Welche Grafikkarte brauche ich?

  • Hi,


    ich will mir in meine Kiste eine neue Grafikkarte reinkaufen, da meine alte, wie es aussieht, nicht mehr für alles taugt, was ich machen will. Bis jetzt hatte ich eine VGA AGP64 MB Elsa Gladiac511. Die hat eigentlich auch immer gereicht, auch das neue Sims hat sich damit recht gut gespielt. Allerdings geht Sim City nicht mehr damit, da es Grafikprobleme gibt (scheint auch tatsächlich an der Karte zu liegen, denn mit einer andere geht es, aber mit anderen Grafikschwierigkeiten). Und mit der Sims2-Erweiterung habe ich jetzt auch so meine Problemchen. Ob das allerdings mit der Karte zu tun hat, weiß ich nicht.


    Nunja, jedenfalls muß in meinen Rechner, da ich mir im Moment keinen neuen leisten kann, eine Karte her, die nicht teuer ist, aber gut ist, und meine Elsakarte in der Leistung übertrifft. Mein Rechner hat zur Zeit folgende Grunddaten:


    512 MB Arbeitsspeicher
    ATXn Sockel-A ECS K7VZA3.x SB/133
    -VIA KT133-Chip, 3x Dimm (PC133)
    -5x PCI, 1x AGP, 1x AMR


    CPU AMD K7 T-Bird1000C (Sockel-A)


    HDD EIDE 41, 1GB IBM IC35L040 7200U/m 2MB-Cache, ATA-100


    Vielleicht könnt Ihr mir ja was helfen, denn ich will morgen zum arlt marschieren (auch online www.arlt.com) - mein Computerhändler und dann mein Rechner aufrüsten.


    Grüße, Karina

  • Zitat

    Ob das allerdings mit der Karte zu tun hat, weiß ich nicht.


    Solche Fehler sollte es mit der Karte nicht geben. Wie siehts denn mit dem Treiberdatum aus? Das findest du unter Start -> Ausführen -> dxdiag -> Anzeige.

  • Zitat

    Hab ich schon mit allen möglichen Treibern versucht, nichts hat geholfen. Vielleicht hat sie auch nen Schlag abbgekommen.


    Hast du die Karte schonmal in nem anderen PC getestet?

  • Zitat von simskarina

    Hatte ich nicht die Möglichkeit. Hab allerdings eine andere Karte in meinem PC getestet, und zwar die: ATI rage 128 MB. Damit ging es allerdings halt auch eigentlich nicht, die Grafik hat es fast nicht geschafft, sich aufzubauen (lauter schwarze Felder).


    Das ist bei der Karte aber nicht gerade verwunderlich. Diese Karte ist relativ alt und kann daher mit der Grafik neuerer Spiele nicht umgehen. Ich würde, wie Coloradio schon sagt, bei der anderen Karte erstmal mit verschiendenen Treibern rumprobieren, evtl. bringt das ja dann was.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat

    Hatte ich nicht die Möglichkeit.


    Das würde ich aber auf jeden Fall mal testen. Nur so lässt sich sagen, ob die Karte defekt ist oder nicht.

    Zitat

    ATI rage 128 MB


    Du meinst die ATi Rage 128. Die hat aber keine 128MB Grafikspeicher, sondern nur maximal 32. Gemäß ihres Alters ist sie für aktuelle Spiele auch alles andere als geeignet.

  • Tja, mit testen ist es im moment echt schwer. kann denn so ein grafikfehler, wie ich ihn da oben verlinkt habe, überhaupt woanders herkommen? früher lief simcity auch, auch das neue, und dann, nachdem ich den rechner mal umgezogen habe, ging es nicht mehr. kann natürlich auch sein, daß das rechner an einem anderen teil was abbekommen hat. naja, treiber hab ich jedenfalls schon alle möglichen ausprobiert.

  • Zitat von simskarina

    kann denn so ein grafikfehler, wie ich ihn da oben verlinkt habe, überhaupt woanders herkommen?


    Kann schon, muss aber nicht. Hier werden wir vermutlich wirklich nur durch Testen mehr rauskriegen können, anders ist hier außer Treiberupdates, die du ja schon durchgeführt hast bzw. Ausprobieren älterer Treiber, nicht sehr viel drin.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Gibt es nicht irgendein Tool, mit dem man die einfach kurz durchchecken kann? Ich hab leider zur Zeit keinen anderen Rechner zur Verfügung. Und nicht viel Zeit :-(. Könnte es denn sein, daß der Steckplatz nen Schaden hat? Und ich besser ne Karte für nen anderen Steckplatz kaufen sollte, wenn ich denn schon aus der Not heraus eine kaufen?


    Welche ist denn die nächstgrößere, die einigermaßen gut ist? Wisst ihr, ob man solche Karten evt. auch wieder zurückgeben kann, wenn es nicht funktioniert?

  • Zitat von simskarina

    Gibt es nicht irgendein Tool, mit dem man die einfach kurz durchchecken kann?


    Nicht das ich wüsste. Ich hab bisher nur von RAM-Tools gehört, womit man seinen Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen kann, aber nie von Grafikkarten-Tools, mit denen das bei der Grafikkarte funktionieren würde.



    Zitat

    Könnte es denn sein, daß der Steckplatz nen Schaden hat? Und ich besser ne Karte für nen anderen Steckplatz kaufen sollte, wenn ich denn schon aus der Not heraus eine kaufen?


    Das wage ich zu bezweifeln, da die andere Karte ja im selben Steckplatz funktioniert. Wenn es der AGP-Steckplatz wäre, dann würde auch die andere nicht funktionieren.



    Zitat

    Welche ist denn die nächstgrößere, die einigermaßen gut ist?


    Momentan ist ab Radeon 9600 aufwärts bzw. GeForce 6xxx ganz Brauchbares dabei. Jedoch sind da die Preisunterschiede meistens sehr unterschiedlich, je nach Qualität der jeweiligen Karte.



    Zitat

    Wisst ihr, ob man solche Karten evt. auch wieder zurückgeben kann, wenn es nicht funktioniert?


    Je nach Laden ist das dann immer verschieden. Manche nehmen es wieder zurück, andere nichtmehr. Das ist völlig verschieden und steht dann auch meistens dabei.


    Grüße
    Basti

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]