Knigge im Alltag

  • Wichtige Regeln sind finde ich Danke und Bitte .


    Und das man versucht seine mitmenschen zu entlassten und sich selbst in manchen situationen vieleicht mehr als Knecht zu sehen . Wenn ich zum beispiel an der tür stehe dann halte ich sie auch offen und knalle sie nicht zu nur weil ein mann mir folgt .Für mich ist es und sollte es auch selbstverständlich sein einem anderen zu helfen zum Beispiel mit Koffer usw. igal ob Mann oder Frau .


    Was ich allerdings nicht machen würde wäre , darauf zu bestehen das andere das auch so sehen . Niemand muss für mich Knecht spielen , es ist zwar toll und freut einen , aber wenn ich das recht dazu hätte fände ich es beängstigend .


    Einige Knigge Regeln finde ich allerdings schwachsinnig hoch 10 .


    Die einteilung in Geschlechtern : Finde ich nicht mehr zeitgemäß .


    Einige Gastronomie Regeln . Zum Beispiel , die vielen Bestecke , die seite der Bestecke , die vielen Teller . Scheinbar haben sie noch nie etwas von Linkshändern gehört . Und von Wassersparen ganz abgesehen . Für was bitte braucht eine person 5 gabeln und 90000 Teller . Eins von allem würde es auch tun. Solche regeln finde ich einfach nur egoistisch und albern.

    [SIZE="1"]Liebe Leute ! Hiermit entschuldige ich mich , in meiner besten Rechtschreibung und Zeichensetzung ,für die miserablen Hieroglyphen ,die ihr sicherlich nach meinem Tastatur Massaker ertragen müsst . Entschuldigung auch an eure Augen .[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Dadda ()

  • Dasselbe mit Bitte - wenn ich höre 'lass mich mal durch' mache ich erst recht kein Platz. Es gehört für mich eben dazu Bitte und Danke zu sagen


    Naja, ich würde nicht übertreiben. Wenn du so sehr auf das "Bitte" und "Danke" bestehst, dass du anderen dabei im Weg stehst, ist das auch unhöflich. Dann doch lieber einfach Platz machen, damit ist in jedem Fall wenigstens dem Eiligen geholfen. Wenne's ihm auch noch schwer machst, ist niemandem geholfen. Was ist jetzt besser? Drauf bestehen und Frust erzeugen oder einfach durchlassen und gar nichts erzeugen?


    Ich entscheide mich zumeist für den Weg, der für alle Beteiligten den geringsten Schaden anrichtet.
    Wenn ich beispielsweise an der Straße steh, reg ich mich nich auf, wenn keiner anhält. Für einen Fußgänger ist beschleunigen und bremsen weit leichter und weit weniger zeitaufwändig als für einen Autofahrer. Ich find's zum Beispiel komisch, wenn ein Autofahrer, der letzte einer langen Schlange, dann doch noch aus purer Höflichkeit anhält, damit du über die Straße kommst. Obwohl sein Vorbeifahren nur zwei Sekunden gedauert hätte. Bremst er allerdings, muss man als Fußgänger warten, bis er steht, und das dauert länger, als führe er einfach vorbei.


    Vesteht ihr, was ich meine? Ich finde, Höflichkeit, so wichtig, wie sie ist, sollte immer auch an der Realität gemessen werden. Von einer Verkäuferin, deren Job ich durch meinen Einkauf finanziere, kann ich wohl Höflichkeit erwarten. Von einem Türsteher, der für die Sicherheit der Gäste verantwortlich ist und andere Probleme hat, wohl weniger.

  • schönes Thema muss ich zugeben...


    Ich bin da denke ich noch etwas altmodisch veranlagt ... sicherlich reiße ich keinen Mann den Kopf ab weil er mir nicht die Tür aufhält oder mir in die Jacke hilft aber mal wirklich ... das ist doch so toll wenn ein Mann das von sich aus tut *.*


    Manche Dinge sind für mich persönlich auch ganz normal, beziehungsweise ich hätte gewisse Dinge ganz gern wie früher ... so finde ich es schön wenn ich für das Wohl meines Mannes sorgen kann in verschiedenen Dingen. Mein Mann muss nicht den halben Haushalt schmeißen, das ist meine Aufgabe ...wenn er hilft okay aber das ist nichts was ich erwarten oder verlangen würde.


    Es sind eben kleine Dinge die ich persönlich für mich als normal empfinde wie das Verhältnis zwischen mir und meinen zukünftigen sein könnte oder sollte.
    Ich sehe mich selbst halt mehr als die liebende Ehefrau die ihren Mann unauffällig unterstützt .... wie sagt man so schön: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau


    Aber! <--- jaha es gibt immer ein aber.
    Es beruht alles auf nehmen und geben, es funktioniert nicht das die Frau nur gibt und der Mann nur nimmt ... da tun es schon winzige Aufmerksamkeiten wie eine Umarmung, ein Kuss oder auch ein lächeln...halt einfach das Gefühl zu bekommen das man für seinen Partner wichtig ist und dann kann man auch mit vollen Händen geben.


    lg
    Lava

    ~ Das Leben ist ein Witz, du musst nur darüber lachen. ~