Können Hunde denken?

  • also die frage hieß: "können hunde denken?"
    ich sag ja, denn hunde denken ja warscheinlich "man hab ich hunger, gib mir futter." (oder zumindest auf ähnliche weise) wenn sie nicht denken würden, würden sie ja warscheinlich nicht wirklich gehorchen. jedenfalls erinnern sie sich und erinnern gehört zu dem denken.
    sorry, wenn ich jmd wiederholt, hab ich hatte noch nicht genug zeit alle beiträge zu lesen

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Umstrittene Frage :kopfkratz
    (vielleicht wiederholt sich meine Aussage auch nur: )
    Also nur Empfinden und Wahrnehmen können se bestimmt nich nur... ein Hund, wenn man versucht, ihn zu schlagen etc. versucht sich zu schützen, indem er sich auf den Rücken legt und den Bauch dahinzeigt... das bedeutet, dass se Emotioen haben, und Emotionen wirken durch die Umwelt in das erfassende Denken, was die Emotion loswirft, die Motivation abschießt und das Denken praktiziert(in diesem Falle schützt sich der Hund ;) ), also können sie denken, doch er ist schon vom Instinkte geleitet... es kann aber auch sein, dass der Hund eine eigene Art des Denkens hat, was der Mensch nicht erkennt, die hunde eben eine eigene praktizierung der kommunikations untereinander kompletement anders ausüben...
    Solche Selektionen kann ein Mensch selber nicht erfassen, is ja kein Hund, also man kann sich nich wat anschaun und sagen, dass dies und das mit dem Ding da los ist :illepall nene, so mächtig is der mensch nicht.
    Hat das jemand scho gesagt?:nein

  • Hunde denken so änlich wie wir.
    Hunde können:trauer empfinden,freude,träumen,krank sein halt alles was wir fühlen und spüren.Sie Denken eigentlich genau so wie wir vor ein paar millionen Jahren.Sie können nicht so weit denken wie wir aber sie tuns wie alle Lebewesen.
    Und wer meint Hunde haben keine Seehle oder können nicht denken der irrt sich.Wir sind eigentlich auch stink normale Tiere.Nur wir haben uns in den ganzen was weis ich wie vielen Jahren am besten durchgeschlagen und sind so zu den intelliegentesten Tieren geworden nur unsere Art ist Mensch und nicht Hund oder so.Hunde können sorga lieben.
    Und ich finde das,dass ein Beweis ist das auch Hunde denken können.
    Nur nicht so weit wie wir jetzt!
    :knuddel I love my dog :knuddel

    [CENTER]:D[FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Red"][COLOR="red"][SIZE="5"]The Sims 3[/SIZE][/COLOR][/COLOR][/FONT]:D[/CENTER]
    [COLOR="blue"][CENTER]:luvlove we love it :luvlove[/CENTER][/COLOR]

  • Natürlich können Hunde denken! Jeder Bewegung die auch ein Hund macht, gehen bestimmte Denkvorgänge voran... wenn jemand z.B. einen Ball schmeisst, dann denkt der Hund sich ja auch "dem muss ich jetzt hinterherrennen!"
    Eigentlich kommt es drauf an wie genau die Frage gemeint ist... denn um solche Bewegungsvorgänge etc. steuern zu können muss ein Hund denken können, die andere Frage ist ob er in der Lage ist auf hohem Niveau zu denken.
    Ich weiß nicht ob ihr das irgendwo gelesen oder gehört habt, aber in einem Tierheim in England hat es ein Hund doch tatsächlich fertig gebracht sich zu merken wie die Menschen seine Zwingertür geöffnet haben, er hat nachts dann seine Tür selbstständig aufgemacht, die anderen Hunde auf ähnliche Weise befreit und sich über das Futter in der Küche hergemacht. Und das ungefähr eine Woche lang, bis die Tierpfleger mal dahinter gekommen sind. Kein Witz, der Hund heisst "Red" und inzwischen wollen in ca. 300 Anrufer aus dem Tierheim befreien. Wenn das kein Beweis dafür ist, dass Hunde denken können (und auch noch auf einem relativ hohen Niveau), dann weiß ich auch nich...

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

  • Bestimmt kann ein Hund denken, aber nicht wie wir Menschen.


    Kann er sich die Frage stellen ob es Richtig ist? Vernunft und Nutzen? Philosophieren über Fragen die einen Beschäftigen? Abwägen von Sachverhalten?


    Ich glaub eher weniger das das der Fall ist. Viel mehr sind sie mit Umfassenden Instinkten ausgestattet, die für das Überleben notwendig sind.


    Würde es viel eher als nicht so umfassend entwickeltes Denken betrachten. Wie schon einer vor mit geschrieben hat, glaub es war little dog. Die ersten Menschen waren auch darrauf ausgelegt zu überleben. Alles andere Entwickelte sich nach und nach.


    Ziel eines jeden Lebewesens ist es ja seine Art zu erhalten, sprich Nachkommen zu Produzieren nach Darwin.


    Kleiner Anstoß am Rande ;) Der Mensch ist auch ein Tier und zwar ein Säugetier *g

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]Ich grüße alle die mich grüßen und auch solche Sportverrückten sind wie ich *g[/CENTER]



    [CENTER]Special greets to *Mariela*,[/CENTER]

  • Zitat von little-dog

    Hunde denken so änlich wie wir.
    Hunde können:trauer empfinden,freude,träumen,krank sein halt alles was wir fühlen und spüren.Sie Denken eigentlich genau so wie wir vor ein paar millionen Jahren.Sie können nicht so weit denken wie wir aber sie tuns wie alle Lebewesen.
    Und wer meint Hunde haben keine Seehle oder können nicht denken der irrt sich.Wir sind eigentlich auch stink normale Tiere.Nur wir haben uns in den ganzen was weis ich wie vielen Jahren am besten durchgeschlagen und sind so zu den intelliegentesten Tieren geworden nur unsere Art ist Mensch und nicht Hund oder so.Hunde können sorga lieben.
    Und ich finde das,dass ein Beweis ist das auch Hunde denken können.
    Nur nicht so weit wie wir jetzt!
    :knuddel I love my dog :knuddel


    also, dass wir 'weiter entwickelt(im denken)' und dass wir die inteligentesten sind, ist wohl falsch, jedenfalls meiner meinung nach. wir können zwar abstrakt denken, und dass macht den menschen zum menschen, aber nicht weiter oder besser als tiere. wir denken in einer weise, die für uns speziell ist, wir denken darüber nach, warum etwas ist, wie es ist. tiere tun das nicht, sie haben sich auf andere dinge spezialisiert und denken darüber nach, was für SIE wichtig ist. ich denke sogar, dass der mensch in den letzten jhd/jtd sehr dumm geworden ist. für ihn ist nicht mehr das leben aller lebewesen und sein überleben wichtig, sondern nur noch der erfolg und materielles.

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Ich glaube, dass Hunde denken, aber auf eine andere Art und Weise als wir.
    Schliesslich können sie sich ja auch untereinander Verständigen, halt auch auf ihre Art und Weise. Ich glaube, dass man das irgendwie mit dem Urzeitmensch vergleichen kann... Der hat auch viel nach Instinkt gehandelt, konnte offensichtlich aber denken, weil er seine eigene Sprache ent- und weiterenwickelt hat. Ich schätze so ist das auch bei Hunden (und auch anderen Tieren). Die haben schliesslich auch - mehr oder weniger ihre eigene Sprache entwickelt.
    Ärgerlich ist natürlich, dass man Gedanken nicht nachweisen kann und von daher glaube ich dass die Meinungen zu diesem Thema leider Spekulationen bleiben werden.