Der Papst ringt mit dem Tod

  • Zitat von morgenklee

    EDIT: oh gott o.O auf Pro7 läuft stirb langsam 2 o_o wie passend


    Hast recht - Stirb Langsam (1) am Karfreitag hat wesentlich besser gepasst. Aber mal so gesehen .. so sind beide mit "Stirb langsam" auf Pro7 gestorben ...

  • Habe vor ein paar Minuten im Fernsehen erfahren, das der Papst gestorben ist . Es ist ganz schön traurig. Ich war geschockt als ich es erfahren habe.
    Franzi24 :wink


    Das schönste an einer Freundschaft ist nicht die ausgestreckte Hand,
    das freundliche Lächeln oder der menschliche Kontakt,
    sondern das erhabene Gefühl, jemanden zu haben, der an einen glaubt
    und einem sein Vertrauen schenkt. (Ralph Waldo Emerson)

  • Ich mein, man kann ja mit vielem was er gesagt hat nicht einverstanden gewesen sein, er war halt ein sehr konservativer mensch.
    aber er hat auch einige echt gute dinge gemacht.
    z.B. den WeltJugendTag ins Leben gerufen und er war auch der erste Papst, der sich so in der Öffentlichekeit gezeigt hat ...


    ich war mal in Rom bei einer Generalaudienz, und es war wirklich fasziniernd zu sehen, wie dieser "alte Mann" die Menge begeistern konnte. So ähnlich wie auf einem Konzert ... die Leute haben ihm zugejubelt ... das war echt total unglaublich. Da konnte man gar nciht anders uns musste ebenfalls jubeln.


    ich bin defintiv kein Mensch der glaubt, dass der Papst das Oberhaupt der katholischen Kirche ist, obwohl ich auch an Gott glaube und auch "aktiver" Christ bin.
    Aber wie auch immer ... die NAchricht von seinem Tod hat bei mir schon ein komisches Gefühl im Bauch verursacht ... und jetzt hört man draußen überall die Glocken läuten.
    Auch wenn ich den Papst eigentlich nicht gekannt habe und längst nicht alles gut fand - so geht mir der Tod jetzt doch irgendwie Nahe... überrascht mich auch ein bisschen selbst.


    [SIZE="1"]Coming soon ...[/SIZE]

  • Zitat von Franzi24

    Es ist ganz schön traurig. Ich war geschockt als ich es erfahren habe.
    Franzi24 :wink



    nya geschockt ... o:O Ich meine ich glaub jeder hat gewusst dass es
    nur noch Stunden oder Tage dauern kann, bis er stirbt ich mein der
    leidete ja nur noch.. Deswegen war ich nicht wirklich geschockt, wär
    der jetzt im ersten moment rumgesprungen und im zweiten tot umge-
    fallen o .o dann wär ich geschockt gewesen, aber so ist es doch gut,
    die leute wurden drauf vorbereitet ...

    o:O die von RTL (ich hab vorher echo geschaut) haben gesagt in china
    wär das in den medien gar nich gekommen o.o poah wie fies ._______.

    [move=left][/move]

  • Zitat von morgenklee

    o:O die von RTL (ich hab vorher echo geschaut) haben gesagt in china
    wär das in den medien gar nich gekommen o.o poah wie fies ._______.


    du meinst, die Medien haben nicht berichtet, dass der Papst jetzt endlich sterben konnte? Das kann ich mir kaum vorstellen...
    Es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man bedenkt, dass so viele Menschen auf der ganzen Welt jetzt in diesem Moment über die gleiche Sache nachdenken wie ich selber. Irgendwie macht mir das ein flaues Gefühl im Magen, obwohl ich nicht so recht weiß, warum...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]

  • yo.. und davor kam eiskalte engel.. *stirb langsam guck* naya, ich habs garnicht mitgekriegt, ausser das einer gerade zu mir meinte, er seie tot.. deswegen.. naja, was soll man dazu sagen? er wird nicht mehr leiden. er hat doch sone nachricht geschrieben, oder? ich bin froh oder so.. naja.. ich denke, für ihn ist es das beste. für andere ist es natürlich dumm. für leute die sehr gläubig sind vorallem... obwohl mir das schon irgendwo nicht so am ar*** vorbei geht, obwohl ich eigentlich nicht sehr gläubig bin.. hmz.. naya.. ruhe in frieden.

  • Hm....ich muss dazu sagen...
    Ich bin froh, dass er endlich erlöst ist. Ich meine bis zu seinem Tod hatte er ja keine Minute ruhe und jetzt in den letzten Stunden/Tagen haben sie ja auch noch so viel Trubel darum gemacht. Er hat mir schon ziemlich leid getan. Aber jetzt ist er erlöst ^^


  • Also ich war da mehrfach schon unten in den Katakomben. Die Päpste da haben, wenn sie in einem Glassarkophag liegen, eine Totenmaske auf. => Niemand kann sie wirklich ansehen. Es wird ja im allgemeinen behauptet, dass es ein zeichen großer Heiligkeit ist wenn der Körper nicht verwest. Ob sie da jetzt nachhelfen oder nicht sei mal dahingestellt.
    Ich weiß von einem Fall, da liegt der Papst oben im Dom, ioch glaube einer der Pius-Päpste, da ist das eben nicht passiert und dann haben sie jetzt sein Gesicht mit einer Wachsschicht überzogen. Aber dass sie die direkt mumifizieren, davon hab ich nichts gehört. Und ich hab einige Wochen dort gelebt und war eigentlich täglich dort, habe Führungen mitgemacht und mit Priestern, Nonnen und so gesprochen. ;)


    Möge er nun in Frieden Ruhen!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Hutzi

    hmm ich würde jetzt gern mal in Rom sein...das muss sicherlich ein komisches Gefühl sein...



    Dito! Ich hab 6 Wochen dort gelebt und ich wäre jetzt liebend gerne nochmal da! Und sei es nur um dem toten Papst Respekt zu zollen. Hoffen wir, dass der neue Papst dem alten das Wasser reichen kann!

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von Schwarze Robe

    Dito! Ich hab 6 Wochen dort gelebt und ich wäre jetzt liebend gerne nochmal da! Und sei es nur um dem toten Papst Respekt zu zollen. Hoffen wir, dass der neue Papst dem alten das Wasser reichen kann!


    hmm eine gute Freundin aus Rom hat mir eben geschrieben und sie meint es wird schwer werden seine "lücke" zu füllen!

  • Zitat von Hutzi

    hmm eine gute Freundin aus Rom hat mir eben geschrieben und sie meint es wird schwer werden seine "lücke" zu füllen!



    Lücke?


    Sicher der Papst hat in seiner Amtszeit einiges geleistet, aber in den letzten Jahren war es eine einzige Fas. Der Papst war lediglich ein körperliches "Frack" und seine ganzen Reisen eine riesige Inszenierung.


    Da ich nicht katholisch bin, brauche ich keinen neuen Papst... genausowenig wie eine Miss Germany oder einen von Deutschland gesuchten Superstar.

  • Zitat von alF

    Lücke?


    Sicher der Papst hat in seiner Amtszeit einiges geleistet, aber in den letzten Jahren war es eine einzige Fas. Der Papst war lediglich ein körperliches "Frack" und seine ganzen Reisen eine riesige Inszenierung.


    Da ich nicht katholisch bin, brauche ich keinen neuen Papst... genausowenig wie eine Miss Germany oder einen von Deutschland gesuchten Superstar.



    Na und? DU brauchst keinen Papst. Aber für die katholische Bevölkerung ist er eben der Stellvertreter Christi. Und den Papst mit einem Kübelböck (Superstar) oder einer Miss Germany zu vergleichen ... Um Gottes Willen!


    Abgesehen davon ... Man schreibt das Wort "Farce" und ein "Frack" war der Papst zu keinem Zeitpunkt. Wenn, dann ein Wrack. Es heißt zwar mens sana in corpore sano aber er hat uns gezeigt wie man still und mit Würde trotz großer Leiden leben kann. Durch seine Arbeit hat er so viel bewirkt, sowas hinterlässt eine Lücke. Da wird niemand was dagegen tun können.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Zitat von *NightShadow*

    ich denke, für ihn ist es das beste. für andere ist es natürlich dumm. für leute die sehr gläubig sind vorallem... obwohl mir das schon irgendwo nicht so am ar*** vorbei geht, obwohl ich eigentlich nicht sehr gläubig bin.. hmz.. naya.. ruhe in frieden.



    naja, ich denke für leute, die "sehr gläubig sind" ist es gar nicht so schlimm. ich meine, die wissen doch dann, dass es ihm jetzt besser geht und da ist es doch irgendwie ziemlich egoistisch ihm nachzutrauern. das jedenfalls ist meine einstellung, und das betrifft nicht nur den papst. also, ich glaube, niemand, der stirbt, will, das andere menschen deswegen traurig oder depri oder so sind...
    "der tod ist nicht schlimm für die verstorbenen, nur für die zurückgebliebenen"

  • Zitat von alF

    Lücke?


    Sicher der Papst hat in seiner Amtszeit einiges geleistet, aber in den letzten Jahren war es eine einzige Fas. Der Papst war lediglich ein körperliches "Frack" und seine ganzen Reisen eine riesige Inszenierung.


    Da ich nicht katholisch bin, brauche ich keinen neuen Papst... genausowenig wie eine Miss Germany oder einen von Deutschland gesuchten Superstar.



    ich bin zwar auch nicht katholisch, aber ich finds jetzt ein bisschen taktlos...


    Zitat von Schwarze Robe

    Na und? DU brauchst keinen Papst. Aber für die katholische Bevölkerung ist er eben der Stellvertreter Christi. Und den Papst mit einem Kübelböck (Superstar) oder einer Miss Germany zu vergleichen ... Um Gottes Willen!


    Abgesehen davon ... Man schreibt das Wort "Farce" und ein "Frack" war der Papst zu keinem Zeitpunkt. Wenn, dann ein Wrack. Es heißt zwar mens sana in corpore sano aber er hat uns gezeigt wie man still und mit Würde trotz großer Leiden leben kann. Durch seine Arbeit hat er so viel bewirkt, sowas hinterlässt eine Lücke. Da wird niemand was dagegen tun können.


    dem kann ich mich jetzt ohne einen Zusatz anschließen!

  • Ich bin nicht katholisch aber mich hat der Tod des Papstes trotzdem sehr bewegt. Der Mann hat in meinen Augen echt großes geleistet: Er hat sich so viel für Frieden und Kommunikation eingesetzt und überall wo er in der Welt hingereist ist hat er den Menschen oft allein durch seine Anwesentheit Hoffnung gegeben und ihren Glauben gestärkt - ich find das sehr beeindruckend! Er hat doch wirklich seit Jahren so unter seiner Krankheit gelitten, er hat immer Schmerzen gehabt, konnte nicht reden, musste im Rollstuhl bleiben und und und... aber trotzdem hat er an Gott festgehalten und nach vorn geschaut den Menschen damit gezeigt, dass man die Hoffnung nicht aufgeben darf.


    In den Nachrichten haben die das sehr treffend formuliert: Johannes Paul II. war kein Papst, der sich einfach zurückgelehnt und halt mal ganz bequem seine Kirche regiert hat, sondern er wollte den Menschen wirklich nahe sein.
    Auf der einen Seite find ich es sehr schade, dass er gestorben ist, andererseits ist es für mich persönlich ein schöner Gedanke, dass der Papst jetzt nicht mehr leiden muss und einen Platz im Himmel hat für das was er in der Welt bewegt hat... :)

  • Zitat von alF

    Lücke?


    Sicher der Papst hat in seiner Amtszeit einiges geleistet, aber in den letzten Jahren war es eine einzige Fas. Der Papst war lediglich ein körperliches "Frack" und seine ganzen Reisen eine riesige Inszenierung.


    Da ich nicht katholisch bin, brauche ich keinen neuen Papst... genausowenig wie eine Miss Germany oder einen von Deutschland gesuchten Superstar.


    Wie schön das du den Papst mit diesen beiden im zusammenhang nennst und uns mit deinen vielen "Fachausdrücken" zeigst wie gebildet du bist!


    So eine Haltung finde ich schrecklich und pietätslos, aber genausogut könnte ich das kotzen kriegen, wenn ich im I-Net Kommentare wie

    Zitat

    Na endlich ist er verreckt! Der hat eh nichts für mich getan.

    oder

    Zitat

    Wegen dem Scheiß Bericht wurde Eiskalte Engel unterbrochen

    entdecke.
    Man mag ihn, zu seinen Lebzeiten vielleicht nicht die nötige Achtung entgegengebracht haben, aber man sollte ihm wenigstens im Tod respekt zollen und sich nicht mit solchen stumpfsinnigen Kommentaren schmücken.



    Zitat von Aramis

    Ich bin nicht katholisch aber mich hat der Tod des Papstes trotzdem sehr bewegt. Der Mann hat in meinen Augen echt großes geleistet: Er hat sich so viel für Frieden und Kommunikation eingesetzt und überall wo er in der Welt hingereist ist hat er den Menschen oft allein durch seine Anwesentheit Hoffnung gegeben und ihren Glauben gestärkt - ich find das sehr beeindruckend! Er hat doch wirklich seit Jahren so unter seiner Krankheit gelitten, er hat immer Schmerzen gehabt, konnte nicht reden, musste im Rollstuhl bleiben und und und... aber trotzdem hat er an Gott festgehalten und nach vorn geschaut den Menschen damit gezeigt, dass man die Hoffnung nicht aufgeben darf.


    In den Nachrichten haben die das sehr treffend formuliert: Johannes Paul II. war kein Papst, der sich einfach zurückgelehnt und halt mal ganz bequem seine Kirche regiert hat, sondern er wollte den Menschen wirklich nahe sein.
    Auf der einen Seite find ich es sehr schade, dass er gestorben ist, andererseits ist es für mich persönlich ein schöner Gedanke, dass der Papst jetzt nicht mehr leiden muss und einen Platz im Himmel hat für das was er in der Welt bewegt hat...


    Besser hätte ich es selber nicht sagen könne, du sprichst mir aus der Seele.

  • Habe zwar meine Meinung schon am Anfang des Threads geschrieben, aber nun gut ... mein Beileid, möge er in Frieden Ruhen!

    [CENTER][size=1][size=2][b]... egal ob Alphatier, Waffendealer oder Der Pate!
    ICH BIN DEUTSCHER HIP HOP!
    [/size]

    EUER GHETTO LEBT IN ALLEN DIESEN JUNGEN LEUTEN!
    *** ERSGUTERJUNGE***
    [/size][/b]
    [/CENTER]

  • Jetzt ist er endlcih von seinen Schmerzen erlöst. Nach den wenigen Ausschnitten, die vorhin über seine ganzen Taten kamen, kann ich mir echt vorstellen, dass er ein wirklich guter Mensch war. Außerdem war es sehr fromm und ist sogar im hohen Alter noch herumgereist...seine Bürde als Papst hat er auch dann nicht abgelegt. Schon wirklich beeindruckend...aber ein echt großer Verlust!

    [SIZE="1"][COLOR="black"][CENTER]Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich -- aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als wär man nie dabei gewesen --
    [/CENTER][/COLOR]
    [/SIZE]