Der Handarbeits-Thread! Nähen, Stricken und Co.

  • Dann hast du ja noch richtig viel vor. :up :D
    Aber mach dir nicht so viel Stress damit, das ist auch nicht gut. :augzu


    Ich brauch auch noch so Tütchen für die Kekse, Geschenkpapier und ähnliches brauch ich ja nicht, weil ja Geschenksocken. :D

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Die Messingnadeln, die ich da gekauft hab, sind sooooo anstrengend.. mir flutschen ständig die Maschen davon. :snif


    So Tütchen hab ich zum Glück schon recht früh gekauft, die sind auch schon alle alle.


    Nur irgendwie bin ich zu doof, ne Anleitung für linke Maschen zu finden, die ich auch kapiere.


    Und die Bombolo Wolle ist scheiße. :misstrau Klappt überhaupt nicht mit dem Zeug, das sieht voll zum kotzen aus. Bin kurz davor, den Mist ausm Fenster zu schmeißen. Ich hab hier ständig irgendwelche komischen Löcher drin, von denen ich keine Ahnung hab, wo die eigentlich her kommen. Das Zeug ist der größte Dreck, den es gibt. Ich hab jetzt schon bestimmt 7-8 mal neu angefangen und es wird einfach nicht besser. Ich versteh's nicht.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    5 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Jupp, das mit den Nadeln kommt mir bekannt vor. Ist mir anfangs auch ständig passiert, aber mit der Zeit gibt sich das. Man gewöhnt sich dran.


    Linke Maschen sind gar nicht so wild, aber ich mag sie auch nicht so gerne, weil es sich nicht so schön leicht stricken lässt wie rechte Maschen. Aber eigentlich muss man den Faden nur vor die Nadel halten. :kopfkratz


    Das ist ja doof mit der Bomolo-Wolle. Aber leider hat man das manchmal, dass es im Knäuel besser aussieht als gestrickt. -.-

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Ich versuch es jetzt maximal noch 2-3 mal und dann trag ich das Zeug zurück und hoffe, dass ich die 3 unangetasteten Knäuel gegen was anderes umtauschen kann.. Kann doch echt nicht wahr sein. Krieg gleich nen Tobsuchtsanfall hier.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Jupp, das würde ich auch versuchen, wenn ich du wäre. Meistens tauschen sie die Sachen auch anstandslos um.

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Naja, ich schau jetzt mal, ob es nicht vielleicht doch noch was wird.. der aktuelle Versuch sieht nicht ganz so furchtbar aus und das angefangene Knäuel kann ich eh nicht zurück geben.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Hattet ihr schon mal die Situation, dass ihr Wolle nachkaufen musstet, aber diese ausgelaufen war und somit nicht mehr erhältich? Es fuchst mich total. Ich hab einen Schal für meinen Freund angefangen und jetzt ist er einfach viel zu kurz. T_T Er wollte keinen Loop, aber jetzt muss ich ihn wohl doch wieder komplett aufmachen und einen Loop draus machen. ._.

    † 08/22/12

    and I know it's hard when you're falling down
    but it's a long way up once you've hit the ground
    get up now, get up

  • So nen Problem hatte ich mit dem Rosa Rüschenschal.. nach langer Suche hab ich noch nen Shop gefunden, der die hat, wenn auch wahrscheinlich nicht die gleiche Partie, aber das ist jetzt nicht so tragisch.


    Frag doch mal bei Facebook in so ner Strick-Gruppe, ob einer vielleicht was übrig hat. Wurde mir auch empfohlen, aber ich bin nicht beim Fratzenbuch.


    Wenn es nicht ne ganz spezielle Wolle ist, geht's ja vielleicht auch mit einer ähnlichen?


    Ich lass es für heute mal gut sein, bin glaub ich schon zu müde.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • @ Sabeunski
    Nee, das hatte ich noch nicht, aber ich bevorrate mich auch immer mehr als ich dann wirklich brauche. Habe immer Panik, dass es nicht aussreicht und kauf grundsätzlich zu viel. :rolleyes


    Ich werde dann mal meinen ganzen Frust versuchen weg zu stricken. Das könnte wirklich lange dauern. :rolleyes

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Seh ich das richtig, dass bei linken Maschen der Faden vorn und die rechte Nadel hinten ist? Also von hinten nach vorn zum Faden und wieder nach hinten? Ja, ich bin doof. Man kann ja nicht alles können. :rolleyes Aber nachdem ich tausendmal mit der Bombolo neu angefangen hab, brauch ich inzwischen keine Anleitung mehr für den Maschenanschlag. Ist ja auch schon mal was.


    Yay, langes Wochenende. Es besteht die Chance, was fertig zu kriegen.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Okay, ich habs mal versucht in Bildern festzuhalten, wie ich das so mache.


    Also, die Arbeitsnadel etwas vor die Maschnadel halten, genauso wie den Faden:



    Von vorne durch die Masche stechen und den Faden über die Nadel legen:



    Und dann den Faden durch die Masche ziehen:



    Und das war es eigentlich schon.

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Ach, das ist alles so kompliziert.. die Strickerei ist echt was, was ich einfach nicht in meine Birne rein kriege.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ach, das hört sich nur kompliziert an, aber wenn man es ein, zweimal gemacht hat, ist es total einfach. :)

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Am liebsten mag ich ja Wolle und Garn, bei dem's egal ist :D da muss man sowas gar nicht können. Aber Rüschen für nen Mann sind doch etwas.. naja.. unpassend. Zumindest für die Männer in der Verwandtschaft.


    Immerhin kann ich Mutters Rüschenschal fertig machen, weil mein Garn heute vormittag brav angekommen ist.. und vielleicht sollte ich schon mal die Bücher für meine Tante und die Spiele für meinen Opa verpacken.. dann sind die schon mal fertig und ich kann es nicht mehr bis kurz vor knapp vor mir her schieben. :rolleyes Geschenkpapier fliegt hier auch in Massen rum, damit es auch ja reicht.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

    Einmal editiert, zuletzt von Schwerelos ()

  • Ja, Rüschen könnten für konservativere Männer ein wenig zu viel des Guten sein. :D


    Einpacken muss ich auch noch was, aber ich mach das dann alles zusammen, wenn ich die Kekse fertig habe. Habe ja zum Glück Zeit ab nächsten Freitag.

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Gnarf.. vernäh grad die Knäuelenden für Mutters Rüschenschal. Ich hasse es. Meine Cousine kriegt nur nen Fransenschal. Da mach ich beim Knäuelwechsel nen Knoten und gut is. Diese Fummelei hier. Bah.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Das ist das Gute wenn man kein Rüschengarn verwendet, man braucht am Ende nur die losen Enden vernähen und gut ist. Kein Rumgefummel und kein großer Stress dabei. :D


    Ich freu mich aber auch schon, wenn ich die Socken fertig habe. Ich mag mal wieder was anderes stricken. :rolleyes:D

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Ich hab jetzt einfach mal nen Bild gemacht, wie dieses Rüschengarn eigentlich aussieht.. man kann sich ungefähr vorstellen, wie spaßig das ist, das Zeug beim Knäuelwechsel zu vernähen :misstrau aber es sieht schon ziemlich cool aus als Schal.


    Und die Arbeit hat mich gestern wieder diverse Fingernägel gekostet :rolleyes

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Oh, ja. Das sieht echt nach Arbeit aus. Ich wüsste gar nicht, wie man das Ding stricken soll. Eigentlich kann man das doch fast nur auffädeln oder? :kopfkratz

    You are never more alive than when you're about to lose your pants!



    FS: Sunrise Update: 04.06.19

  • Jo. Als Maschen"anschlag" fädelt man einfach nur 8 Löcher (eigentlich wohl die, wo ich auf dem Bild meine Wurstfinger durchgesteckt hab, aber ich hab die Löcher dazwischen genommen.. also eins weiter unten, dann ist das ganze bissl dichter) auf die Nadel, dreht das Ding um und strickt, indem man die nächsten 8 Löcher durch die aufgefädelten Löcher zieht... falls das irgendwer verstanden hat :D


    Und man muss drauf aufpassen, dass man es beim Wenden richtig dreht, damit sich das Garn nicht verzwirbelt, sondern wie so ne Wendeltreppe nach oben schraubt :kopfkratz so steht das jedenfalls in den Anleitungen, aber irgendwie kann man das gar nicht falsch wenden.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 22.11.2023
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster