Modding-Tools

  • Hallo, bin neu hier!


    Habe mir vor kurzem das Spiel gekauft und finde es ziemlich gut! Jetzt würde mich auch mal Interessieren ob es irgendwelche Tools gibt mit denen man die 3D-Objekte verändern kann oder gar neue einfügen könnte?
    Würde nähmlich gerne mal einige neue Gegenstände entwerfen! Nur dazu bräuchte ich irgendwelche tools um die Dateien in z.b. 3Dsmax laden zu können...

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Zu Deiner Frage: Kann Dir nur empfehlen den Downloadthread sowie
    den Tippsthread durchzustudieren. (Das Forum Allgemein)


    Dort wirst Du sicher über ein paar interessante Dinge stolpern.


    Es ist aber offentsichtlich noch niemandem gelungen herauszufinden mit welchem Programm oder Tools es möglich wäre neue Objekte zu erstellen und einzufügen. Die Downloads die es bereits gibt, basieren auf den Gegenständen im Spiel . (Dank hier mal an alle die sich die Mühe gemacht haben oder machen!)


    Hoffe konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


    Grüße marika! :wink

    Wer sich mit Stacheln schützt, einen weichen Kern besitzt!



    Grüße an alle Alphaviller
    Maryka Smile

  • I'm working on mod tools at the moment.


    I already have a program that converts the binary WMS files to the more human readable AMS files, and I'm currently working on converting *those* into either a milkshape plugin or just straight OBJ files which could then be converted into anything else.


    Should be the end of the week approx.


    Regards
    Delphy
    Admin of www.modthesingles.com



  • Nothing know (versth nichts) :confused: :confused:

    :welcome
    meine Internet seite http://www.beepworld.de/members68/louisestern :D
    HEAGDL
    will sims2 spielen

    Isi!
    :fumetto ist ungesund!!!
    Immer mit dem Kopf durch die Wand muss :wut *g*´


    So erst mal grüße ich mal meine Klassen 4b(alt) und 5c(neu) und Smeagol miri...ach einfach alle das Simsforum ist klasse :up
    undbedingt hier klicken :hehe :roftl

  • Hallo Tikal,


    er sagte:


    Im Moment arbeite ich an einem mod Tool.


    Ich habe schon ein Programm, das binäre WMS Dateien in das besser lesbare AMS Format konvertiert und im Moment arbeite ich daran *diese* in milkshape plugin Dateien oder einfach in obj Dateien zu konvertieren, die dann in alles mögliche konvertiert werden könnten.
    I'm working on mod tools at the moment.


    Fertig vielleicht Ende der Woche.


    Grüße
    Delphy


    Admin von www.modthesingles.com

  • Zitat von Sinclair3

    Weiß jemand ein gutes Freewareprogramm mit dem man OBJ-Files bearbeiten kann?
    Muß ich die OBJ-Files noch irgendwie entpacken?

    Dazu müßten wir erst mal wissen, was diese OBJ-Files genau sind, denn ich kenn die nicht als allgemein verwendetes Format. Aus meiner Sicht kann das alles sein, ähnlich wie jeder zweite Programmierer irgendwas in Dateien mit der Endung DAT ablegt, die aber bei jedem eine komplett andere Bedeutung und Struktur haben.

  • Besten Dank.


    Werde den Thread mal weiter im Auge behalten.


    Der erwähnte Meshconverter ist ja schon zum Download auf der Seite hab ich gesehen.


    Hab das extrahierte .obj-File mal versucht mit dem Modeler "Blender" zu laden, aber irgendwie klappts nicht.Weiß jemand mehr?


    Gruß
    Sinclair3

  • Zitat von Powersurge

    Dazu müßten wir erst mal wissen, was diese OBJ-Files genau sind, denn ich kenn die nicht als allgemein verwendetes Format.


    Moin,


    also das OBJ-Format ist ein allgemeines Format dass meist zum Austausch zwischen verschiedenen 3D Programmen hergenommen wird, wenn kein anders Format zum Austausch zur Verfügung steht.
    Gelesen und Ausgegeben werden kann es eigentlich von jeder 3d Software (Poser, Cinema 4d, 3dmax, maya) Blender sollte das auch beherschen.


    Im Allgemeinen enthält das Format nur die 3D Daten des Objekts, bei den Texturen kann es passieren das diese beim Import verworfen oder nicht passend drauf gemappt werden.


    Gruss Heiko

  • Powersurge, Thanks for the translations.


    I do actually check here once a day or so, but becuase I don't know any German I have to browse through a translator which hurts my brain after a while :D


    As for OBJ files... any good 3d program will read them. I tested in Milkshape, and got fully textured models working however. However, you may need to increase the "emissive" material property in order to see the textures. Singles Meshes don't have an emissive value so it's set at black, which some 3d programs dont like.


    You can also use a program like 3dex (Deep Exploration) to view the OBJ files and convert them in 3d studio, etc.


    As Powersurge said, I can be found on the International forums or on my website.


    Regards
    Delphy

  • Moin,
    mal wieder 'ne freie Übersetzung des voherigen Post von Delphy:


    Man muss nicht vollkommen :sepp sein um hier zu posten, aber es hilft ungemein:hehe


    Ich grüsse[GLOWRED]Cecil82, Justa, Morrigan, Powersurge,[/GLOWRED] und alle, die sich um das Singles-Forum bemühen
    Auch ganz liebe Grüsse an[GLOWWHITE]Aramis, Magenta666, Miri, Nikki, Siggi, SarahO, The Garditsch[/GLOWWHITE] und alle, die mit mir den Off-Topic-Bereich vollposten

  • Zitat von heikokarner@gmx

    Gelesen und Ausgegeben werden kann es eigentlich von jeder 3d Software (Poser, Cinema 4d, 3dmax, maya) Blender sollte das auch beherschen.


    Habe mir vor kurzem Blender 3.22 installiert.Kann mit dem Programm allerdings keine .OBJ-Files öffnen, sondern nur speichern.


    Weiß jemand wo es das OBJ-Plugin für Blender gibt?


    Gruß
    Sinclair3

  • Blender is doch eh Käse.
    Zieh dir mal GMax, das kann AFAIK OBJ's öffnen.


    Und zu delphy's Programm:
    Feine Sache, wie mir scheint. Zumindest der wms2ams Konverter arbeitet scheinbar einwandfrei...
    Jedoch krieg ich bei konvertierten OBJs sowohl in 3DS5 (per Plugin importiert) oder auch im genannten 3dex nur abstrakte Formen zu Gesicht. Irgendwas funktioniert da nicht :(

  • Kann passieren daß du noch 'n Plugin brauchst.
    Aber sollte leicht zu finden sein, einfach mal googeln nach +gmax +plugin +obj . Good luck ;)

  • Zitat von Lord Exodus

    Kann passieren daß du noch 'n Plugin brauchst.
    Aber sollte leicht zu finden sein, einfach mal googeln nach +gmax +plugin +obj . Good luck ;)


    Danke.Müßte gut zu finden sein.


    Gruß
    Sinclair3

  • Zitat von Lord Exodus

    Kann passieren daß du noch 'n Plugin brauchst.
    Aber sollte leicht zu finden sein, einfach mal googeln nach +gmax +plugin +obj . Good luck ;)


    Ich hab jetzt so ein Plugi-maxscript namens GmaxImport.ms im Netz gefunden.


    Kann es im Maxscript auswählen anzeigen und laden, es erscheint aber weder der Button in achen obj-import noch lassen sich obj-files so laden.


    Es kommen immer die Meldungen.


    "No apropriate import module found" und "Improper File format"


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Sinclair3

  • Hi Zusammen,


    Wir sind ziemlich beeindruckt, was ihr so alles mit
    Singles angestellt habt. Damit in Zukunft nicht
    mehr jeder Mod die original Daten überschreiben
    muss haben wir nun einen Mechanismus zum
    Einbinden von Mods eingebaut.


    Nachdem ihr den Patch 1.4 installiert habt gibt es
    ein neues Verzeichnis Singles/Extensions welches
    User-Mods aufnehmen soll.


    Wollt ihr selber Mods machen, so haltet euch an die Beispiele in:


    http://www.rotobee.com/singles/ExtensionBausatz.zip


    Viel Spass damit,


    Tim

    Singles - Lernsoftware für Erwachsene.