Absturz - Out Of Range

  • Na dann bin ich wohl der Ober-Pechvogel der Galaxie. ;)
    Und jetzt: Gute Nacht, allerseits. :thance

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Moin, Moin wieder einmal.

    Ich habe jetzt langsam die Faxen dicke. :/ Habe folgendes versucht.

    1. Neuinstallation von Windows. (alte Treiber installiert) nach 30 min. --> Absturz
    2. neue OmegaTreiber installiert. Spiel stürzt beim neuerstellen einer Familie ab. *grummel*
    Er ist wieder mit einem Minidump abgeschmiert. Bin jetzt gerade dabei diesen Minidump zu lesen und auszuwerten, wo der Fehler liegt.

    Also melde mich wieder, sobald ich neues weiß.

    Gruß aus Berlin
    Marco

  • Ich würde mal die Grafikkarte teste. Hast du die Möglichkeiten an 3DMark zu kommen? Oder vielleicht gibt es ja auch noch andere vergleichbare Testprogramme, ich kenne mich da leider nicht so gut aus.

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Zitat von Majandra

    Ich würde mal die Grafikkarte teste. Hast du die Möglichkeiten an 3DMark zu kommen? Oder vielleicht gibt es ja auch noch andere vergleichbare Testprogramme, ich kenne mich da leider nicht so gut aus.



    Hallo Majandra,

    Ich habe die Grafikkarte schon mehrmals getestet und die läuft einwandfrei. Sofern ich das beurteilen kann. Ich bekomme als Result: 8356 bei 3DMark Test.
    Ich habe mir jetzt mal das Debugging Tool von Microsoft runtergeladen und werde den Crash heute oder morgen erstmal analysieren und dort wird sich ja hoffentlich zeigen, wer an den Abstürzen Schuld ist. Dann werde ich ATI oder wen auch immer einheizen. ;)

  • Wow! An der Grafikkarte scheint es dann ja nicht zu liegen. BIOS hast du dir anscheinend auch schon angesehen.
    Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem habe ich auch in einem anderen Forum gelesen, dass es ev. hilft, wenn man das Ram Timing runterstellt. Bei meinem Asus-Board ging das aber nicht. Vielleicht gehts bei dir?

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Hallo Leute...

    danke noch mal, dass ihr so zahlreich geschrieben habt und versucht habt mir zu helfen. :) Ich habe jetzt den neuen Treiber von AIT vom 09.02.05 von der downloadpage www.ati.com runtergeladen und auch gleich ausgetestet, bwz. meine Freundin hat es gleich mal ausgetestet. ;) Sims wird geladen und stürzt auch nicht mehr nach ca. 30 min ab. Nur habe ich jetzt ein anderes Problem mit Sims2. :( Weiß nur nicht ob ich das gleich mit hier reinschreiben soll. Wenn man sims2 jetzt startet, dann blinkt die Maus und ist nicht sichtbar, wenn man die Maus nicht bewegt. wenn ich einen anderen Treiber von ATI runterlade und installiere, dann ist die Maus vorhanden, aber stürzt halt wie oben schon geschrieben immer ab. Als kann es ja eigentlich auch nur wieder an diesen hübschen Grafikkartentreiber liegen oder? Hab ihr das gleiche Problem, wenn ihr diesen Treiber installiert?

    Marco

  • Zitat von Berlinermg

    Hallo Leute...

    danke noch mal, dass ihr so zahlreich geschrieben habt und versucht habt mir zu helfen. :) Ich habe jetzt den neuen Treiber von AIT vom 09.02.05 von der downloadpage www.ati.com runtergeladen und auch gleich ausgetestet, bwz. meine Freundin hat es gleich mal ausgetestet. ;) Sims wird geladen und stürzt auch nicht mehr nach ca. 30 min ab. Nur habe ich jetzt ein anderes Problem mit Sims2. :( Weiß nur nicht ob ich das gleich mit hier reinschreiben soll. Wenn man sims2 jetzt startet, dann blinkt die Maus und ist nicht sichtbar, wenn man die Maus nicht bewegt. wenn ich einen anderen Treiber von ATI runterlade und installiere, dann ist die Maus vorhanden, aber stürzt halt wie oben schon geschrieben immer ab. Als kann es ja eigentlich auch nur wieder an diesen hübschen Grafikkartentreiber liegen oder? Hab ihr das gleiche Problem, wenn ihr diesen Treiber installiert?

    Marco


    Das Problem liegt dann wohl auch wieder am Grafiktreiber, ja. Wenn es mit anderen Treibern abstürzt, wirst du hier nicht sehr viel dagegen machen können. Besser als dauernde Abstürze ist dies aber auf jeden Fall.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Hey kann mir einer helfen??
    Ich hab Probleme mit meinem PC!
    Also wenn ich die Sims 2 spiele oder auf manche Pages gehe wird der Bildschirm schwarz und es erscheint out of Range und das blinkt
    Der PC und die Musik läuft ganz normal weiter.
    Ich dacht das liegt vielleicht an meiner Grafikkarte, aber das ist die empfohlene für Sims und meien Freundin hat den gleichen PC und da funktioniert das einwandfrei...
    In der Anleitung vom Bildschirm stand dass das was mit der Bildwiederholungsrate zu tun hat.
    Nee ich hab alles ausprobiert!
    KAnn mir da jemand helfen???


  • Um welche Grafikkarte handelt es sich denn ? Das könnte u.a. auch mit Überhitzung zu tun haben, wenn die Grafikkarte dann einfach ausfällt. Welche Grafikkarte du hast, bekommst du über das DirectX-Diagnoseprogramm heraus. Dieses erreichst du über Start --> Ausführen --> dxdiag --> "Anzeige". Dort müssten dann die Grafikkarteninfos inkl. dem Treiberdatum stehen. Herrscht im PC außerdem eine ausreichende Kühlung ?


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • das geht nicht.


    Wenn ich dxidag eingebe sagt der dass der das nicht finden kann
    ich habe windows xp und ich glaube ati radeon9600 gibts das so was in der art auf alle hab ich
    manchmal funktioniert das spiel manchmal nicht
    und der pc läuft dann immer normal weiter

  • Zitat von Powersurge 4259

    Basti hat sich auch vertippt; es muß dxdiag heißen.


    Yep, sorry ;) Hab das auch direkt korrigiert. Mit den neuen Angaben, müsstest du aber dann problemlos an die Angaben wie Treiberdatum etc. mit rankommen.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Wenn wir dir helfen sollen, musst du schon auf die Fragen von Basti antworten. Treiberdatum? Kühlung?
    Und noch ne Frage von mir: Könntest du es mal mit einem anderen Monitor testen?

  • treiberdatum 12.12.2003
    kühlung keine ahnung bildschirm ja mal schaun das problem ist dass das nicht immer ist mit der fehlermeldung

  • Zitat von Henne05

    treiberdatum 12.12.2003
    kühlung keine ahnung bildschirm ja mal schaun das problem ist dass das nicht immer ist mit der fehlermeldung


    Dann wäre es hier mal an der Zeit, ein Treiberupdate zu machen. Du findest Treiber für deine ATI-Grafikkarte entweder auf der ATI-Homepage oder auf der Homepage für die Omegatreiber.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Btw, vielleicht hilft dieser Tipp jemanden. Anscheinend verursacht die Kombination WinXP mit SP2 und VIA-Chipsatz Probleme:


    Zitat

    Seit dem Servicepack 2 scheint sich auch auf diesem Sektor das eine oder andere Problemchen eingeschlichen zu haben, was aber scheinbar nur dann auftritt, wenn es sich um ein System mit Via-Chipsatz handelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich nun um ein älteres KT-400/600 oder ein aktuelles Sockel-939 (z.B. Via K8T800)Mainboard handelt, entscheidend ist die AGP 3.0 Unterstützung, die fast alle Mainboards vorweisen können, die ab 2003 gefertigt wurden.
    Die Symptome scheinen sich sehr zu ähneln und äußern sich vorwiegend durch unerklärliche Grafikprobleme, die im ersten Moment durchaus nachvollziehbar auch auf einen zickigen Grafikkartentreiber deuten. Dazu gehören beispielsweise unmotivierte Spielabstürze, Freezes beim Verändern der Grafikkartentreibereinstellungen, Abstürze beim Ändern der Monitoreigenschaften usw.
    Nach der Aktualisierung des Grafikkartentreibers (egal ob Nvidia oder ATI) tritt keine wirkliche Besserung ein. Auch ein Behandeln der üblichen Verdächtigen sprich Verringerung des AGP Aperture Size auf 64 oder gar 32 oder Deaktivieren von AGP Fast Writes sowie das Herabsetzen des AGP Modus von 8x auf 4x oder noch weiter bringt keinerlei Erfolg mit sich. [...]


    "2. Wenn das Betriebssystem bereits installiert ist und gerade mit dem Servicepack 2 upgedatet wurde, dann muß die aktuelle Treibersituation modifiziert werden. Dazu rufen wir über einen Rechtsklick (alternativ ALT->Doppelklick) die Eigenschaften des Arbeitsplatzes auf und wechseln zu "Hardware"
    ->"Gerätemanager".
    Hier klicken wir nun auf "Systemgeräte" und klicken den Eintrag "VIA CPU to AGP Controller" mit der rechten Maustaste an. Im aufklappenden Kontextmenü wählen wir die Option "Deinstallieren" und starten anschließend den Rechner neu. Über das installierte Serviceapack2 wird nach dem Neustart nun der standardmäßige UAGP-Treiber installiert, wodurch sich ebenfalls die vorherigen Probleme erledigen sollten."


    Quelle: http://www.winfuture-forum.de/…ion/index.php/t29313.html


    Meine neue Grafikkarte und die exklusive Stromversorgung haben leider nicht geholfen. Es kam weiterhin zu Abstürzen, aber diesmal erst nach ca. 1 Stunde. Ich habe AGP also wieder auf 4x gestellt, das war das Einzige, das bei mir geholfen hat.
    Letzte Woche habe ich dann diesen Tipp gelesen und auch gleich ausprobiert. Bisher hatte ich mit AGP 8x noch keinen Absturz, hab jetzt auch schon einige Male mehrere Stunden am Stück gespielt. Ich hoffe, dass es so bleibt!

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]