Terror in Russland

  • Tschechien (Hauptstadt Prag) und Tschetchenien sind aber zwei verschiedene Sachen.
    Da sind wir immer wirtschaftliche Sachen zu sehen K@hi und vor allem soll es ein Paradebeispiel sein, was passiert wenn man den Staatenbund Russland verlassen will.

  • Nun...es geht langsam vorbei.... und es steigt die Zahl der Toten und Verletzten....so schlimm.... vorhin hab ich über 700 Verletzte gelesen....


    Nuja, ich glaub egal wie es die Politiker machen, es ist so und so falsch für irgendwen.... das is doch dumm... nuja...


    Dennoch wenn man dran denkt, das allein 30 Leute über 1000 Menschen gefangen halten können...is das doch Wahnsinn...


    Aber finds gut das sich so viele von euch dafür interessieren.

    [CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.


    Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

  • dieser Konflikt zieht sich schon Jahre hin. Es hat mehrere Kriege gegeben, des öfteren Waffenstillstände doch immer wieder Flammte der Konflikt auf.


    Tschetschenien


    So groß wie Schleswig-Holtstein, hat eine Million Einwohner und keine nennenswerte Wirtschaft. Die Leute versuchen nur noch zu Überleben, wie auch wenn seid Jahrzehnten der Kónflikt in der Kaukasus Region schwelgt.


    Hierzu eine wie ich finde Recht aufschluss Reiche Grafik über die Bevölkerungszusammensetzung in der Region.



    Schon ein altes Problem noch zu Zaren Zeiten, also noch vor Stalin und der UDSSR, war das das eigentliche Russland nur wenig echte Russen bewohnen im vergleich zu anderen Völkern.
    Bis Zum Ende des zweiten Weltkriegs wurde mit Harter Hand regiert, Wiederspruch wurde nicht gedultet, ganze Völker zwangsumgesiedelt in den "Osten".


    Nach Ende des zweiten Weltkriegs und mit Zerfall der Sowjetunion mehrten sich viele Stimmen anch Unabhängigkeit in vielen Sowjetischen "Satelliten Staaten". Russland an sich selbst musste größere Gebietsverluste hinnehmen. Ostsee Regionen (Estland, Lettland, Litauen) und auch Ukraine, Weiß Russland uns so weiter. Nun klammert sich die Russische Führung an ihre noch verbliebenen Staaten im Kaukasus.


    Das ist auch mit einer der Hauptgründe für die Harte Haltung Putins und dafür von Boris Jelzin. Entkässt man Tschetschenien in die Unabhängigkeit, würde der Kaukasus aller wahrscheinlichkeit "explodieren". Georgien, Aserbaidschan streben nach Endgültiger Unabhängigkeit. Inguschetien und andere Teilstaaten in der Region.


    Die Russische Föderation soll mit Militärischer Gewalt zusammengehalten werden.


    Ein Wort zu Russland selber und seiner Staatsform, Russland hat es bis heute nicht geschafft ein volldemokratischer Staat zu werden. Trotz Wahlen und so weiter.


    http://www.europa-digital.de/laender/rus/staat/ Hierzu was über den Russischen Staatsaufbau.


    Terrorismus Experten auf der Welt sind sich fast einmütig einig, das nun die Tschetschenen zur Schluss Offensive Blasen wollen. Laut Elmar Thevesen ( Experte für Terrorismus beim ZDF) fand in den letzten Monaten eine starke Konversation bei den Terroristen statt, wie weit man gehen darf. El-Qaida war bisher grundsätzlich dagegen Kinder in ihre Taten miteinzubeziehen als "Opferzielgruppe". Es war nicht legitim Kinder im namen Allahs zu töten und des Dschi-Hads.


    Doch nun sieht man eine deutliche Extremisierung deS Terrorismus auf der Welt, vor allem in Russland. Kinder werden mit zu Opfern. Diese Geiselnahme wird wohl erst der Auftakt gewesen sein.


    Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass Tschetschenische Rebellen zu Beginn des Krieges Anschläge verübt haben und sich als Freiheitskämpfer für Tschetschenien bezeichneten. Nun häufen sich die Anschläge im Kaukasus im Namen Allahs und des Dschi-Hads.


    Offenbar findet eine größere Konsulidierung und Zusammenarbeit von Al-Qaida und Teilen der Tschetschenischen Terroristen bereits statt.


    Besorgniss Erregend wie ich finde.


    Und so erstma genug geschrieben *g

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Ich grüße alle die mich grüßen und auch solche Sportverrückten sind wie ich *g[/CENTER]



    [CENTER]Special greets to *Mariela*,[/CENTER]

  • Zitat

    http://www.hls.sha.bw.schule.d…ikt/tschetsc/tschetsc.htm
    Ziel Russlands ist es, Tschetschenien in den Russischen Völkerverband zurückzuholen, um so auch ein abschreckendes Beispiel für andere Völker im Völkerstaat Russland zu bieten, um ein Zerfallen des gesamten Völkerverbandes zu verhindern. Außerdem hat Russland auch ein wirtschaftliches Interesse an der Region; da große Teile des russischen Flugbenzins aus der Region stammen und eine wichtige Pipeline aus dem Süden durch Tschetschenien verläuft, ist die Verfügbarkeit des Gebietes äußerst wichtig.


    Wirtschaft in dem Sinne nicht, ok. aber halt auch eine bedeutung in der Richtung.

  • Zitat von Siggi

    Wirtschaft in dem Sinne nicht, ok. aber halt auch eine bedeutung in der Richtung.



    Stimmt, hatte nur nicht Lust auf alles einzugehen *g. Wie du schon sagst ist es Richtig eine stabilen Kaukasus im Sinne von Öl Transport Geschäften zu haben.


    Was wäre eine Teure Pipeline und dann ein Terroranschlag? Millionen Schäden..


    Öl Selber kommt zum Teil aus dem kaspischen Meer und den nahen Regionen.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Ich grüße alle die mich grüßen und auch solche Sportverrückten sind wie ich *g[/CENTER]



    [CENTER]Special greets to *Mariela*,[/CENTER]

  • Ist schon erschreckend was da los gewesen ist...500 Tote mittlerweile und die Hälfte Kinder...
    Ich kann einfach nicht verstehen wie man Kinder erschießen kann...Kinder! Kinder die damit absolut nichts zu tun haben? Das erschießen von Unschuldigen ist schon schlimm genug aber Kinder? Ich finde das ist wirklich das allerletzte.


    Putin hat sich ja für das Verhalten seiner Männer entschuldigt, dieser eine Heinz da, war glaub ich der Befehlshaber oder so, hat ja gemeint, sie hätten alle Terroristen erschossen und die Mission erfolgreich abgeschlossen.
    Ja, erfolgreich, 500 Menschen sind tot! DA kann man doch nur den Kopf schütteln...

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Stimmt, eine Ungeheuerlichkeit das gerade Kinder als Opfer ausgesucht wurden. Die Tschetschenen und ihre Helfer suchen wohl die Entscheidung.
    Als mutmaßlicher Drahtzieher kusiert Schamil Bassajew ein Tschetschenen Kommandeuer der schon vorher durch äußerste Brutalität kennzeichnete und vor nicht zurückschreckte. Er war wohl auch mit für die Geiselnahme im Moskauer Musical Theater verantwortlich.


    Mehr dazu http://onnachrichten.t-online.de/c/23/90/19/2390198.html

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Ich grüße alle die mich grüßen und auch solche Sportverrückten sind wie ich *g[/CENTER]



    [CENTER]Special greets to *Mariela*,[/CENTER]

  • Zitat von K@hi

    Die Entscheidung, das Gebäude zu stürmen, war doch spontan, hatte da Putin überhaupt was mit zutun? Ich schätze mal, als, wie die Medien sagen, die Kinder aus dem Gebäude rannten, blieb keine wirkliche Zeit für große Wenn-und-Aber-Diskussionen, sondern handeln war gefragt.

    Stimmt, da hab ich mich wohl vertan, sorry. Als ich gepostet habe, hieß es noch, es sei spontan gewesen, heute habe ich gelesen (ich finde den Artikel nicht mehr, nur einen ähnlichern, aber ungenaueren) das ein Experte / Experten meint/meinen, dass es doch geplant gewesen sei, weil der Hubschrauber sofort an Ort und Stelle war, normalerweise aber ein Start eines solchen Hubschraubers 40Minuten dauert. Da frage ich mich aber, ob es nicht hieß, das Hubschrauber die Schule umkreisten, bevor es zum Sturm kam ...?
    Wer weiß ...

    Im Artikel steht es so:

    Zitat

    Die Sicherheitskräfte schießen zurück. Aus dem Schusswechsel wird schließlich der Sturm auf die Schule - so die offizielle Version.

    Doch es ist auch nicht auszuschließen, dass die Erstürmung am Freitagmittag geplant war. In das Dach der Turnhalle wird ein Loch gesprengt. Minuten nach den ersten Schüssen fliegen Kampfhubschrauber über die Schule hinweg. Soldaten dringen in die Schule ein, die Terroristen schießen. Einer habe eine Handgranate zwischen den Kindern gezündet und mit einer Maschinenpistole auf sie geschossen, heißt es im Krisenstab.

    Quelle

    Ich hab keine Ahnung, was man da glauben soll ...


    Zitat von K@hi

    Glaubst du wirklich, sie wären um ein Blutbad rumgekommen?

    So gerne ich das geglaubt hätte, nein
    Ich finde es schrecklich, das nur wegen solchen Leuten, wie die Terroristen, so viele Unschuldige sterben mussten ... schrecklich ...

    [CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

  • Das war meiner Meinung nach wirklich geplant, aber aus der Not heraus.Ich hab was gelesen von Leichenwagen die vorgefahren sind. man hatte sich mit den Entführern auf eine Wegbringung von den Toten die schon während der Geiselnahem gestorben waren geeinigt. Aus diesen Wagen stürmten die Russen dann zum Teil die Schule.


    Wie gesagt hab ich im Fernsehn gehört und wo gelesen, wenn ich die Quelle hab reich ich sie nach.

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Ich grüße alle die mich grüßen und auch solche Sportverrückten sind wie ich *g[/CENTER]



    [CENTER]Special greets to *Mariela*,[/CENTER]


  • Ich schätze mal, man wird nie erfahren, was tatsächlich passiert ist. Vielleicht war die Geschichte mit den Kindern nur ein Vorwand, also dass alles geplant war, vielleicht war die Handlung aber auch wirklich spontan. :rolleyes
    Da die Regierung wohl kaum zugeben würde, wenn sie beabsichtigt gestürmt hätten, werden wir es, wie gesagt, wohl nicht erfahren.


    KathY

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]