Ist der gut?

  • Also, ich habe vor mir zum Geburtstag einen Laptop zu wünschen und habe mich auch schon ein bisschen umgesehen. Bis jetzt ist das Ding hier mein Favorit:


    Prozessor
    Intel® Centrino™ Mobiltechnologie, Intel® Pentium® M Prozessor 760 (2.00 GHz, 2 MB L2 Cache, 533 MHZ FSB) Intel® PRO/Wireless Netzwerkverbindung 802.11b/g

    Betriebssystem
    Microsoft® Windows® XP Home Edition (OEM3))

    Arbeitsspeicher
    512 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM, 533 MHz

    Monitor
    17" UltraSharp™ WUXGA "Truelife" TFT-Display (1920x1200)

    Festplatte
    60 GB EIDE-Festplatte, 5.400 U/Min

    Optisches Laufwerk
    DVD/CD-RW Combo-Laufwerk

    Grafikkarte
    256 MB nVidia GeForce™ Go 6800 ULTRA Grafik

    Akku
    Lithium Ionen Akku mit 80Wh

    Kann mir jemand sagen ob dieses Notebook was taugt? Ich kenn mich da nicht so aus aber will trotzdem ein gutes Gerät holen weil man die ja nicht aufrüsten kann. Zum Teil sind die einzelnen Komponenten noch auswechselbar, ich werd höchstwahrscheinlich statt der 60 GB Platte eine mit 100 GB nehmen und auch sonst hab ich die Wahl. ;)
    Vor allem will ich mit dem Laptop schreiben und ins Internet aber auch auf meine Spiele verzichte ich nur ungerne. Wäre es möglich mit dem Ding sowas wie Sims 2 zu spielen oder eher undenkbar?


    Hoffe auf Hilfe,
    CherYvette


  • Also den Rechner kann ich persönlich dir eigentlich nur empfehlen. Für Internetanwendungen reicht der mehr als nur aus und auch bei Spielen wirst du da so schnell keine Probleme mit bekommen. Sims 2 läuft da auch ziemlich sicher, allerdings weiß man da nie so genau, welche Probleme treiber- und softwareseitig noch auf dich zukommen können, wie man ja oft genug sehen kann.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • An diesem Rechner bitte gut festketten, sonst haut er Dir ab. Das dürfte im Moment so ziemlich das schnellste Notebook sein, das man kriegen kann, vor allem was die Grafik angeht; aber auch den Prozessor gibt's meines Wissens nur noch 'ne ganze Kleinigkeit schneller. Wenn die Möglichkeit besteht und das ins Budget paßt, würd ich vielleicht noch auf 1GB RAM hochgehen, grad wenn Du auch mal spielen willst.
    Andererseits könnte man das ganze auch etwas ökonomischer angehen und beispielsweise nur 'nen Prozessor um die 1800MHz nehmen - das dürfte gleich deutlich billiger sein und trotzdem nicht wesentlich weniger Power haben. Man sollte sich auch nicht von der Taktfrequenz des Prozessors verwirren lassen - der Pentium M hat eine extrem effiziente Architektur und leistet mit 1,8GHz mindestens soviel wie ein Pentium4 mit 2,8GHz; das Modell 760 in dem Angebot mit seinen 2GHz läßt sogar den 3GHz-P4 stehen.


    Ich sag mal so - wenn Du den Rechner so kriegen kannst (vom finanziellen her, mein ich), bzw. halt mit der größeren Platte und eventuell noch mehr RAM, dann machst Du da sicher nichts falsch; das Teil ist ein Mordsgeschoß (bei dem Display sicher auch von den Abmessungen her) und hat auch genug Power für aktuelle Spiele. Was ist das denn für 'n Hersteller ? Was würde der Spaß denn kosten ? Kann man sich das Angebot im Netz irgendwo angucken ?

  • Erstmal danke für eure Antworten, der Rechner scheint ja ziemlich gut zu sein. Angucken kann man sich den hier: klick und er kostet 2.199, wenn man auf bestellen klickt sind es aber 2.454.


    Edit: Ich hab gerade die aktuelle Werbung von Mediamarkt bekommen und da sind auch noch zwei Laptops drin die mir recht gut gefallen würden, die kosten ungefähr die Hälfte von dem anderen. Wären mit denen auch Spiele drin oder soll ich lieber bei dem Gerät bleiben das ich als erstes ausgewählt hatte?


    (1) von Gericom
    Prozessor
    Intel® Centrino™ Mobiltechnologie, Intel® Pentium® M Prozessor 730 (1.60 GHz, 2 MB L2 Cache, 533 MHZ FSB)


    W-Lan
    Integriertes Wireless Lan Intel PRO 2915 a/b/g mit bis zu 54 MBIT/s


    Betriebssystem
    Windows XP Home Edition


    Arbeitsspeicher
    512 MB DDR2 SDRAM, 533 MHz


    Monitor
    15,4 Widescreen TFT-Display mit CrystalBrite-Technologie, 1.280x800


    Festplatte
    60 GB


    Grafikkarte
    GeForce Go 6600 PCI-Express Grafik mit 128 MB DDR3 Video-Ram


    Zusatz
    TV-Ausgang, Line-Out, Netzwerkanschluss 10/100/1000 (auch DSL), 5-in-1 Kartenlseser, 56k Modem, 4 USB-Anschlüsse 2.0, FireWire-Anschluss


    Geschenke
    Zusätzlich bekommt man eine Notebooktasche und eine externe Festplatte mit 160 GB Speicherplatz (von Trekstor) geschenkt.



    (2) von Toshiba
    Prozessor
    Intel® Centrino™ Mobiltechnologie, Intel® Pentium® M Prozessor 730 (1.60 GHz, 2 MB L2 Cache, 533 MHZ FSB)


    W-Lan
    Integriertes Wireless Lan Intel PRO 2200 BG mit bis zu 54 Mbit/s


    Betriebssystem
    Windows XP Home Edition


    Arbeitsspeicher
    1024 MB DDR Ram


    Monitor
    15,4 Widescreen TFT-Display mit CrystalBrite-Technologie, 1.280x800


    Festplatte
    80 GB


    Grafikkarte
    Radeon X600 PCI-Express mit 128 MB Vide-RAM


    Zusatz
    TV-Ausgang, Line-Out, Netzwerkanschluss (auch DSL), 6-in-1 Kartenlseser, 56k Modem, 3 USB-Anschlüsse 2.0, FireWire-Anschluss, SRS TruSurroundXT-Sound-System


  • Der ist auch auf jeden Fall spieletauglich, allerdings sind auch hier nur 512 MB RAM, dafür aber DDR2-RAM integriert. Wie Power ja sagte, wären 1.024 MB RAM besser, allerdings auch mit 512 MB würden die meisten Spiele keine Probleme machen. Der Prozessor ist lediglich etwas langsamer als der beim oberen Rechner, allerdings dürfte das aufgrund des Notebook-Prozessors keine Probleme machen.




    Hier sind dann schon 1.024 MB RAM drin, das ist für Spiele natürlich besser als 512 MB. Allerdings ist das hier dann wohl kein DDR2-RAM.


    Von der Grafik her sind beide Rechner ok und voll spieletauglich.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Öhm, naja, ob DDR oder DDR2, spielt bisher eigentlich überhaupt keine Rolle.... Die beiden Rechner leisten im großen und ganzen das gleiche, also müßte man da nach anderen Kriterien entscheiden; die externe 160er Platte, die man zu dem Gericom dazukriegt, wär aus meiner Sicht beispielsweise alles andere als uninteressant. Natürlich können die mit dem Dell-Monster lange nicht mithalten, vor allem hinsichtlich der Grafik (die X600/6600-Chips sind nicht mal halb so schnell wie der 6800Ultra da drin), aber "Sims 2" sollte noch ganz gut drin sein.

  • Hab mich jetzt entschieden und nehm das Dell-Monster. Bin jetzt noch dabei zu gucken was ich anders haben will als oben beschrieben, bis jetzt sieht das ganze ungefähr so aus, der Rest kann so bleiben wie er jetzt ist sonst sperngt das irgendwann den finanziellen Rahmen:


    Hauptspeicher
    1024 MB DDR2 RAM, 533MHz (2 x 512 MB)


    Festplatte
    100GB (4,200rpm) IDE Hard Drive


    Gesamt
    2.663 €

  • Hi! Ich mal wieder...Der Laptop ist im aldi prospekt:Für 999€.Wie findet ihr den? allgemein(!) und hinsichtlich obs spieletauglich(sims2) ist.reicht graphik etc. dafür aus?Preis-Leistungsverhältnis...Lasst euch dran aus *g*Danke



    Hardware

    Intel® Centrino® Mobiltechnologie
    Intel® Pentium® M Prozessor 730
    (2 MB L2-Cache, 1.60 GHz, 533 MHz FSB)
    Intel® 915 GM Chipsatz
    Intel®Pro/Wireless LAN 2200
    1x PCI Express Card/54 slot

    Brenner 8x MULTI-Standard
    DVD/CD-Brenner mit Dual Layer Unterstützung.
    Liest und schreibt:
    • DVD-R
    • DVD+R9 (DL)
    • DVD+R
    • DVD-RW
    • DVD+RW
    • DVD-RAM
    • CD-R
    • CD-RW
    (beschreibt einschichtige 4.7 GB und doppelschichtige 8,54 GB DVDs)

    TFT-Display 15'' TFT-XGA-Display,
    Auflösung: 1024x768 Pixel

    5 IN 1
    DVB-T und
    Analog-TV FM-Radio Tuner, DVD-Player und Videorecorder Digital- und Analog-TV (vorausgesetzt, am Standort wird Digitalempfang angeboten)
    • Mit DVB-T haben Sie bereits
    an vielen Orten die
    Möglichkeit, in erstklassiger
    Bild- und Tonqualität
    fernzusehen.
    • Teletext und EPG-Funktion
    (elektronischer
    Programmführer nur im
    Analog-TV-Modus).
    • Genießen Sie Ihre Lieblings-
    Fernsehsendung. TV-
    Sendungen können jederzeit
    digital aufgenommen und
    wiedergegeben werden.
    FM-RADIO-TUNER
    • Über den Radio-Tuner können
    Sie Ihr Notebook als FM-Radio
    nutzen.
    • Über die mitgelieferte
    Antenne
    sind Sie fast überall
    empfangsbereit. Nehmen Sie
    Musiksendungen direkt vom
    Radio auf und erstellen Sie
    Ihre eigenen Musik-CDs.
    TV-TUNER &
    FUNKFERNBEDIENUNG
    Inklusive DVB-T und FM
    Antenne. Schauen Sie TV, Ihre
    DVDs oder Videos am
    Notebook. Hören Sie CD oder
    MP3 Musik. Nutzen Sie die
    Eigenschaften als Videorecorder.
    Präsentieren Sie Ihre Fotos als
    Diashow.

    54 Mbit/s Wireless LAN Intel® PRO/Wireless 2200, drahtloser Netzwerkzugang
    z.B. in Internet-Cafes, auf Flughäfen oder von zuhause aus, IEEE 802.11b/g kompatibel.
    *(vorausgesetzt, am Standort befindet sich ein WLAN/Access Point)

    Bluetooth Inklusive Bluetooth ™ Unterstützung zur drahtlosen Verbindung mit Ihrem Handy, PDA, Smartphone, Drucker, Camcorder und dem Internet. (zusätzliche Hardware nicht im Lieferumfang enthalten.)

    Grafik Intel® Graphics Media
    Accelerator 900 (shared
    Memory PCI-Express-Grafik)

    Samsung 80GB Festplatte mit 5400 U/Min

    512 MB
    DDR II-RAM Arbeitsspeicher
    (max. 1024 MB)
    (beide Speicherbänke belegt)

    Multikarten-
    Leser Liest und schreibt SD / MMC / MEMORY STICK / MEMORY STICK PRO
    (Karten nicht im Lieferumfang
    enthalten)

    DOLBY
    DIGITAL
    "Dolby Certified
    Power DVD
    included" 6-KANAL AUDIO OUT
    (analog und 1x digital)
    für das digitales Heimkinoerlebnis mit optimalem Klang**,
    2 integrierte Lautsprecher
    **(Nur in Verbindung mit einem entsprechenden Lautsprechersystem. Nicht im Lieferumfang enthalten)

    USB 2.0 3x USB 2.0

    Multimedia per
    Knopfdruck Die neue Multimedia-Funktion ermöglicht es Ihnen, Dia-Shows, Video-DVDs, Audio-CDs, oder MP3s per Knopfdruck abzuspielen ohne das Windows Betriebssystem starten zu müssen. Kinderleicht mit der Fernbedienung zu bedienen!

    FireWire
    IEEE 1394 Ihr direkter Anschluss an die digitale Zukunft

    MEDION® Netzwerkcontroller 10/100 MBit/s. 56K/V90 Modem inkl. Modemanschlusskabel



    Anschlüsse

    • 1x PCI Express Card/54,
    • 1x PCMCIA Typ II,
    • 3x USB 2.0,
    • 1x VGA,
    • 1x TV out,
    • 1x FireWire IEEE 1394,
    • 1x LAN (RJ45),
    • 1x Modem (RJ11),
    • 1x Mikrofon oder Center/Subwoofer****,
    • 1x Line-In oder Lautsprecher hinten****,
    • 1x Line out oder S/P-DIF out****
    **** Diese Anschlüsse sind je nach Softwareeinstellung entsprechend nutzbar.

    Betriebssystem

    Microsoft® Windows® XP Home
    Edition SP2
    OEM-Version vorinstalliert und auf Recovery CD-ROM
    Service Pack 2:
    Erweiterte Sicherheitstechnologie


    Software (OEM-Versionen)

    Microsoft® Works 8.0 +
    Entertainment Pack 2005
    vorinstalliert und auf CD/DVD-ROM

    • Flight Simulator 2004
    Microsoft Flugsimulator
    Fliegen Sie durch die interessante und abwechlungsreiche Geschichte der Luftfahrt

    MEDION® HOME CINEMA
    OEM-Versionen, vorinstalliert und auf DVD-ROM, beinhaltet 5 professionelle Programme
    für Video- und Audioanwendungen!
    Bestehend aus:

    • PowerDVD 6
    • PowerDirector 3.0 SE
    • Power Cinema
    • PowerProducer 3
    • Medi@Show

    Weitere Software:

    • Internet Telefonie Software***
    inkl. 120 Freiminuten.
    Die Internet Telefonie Software für günstige weltweite Telefon*gespräche. OEM Version, vorinstalliert und auf DVD-ROM
    ***Die Tarife zum Telefonieren ins Festnetz sind länderspezifisch und können unter der folgenden Adresse im Internet eingesehen werden:
    http://www.skype.com/products/skypeout/rates/
    Durch die Telefonie über das Internet mit einem anderen SKYPE Anwender entstehen neben den üblichen Verbindungskosten zum Internet keine zusätzlichen Kosten.
    • Nero Burning ROM 6*****
    OEM Version, vorinstalliert und auf DVD-ROM, Programm zum Kopieren von CDs ohne Kopierschutz.*****
    • eTrust AntiVirus
    vorinstalliert, inclusive 90 Tage kostenloses Internet Update
    • DivX- De- und Encoding
    vorinstalliert
    • Nero Recode 2-SE
    OEM Version vorinstalliert und auf DVD-ROM, Programm zum Kopieren von DVDs ohne Kopierschutz*****
    • Videon
    OEM Version, vorinstalliert und auf DVD-ROM
    • AOL 9.0
    vorinstalliert und auf CD-ROM

    System Recovery powered by Symantec
    www.symantec.com

    ***** Sie dürfen nur Kopien des Materials erstellen, dessen Urheberrechtsinhaber Sie sind bzw. für das Sie vom Urheberrechtsinhaber eine Kopiererlaubnis erhalten haben. Wenn Sie nicht der Urheberrechtsinhaber sind bzw. keine Kopiererlaubnis vom Urheberrechtsinhaber erhalten haben, verletzten Sie möglicherweise das Urheberrecht und unterliegen eventuell Schadensersatzansprüchen.



    Zubehör:

    • Inkl. optische Notebook-USB-Maus
    • Inkl. DVB-T und FM-Antenne
    • Inkl. Fernbedienung
    • Inkl. Tragetasche
    • Li-Ion Hochleistungsakku
    • integriertes Touchpad mit
    2 Maustasten
    • 1 Headset mit Mikrofon
    • externes Netzteil, VDE/GS geprüft



    36 Monate Garantie, inklusive 365 Tage Service-Hotline, auch sonn- und feiertags.

  • Zitat von reejen


    Grafik Intel® Graphics Media
    Accelerator 900 (shared
    Memory PCI-Express-Grafik)


    Ich würde von der Verwendung dieses Grafikchips abraten, da dieser sich, wie "shared memory" schon sagt, seine Ressourcen vom RAM nimmt. Diese Grafikkarten leisten bei Spielen oft sehr sehr viel weniger, als eine richtige GeForce- oder Radeon-Grafikkarte es tut. Daher solltest du immer darauf achten, dass eine Grafikkarte enthalten ist, die dafür gut genug ist.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Hmmm.... Die Grafik ist zum Zocken indiskutabel; an "Sims 2" ist damit kaum zu denken (es läuft wohl, aber nicht wirklich gut). Der RAM könnte zwar größer sein, geht aber; beim Aufrüsten bestände allerdings das Problem, daß schon beide Slots belegt sind, man also für 'nen Ausbau des RAM von den eingebauten 256er Riegeln wenigstens einen rausnehmen müßte und dann sinnlos rumliegen hätte. Das Display ist für heutige Verhältnisse sehr klein; 1280x800 sind inzwischen Standard, es gibt (siehe oben) mittlerweile auch schon Notebooks mit 1920x1200. Schließlich und endlich wär ich bei Medion eh vorsichtig, weil die billigen Notebooks meistens eher minderwertige Akkus haben, die ziemlich schnell hin sind; und Notebook-Akkus sind nicht grad billig, zumal man zumindest für fast jeden Hersteller und oft jedes Modell 'nen speziellen Typ braucht.

  • Zitat

    Die Grafik ist zum Zocken indiskutabel


    Allerdings. Einige neue Spiele starten nicht einmal mehr mit einer solchen Karte (Sims 2 gehört da bis auf wenige "glückliche" Einzelfälle auch zu).

    Zitat

    Schließlich und endlich wär ich bei Medion eh vorsichtig, weil die billigen Notebooks meistens eher minderwertige Akkus haben


    Nicht nur das. Die Mainboards sind meist mehr oder weniger Marke Eigenbau und machen oft Probleme. Ganz zu schweigen davon, dass Medion auf die gängigen Standards pfeifft und gerne mal eigene erfindet. Bei den aktuellen Aldi-PCs ist es beispielsweise nicht möglich, den CPU-Kühler zu wechseln.


  • Da der Post oben irgendwie in Vergessenheit geriet, wollt ich dazu noch ein paar Worte zur Versicherung sagen. Also, mit 1.024 MB DDR2-RAM (was aber, wie Power oben schon sagt, momentan noch nicht soviel gegenüber dem normalen DDR-RAM bringt), laufen Spiele schon weitaus besser als mit 512 MB RAM. Die richtige Grafikkarte ist auch enthalten, somit dürfte das dann wirklich das schnellste sein, was man so momentan kriegen kann. Die 100 GB HDD hätte ich aber nur dann genommen, wenn ich sie unbedingt brauche. Vom Preis her ist das sogar noch ok, weil in der Leistungsklasse nur sehr schwer was günstigeres auf gleichem Niveau zu finden ist.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Hi! Wäre toll, wenn ihr hier noch mal vergleichen würdet.Reicht die Grafikkarte Radeon 9700 aus für Sims etc.? Welcher ist der beste? Und welcher ist der beste wenn man zum beispiel nur den arbeitsspeicher erweitert.(steht ja, dass das geht. und ob das überhaupt notwendig wäre, wie viel dies,wenn, dann kosten würde ?(und wie ich jmd,. finde der das da rein baut!) beachtet bitte preis-leistung! Merci...


    NR1:AVERATEC
    E 1200 1049€
    sehr leichtes Notebook mit Intel Centrino Mobiltechnologie 725 (1,6 GHz), 2 MB 2nd Level Cache, 512 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher (erweiterbar bis 2048 MB), 60 GB S.M.A.R.T. Festplatte, 3in1 Card-Reader, Intel Extreme Graphics 2 Technology mit bis zu 64 MB DVD-Multibrenner, Wireless Lan 54 MBit (802.11 b/g), Stereo-Lautsprecher, 3 x USB 2.0, 56k Modem, LAN 10/100 Mbit (auch für DSL), AC `97 Sound, PCMCIA Typ II, Akku-Laufzeit bis 3,5 Stunden, Slimline-Format mit 25 mm Höhe, ultraleicht mit 2000 Gramm, Abmessungen: 27 x 24 x 2,5 cm, Windows XP Home Edition OEM, CD-Brenner-Software, Norton Anti Virus Programm, Cyberling DVD Playback Software, 2 Jahre internationale Garantie (PickUp & Return
    Bildschirm: 12" 1024x768



    Nr2:TOSHIBA
    Satellite M 30 X 165 1199€


    Detailinfo
    Intel Centrino Mobiltechnologie 725 (1,6 GHz), 2 MB 2nd level cache, 1024 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher (erweiterbar bis 2048 MB), 80 GB S.M.A.R.T. Festplatte, ATI Mobility Radeon 9700 mit 128 MB Speicher, 6in1 Card-Reader, Supermulti-Brenner, Wireless Lan nach 802.11 b/g, Stereo-Lautsprecher mit SRS TruS Sound System, 3 x USB 2.0, 56k.Modem, LAN 10/100 Mbit (auch für DSL), RGB, IrDa, Akku-Laufzeit ca. bis 4 Stunden (mit option. Akku bis 7,3 Std.), Parallel-Anschluss, 1 x TV-out (S-Video), Firewire, PCMCIA Typ II, Windows XP Home Edition OEM, Microsoft Works 7.0, Sonic Redord Now WinDVD, Microsoft Office OneNote 2003, 2 Jahre internationale Garantie von Toshiba
    Bildschirm:15,4"



    Nr3:
    Fujitsu Siemens 1099€


    80GB Festplatte
    W-Lan 802.11 b/g
    Mobile Pentium 538 mit 3.2 GHz und HT
    ATI Mobility Radeon 9700 mit 128 MB Arbeitsspeicher
    512 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher(erweiterbar bis 2048MB)


    Bildschirm: 15,4" 1280x800 dpi


    Beim letzten steht es ja 3,2 GHz, dass ist ja doppelt so viel wie bei den anderen.was macht das denn überhaupt aus? was sagt mir diese zahl. ist die sehr von bedeutung?

  • Zitat von reejen

    Reicht die Grafikkarte Radeon 9700 aus für Sims etc.?

    Yep, tut sie.

    Zitat

    NR1:AVERATEC

    Mit der integrierten Intel-Grafik zum Zocken schon gestorben.

    Zitat

    Nr2:TOSHIBA Satellite M 30 X 165

    Sieht recht gut aus; welche Auflösung hat denn das Display ?

    Zitat

    Nr3: Fujitsu Siemens
    Mobile Pentium 538 mit 3.2 GHz und HT

    Fiese Falle. Die anderen zwei haben sparsame Pentium M, der hier 'nen stromfressenden Pentium 4. Die Akkulaufzeit ist also bei den anderen beiden vermutlich erheblich besser, und leiser werden sie auch sein, weil der Pentium M nicht so stark gekühlt werden muß wie die Heizplatte Pentium 4. Prinzipiell ist der Rechner nicht übel und auch ziemlich flott, aber ich persönlich find den P4 in 'nem Notebook gründlich deplaziert.

    Zitat

    Beim letzten steht es ja 3,2 GHz, dass ist ja doppelt so viel wie bei den anderen.was macht das denn überhaupt aus? was sagt mir diese zahl. ist die sehr von bedeutung?

    Grundsätzlich ja, denn das ist die sogenannte Taktfrequenz, also die Geschwindigkeit des Prozessors. Früher war die mal 'n gutes Vergleichskriterium, aber heute gibt es sehr unterschiedliche Ansätze für die Gestaltung des Innenlebens von Prozessoren, so daß der eine zwar weniger aufeinanderfolgende Takte (so ungefähr Arbeitsschritte) pro Sekunde schafft, aber mehr Arbeit pro Takt erledigt als ein anderer. Der Pentium 4, also der Prozessor im letzten Notebook, ist darauf ausgerichtet, eine möglichst hohe Taktfrequenz zu erreichen und damit viel hintereinander zu schaffen, während der Pentium M eher sehr viel gleichzeitig erledigt. Deshalb kann man Prozessoren verschiedenen Typs heute nicht mehr anhand dieser Taktfrequenz-Angabe vergleichen, sondern muß sich die tatsächliche Leistung ansehen. Als Laie hat man da zugegebenermaßen nicht mehr wirklich 'ne Chance, noch durchzublicken, sondern muß sich auf die Auskenner verlassen. ;) Im vorliegenden Fall ist der Prozessor mit der hohen Taktfrequenz auch der schnellere, also der 3,2GHz-P4 im Fujitsu Siemens-Rechner; der Pentium M mit 1,6GHz in den anderen zwei Notebooks entspricht so etwa einem P4 mit 2,5 bis 2,7GHz. Trotzdem würde ich das Toshiba-Notebook vorziehen, weil es mir irgendwie am "rundesten" erscheint, zumindest falls das Display wenigstens groß ist wie das im letzten.

  • Ich muss euch mal loben.echt toll,dass ihr immer so geduldig alles erklärt und dass ihr euch die zeit nehmt um einem zu helfen!Noch dazu immer gleich so schnell! Danke echt lieb... :amor

  • ich spiele sims 2 auf meinem notebook. hab ein fujitsu siemens amilo m
    der hat einen pentium m weiß jetzt nicht wieviele mhz genau
    aber 1024mb ddr ram, 80 gb festplatte und eine ati readon grafikkarte. das spiel läuft sehr schnell und ohne ruckeln bei mir.


  • Für Sims 2 ist es geeignet,du hast nähmlich nesehr gute Grafikkarte.Ich denke das wird einbandfrei klappen.Oder einfacher gesagt es wird klappen

  • Zitat von XBullDogX

    Für Sims 2 ist es geeignet,du hast nähmlich nesehr gute Grafikkarte.Ich denke das wird einbandfrei klappen.Oder einfacher gesagt es wird klappen

    Du hast schon gesehen, daß das ganze vier Monate her ist und der Geburtstag auch vor zwei Monaten schon war, ja ? :kopfkratz


    Das gilt auch für misslayla - es hat keinerlei Sinn, uralte Threads wieder hochzuziehen, nur um auch noch was dazu zu sagen, egal, ob es noch eine Rolle spielt.