Blutspenden - Schwule - DRK *lalala*

  • ich find das schwachsinnig. es is doch egal von wem man blut bekommt. ich war noch nie blutspenden aber muss man dort echt angeben ob man homo oder hetero is? kann ich mir nich vorstellen...naja es kann ja schließlich jeder aids bekommen

  • Keira: Dass schwangere Frauen (glaub ich), Kinder, Bluter, HIV-Infizierte, Drogensüchtige, andere physisch kranke Menschen, etc. nicht spenden dürfen, ist, denke ich, klar. ;)


    Wie wollen die da eigentlich rausfinden, ob jetzt jemand homosexuell ist? Das steht ja nicht auf die Stirn geschrieben.

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von K@hi

    Wie wollen die da eigentlich rausfinden, ob jetzt jemand homosexuell ist? Das steht ja nicht auf die Stirn geschrieben.


    Warum sollte es auch?
    Nicht jeder homosexuelle ist gleich HIV infiziert.


    Und wenn die schon bestimmte Tests wie Leberwerte, Blutgruppe und was weiß ich, da wird es doch nicht so schwer sein einen HIV-Test zu machen. Soweit ich weiß, sind HIV Antikörper im Blut nach 6 Wochen feststellbar und der Test wird wohl nicht so lange dauern.


    Gruß
    The Garditsch

  • Zitat von The Garditsch

    Warum sollte es auch?
    Nicht jeder homosexuelle ist gleich HIV infiziert.


    Und wenn die schon bestimmte Tests wie Leberwerte, Blutgruppe und was weiß ich, da wird es doch nicht so schwer sein einen HIV-Test zu machen. Soweit ich weiß, sind HIV Antikörper im Blut nach 6 Wochen feststellbar und der Test wird wohl nicht so lange dauern.


    Gruß
    The Garditsch

    Und wenn dafür halt nicht genug Kapazitäten zur Verfügung stehen? Malaikai wird das ja nicht umsonst gesagt haben und ich hab' das auch schon öfter gehört. Es heißt wohl nicht umsonst, dass man durch verseuchte Blutkonserven Aids kriegen kann. Das wird nämlich nicht immer getestet, weil die Möglichkeiten fehlen. Und Blutgruppe müssen sie wohl bestimmen, sonst kann man's ja keinem geben.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Also erstmal, nicht das DRK hat verboten, dass Schwule kein Blut spenden dürfen, es ist in Deutschland verboten, dass Schwule Blut spenden.


    Der HIV Antikörpertest, der zum Nachweis einer HIV-Infektion gemacht wird ist eben nur bedingt sicher, da die Antikörper erst 6 Wochen nach der Infektion im Blut nach zu weisen sind.


    Desweiteren darf man nicht Blut spenden, wenn man mal eine Gelbsucht (Hepatitis) gehabt hat oder in Länder mit Malaria aufgewachsen ist....


    Wenn man als Homosexueller trotzdem Blut spenden will und sich nicht outen möchte, sollte man auf jeden Fall sicher sein, dass man inerhalb der letzten 6 Wochen sich nicht infiziert haben kann.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)


  • Stichwort: Verantwortungsgefühl... aber des gilt nicht nur für Homosexuelle...


    PS: Bin grad schlauer geworden, was Gelbsucht angeht ;)

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ja cappuchina, du hast völlig Recht, jeder Mensch sollte dabei extrem verantwortlich sein.


    Ich habe selbst miterlebt, wie ein Patient, dessen Immunsystem down war, auf Grund von Medikamenten, der hat, das war in der Zeit, wo die Testung noch nicht so sicher war, eine infizierte Blutkonserve bekommen. Das hat keine 3 Stunden gedauert, da war die Krankheit bei ihm ausgebrochen.... ere ist nach wenigen Wochen dann daran gestorben.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)