• Was ist für euch Kunst?
    Ich soll einen Bericht über Kunst schreiben und habe keine Ahnung...


    Wie definiert ihr (für euch) Kunst?
    Was ist für euch Kunst? Sind z.B. 2 Kohlestiftstriche auf 4 qm weißer Leinwand Kunst?
    Sagt Kunst immer was aus?
    Was haltet ihr von Kunst?
    Versteht ihr Kunst?
    Oder kein nur der Künstler seien Kunst verstehen?
    Würdet ihr Geld für vermeindliche Kunst ausgeben?
    Welche Künstler kennt ihr?
    Was gehört für euch zur Kunst?
    Nur Bilder?
    Auch Statuen?
    Literarische Werke?
    Oder gar Theaterstücke?
    Oder Filme?
    Oder andere Inszenierungen?


    Das sind nur ein paar Anhaltspunkte, vllt. fällt euch ja noch mehr ein :)
    Gruß cappuchina

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Interessantes Thema, doch... ^^


    Ich meinerseits würde sagen, dass Kunst nicht definierbar ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn man da eine Antwort finden will, empfehle ich, sich einige Ausstellungen anzugucken *fachsimpel* Am besten passen da immer noch Ausstellungen sogenannter 'Moderner Kunst'. Da wird man mit so dermaßen viel Kram konfrontiert, das ist unglaublich. Das eine wirkt genial, das andere einfach nur bescheuert (und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn? oô). Aber richtig darüber urteilen, ob es nun Kunst ist oder nicht, wer kann das schon?


    Meiner Meinung nach ist die Aussage aber extrem wichtig... irgendwas muss man ja mit seinem Werk bezwecken wollen und wenn man als Betrachter nicht von alleine dahinter kommt, hat es irgendwo doch den Sinn verfehlt (wie gesagt: meine Meinung, ne... )


    Und natürlich würde ich Geld für Kunst ausgeben, wieso nicht? oO;
    Soll ich jetzt jeden Künstler aufzählen, den ich kenne und den ich als solchen betrachte? ^_____^v Dann sitz ich ja morgen noch hier... also ne, das geht nicht... ^^ Sei mir nicht böse... ^^


    Des weiteren sind garantiert nicht nur Bilder Kunst... auch Filme, Theater... das alles kann Kunst sein. Ich empfehle da mal so nebenbei die Videoaufnahmen von Bill Viola. Der Mensch ist genial. °_°

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Kunst...ein interessantes aber schwieriges Thema... Ich denke auch Kunst kann man nicht definieren. Jeder versteht die Kunst anderes. Für jemanden können schon zwei Kohlenstriche auf einer weissen Leinwand eine ganze Welt ausdrücken, für manche nicht. Wichtig bei Kunst ist das Gefühl, die Gedanken auf die man kommt.


    Ich bin mir sicher, dass nur der Künstler den wahren Sinn seinen Werkes verstehen kann. Alle werden es für sich, verschieden interpretieren. Aber nur der Künstler wird die wahre Erklärung zu seinem Werk kennen.


    Kunst...Kunst ist alles! Alles kann Kunst sein. Alles, aber nicht für jeden, weil wir alle wie gesagt Kunst unterschiedlich verstehen. Kunst kann genial sein, oder ist es nicht erstaunlich das schon ein vom erstem Eindruck kleines Werk unser ganzes Leben und Gedanken wiederspiegeln kann?

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Ich sehe das genauso. Kunst kann man nicht allgemein definieren, da jeder Mensch etwas anderes unter dem Begriff Kunst versteht.
    Für mich ist Kunst, ja was eigentlich? Etwas, daß mich irgendwie zum Nachdenken anregt; irgendwas, was mich in tiefster Seele berührt. Das kann alles sein. Ein Bild, ein Buch...eigentlich alles, was meine Gedanken noch fesselt, auch wenn ich meinen Blick längst davon abgewandt habe.
    Aber dass ist natürlich eine subjektive Ansicht...
    Ich denke nicht unbedingt, dass nur der Künstler sein Werk verstehen kann, aber nur er kennt den eigentlichen Sinn, das eigentlich Thema worum es geht, da er alleine die Intention für das Entstehen des "Werkes" kennt, von daher...
    Ob ich Geld für Kunst ausgeben würde? Wenn mir etwas wirklich am Herzen liegen würde und ich das nötige Kleingeld hätte, warum nicht :roftl ...


    Grüße Cleo

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][FONT="Century Gothic"]Albert Einstein[/FONT][/CENTER]

  • Angeregt durch eine Diskussion mit einer Klassenkameradin hol mal dieses, sehr interessante, Thema hoch.


    Das ist alles natürlich auch von der Zeitepoche abhänging, aber generell ist für mich alles (also Bilder, Fotographie, begrenzt literarische Werke und Theaterstücke, ect.), was etwas ausdrückt, Kunst. Auch wenns nur ein eher unbewusster Impuls ist, der einen fesselt und den man wirklich sofort aufs Papier bringen muss, und erst später "realisiert", was man eigentlich ausdrücken wollte... Und ich find, dass genau das Malewitsch's schwarzes Quadrat auf weißem Grund von einer Kindergartenzeichnung unterscheidet - Malewitsch hat damals etwas völlig neues in die Kunst reingebracht, als eine Art "Rebellion" gegen das realisitsche, naturgetreue Zeichnen.
    Sicher, im Mittelalter hatte das alles noch eine völlig andere Bedeutung, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die damals mit ihren Kirchenmalerein (die ich aber als Kunst einstufen würde) großartig etwas ausdrücken wollten (von der unendlichen Liebe zu Gott mal abgesehen), aber da gabs auch andere Ziele in der Malerei.


    Sicher, kann der Ottonormalbüger Kunst "verstehen", da die Aussage doch in sehr vielen Fällen offensichtlich ist, aber speziell in Moderner/Abstakter Kunst, muss man mehr Hintergründe kennen, um das Werk zu interpretieren.
    Und Geld ausgeben würd ich für sowas sicher, ich mein, an sich machen wir das eh schon bei diversen Büchern.


    (Jaja, ich weiß, bin zu sehr auf die Malerei fixiert, aber bei Büchern drückt eig alles bis auf die Trivialliteratur etwas aus, und mit Anderem kenn ich mich nicht gut genug aus, um entscheiden können, inwiefern das Kunst ist oder nicht)

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • Ah, da denk ich oft drüber nach! Ich studier schließlich Kunstgeschichte <3<3<3


    Schwieriges Thema würd ich sagen.
    Marcel Duchamp hat zum Beispiel einfach mal ein Pissoir in ein Museum gestellt und nunja. ô_ô : http://www.abcgallery.com/D/duchamp/duchamp26.html
    Sobald irgendwas im Museum steht ist es scheinbar Kunst, denn die Leute gehen irgendwie dorthin mit der Erwartung Kunst zu sehen und dann sehen sie wahrscheinlich in allem Kunst ô_ô.


    Ein kleines Gedankenspiel: Mein Kühlschrank (ein ganz normaler Kühlschrank halt ^_^) ist im moment keine Kunst, denn niemand denkt dass er Kunst ist, weil der ist einfach dazu da, dass essen kalt zu halten.
    Wenn ich den jetzt nehme und ein Museum stelle, dann hält er keine Sachen mehr kalt, hat diese Funktion also verloren, man kann ihn nur noch ankucken. Die Leute kommen, denken sich, was heutzutage doch alles Kunst sei und gehen wieder weg. Also ist der Kühlschrank Kunst? ô_ô.


    Ich halte von diesem ganzem modernem Zeug garnichts ^^ (ich habe eine sitzung der vorlesung "Kunst im 20 Jhr." besucht und grausam. ô_ô Eine Verschwendung von Materialien.
    Was ich persönlich schön finde, sind so realistische Bilder wie zum Beispiel von Bouguereau <3. Oder gotische Kathedralen. Oder Elfenbeinschnitzereien aus dem Mittelalter. Oder Renaissance. Oder. Oder. Oder.


    Ich persönlich finde die sinnliche Erfahrung bei Kunstwerken wichtig. Ich will nicht vor einem Picasso stehen und denken: "Mh. jah. was will der Künstler mir jetzt sagen?"
    Ich will vor einem Bild stehen, mich von dem Bild verführen lassen, mich an der Schönheit des Bildes sättigen. Überwältigt sein.
    Als ich letztes vor den extrem fein gearbeiteten Elfenbeinschnitzereien aus dem Mittelalter stand, war ich von dieser Feinheit wahnsinnig fasziniert.
    Als ich mir einige Bilder aus der Renaisance angesehen hab, war ich fasziniert.
    Als ich letztens im Kölner Dom stand, diese feine Architektur, die aufgelösten Wände, das Licht aus den großen Fenstern, die Wölbungen, ich war fasziniert.
    DAS macht Kunst für mich aus. Diese sinnliche Komponente. Dieses fasziniert sein.


    Und man darf nicht vergessen, Kunst ist vor allem ein Handwerk. Niemand nützt es, wenn ein Künstler die tollsten Ideen hat, die besten Aussagen, wenn das einzige, was er im Stande aufs Papier zu bringen, ein einfacher schwarzer Strich auf weißem Hintergrund ist. Das transportiert doch überhaupt nichts ô_ô.


    Naja, vermutlich hab ich nicht wirklich Ahnung was Kunst angeht, bin eh erst im erstem Semester. Vieleicht werd ich irgendwann eine für mich befriedigende Lösung haben, was denn Kunst nun ist. Vieleicht auch nicht.

    [RIGHT][/RIGHT]

  • kunst soll etwas ausdrücken.. etwas schaffen, was man so nicht auf der welt wiederfindet, jemanden zum nachdenken anregen, gefühle ausdrücken.. und wie senex bereits geschrieben hat, soll kunst vorallem faszinieren, den betrachter in eine andere welt transportieren, ihn von seinem dasein für minuten befreien..


    für jeden ist kunst etwas anderes.. ich kann zb. mit den perfekten bildern nichts anfangen, die wie eine fotografie aussehen.. es ist schon kunst, es auf das blatt bekommen zu haben, aber es kann mich nicht faszinieren.. und gerade das macht die kunst aus.. es ist nichts neues.. es zeigt einem keine andere welt..


    wenn man mit seiner kunst jemanden inspirieren kann, jemanden durch seine kunst zum malen, schreiben etc. verleiten kann, dann hat man schon sehr viel erreicht..


    im grunde sagt kunst immer etwas aus.. man schreibt nie ohne wirkliche gründe oder wählt nie unwillkürlich eine farbe.. kombiniert und setzt gewisse striche.. selbst wenn man naturalistisch bleibt, hat das eine bedeutung, weshalb man gerade dieses oder jenes motiv wählt. nicht jeder wird die aussage verstehen.. meistens versteht es nur der künstler selbst.. deswegen sollte man, wie ich finde, nicht allzu sehr in bilder oder texte hineininterpretieren..


    künstler kenn ich einige, aber die möchte ich jetzt nicht alle aufzählen..
    zu meinen lieblingskünstlern zähle ich (natürlich ;)) picasso, van gogh, henri matisse, gustav klimt, hundertwasser (!), miró, wassily kandinsky, franz marc, feininger etc...


    und nochmal zum schluss: ja, selbstverständlich sehe ich theaterstücke, musiktexte, filme, statuen, architektur allgemein usw. ebenfalls als kunstwerke an, solange sie die punkte erfüllen, die ich oben angeführt habe.


    kunst ist das leben, man :p

  • Wie definiert ihr (für euch) Kunst?
    Kunst ist das, was ich brauche um mich auszudrücken, um mich gut zu fühlen, um kreativ zu sein und Kunst ist etwas, was mich fasziniert und begeistert.


    Was ist für euch Kunst? Sind z.B. 2 Kohlestiftstriche auf 4 qm weißer Leinwand Kunst?
    Wenn der Künstler ein Gefühl oder einen Gedanken hinter seine Kohlestriche gesetzt hat und mir das erklären kann, wieso nicht ?


    Sagt Kunst immer was aus?
    Gute Frage. Meistens sollte sie, tut sie aber nicht immer.


    Was haltet ihr von Kunst?
    Kunst ist mit das Wichtigste für mich. Das ganze Leben besteht aus Kunst.


    Versteht ihr Kunst?
    Es ist schwer, Kunst zu verstehen, da Kunst sehr subjektiv betrachtet wird.


    Oder kann nur der Künstler seine Kunst verstehen?
    Überhaupt nicht. Es ist ja niemandem verboten, etwas anderes unter der Kunst eines Künstlers zu verstehen, als er es tut. Es darf ja jeder hineininterpretieren und wenn man eine Erklärung zum Bild hat, versteht man das meistens auch.


    Würdet ihr Geld für vermeindliche Kunst ausgeben?
    Ich würde nur für das Geld ausgeben, was ich für Kunst halte. Und nicht, weil es jemand anders sagt !


    Welche Künstler kennt ihr?
    Die typischen wie Picasso, van Gogh... aber toll find ich Roy Lichtenstein und Andy Warhol !


    Was gehört für euch zur Kunst?
    Gedanken, Gefühle, Ideen, Farben, kreative Einfälle, Entfaltung, Ruhe/gute Musik, ...
    Bilder, Plastiken, Collagen, ...


    Nur Bilder?
    s.o.


    Auch Statuen?
    s.o.


    Literarische Werke?
    Hm... ne...zumindest würde ich bei Kunst nicht gleich an sowas denken.


    Oder gar Theaterstücke?
    Ist sicher auch irgendwie Kunst...


    Oder Filme?
    Ne


    Oder andere Inszenierungen?
    Hm...wüsste grad nicht was !



    Hm...für mich spielt die Kunst eine sehr große Rolle. Ich male seit 5 Jahren... 4 Jahre Aquarell (ich hatte eine Ausstellung) und seit ein paar Monaten hauptsächlich Acryl.
    Vor allem Acryl dient für mich dazu, Gedanken und Ideen in Farben und Formen umzusetzen, was abstrakt wirkt, aber trotzdem für mich Sinn hat.
    Und Kunst ist, was jeder darin sieht.

  • Kunst ist für mich persönlich das, WIE man etwas macht. Ganz egal, was es ist.
    Das kann beim Kochen anfangen, über die Art zu sprechen, oder eben, wie jemand malt. Mein Sohn malt schöner als ich... :)
    Da hat jeder seinen eigenen Stil und das ist für mich in vielen Bereichen des Lebens Kunst.


    Man bedenke, es gibt schöne Kunst und weniger schöne... wichtig ist, dass jemand das, was er damit bezwecken will, erreicht.
    Ob es ihm nun weiterhilft (berühmt werden, Geld damit verdienen) oder nicht ist eine andere Geschichte :rolleyes