4. Diskussion der Woche - ACTA & Internetzensur

  • Was hältst du von ACTA? 0

    1. Ich bin für ACTA! (0) 0%
    2. Ich bin gegen ACTA! (0) 0%
    3. Ich habe eine Petition (online) unterzeichnet/ ich war demonstrieren. (0) 0%
    4. Ich habe keine Ahnung, was ACTA bedeutet. (0) 0%
    5. ACTA ist mir egal! (0) 0%

    ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement), ist einumstrittenes Anti-Produktpiraterie-Handelsabkommen auf völkerrechtlicher Ebene, welches über Jahre (Vorgespräche begannen bereits 2006), hinter verschlossenen Türen ausgehandelt wurde. Die Frist zur Unterzeichnung für die EU-Staaten ist der 31. März 2012.


    Die 12 teilnehmenden Staaten, Staatenbünde ( Australien, USA, Japan, Jordanien, VAE, Kanada, Marokko, Mexiko, Schweiz, Südkorea, Singapur, Neuseeland) und die EU, die sogenannten ACTA-Partner, wollen gemeinsam gegen die Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzung vorgehen.
    In dem Anti-Fälschungsabkommen wird auf angeblich 52 Seiten festgehalten, wie Marken- und Urheberrechtsverletzungen weltweit bekämpft werden sollen. Ein Großteil der Regelungen in dem Urheberrechtsabkommen widmet sich zwar dem weltweiten Kampf gegen Produktfälschungen, wie z.B.: dem rechtswidrigen Kopieren von Medikamenten, Sportschuhen oder sonstigen Markenerzeugnissen, aber es verlangt auch von den Unterzeichnerstaaten, eine weltweit wirksame Durchsetzung der Rechte der Film-, Musik- und Verlagsindustrie! Und das natürlich auch im Internet! [ACTA-Abschnitt 5 (27) 'Geistiges Eigentum in digitalem Umfeld'.]



    So werden, unter anderem, 3 Gebiete von der USTR (Handelsvertreter der Vereinigten Staaten) und der EU Kommision genannt, in denen ACTA Regelungen bereitstellt:




    • Internationale Kooperation



    • Abstimmung des Gesetzesvollzugs



    • Schaffung neuer Gesetze zur Verwertung geistigen Eigentums




    Ein eigenständiger ACTA-Ausschuss soll eingerichtet werden, dieser würde mit der Aufgabe betraut werden, die Einhaltung des Vertrages zu überwachen.


    ACTA kann jedoch erst in Kraft treten, wenn das Europaparlament und der Rat der Europäischen Union und natürlich die Parlamente und Regierungen aller anderen Partnerstaaten zustimmen.


    EDRi (European Digital Rights - eine internationale Vereinigung von Bürgerrechtsorganisationen, mit dem Ziel: Schutz der Privatsphäre und der Freiheit der Bürger in der Informationsgesellschaft), Datenschützer und andere ACTA-Gegner befürchten jedoch eine absolute Kontrolle des Internets, einen Eingriff in die persönliche Privatssphäre der Internetnutzer, einen Verstoß gegen europäisches Datenschutzrecht, sowie gegen Menschen - und Grundrechte.


    Aufgrund weltweiter Massenproteste haben jedoch einige EU-Staaten den Vertrag noch nicht unterzeichnet bzw. wieder einen Rückzieher gemacht. Weltweit waren hunderttausende Demonstranten auf den Straßen, um gegen ACTA zu protestieren.
    Auch im Internet haben politische Plattformen, wie Avaaz und Campact, bereits mehr als 2,4 Millionen Online-Unterschriften gegen ACTA gesammelt.
    Vor Kurzem teilte die EU Kommission überraschend mit, das Abkommen dem Europäischen Gerichtshof zur Überprüfung vorlegen zu wollen. Das EU Parlament zeigt sich von den weltweiten Massendemos jedoch wenig beeindurckt.

    Was denkt ihr darüber? Wird ACTA doch noch "ad Acta" gelegt?


    TheSlayer hat auch einen tollen Blogeintrag zum Thema verfasst, den Link wollen wir euch natürlich auch nicht vorenthalten.:
    http://www.touchingtherainbow.…ta-fur-jedermann.html?m=0



    Außerdem gibt es noch ein paar interessante Videos auf Youtube, an dieser Stelle ein Dankeschön an Kerstin und Anubis:


    http://www.youtube.com/watch?v=yWqta3S9vcc


    http://www.youtube.com/watch?v=smK64xDwWmg


    http://www.stopacta.de/acta-bedroht-zugang-zu-medikamenten/


    ... und noch eine passende Satire zum Thema:


    http://www.youtube.com/watch?v=j4AwKWgeXuo



    Wir sind sehr an eurer Meinung interessiert und freuen uns über rege Beteiligung an dieser Diskussion. :augzu

    2 Mal editiert, zuletzt von Lidsi ()

  • Wird Zeit, dass sich was tut und endlich die Welle ins Rollen gebracht wird, die ACTA verdient! Das Ganze "Abkommen" ist so abstrus, als ich das erste Mal davong gehört hatte konnte ich es selbst kaum glauben.



    Ich hoffe auch, dass durch den frischen Wind jetzt endlich mal wieder die Kulturflatrate oder Ähnlichen weiterentwickelt werden. Das halte ich nämlich für eine sehr gute Idee :) Unser Copyright wurde einfach schon lange von der Zeit überholt und man hat vieles verschlafen.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Ich wuenschte, mehr Leute wuerden sich tatsaechlich damit befassen, was ACTA fuer uns alle bedeuten wird...
    es ist schlimm genug, dass solche Ideen hervorgebracht werden und dann gibts einen ganzen Haufen desinteressierter Internet-User die sich garnicht darum scheren, aber das geheule waere groß wenn sie die Auswirkungen merken wuerden oder sie wuerden weiter so desinteressiert sein, wenn wir, die Leute die es interessiert, mit unseren Protesten etwas erreichen und sie keine Auswirkungen spueren.

  • Was mich generell an vielen Sachen stört, wie z.B. auch dem YTTI Video, ist, daß es so dargestellt wird als würden halt nur Raubkopierer dann ihrer gerechten Strafe zugeführt. Daß das zwar alles sehr streng und strikt ist, aber das wirklich Leute sind, die Verbrechen begangen haben.


    Was dabei außer acht gelassen wird ist, daß wir alle damit kriminalisiert werden. Es ist ja jetzt schon schwer, sich als normaler User im Netz zu bewegen ohne Urheberrechtsverletzungen zu begehen. Selbst Politiker, die sich für solche Schwachsinnsideen wie dieses 3 Strikes System aussprechen, begehen die gleichen Delikte auf ihren eigenen Seiten. Weil es einfach ein völlig undurchsichtiger Jungle geworden ist. Und nach ACTA können wir uns alle noch viel mehr und viel tiefer in diesem Jungle verfangen. Und nicht genug - nein, die Verfahren werden auch noch undurchsichtiger!


    Und weil das alles ja nicht reicht, kommen jetzt auch noch die Verlage und drücken ihr Leistungsschutzrecht durch. Jetzt darf man also auch noch darauf achten, wo man was von wem verlinkt. Das geht alles zutiefst gegen das, wofür das Internet eigentlich steht.


    Statt noch immer mehr Auflagen und immer mehr Verschärfungen wäre es mal an der Zeit, das ganze Urheberrecht und die Gesetzeslage so anzupassen, daß man als Bürger nicht mehr permanent mit der Angst durch die Gegend laufen muss, daß irgendwann Abmahnungen im Briefkasten landen.


    Ich hab btw noch einige schöne Fotos von ACTA Demos gesammelt. Ich weiß nicht mehr genau von wem was ist, ich hab sie alle über meinen Twitterfeed eingesammelt, teilweise sind sie aus dem Ausland
    Jeweils eines ist von Miri und Derf hier aus dem Forum, danke dafür!






  • Tolle Bilder! :up


    Ich wollte auch noch kurz etwas zu dem Thema sagen.


    Mir persönlich geht es bei diesem Thema auch vordergründig um den normalen Netzbesucher, nicht um Leute, die sich illegal Musik ziehen oder Kinofilme runterladen.
    Was passiert mit all den Foren, wie wir sie gerne nutzen, in denen wir uns tagtäglich bewegen und z.B. Lösungen, Tipps oder Downloads für unsere Spiele suchen?
    Viele Threads in Foren und etliche tausende Webseiten müssten geschlossen werden, ich nehme mal an, hier im Forum dürfte man dann keine Bilder mehr aus dem Sims-Spiel posten, da man ja gegen das Urheberrecht von EA verstoßen würde. Wie bitte sollte man dann aber seine Downloads präsentieren - aber es wäre ja dann höchstwahrscheinlich auch verboten überhaupt DL's anzubieten.


    Und wie würde sich ACTA auf Schule und Berufsleben auswirken?
    Bilder, die man für seine Referate aus dem Internet raussucht, dürfte man nicht ausdrucken und auf seine Präsentationsplakate kleben, Powerpointpräsentationen müssten fast gänzlich ohne Bilder auskommen, denn eine öffentliche Vorführung wie in der Schule oder in Seminaren würden dann wohl auch gegen das Urheberrecht verstoßen.


    Und das waren bisher immer Dinge, die wir eigentlich für selbstverständlich angesehen haben und nun sollte uns sowas zu Kriminellen machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lidsi ()