Objekte an EA Games verschenken?

  • Wie ich gesehen habe, gibt es hier auch die oder den ein oder anderen mit einem Account auf sims2.de, die regelmäßig dort Dinge hochladen.


    Habt ihr euch eigentlich mal die Nutzungsbedingungen für den Exchange durchgelesen? Da steht (und ich zitiere wörtlich) :


    Sofern du Inhalte auf diese Seite einstellst, räumst du Electronic Arts das einfache, zeitlich und räumlich unbeschränkte Recht ein, die Inhalte für alle bekannten und zukünftigen Nutzungs- und Verwertungsarten zu nutzen.


    Das bedeutet faktisch, daß ihr mit dem Hochladen Electronic Arts sämtliche Rechte an euren Kreationen übertragt. Somit beispielsweise auch potentiell das Recht, die von euch mühsam erstellten Objekte zu verscherbeln.


    Man sollte sich deswegen meiner Ansicht nach erheblich überlegen, seinen Kram auf der Seite online zu stellen und dies lieber irgendwo tun, wo man nicht geknebelt wird und die Rechte an den eigenen Objekten behält!

  • Also ich kenn mich was Recht angeht nicht so aus, aber das Wort einfach hat mich nachdenklich gemacht und ich hab mal nachgeguckt:


    Zitat

    „Einfaches Nutzungsrecht“ bedeutet, dass der Inhaber des einfachen Nutzungsrechtes dieses neben dem Urheber oder anderen Berechtigten auf die ihm erlaubte Art nutzen darf. Der Inhaber eines einfachen Nutzungsrechtes selbst kann anderen Personen keine weiteren (abgeleiteten) Nutzungsrechte einräumen und das ihm eingeräumte Nutzungsrechte nur mit Zustimmung des Urhebers übertragen.


    Dies bedeutet doch, dass EA somit nicht die Sachen verscherbeln kann, denn nur EA hat das Recht und darf es an keinen anderen weitergeben, oder??


    lg
    Morrigan

  • Zitat von Morrigan


    Dies bedeutet doch, dass EA somit nicht die Sachen verscherbeln kann, denn nur EA hat das Recht und darf es an keinen anderen weitergeben, oder??


    hm... ja, so versteh ich das auch :misstrau Wenn ich jetzt nicht völlig verplant bin, dann dürfen die das nur verscherbeln mit der Erlaubnis des Urhebers .... und mit Urheber sind ja die "hochlader" gemeint..... oder vertu ich mich mal wieder :rolleyes ?

  • Durch das Hochladen wird EA das einfache Nutzungsrecht übertragen. Das die das dann haben, können sie den Kram natürlich weiterverkaufen.


    Sie übertragen ja das Recht damit nicht, sondern nutzen es selbst.


    Der Urheber hat seine Erlaubnis laut der Nutzungsbedingungen durch das Hochladen gegeben.

  • meine sachen werden dort regelmäßig hochgeladen obwohl ich dies nicht wünsche.ich wurde diesbezüglich auch nie gefragt.
    ich habe es auch in meiner readme vermerkt sowie auf meiner seite selbst.dazu auch noch auf englisch.das ich nicht möchte das meine sachen dort hochgeladen werden.trotzdem wird es ignoriert.:(


    habe deshalb meine downloads von der homepage genommen und meine meshes bei modthesims2 gelöscht.
    keine ahnung ob ich weiter machen werde...ich habe deshalb momentan wirklich die lust verloren :(
    und wenn ich das hier lese (habe ich vorher noch nicht richtig durchgelesen) werde ich glaube ich auch dabei bleiben.

    [CENTER][/CENTER]

  • Oh Mann,


    razorbladekiss: ich finde es so schade, dass solche Leute immer alles kaputt machen müssen. Ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen, vor allem weil Deine Meshes so toll sind. Das Spiel ist doch gerade wegen der vielen Download Möglichkeiten so erfolgreich. Immer mehr Leute schliessen ihre Seiten, weil sie entweder zu hohe Traffic Rechnungen haben oder weil andere Leute meinen, Profit aus fremder Leute harter Arbeit ziehen zu dürfen (s. dazu auch Xanathon' Thread über heruntergeladene Objekte bei Ebay). Es ist halt immer einfacher sich mit fremden Federn zu schmücken. Ich verstehe Deine Entscheidung, auch wenn ich es sehr bedauere.


    Maxis hat da schon ein riesengrosses Ei gelegt, als sie beschlossen, dass Skins und alles mit den Häusern frei-Haus geliefert wird. Machen Leuten ist es wahrscheinlich auch immernoch nicht bewusst, dass sie da alles hochladen, andere machen es sicherlich absichtlich.


    Tief traurig :suse und auf irgendeine Lösung zu dem Problem hoffend ...

  • freut mich sehr das du mich verstehst :häppy
    nun mich ärgert es einfach,wenn ich bedenke das meine sachen kostenlos sind und ich eine menge zeit darin investiert habe und geld natürlich,macht es mich wirklich wütend zu sehen ,das das einfach nicht respektiert wird.
    zumal ich ja auch überall geschrieben habe das ich dies nicht möchte.


    es interessiert einfach nicht :(


    an meinem letzten mesh habe ich zwei tage gesessen und ihn aus diesem grund auch noch nicht online gestellt,weil ich eben nicht möchte das meine sachen weiterhin dort landen, ohne meine erlaubnis einzuholen.


    ich bin wirklich traurig darüber,denn ich habe es geliebt zu skinnen,was man an meinen sachen vielleicht auch sehen kann.


    viele machen es sicherlich nicht mit absicht,doch wenn immer mehr leute es sehen,das dies eben viele immer wieder machen,denkt man sich eben "dann darf ich das auch" :illepall :angry


    es tut mir wirklich sehr weh und ich ringe mit meiner entscheidung :( ich weiss momentan noch nicht wie ich entscheiden soll.
    soll ich weitermachen und es hinnehmen?
    soll ich aufhören und mein liebstes hobby aufgeben?


    ich weiss es nicht ... ich weiss es wirklich nicht..... :wut :angry :suse

    [CENTER][/CENTER]

  • Halt mal...


    Stell alles was Du willst auf MTS2, da hat keiner was gegen. Weil: MTS2 ist eine Community, für die Simser da ist und keine kommerzorientierte Firma wie EA Games.


    Ich bin auch einer, der auf MTS2 gern alles, was ich so erfinde zum Besten gibt, weil da das Userleben tobt und eben nicht der EA-Kommerz.


    Wir wollen unterscheiden zwischen: "gebt uns was ihr habt und das gehört alles uns" und "wir wollen zusammen Spaß haben..."


    Ich generiere Objekte und das macht mir Spaß. Ich hab auch grade wenig anderes zu tun. Dennoch investiere ich Zeit und KnowHow in meine Objekte.


    Ich mache das aus Spaß an der Freud, ich freue mich ab, wenn andere Leute meine Beta (!) Objekte mögen. Ich bin nicht bereit zu tolerieren, daß irgendwelche Sackgesichter aus meiner Arbeit Kohle machen. Nicht EA und auch nicht irgendwelche anderen Fuzzies.


    Die Sache ist klar: Wenn Adobe mir eine Grafiksoftware in die Hand gibt, dann haben die das Recht an der Software, aber nicht das Recht an den Dingen, die ich damit tue.


    Wenn EA mir ein Spiel an die Hand gibt und ich bin aufgrund der Arbeit anderer Leute in der Lage anderen Spielern mehr Freude zu bereiten bleibt die Ur-Arbeit meins. Punkt.

  • razorbladekiss


    ich kann mir nicht vorstellen daß die Mehrheit aus Boshaftigkeit oder Desinteresse die Sachen da hochlädt


    crinrict hat schon recht - da verlieren viele den überblick was da z. b. mit Häusern alles mitgeliefert wird


    wenn ich mir vorstelle: einige haben ja zig-tausende downloads - da verliert man glaub ich schon mal die übersicht - vor allem noch bei der wäsche - die man u. U. ja nicht so oft sieht


    hat eigentl. irgendjemand ne ahnung wie das mit den donate-buttons funktioniert? - d. h. wie effektiv sie sind
    zahlt da jemand?
    das wär für mich so ne Mittel-Lösung

  • Zitat von xanathon

    Durch das Hochladen wird EA das einfache Nutzungsrecht übertragen. Das die das dann haben, können sie den Kram natürlich weiterverkaufen.

    Aber oben in der Definition wurde doch eindeutig gesagt, dass sie das Nutzungsrecht haben. Unter Nutzungsrecht verstehe ich nicht das weiterverkaufen.
    Und es wird auch gesagt, dass dieses Nutzungsrecht (also das benutzen der Sachen, nicht das weiterverkaufen) nur mit Erlaubnis des Urhebers weitergegeben werden darf.


    Ich denke, du machst mit der Sache ein bißchen zu viel Stress.


    lg
    Morrigan

  • das habe ich ja auch nicht behauptet.:)


    meine donations gingen recht gut,ja.nur ich möchte eben nicht wie peggygirl eine donationseite werden da es ja auch viele jugendliche und kinder gibt die dieses spiel lieben,meine sachen dann aber nicht haben dürfen weil die eltern
    das eben nicht wollen :(
    darüber nachgedacht habe ich aber schon und ich denke mir wird vielleicht auch nichts anderes übrig bleiben da ich momentan einen trafficverbrauch von 200GB im monat habe :schwitz


    um wieder zum thema zu kommen:ea schreibt ja auch eindeutig,das vorher die erlaubnis eingeholt werden muss um die files anderer user hochzuladen.ea games trifft also keine schuld,es sind eher die user,die die nutzungsbedingungen nicht lesen :(


    xanathon
    das möchte ich ja eben nicht ! ich möchte meine seite behalten und nicht in zig communities meine sachen hochladen.
    ich habe bei modthesims auch nur meine schönsten stücke und meine meshes hochgeladen,weil ich eben auch wissen wollte a) ob meine meshes funktionieren und b)ob meine sachen überhaupt ankommen bei den leuten.da auf meiner seite unter den downloads ja selten eine meinung kritik oder ähnliches abgegeben wird. :) ich sehe es eben nur am traffic und der downloadanzahl in der statistik.traurig aber wahr.
    gästebucheinträge werden vielleicht einmal im monat hinterlassen,was mich auch sehr traurig stimmt.


    ich habe beschlossen eine kleine pause zu machen (um meine familie zu bemuttern) und anschliessend meine seite etwas umgestalten.ich werde nicht von der bildfläche verschwinden,aber auch nicht so weitermachen wie bisher :(


    [CENTER][/CENTER]

  • razorbladekiss: Hast Du eigentlich schonmal darüber nachgedacht deine Files in einen eigenen Installer zu stecken? Dann könntest Du deine Lizentzbestimmungen in diesen Integrieren (die Leute sind gezwungen diesen zuzustimmen) und damit du sicher bist dass diese die Bedingungen auch lesen kannste gleich ne Seriennummer erstellen und in den Lizenzbedingungen dann sowas reinschreiben wie "Sie werden während der Installation nach einer Seriennummer gefragt. Geben Sie dann Wort XY das Sie in der Lizenzbestimmung in Zeile 123 finden ein.".
    Dies könntest Du dann pro Installer in verschidene Zeilen stecken so dass die Leute dann immer wieder aufs neue suchen und sich so mit der Lizenzbestimmung auseinander setzen müssen. Wär das nichts?


    Freeware Installer gibets hier. Ist voll easy zu bedienen. ;)

  • Naja, glaubst du wirklich, dass jemand die Lizenzbestimmungen tatsächlich liest? Und auch wenn er sie liest bzw. zustimmt, heißt das noch lange nicht, dass er sich auch daran hält.

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Ob sich die Leute dran halten ist noch ne andere Sache aber so weis man zumindest dass die sich mit den Bestimmungen auseinander gesetzt ham was weis ich war halt nur son gedanke...

  • Ich verfolge den Disput nun schon einige Tage und mir entgeht irgendwie der tiefere Sinn.
    Wenn ich wie die meisten hier, Häuser oder egal was, baue und kreiere, mach ich es, weils mir Spaß macht. Da ist es mir doch furzegal, was ANDERE damit machen. Im Gegenteil, je mehr sie damit anstellen, um so mehr schmeichelts meinem Ego. Wenn einer meint, damit Geld verdienen zu müßen - viel Spaß - es schädigt mich ja nicht.
    Aber vieleicht bin ich ja schon zu abgedreht :nixweiss
    (Ich muß allerdings zu meiner Schande gestehen, das ich zwar viel bastel, aber noch nichts hochgeladen hab.)

  • sestihaculas: Du hättest also Freude dran, wenn Du viele Stunden lang an einem Mesh/ Skin arbeitest und dann kommt ein andere, brennt den auf ne CD und verdient sich ne goldene Nase dran ? Oder Du findest Deinen Skin auf einer andere Seite und derjenige behauptet, ER hätte den Mesh/ Skin erstellt ?
    Dann würde sagen: ja , Du bist schon zu abgedreht... ;)

  • Zitat von crinrict

    sestihaculas: Du hättest also Freude dran, wenn Du viele Stunden lang an einem Mesh/ Skin arbeitest und dann kommt ein andere, brennt den auf ne CD und verdient sich ne goldene Nase dran ? Oder Du findest Deinen Skin auf einer andere Seite und derjenige behauptet, ER hätte den Mesh/ Skin erstellt ?
    Dann würde sagen: ja , Du bist schon zu abgedreht... ;)


    FREUDE nicht, aber es ist mir schlichtweg wurscht. Wenn zum Beispiel 10 Leute ein Teil von mir runtersaugen und mir sagen das sie´s Klasse finden und dann kommt einer und sagt Er hats erfunden - Tja was soll ich mich dann ärgern? Ich hab doch meine Bestätigung. Und wenn der Typ dann auch noch Geld dafür bekommt, na ja, bestätigt mich doch nochmal.
    Was ich damit sagen will ist: ich hatte doch schon meinen Spaß damit.Und ich mach doch auch laufend neue Dinger.Bis jetzt hab ich sie nur gebrannt und an Bekannte und Freunde verschenkt weil mir die hochladerei zu langsam ging. Aber bald hab auch ich im deutschen Hinterland eine DSL Verbindung und dann werd ich es angehen.Und da ich jetzt auch Bilder ins Forum stellen kann, kann ich auch auf Wunsch Packages per eMail verschicken. :yeah