Wie soll man das jetzt richtig bearbeiten ?


    Ich bekomm solche Teile irgendwie nie hin :kopfkratz . Genau das gleich hatte ich mal an einem längeren Tisch, der passte auch nicht zusammen. Weil das entweder über einander lag oder sonst wie!


    LG Tantchen

  • Hi Tantchen *g*

    1 Regel:
    clone ein mehrteiliges Objekt (das später im Spiel benutzt wird)
    2 Regel:
    schneide das Objekt in der bmp aus (alle Teile)
    3 Regel:
    Neue Datei erstellen --> Teile einfügen und zusammensetzen

    .... *uff* erklären ist schwierig *grübel* - Ist eigentlich ganz einfach *überleg*, ahja, ich hab ein kleines Tutorial geschrieben (für jemand anders) da erklär ich wie man nen mehrteilen Tisch erstellen kann ...
    Da kannst Du erkennen was wichtig ist, auch für Deine Bank ;)

    an welche Email soll ichs schicken?

    gruß
    grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]


  • Das ist alles? Ausschneiden, zusammenfügen (in ner anderen Datei) und mehr nichts??? Oder wieder alles später auseinander schneiden und in die vorigen Datein kopieren :misstrau


    Zitat

    an welche Email soll ichs schicken?


    Schau mal in mein Benutzerprofil da ist die angegeben :D


    Danköö :kuss



    LG Tanti


  • im Prinzip ist es so wie du es geschrieben hast. Auschneiden, zusammenfügen, bearbeiten, ausschneiden, einfügen, speichern ;)

    Im Tutorial ist das noch Bildlich dargestellt wie das im Photoshop geht.

    :knuddel grizzli

    [size=2]~ See you on :lupe ~[/size]