AGP-Port

  • Das ist jetzt vielleicht ein doofe Frage, doch das ist ja egal.


    Wie kann ich erkennen, ob ich überhaupt einen AGP Grafikkarte einbauen kann? Wir haben nämlich noch eine PCI Karte. Seh ich das unter irgentwelchen Systeminfos oder muß ich den Rechner aufmachen? Wir hatten unseren PC vor ca. 3 Jahren aufgerüstet (Motherbord, Prozessor usw).

  • Zitat von Linde

    Das ist jetzt vielleicht ein doofe Frage, doch das ist ja egal.


    Wie kann ich erkennen, ob ich überhaupt einen AGP Grafikkarte einbauen kann? Wir haben nämlich noch eine PCI Karte. Seh ich das unter irgentwelchen Systeminfos oder muß ich den Rechner aufmachen? Wir hatten unseren PC vor ca. 3 Jahren aufgerüstet (Motherbord, Prozessor usw).


    Hi,


    es könnte sein, dass du das bei den BIOS Infos siehst, dort würde dann "AGP VGA" stehen. Ist dies nicht der Fall, bleibt dir leider nichts anderes übrig, als den PC zu öffnen. Der AGP-Port befindet sich über den PCI-Steckplätzen meist auf der Mitte des Mainboards. Wenn der PC aber 3 Jahre alt ist, wird dieser ziemlich sicher einen AGP-Port haben.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Danke. Ich habe zufällig die Verpackung gefunden. Ich habe ein AGP Port 4x. Jetzt würde mich noch interessieren, ob wenn bei der Grafikkarte 8x/4x/2x steht, diese auf meinen Steckplatz draufpasst. Weiß das jemand?

  • Zitat von Linde

    Danke. Ich habe zufällig die Verpackung gefunden. Ich habe ein AGP Port 4x. Jetzt würde mich noch interessieren, ob wenn bei der Grafikkarte 8x/4x/2x steht, diese auf meinen Steckplatz draufpasst.

    Yep, tut sie. Die Karte läuft auf jedem Board, das mindestens eine dieser drei Geschwindigkeiten unterstützt, was auf so ziemlich jedes Board (mit AGP-Slot natürlich) der letzten fünf oder sechs Jahre zutreffen dürfte.

  • Danke Dir für die schnelle Antwort. Das steht dem Kauf ja nix mehr im Weg *ggg*. Vielleicht kann ich auch bald Sims 2 spielen. Im Übrigen habe ich mich jetzt für folgende Grafikkarte entschieden : Asus 9600 SE TD 128 mb- kostet ca. 70 € und hat keine abgespeckten Taktungen. Gut, nicht?

  • Zitat von Linde

    Danke Dir für die schnelle Antwort. Das steht dem Kauf ja nix mehr im Weg *ggg*. Vielleicht kann ich auch bald Sims 2 spielen. Im Übrigen habe ich mich jetzt für folgende Grafikkarte entschieden : Asus 9600 SE TD 128 mb- kostet ca. 70 € und hat keine abgespeckten Taktungen. Gut, nicht?

    Ähm, naja.... Die 9600SE ist 'ne ziemlich beschnittene Version der echten 9600er, da ist die Taktung dann auch egal.... :rolleyes Aber okay, bei Deinem Prozessor dürfte das nicht so ins Gewicht fallen, nur 'nen schnelleren Rechner würde sie dann arg bremsen.

  • in wie fern beschnitten? Ich habe sehr viel verglichen - auch die verschiedenen Hersteller. Die war für den Preis echt am besten. Habe ich vielleicht was übersehen?

  • Also ich habe die 9600 angeschaut. Dann bin ich nach dem Preis (um 100 €) und habe die folgenden Kriterien verglichen:


    Technik:
    Grafikkarten-Bus: AGP 8X/4X/2X
    Grafikchipsatz: ATI Radeon 9600SE
    Grafikspeicher: 128 MB
    Grafikspeichertyp: DDR
    Auflösung max.: 2048 x 1536
    Darstellbare Farben: 16.7 Mio.
    Vertikalfrequenz: 60 Hz
    Punkttakt (RAMDAC): 400 MHz
    Taktung RAM: 400 MHz
    Taktung Grafik-Chip: 325 MHz

    Ausstattung:
    TV-Out: Ja

    Anschlüsse:
    Schnittstelle D-SUB (15 Pol): Ja
    Schnittstelle DVI-I: Ja
    S-Video: Ja

    Allgemeine Daten:
    Mitgelieferte Software: ASUS GameFace
    ASUS VideoSecurity II


    Ob es eine PRo XT oder sonst was war. Ich habe immer diese Daten verglichen.

  • Der 9600SE-Chip hat nur eine 64-bittige Anbindung an den Grafikspeicher (gegenüber 128Bit bei den anderen 9600ern), der noch dazu etwas niedriger getaktet ist als bei den übrigen 9600er Modellen. Damit kommt sie leistungsmäßig grad mal auf das Niveau der 9200 und hat als einzig verbleibenden Vorteil gegenüber dieser die DirectX 9-Unterstützung in Hardware, wovon man aber bei der Geschwindigkeit auch nicht mehr wirklich was hat.