Der Papst ringt mit dem Tod

  • Also das mit den Wundern habe ich ja jetzt noch nie gehört. Klingt mir sehr nach biblischer Abkupferung. Hat jemand eine Quelle (eine glaubhafte), bei der man es nachlesen kann?


    EDIT: Hum? Wie? Hat sich noch keiner über unseren neuen Papst ausgelassen?


    Josef Kardinal Ratzinger alias Benedikt XVI (alias Papa Ratzi :kopf )
    Juchu kann ich da nur sagen :kannot
    Voll ins Schwarzer...es war zwar fast abzusehen, aber was will man machen. Nun ist er eben Papst.
    Irgendwelche Kommentare?

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Hm, ich weiß is schon 'n Weilchen her mit diesem Thread, aber jetzt gibt's wieder etwas Aktuelles und ich dachte, ich post's mal hierrein, da wir ja schon einmal das Thema "Seligsprechung und die Wunder von Johannes Paul II." gesprochen haben... Und tatsächlich, unser "Papa Ratzi" () will ihn jetzt schon selig sprechen lassen, hier mal 'ne Quelle von Bild.de


    Zitat

    Benedikt XVI. will Johannes Paul II. heiligsprechen
    Rom- 13.Mai 1981: Auf dem Petersplatz bricht Papst Johannes Paul II. von Kugeln getroffen zusammen. Er überlebt wie durch ein Wunder. Auf den Tag genau 24 Jahre später gab sein Nachfolger Benedikt XVI. (78) bekannt: Das Verfahren zur Heiligsprechung des Jahrtausend-Papstes ist eingeleitet.
    Eigentlich müssen fünf Jahre vergehen, ehe ein Verstoberner selig gesprochen werden kann. Und erst danach darf er in den Stand eines Heiligen erhoben werden. Nur der Papst kann diese Regel brechen - genau das hat Benedikt XVI. jetzt getan.
    Unter tosendem Applaus der Priester in der Laterans-Basilika verkündete der Papst auf Latein: Johannes Paul II. soll ohne Beachtung der Fünf-Jahres-Frist seliggesprochen werden. Dazu müssen jetzt von der Kirche zwei Wunder geprüft werden, die der Papst bewirkt haben soll.
    -> Das Blutkrebs-Wunder: Der Mexikaner Heron Badillo Mireles (20) erkrankte im Alter von fünf Jahren an einer unheilbaren Form von Blutkrebs. Der Papst küsste den Jungen während eines Besuchs in Mexiko 1990. Obwohl die Ärzte ihm nur noch einige wochen gaben, besserte sich Herons Zustand. Heute ist er vollkommen gesund.
    -> Das Hirntumor-Wunder: In der Todesnacht des Papstes am 2.April wurde auf Sizilien eine 42jährige Mutter operiert: sie litt an einem Hirntumor. Es gab Komplikationen, die Ärzte gaben die Frau auf. Trotzdem wurde sie gerettet. Medizinisch, so die Ärzte, sei die Heilung nicht zu erklären.


    So, ich hoffe mal, es ist okay, dass ich das Thema wieder aufleben lassen hab', aber mich würd's mal interessieren, was ihr von der Selig- bzw. Heiligsprechung haltet...

    [COLOR="DarkSlateGray"][CENTER][FONT="Georgia"][SIZE="1"]Bitter and hardened heart
    Aching, waiting for night, waiting for life to start[/SIZE]
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]

  • hmm, sorry, aber finde, das ist quatsch...


    Gut, es mag sein, dass diese beiden Menschen wieder gesund wurden und dass der Papst sie geküsst hat oder wie auch immer...
    aber ich bin fest davon überzeugt, dass die beiden Menschen auch ohne den Papst Johannes Paul II. wieder gesund geworden wären!
    Dem Papst wird bloß die ganze Bedeutung zugesprochen, eben weil er Papst war und damit ein berühmter Mann...
    Er hat so viele Menschen unterstützt, für sie gebetet etc.... er hatte die Möglichkeit, in der Öffentlichkeit für so viele Menschen zu beten oder sie zu umarmen oder was weiß ich.
    Ich meine, wenn ich einen todkranken Menschen umarme und der wieder gesund wird, dann würde doch niemand auf die Idee kommen, ich hätte das Wunder bewirkt, oder?!?
    Und außerdem... ich finde es blödsinnig, die Regel neu aufzustellen... also, soooooo ein Wunderheiler war der Papst nun ganz bestimmt nicht...
    da hat meiner Meinung nach Mutter Theresa beispielsweise mehr getan... bloß, dass der Papst eben schnell "verantwortlich" gemacht wird (im positiven Sinne...)


    So, ich hoffe, man konnte einigermaßen verstehen, was ich sagen wollte :supi...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • Wenn jemand selig gesprochen wird, wird ein verstorbener Christ als Mensch erklärt, der von Gott in den Kreis der Seligen aufgenommen wird - sprich, in den Kreis der Menschen, die im Himmel das endgültige und ewige Glück gefunden haben.
    Ich glaube es allerdings so, dass jeder Mensch durch Jesus dieses Glück im Himmel finden kann, jeder Mensch der in den Himmel eintritt ist selig - nicht nur bestimmte Personen. Deshalb verstehe ich die Seligsprechung nicht ganz...
    Im Himmel (und so soll es nach christlicher Ausfassung auch auf Erden sein) sind alle Menschen 100%ig gleichgestellt und (ich mag mir irren aber) eine Seligsprechung setzt da doch eigentlich nur einen Unterschied, oder? Ich mein, wenn man davon ausgeht dass ein Mensch erst selig ist, wenn er seliggesprochen ist, dann bedeutet das doch, dass es im Himmel einen Unterschied gäbe zwischen Seligen (bzw. selig gesprochenen) und den anderen Menschen. :kopfkratz Das kann dann ja eigentlich nicht sein...


    Zu Heiligsprechung fass ich mich ein bisschen kürzer ^^ Ich hab bevor ich den Beitrag hier geschrieben hab erstmal nachgelesen was Selig- und Heiligsprechung eigentlich genau bedeutet. Bis vorhin hatte ich gedacht, das Heilige (bzw. heilig gesprochene) Menschen sind, die im Himmel eine höhere Stellung einnehmen, das scheint aber nicht zu stimmen - jetzt weiß ich gar nich was ich darüber denken soll, lest am besten selbst :D


    http://de.wikipedia.org/wiki/Heiligsprechung