Der Wellensittich-Thread

  • Jetzt mach ich mal ein Wellensittich-Thread auf.
    Erzählt mal was über eure Wellis.
    Und ihr könnt hier natürlich auch Fragen über die Wellis loswerden.


    Ich habe zwei. Einen blauen und einen gelben. Sind beide femininum. Die Blaue, Dipsie ist ca. 5, wir haben sie von Bekannten bekommen. Die Gelbe, Chieps, ist ca. ein halbes Jahr alt. Sie haben wir neu zu Dipsie gekauft, da Einzelhatung ja nicht so gut ist.


    Leider vestehen sie sich zurzeit nicht so gut. Und Dipsie hat wahrscheinlich eien Kropfentzündung (sie würgt oft). Als ich bei einem Tierarzt war, hat er nur eine Medizin gegeben. Und das war bis jetzt nicht wirklich hilfreich. Könnte sein, dasser zu unvogelkundig ist, aber er war der einzige in den gelben Seiten, bei dem für Kleintiere und Vögel stand. :nixweiss
    Könnt ihr mir helfen?

  • Ich hatte auch zwei Wellensittiche. Aber meine Mutter hat sie abgegeben. Weil ich mich nicht drum kümmern konnte. Aber jetzt kann ich mich drum kümmern, und sie gibt mir keine neuen. Obwohl ich jetzt schon viel älter und verantwortungs bewusster bin! Naja, Livia, für deinen Wellensittich: es gibt so ein Buch, da steht genau drin, was man bei Krankheiten so machen sollte und welche Medikamete gut sind etc. Mir fällt der Name jetzt aber grad nicht ein... wenn ich mich erinner, schreib ich in hin ;) :)

    [FONT="Comic Sans MS"]Haallllloooooo! :rollauge
    Viele Grüße an öhmm.... den, der das hier grad liest![/FONT] :)[FONT="Century Gothic"][CENTER]I wanna see everybody jumping up and down![/CENTER][/FONT][CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]



    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Ahja, bevor ichs vergess, nur das ihr mich nich verwechselt oder so, ich war bis letztens noch Einoel[/SIZE][/FONT][FONT="Century Gothic"][SIZE="1"][RIGHT]http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
    einfach klicken, ziehen und los lassen[/RIGHT][/SIZE][/FONT]

  • Hallo,


    oh cooles Thema.
    Also ich hab 2 Wellensittiche. Eine ist gelb/grün (Lilli) und eine ist fast ganz weiß mit ein paar hellblauen Tupfen (Lady).
    Lilli habe ich schon seit fast 10 Jahren und Lady seit 5 Jahren.
    Toi, toi, toi war bis jetzt nicht viel bei den beiden was Krankheiten betrifft.
    Lilli hatte neulich ein äußeres Hautgeschwür, aber war nix ernstes (Tierarzt meinte, dass das bei Wellensittichen in dem Altern normal sei). Fiel durch Abbinden nach 2 Wochen ab.
    Lady ist leider kurzatmig, also sie hechelt immer rum, aber ansonsten scheint es sie nicht zu beeinträchtigen.
    Die beiden machen halt ziemlich viel Krach und Dreck, aber ich merk den Lärm schon gar nicht mehr (leider aber alle, die mit mir telefonieren *g*).


    Wegen der Kropfentzündung: Google mal
    Unter dem Suchbegriff "Wellensittich Kropfentzündung" hab ich viel gefunden, aber musst du selbst mal gucken, was dir da weiterhilft.


    Mit Wellensittich-Männchen habe ich irgendwie kein Glück.
    Meinen ersten habe ich in Italien gewonnen, aber er ist einen Monat nachdem ich wieder in Deutschland war gestorben.
    Danach hatte ich noch ein Männchen (zusammen mit Lilli) gekauft, aber der starb nach 2 Monaten :(


    lg
    Morrigan

  • Habe auch 2 Wellensittiche. Sind schon wieder fleißig am Zwitschern. Beide sind gelb und habe sie direkt zusammen gekauft. Das Männlein heißt Joey, das Weiblein Bounty. Sie verstehen sich super. Nur ist die Dame ein bisschen egoistisch. Bevor Joey fressen darf, ist erst Bounty dran. Das selbe gilt für die Badewanne. :D Erst sie, dann er.
    Ansonsten verstehen sie sich prächtig und drehen jeden Tag ihre Runden im Wohnzimmer.
    Oh wei, unglaublich dass es Wellensittiche zu gewinnen gibt. :nein Tut mir sehr leid für den Kleinen.
    @ Livia: Mit Kropfenentzündung ist nicht zu spaßen. Geh am besten nochmal hin und sag ihm, dass die Medizin nicht hilft. Die meisten bekommen glaub ich Antibiotika. Schon Mist, wenn die nicht vogelkundig sind. :nein Hoffe Dipsie wird wieder gesund.

    [SIZE=3]Viele liebe Grüße von Melli[/SIZE]----------------------------------------------------
    Ich grüße [SIZE=2]The Garditsch [/SIZE] und [SIZE=2]Wolke9 [/SIZE] und alle vom "Spinnweb-Spiel"... ;)

  • Ich habe auch zwei Wellensittiche, ein Männchen (Nookie) und ein Weibchen (Sam). Hier hab ich mal ein Bild von den beiden.

    Beide sind jetzt bald vier Jahre bei mir. Ich wollte früher unbedingt ein Haustier haben, am liebsten einen Hund, aber damals durfte ich noch keinen, also habe ich mir zwei Wellensittiche geholt. Natürlich habe ich mich vorher ausführlich informiert. Seit dem kümmere ich mich ganz allein um die beiden.


    Sind eure Wellis zahm? Also meine kommen höchstens mal auf Finger, wenn ich was zu essen für sie habe.


    Bis jetzt war nur Sam einmal krank. Da saß sie aufgeplustert in einer Ecke des Käfigs und hat nicht mehr gemacht, als manchmal was zu fressen oder zu trinken. Ich hab dann einfach die Luft im Zimmer feuchter gemacht und ihr Kamillentee zum Trinken gegeben. Das hat sogar geholfen. Nach zwei Tagen war sie wieder putzmunter.


    Zitat

    Und Dipsie hat wahrscheinlich eien Kropfentzündung (sie würgt oft). Als ich bei einem Tierarzt war, hat er nur eine Medizin gegeben. Und das war bis jetzt nicht wirklich hilfreich. Könnte sein, dasser zu unvogelkundig ist, aber er war der einzige in den gelben Seiten, bei dem für Kleintiere und Vögel stand.


    Schau mal hier: http://www.sittiche.de/ unter Praxis-Ratgeber und dann unter Krankheiten, da steht viel.


    Zitat

    Die beiden machen halt ziemlich viel Krach und Dreck, aber ich merk den Lärm schon gar nicht mehr (leider aber alle, die mit mir telefonieren *g*).


    Das kenn ich nur zu gut ;)

    [CENTER]Dunkel war's, der Mond schien helle,
    Schnee lag auf der grünen Flur.
    Als ein Wagen blitzeschnelle
    langsam um die Ecke fuhr.
    Drinnen saßen stehend Leute,
    schweigend ins Gespräch vertieft,
    als ein totgeschoss'ner Hase
    auf der Sandbank Schlittschuh' lief.


    Ich grüße alle die mich kennen, vor allem mai. :) :wink[/CENTER]

  • Zitat von Sakie

    Sind eure Wellis zahm? Also meine kommen höchstens mal auf Finger, wenn ich was zu essen für sie habe.


    Also von meinen ist nur Lilli zahm.
    Liegt daran, dass sie für ein paar Jahre alleine war (hab Lady ja erst später nachgekauft)
    Ich glaub ich hab auch mal gelesen, dass Wellensittiche nur zahm werden, wenn sie einzeln gehalten werden.
    Ok, passt ja in meinem Fall.


    lg
    Morrigan

  • Ich habe einen Wellensittich, ist ein Weibchen, heisst Brainy und ist ca. 4 Jahre alt. Sie ist eine richtige Zicke :)


    Ich finde das immer richtig Traurig wenn man in Tiergeschäften die ganz vielen kleinen Wellensittiche in einem Käfig sitzen sieht. Die können ja nicht mal ein paar schöne Runden in den Käfigen fliegen :(


    Haben hier welche Wellensittiche, die richtig Reden können?


    Livia
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen das deine Dipsie wieder gesund wird


    Sakie
    Meine kleine Zicke kommt auch nur auf den Finger, sie gibt sich nicht mal mit anderen Wellensittichen ab.


    Gruß


    Rebi :wink