An die Sim-Gemeinde: UMFRAGE DER UNIVERSITÄT LEIPZIG - Menschen und Sims

  • Hallo liebe Sims-SpielerInnen, :wink


    ich bin Student an der Uni Leipzig und begeisterter Sims-Spieler.
    Was lag da näher, als beides zu verbinden ?!


    Also schreibe ich gerade meine Magisterarbeit über die Sims 2, um endlich mit den Vorurteilen gegenüber Computerspielen aufzuräumen und den Sims ihren verdienten Platz in der Wissenschaftsgeschichte zu sichern.


    Dafür brauche ich aber eure Hilfe !!!


    Ich habe einen Fragebogen erstellt, der sich vor allem an die SIMS2-Spieler richtet (prinzipiell können aber auch alle Sims1 und 3 - Spieler mitmachen).


    Es dauert auch nicht lange: ca. 10 -15 Minuten.


    Kurz und Gut, hier also der Link:


    http://simmenschen.cwsurf.de/limesurvey/index.php?sid=95929&lang=de-informal


    Achtung: die erste Frage bezieht sich auf "simforum.de" und nicht auf "simsforum.de"
    (also einfach nein anklicken (wenns nicht zutrifft), dann erscheint eine zweite Frage)


    Mache die Umfrage in mehreren Foren, deshalb ist es ein wenig tricky ;);
    wer sie also schon kennt: bitte nicht nochmal daran teilnehmen


    Mein Dank geht schon im voraus an alle die mitmachen !


    ps. wenn ihr Fragen oder Hinweise habt, stehe ich euch hier zur Verfügung.

  • Hallo liebe Simler/innen,


    Es hat sich seid gestern nicht viel getan. Nur sieben Leute haben teilgenommen, obwohl fünfzig zumindest mal reingeschaut haben.


    Woran liegts ? Habt ihr bedenken ? Habt ihr schon in einem anderen Forum teilgenommen ? :nixweiss


    Ihr könnt mir auch gern eure Meinung zum Fragebogen schreiben. Also haltet euch nicht zurück ... und stimmt ab.


    mfg

  • Meine Bedenken sind nur, dass der Fragebogen doch schon sehr gezielt in die Richtung geht, dass man als Spieler bei den Sims sein Idealleben aufbaut, mit Traumhaus, traumkarriere, Traumpartner, Traumkindern etc. und im realen Leben frustriert ist, da dieses einem diese Möglichkeiten nicht unbedingt gibt. Ich spiele gerne die Sims, habe schon paarmal mich selbst und meine Familie und Freunde erstellt aber meist schnell aufgehört, eben weil das Spiel nicht dem realen Leben entspricht und dies auch nicht tun sollte. Ich spiele Sims weil es Spaß macht, so das Leben fiktionaler Charaktere zu gestalten. Meistens erstelle ich Sims, die meiner Fantasie entspringen und habe einen Lebensplan, der aber nicht unbedingt meinen eigenen Idealen entspricht. Keine Ahnung, ob das andere auch so sehen, aber Sims ersetzt nicht mein echtes Leben oder spiegelt meine Wünsche wider. Es ist ein Hobby, so wie Lesen, Filme schauen oder andere Spiele spielen, wobei ich bei Sims diese kreative Freiheit bei der Gestaltung des Spieles an sich sehr geniesse - deshalb ist es mein Lieblingsspiel.
    Habe aber brav an der Umfrage teilgenommen :)

    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="#a0522d"]life is what happens when you're busy making other plans.[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Vielen Dank erst mal für deine Teilnahme und insbesondere Meinung.
    Das mit dem Idealleben kann ich nur bejahen, aber dass mit der Frustration eigentlich nicht. Es muss ja nicht nur zum Ersatz dienen, sondern man kann ja auch testen, was so alles möglich ist. Auch das gestalten von Fiktionen ist interessant. Die Frage bleibt aber wann es zu solchen Handlungen kommt ... Im übrigen bist du mit deinen Bedenken nicht allein, sondern habe v.a. das mit der Frustration schon von einigen gehört. Ich darf natürlich auch nicht zuviel veraten um euch nicht zu sehr zu beeinflussen, aber ich versuche eigentlich die positiven Seiten des Spiels hervorzuheben.


    mfg

  • *Wie sieht das bei dir aus? Gestaltest du deine eigenen Sims, dann kreuze "Ja" an. Wenn du mit zufälligen bzw. den schon vorgegebenen Sims spielst, kreuze "Nein" an.


    Hier hat mir eine dritte Möglichkeit zum Antwortrn gefehlt. Ich spiele nämlich mit allen Sims.

    Liebe Grüße
    PeeWee
    [SIZE=1]
    [/SIZE][SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na ja, haste natürlich recht, aber bei der Frage gehts eigentlich nur darum ob du überhaupt eigene Sims gestaltest, dann folgen die anderen Fragen dazu wie sie aussehen usw.. Ist nur ne Filterfrage, um denen die keine Sims gestalten nicht unnötig viele Fragen zu stellen.;)


    mfg

  • Sooo ,
    Für alle die es interessiert von eurem Forum haben bis jetzt 24 mitgemacht.
    Ich werde im übrigen die Ergebnisse bestimmter Fragen auf meiner website veröffentlichen. Kann natürlich noch ein bissl dauern wegen Magister-Prüfung, aber sie kommen ;).
    Es ist also nicht umsonst....
    Werde den Link auch bald schließen müssen, weil im Dezember Abgabe ist :hua. Also wartet nicht zu lange, wenn ihr noch zögert.


    mfg