Absturz kurz nach Start trotz neuestem NVidia Treiber :(

  • Hallo


    Ich hab den Thread mit den Nvidia treibern gelesen und mir den neuesten mal heruntergeladen.
    Aber trotzdem stürzt das Spiel kurz nach dem Start ab :(
    Also, der PC startet sich einfach neu.


    Hab auch nichts anderes hier gefunden, was mir hilft.


    Hier mal meine Systemdaten:


    AMD Athlon 1200Mhz
    256MB RAM ( Ich weiß, etwas wenig, wird aber bald nachgerüstet)
    Geforce FX 5900
    Windows XP Prof.


  • Versuchs doch mal mit den Omega-Treibern. Diese haben bei vielen Usern schon Fehler behoben.


    Omegas für GeForce-Karten:
    Win 9x/ME
    Win 2k/XP


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Also ich hatte den Omega Driver installiert, aber dann gab es nur noch geringste Bildschirmauflösung und Farben!?
    Also habe ich den "alten" Originaltreiber wieder installiert.
    Hab dann das Spiel nochmals gestartet und doch tatsächlich einige Stunden spielen können, bis das Spiel dann wegen eines Fehlers beendet wurde.
    Wirklich sehr merkwürdig :misstrau

  • Och menno! Nun stürzt das Spiel jedesmal nach ein paar Minuten ab :suse
    Und dann kommt der Fehler "Anwendung ist abgestürzt und muss beendet werden" oder so ähnlich :(

  • also ich konnte jetzt einige Wochen problemlos Sims2 spielen. Es lief bloß etwas langsam, weil ich nur 384MBRAM hatte (ich nehme nur an, dass es deswegen langsam lief...)
    Hier nur ein paar kurze Daten:
    Compaq Presario
    1,7 GHz Celeron Prozessor
    512 MB DDR RAM
    Geforce FX5200 Grafikkarte
    Windows XP Home Edition
    Mein PC ist 2 Jahre alt und hatte nur 128MB RAM als ich ihn bekam. Ich habe ihn letztes Jahr mit 256MB aufgerüstet, damit ich mein geliebtes Sims besser spielen konnte. Da ich aber leider nur 2 Ram-Steckplätze habe, hab ich gestern den schwachen 128MB Ram-Speicher entfernt und auch durch einen 256er ersetzt. In der Systeminformation hat er mir dann auch richtigerweise jetzt 512 angezeigt. Dann habe ich Sims2 ganz normal gestartet und hab auch gleich mit meiner Lieblingsfamilie Grusel gespielt.
    Tja und dann... hat sich der PC einfach ausgeschaltet :shokin
    Das ist mir überhaupt noch nie passiert! Kann es sein, dass das was mit dem Austausch des Ramspeicher zu tun hat :confused: obwohl das kann ich mir
    nicht vorstellen. Auch die Grafikkarte ist erst zwei Wochen alt und hat bisher eigentlich super funktioniert...
    Jedenfalls habe ich dann noch ein paarmal versucht, das Spiel zu starten, aber weiter als bis zur Nachbarschaftsansicht bin ich (wenn überhaupt) nie gekommen. Spätestens beim Familie laden kam die Fehlermeldung "das Spiel ist abgestürzt. Die Anwendung wird nun beendet" :heule :heule
    Weiß jemand von Euch vielleicht, was die Ursache sein könnte? Bin total verzweifelt weil ich jetzt schon so viel in die Aufrüstung meines PC gesteckt hab, und jetzt gehts erst wieder nicht mehr :suse
    Bin für jede Hilfe dankbar!
    LG
    schwuppsi
    P.S.: ich habe auf dem betreffenden PC keinen Internet-Zugang...


    Edit.: Um die Ram-Speicher austauschen zu können, musste ich auch die Grafikkarte kurzfristig entfernen. Habe sie aber ganz normal wieder reingesteckt. Sollte also nix passiert sein... Oder muss ich den Treiber dann nochmal installieren??? Das der Treiber nicht passt kann ich mir auch nicht vorstellen, da es ja bisher problemlos funktioniert hat, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren... Bloß ich kann mir zuhause keinen Treiber runterladen, da ich halt leider dort kein Internet habe. Gibts da auch andere Möglichkeiten?

    Der Wunsch ist zwar oft der Vater des Gedankens,
    aber recht selten die Mutter der Weisheit.

  • Zitat von clara

    Och menno! Nun stürzt das Spiel jedesmal nach ein paar Minuten ab :suse
    Und dann kommt der Fehler "Anwendung ist abgestürzt und muss beendet werden" oder so ähnlich :(


    es ist echt seltsam, dass es sich unsere PC`s auch immer wieder anders überlegen!
    Ich konnte auch schon mal spielen,lief alles prima, dann habe ich mal die CD aus dem Laufwerk genommen und wieder rein getan, danach kam wieder dieser "Anwendung ist abgestürzt-Spruch" sofort nach dem Starten!


    Ich glaube der Verdacht, dass es sich um einen Bug handelt wird immer größer!


    Hoffen wir auf baldige Hilfe!!

  • Zitat von schwuppsi

    also ich konnte jetzt einige Wochen problemlos Sims2 spielen. Es lief bloß etwas langsam, weil ich nur 384MBRAM hatte (ich nehme nur an, dass es deswegen langsam lief...)


    Geforce FX5200 Grafikkarte

    Und deswegen. Die FX 5200 steht am untersten Ende des Leistungsspektrums der Karten aus den letzten zwei Jahren.


    Zitat

    Da ich aber leider nur 2 Ram-Steckplätze habe, hab ich gestern den schwachen 128MB Ram-Speicher entfernt und auch durch einen 256er ersetzt. In der Systeminformation hat er mir dann auch richtigerweise jetzt 512 angezeigt. Dann habe ich Sims2 ganz normal gestartet und hab auch gleich mit meiner Lieblingsfamilie Grusel gespielt.
    Tja und dann... hat sich der PC einfach ausgeschaltet :shokin
    Das ist mir überhaupt noch nie passiert! Kann es sein, dass das was mit dem Austausch des Ramspeicher zu tun hat

    Kann sein, ja. Es gibt immer mal wieder Inkompatibilitäten zwischen bestimmten Mainboard-Chipsätzen und RAM-Typen. Insbesondere mit NoName-RAM gibt's immer wieder Ärger Schwierigkeiten, weshalb man unbedingt ausschließlich Marken-RAM verwenden sollte (und ganz nebenbei auch noch die Sorten vermeiden, mit denen sich grad das eigene Board nicht verträgt).

    Zitat

    Edit.: Um die Ram-Speicher austauschen zu können, musste ich auch die Grafikkarte kurzfristig entfernen. Habe sie aber ganz normal wieder reingesteckt. Sollte also nix passiert sein... Oder muss ich den Treiber dann nochmal installieren???

    Nein, ist nicht notwendig. Mitunter muß man das zwar, wenn man 'ne Karte draußen hatte, aber da Dein Rechner ja nicht zwischendurch ohne die Karte eingeschaltet wurde und sie jetzt auch nicht in 'nem anderen Slot steckt, weiß Windows davon gar nichts (außerdem hätte es sich dann schon von allein gemeldet).

    Zitat

    Bloß ich kann mir zuhause keinen Treiber runterladen, da ich halt leider dort kein Internet habe. Gibts da auch andere Möglichkeiten?

    Woanders runterladen und auf CD-R/CD-RW/USB-Medium mitnehmen.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ein paar klitzekleine Frage hätte ich aber noch... :rosen

    Zitat von Powersurge 7:15

    Und deswegen. Die FX 5200 steht am untersten Ende des Leistungsspektrums der Karten aus den letzten zwei Jahren.


    Das hat mir der *****-Verkäufer bei Saturn aber nicht gesagt. Ich hab die Karte erst vor 3 Wochen um € 89,90 gekauft... :rauch Ich weiß, daß es teurere gibt, aber wenn mir jemand die Unterschiede erklärt hätte, hätt ich auch mehr dafür bezahlt...

    Zitat von Powersurge 7:15

    Kann sein, ja. Es gibt immer mal wieder Inkompatibilitäten zwischen bestimmten Mainboard-Chipsätzen und RAM-Typen. Insbesondere mit NoName-RAM gibt's immer wieder Ärger Schwierigkeiten, weshalb man unbedingt ausschließlich Marken-RAM verwenden sollte (und ganz nebenbei auch noch die Sorten vermeiden, mit denen sich grad das eigene Board nicht verträgt).


    Ähm, tja was für einen Namen der hat, weiß ich jetzt leider nicht, aber es ist haargenau der selbe, den ich auch das erste Mal verwendet habe. Und Fehlermeldung oder so habe ich keine bekommen. Kann ich das irgendwie überprüfen, ob es am RAM-Speicher liegt?

    Zitat von Powersurge 7:15

    Woanders runterladen und auf CD-R/CD-RW/USB-Medium mitnehmen.


    Hat das jetzt überhaupt einen Sinn, wenn ich einen neuen Treiber installiere? Ich meine, ich habe mir einen USB-Stick besorgt. Das wär also kein Problem. Auf der Treiber-CD der Grafikkarte steht Version 60.85. Gibts da überhaupt eine aktuellere, und was hat es mit den Omega-Treibern auf sich?


    Ok, ok das waren jetzt doch ein paar mehr Fragen... Deswegen danke schon mal. Ich bin halt leider eine "Unwissende" :deppen
    LG
    schwuppsi

    Der Wunsch ist zwar oft der Vater des Gedankens,
    aber recht selten die Mutter der Weisheit.

  • Zitat von schwuppsi

    Ähm, tja was für einen Namen der hat, weiß ich jetzt leider nicht, aber es ist haargenau der selbe, den ich auch das erste Mal verwendet habe. Und Fehlermeldung oder so habe ich keine bekommen. Kann ich das irgendwie überprüfen, ob es am RAM-Speicher liegt?


    Es gibt RAM-Tests (wie z.B. der ct-RAMtest), der den RAM auf Fehler und Defekte prüft.


    Zitat von schwuppsi

    Hat das jetzt überhaupt einen Sinn, wenn ich einen neuen Treiber installiere? Ich meine, ich habe mir einen USB-Stick besorgt. Das wär also kein Problem. Auf der Treiber-CD der Grafikkarte steht Version 60.85. Gibts da überhaupt eine aktuellere, und was hat es mit den Omega-Treibern auf sich?


    Das macht auf jeden Fall Sinn. Ein neuerer Treiber bedeutet oftmals auch Verbesserungen oder Performancezuwachs, der sich wiederrum positiv aufs Spiel auswirkt. Es gibt bereits einige neuere Treiber als der 60.85:


    Version 61.76 für Win 9x/ME
    Version 61.77 für Win 2k/XP
    Version 66.81 für Win 2k/XP


    Die Omegatreiber sind keine offiziellen Treiber, beheben aber oftmals Probleme, die mit den offiziellen Treibern nicht zu lösen waren. Ich würde es zuerst mal mit einem neueren offiziellen Treiber versuchen und anschließend dann, wenn es nicht funktionieren sollte, mit den Omega-Treibern:


    Win 9x/ME
    Win 2k/XP


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Super! Also vielen, vielen Dank an Basti und Powersurge :kiss
    Werd eure Tipps gleich mal umsetzen und hoffen dass es dann wieder
    funktioniert :trouble
    LG
    schwuppsi

    Der Wunsch ist zwar oft der Vater des Gedankens,
    aber recht selten die Mutter der Weisheit.

  • Zitat von veri1605

    es ist echt seltsam, dass es sich unsere PC`s auch immer wieder anders überlegen!
    Ich konnte auch schon mal spielen,lief alles prima, dann habe ich mal die CD aus dem Laufwerk genommen und wieder rein getan, danach kam wieder dieser "Anwendung ist abgestürzt-Spruch" sofort nach dem Starten!


    Ich glaube der Verdacht, dass es sich um einen Bug handelt wird immer größer!


    Hoffen wir auf baldige Hilfe!!


    Ja hoffen wir das! :hi