Streit oder ich glaub es ha(c)kt

  • Erstmal danke für die Antworten auf meine Fragen zu Candlelight und Co.


    Auch zu dem Thema Streit habe ich hier schon ein paar Inspirationen gefunden, allerdings stellt sich eine Frage zur "Gerechtigkeit".


    Dafür muss ich mal ein wenig ausholen. Ich habe gelesen (hier und in der Anleitung) die Hausarbeit soll gerecht verteil werden. Leuchtet ein, ist aber schon ungeschickt, dass die Tätigkeiten andes gewichtet sind und es nirgends steht (auch wenn das auch logisch ist).
    Abwaschen mit der Spülmaschine scheint so gut wie gar keine Auswirkungen zu haben.
    Um also auch bei der Gewichtung für Gerechtigkeit zu sorgen (danke an den Tipp, weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe), habe ich es folgendermaßen aufgeteilt.


    Auch aus organisatorischen Gründen hat jeder ein eigenes WC und das wird immer simultan geputzt. Da meine Singles mit 2 Mahlzeiten recht gut auskommen, wäscht das Geschirr und putzt den Tisch ab, morgens der Mann und Abends Madame.
    Bis hierhin sollte nun eigentlich alles gerecht sein.


    Mit dem Staubsaugen sollten sich beide abwechseln, Montags der Mann und Freitags die Frau.


    Das ist auch gerecht gewesen, allerdings hat hier Natasha einmal mehr gesaugt, das Nacksaugen, dafür hat Mike 2 mal gekocht und einmal mehr repariert.


    Wer aber bitte regt sich auf? Genau mal wieder die Frauen.


    Das bringt mich nach meinen zugegeben langen Ausführungen zu dem Schluß, es kommt nicht nur auf die Menge der Tätigkeiten an, sondern auf den Schmutz.
    Mike hatte beim letzten Mal weniger zu saugen, bei Natasha war es diesmal etwas mehr, weil ich gepennt hab. Sie musste nach einer Woche saugen, statt nach 5 Tagen.


    Kann das jemand bestätigen, dass es auch auf die Menge der Flecken ankommt, dann muss ich die nämlich jeden Tag abwechselnd saugen lassen?!

  • die Tätigkeiten haben unterschiedliche Gewichtungen. Abwaschen zum Beispiel bringt den Haussegen weniger aus dem Gleichgewicht als Staubsaugen zum Beispiel.


    Und es hängt natürlich auch davon ab, wie lang jemand eine Tätigkeit ausführen muss. Wenn das Mädel einmal eine Stunden putzt und er nur 5 Minuten dann gibts Krach.


    So, dann schaff mal Gerechtigkeit :)


    Liebe Grüße,
    mari


    P.S. Bei allgemeinen Fragen kannst Du den Fragen Thread benutzen, dann findet man Sachen schneller, und es bleibt n bissl übersichtlicher. Gut gut, viel Spaß.

  • Danke, obwohl im Endeffekt heißt das ja nun, Streit ist unumgänglich, man kann ja nun nicht die Flecken auf dem Teppich abzählen und immer bei 5 oder 10 schmeißt man den Sauger an.
    Ist von den Entwicklern meines Erachtens dämlich gelöst, evtl. hätten sie für die Waage auch eine Art Punktsystem einbauen können/sollen, damit man die "Frustpunkte" sieht.

  • Also "dämlich" ist es nicht gelöst. Du beleidigst grad mich UND meine Kollegen. Ich hoff mal das war nur umgangssprachlich.


    Ich habs gespielt und hab immer mal ihn saugen lassen und dann mal sie. Einmal hat sie sich beschwert, aber sonst net.


    Die Frustpunkte sehen wär ne Variante, weiß noch nicht wie das später gelöst wird. Bis jetzt hat sich da noch keiner beschwert, oder ich hab zumindest nix gelesen. Es macht allerdings genauso Sinn die Punkte nicht zu sehen. Im realen Leben weiß man ja auch nicht sofort ob der andere sich jetzt benachteiligt fühlt, bis es dem zuviel wird und er was sagt. Wenn man keinen Streit provozieren will, muss man beobachten. Is glaube ich keins besser als das andere. Aber ich brings mal zur Sprache.


    grüße, mari

  • War umgangssprachlich gemeint und nicht persönlich, wollte niemanden beleidigen, mich hat das nur aufgeregt, weil ich das Verhalten dämlich finde (von ihr). Sicherlich gibt es in der Realität keine Punkte beim Partner wo man Wohlbefinden oder Spaßbedürfnis ablesen kann, allerdings gibt es da die Möglichkeit über die Verteilung der Hausarbeiten zu kommunizieren. ;)


    Wenn du oder Sie an der Entwicklung beteiligt waren, dann hoffe ich ist die Frage noch erlaubt, warum die Beschreibung wichtige Details nicht enthält. Sicherlich muss man nicht jeden käuflichen Gegenstand auflisten, aber einige Infos zum Beispiel das Tätigkeit nicht gleich Tätigkeit ist was die Punkte auf die Fähigkeiten bewirken (klar mehr ist mehr aber wie?) da man sie nicht zurücknehmen kann, wie die Arbeitszeiten aussehen ... wäre meines Erachstens schon hilfreich gewesen.
    Ich hatte nämlich mal das Problem beim ersten Paar, dass er frustig war und kaum hatte ich dann sie zum Putzen geschickt war sie es.
    Um das auszutarieren, wäre evtl. eine Anzeige hilfreich, wie stark die "Gewichte" verschoben werden, verständlicherweise muss Aufwand >= Ertrag auch bei Spielen gelten, weshalb es sich nicht lohnt für Einzeluser nun groß rumzuprogrammieren.



    Um aber keinen falschen Eindruck zu erwecken, das Spiel macht Spaß und ist auch bisher fehlerfrei gelaufen und gefällt mir recht gut, möchte daher nicht als notorischer Nörgler angesehen werden. Da es aber Spaß macht, versucht man/ich auch sich dann detailierter damit zu beschäftigen.


    PS: Meine Frustpunkte sind noch 0, ich hab mich wie geschrieben gestern nur tierisch über die Frau geärgert, was ja auch im RL vorkommt und "normal" ist.


    Vielen Dank.

  • Mit Beschreibung meinst du das Handbuch, oder? Der Grund warum solche Sachen wie die Arbeitszeiten zum Beispiel nicht drinstehen ist ganz einfach. Das Handbuch muss früher rausgegeben werden als das Spiel. Also bei den Arbeitszeiten oder bei den Bedürfnissen, das sind ja im Prinzip nur Zahlen an denen man bis zum Schluß noch tweaken und verbessern kann. Deswegen kann man das vorher noch nicht genau sagen. Da wird halt bis zum Schluß noch dran gearbeitet und getestet.


    Man könnte dann hinterher aus den Skripten nochmal die Infos extrahieren und euch zukommen lassen, übers Forum zum Beispiel :) Hat ja auch nicht jeder Lust in den Skripten rumzuwülen. Das können wir machen. Dass wirs ins Heft reinkriegen kann ich allerdings nicht versprechen. Aber wir geben uns Mühe.


    Und Kritik ist erwünscht, brauchst dich nicht entschuldigen, wir brauchen ja Feedback um es das nächste Mal besser zu machen.


    Liebe Grüße aus Berlin,
    mari

  • Mal ne Frage: Wieso muss das Handbuch früher rausgegeben werden?


    Übrigens fände ich es dann sinnvoll, das Handbuch nochmal digital mit auf die CD zu brennen und zwar die aktualisierte Version.
    Versteh eh nicht, wieso die meisten Spielefirmen das nicht so machen. Mein Handbuch muss ich nämlich immer suchen, aber wenn ich es mit auf der Cd hätte, dann hätte ich es immer griffbereit und auch wenn man es mal verliert (das ist mir noch nie passiert, aber man hört das von User im Forum immer), hat man auch gleich einen Ersatz.


    lg
    Morrigan

  • Ich finde schon, wenn man sich ungeschickt ausdrückt und es falsch ankommt, dass es keinem einen Zacken aus der Krone haut, wenn man sich entschuldigt.


    Verstehen tue ich es aber auch nicht, warum muss das Handbuch früher fertig sein, wenn man noch gar nicht weiß, was man alles und wie umsetzt (ist jetzt eine reine Interessenfrage). Ich habe aber generell keine Ahnung, wie der Ablauf einer Spieleentwicklung ist. Ist das so ein "Ding" zwischen Spieleentwickler und Publisher?


    Gut, das mit den Arbeitszeiten war nicht so ein gelungenes Beispiel, aber ich frage mich z.B. bei Reparaturen, kann man mit einem Punkt alles reparieren nur es dauert eben länger oder braucht man für gewisse Reparaturen mehr Punkte (ja, ich bin Optimierungsfanatiker).


    Letzte Frage: Verwechsel ich da was oder war mal geplant, dass man eine Haushaltshilfe beschäftigen kann. Habe irgendwo mal sowas gelesen (oder ist das bei Sims)?! *verwirrt bin*


    Vielen Dank und macht weiter so, ist nämlich schön zu sehen, dass es wieder vermehrt deutsche Entwickler gibt. :)

  • Für das Handbuch kommen die Bilder und texte von uns. Layout und Druck machen wir nicht selber, deswegen muss das früher rausgehen. Es muss also nicht vor dem Programm fertig sein, aber es kann noch keine Tweaks beinhalten, die man noch macht. Wie genau alles gewichtet ist, wird bis zur letzten Minute noch getestet. Das steht nicht vorher fest.


    Das mit der Haushaltshilfe war geplant, ich wüßte allerdings nicht, dass das nach außen gedrungen ist. Egal, jetzt hab ichs gesagt :)


    Reparatur: Man kann alles reparieren, aber es dauert länger.


    Warum das mit dem digitalen Handbuch so selten gemacht wird, sag ich dir wenn ichs weiß, ok?


    Alles Liebe aus Berlin,
    mari

  • Zitat von mi_marilyn

    Warum das mit dem digitalen Handbuch so selten gemacht wird, sag ich dir wenn ichs weiß, ok?

    Ja, das wäre lieb.
    Reicht mir auch schon, wenn du rausfinden kannst, wieso ihr es nicht gemacht habt.
    Fände ich auf jeden Fall eine gute Idee, für eine eventuell nächste Version/Addon von Singles.


    lg
    Morrigan