Bug: Sims verschwinden

  • Im Spiel meiner Freundin tauchte wieder einmal ein eigentümliches Problem auf. Ich habe zwar bereits nach "verschwundener Sim" und ähnlichem gesucht, allerdings keine wirklichen Hinweise gefunden.


    Problematik: Es verschwinden Sims. Beim Abspeichern ist alles noch in Ordnung, beim nächsten Laden jedoch fehlt ein Sim eines Haushaltes. Im Ladebild sind sie noch vorhanden, in der Familie dann nicht mehr. Bei späteren Ladevorgängen sind sie dann auch im Familien-Bild nicht mehr vorhanden. Dies ist bereits zwei Mal passiert, einmal mit einem Senior und jetzt aktuell mit einem Neugeborenen. Die Eltern erinnern sich noch daran, ein Kind bekommen zu haben, allerdings ist in ihren Erinnerungen der Name des Kindes nicht mehr vorhanden. Ich kann nur vermuten, daß dies ein WCJ-Bug ist...


    Hat jemand bereits etwas über ähnliche Phänomene und evtl. eine Abhilfe gelesen? Auf der Suche nach einem Hack bei Varioussimmers bin ich ebenfalls nicht fündig geworden.

  • bei meiner jüngeren Schwester tritt das auf, wenn sie den "boolProp etc." Cheat an hat. Wenn deine Freundin damit "arbeitet" könnte es gut sein, dass es an diesem "Debug-Modus" liegt.
    Grüße,
    Caitlyn

    Hä - heißt "Was." und wird "Wie bitte?" geschrieben!

  • Wieviele Charaktere hat sie denn in ihrem Ordner ? Vielleicht auch ein 'too-many-iterations' Problem. So nach dem Motto: Beim Laden eines Sims wird abgebrochen, weil jeder Sim gefragt wird: Lebst Du in diesem Haushalt (keine Ahnung, ob sowas sein kann, aber nach allem was ich bei varioussimmers gelesen habe) ..


    Vielleicht wäre es schlau, dort einen Thread zu eröffnen und Pescado oder twojeffs zu fragen. Ich hab weder dort noch bei modthesims schon sowas gelesen, aber ich komm auch in letzter Zeit nicht so dazu.

  • Nachtrag: Ich habe mir mal die Nachbarschaft mit SimPE angesehen und da waren die beiden Sims auch nicht mehr aufzufinden. Sie sind also offensichtlich vollständig aus dem Spiel verschwunden, was ich überaus merkwürdig finde, da sonst ja gerne mal "Dummies" und überzählige (doppelte) Sims in den Nachbarschaftsdateien zu finden sind.

  • Gestern war ich ganz normal am Spielen (habe nur Grundspiel "SIMs-2").
    Auf einmal fiel mir auf, dass ein SIM aus der Leiste links verschwunden war und nur noch 4 Familien-Mitglieder aufgelistet waren.
    Habe dann überlegt, ob das letzte Speichern sehr lange her sein könnte. (Bei mir ist das recht selten der Fall. ;) )
    Bin dann raus ohne zu speichern.


    Beim Laden wurde der SIM-Mann angezeigt. Als ich ihn in der linken Leiste anklickte, wurde angezeigt, dass er angeblich im 1. Stock in einem Einzelbett lag - da war er aber nicht!
    Glücklicherweise habe ich ihn dann gefunden: Er stand unten vor der Haustür, obwohl immer noch angezeigt wurde, er würde im Bett liegen.
    Habe kurz überlegt, ob ich eine Alien-Entführung nicht mitbekommen habe. :kopfkratz
    (Ich spiele schon sehr lange fast ausschließlich mit dieser Familie. Da wäre ich ziemlich sauer gewesen, wenn da etwas schiefgegangen wäre.)


    Es kann also gut sein, dass es kein expliziter Bug für WCJ ist.
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Der Fehler ist reproduzierbar. Jedesmal, wenn ein neuer Sim erstellt oder geboren wird, dann ist er beim nächsten Laden des Spiel verschwunden. Erinnerungen beziehen sich nicht mehr auf den Namen des Sims, sondern auf "§subject".


    Sieht fast so aus, als würde es zu einem Sim-overflow kommen, bzw. Sims nicht mehr dauerhaft gespeichert werden.

  • Weitere Neuigkeiten von unserem Bug: Ich habe festgestellt, daß im Ordner "EA Games\Sie Sims 2\Neighborhoods\N002\Characters\" die verschwundenen Sims zu finden sind, einmal als N002_User00xxx.package und einmal als N002_User00xxx.1.package. Verblüffenderweise tauchen diese ".1"-packages erst ab dem 2.5. auf, vorher nicht. Im Spiel tauchen die im Characters-Ordner vorhandenen Sims jedoch nicht auf.


    An Downloads oder Hacks in den Ordnern "Downloads" und "Saved Sims" kann das Problem nicht begründet sein, die haben wir beide Mal zum Testen verschoben und das Problem blieb.


    Ich habe jetzt eine Supportanfrage an EA Games gestellt, wie ich die Hirnis dort kenne, wollen die mich allerdings wahrscheinlich wieder mit einer Standardemail abspeisen. Mal sehen.

  • Was passiert, wenn ihr die N002_User00xxx.1.package-Dateien löscht? Habt ihr es schon mit einer Neuinstallation versucht?

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Bisher noch nicht, ist aber ein weiterer Schritt der Versuche.


    Ich habe allerdings eine andere vermutung. SimPE zeigt mir in der Nachbarschaft über 640 Sims an (davon nur ca. 60 "Spielfiguren"), das sind verglichen mit anderen Installationen viel zu viele. Es wurden aufgrund des Heimwerker-Bugs (Unmengen von NPCs auf dem Grundstück) sehr viele NPCs generiert, möglicherweise ist hier eine Obergrenze erreicht, mit der Maxis nie gerechnet hatte (also tatsächlich was mit "too many iterations", wie Crinrict schon vermutete). Wenn dem so wäre, sollte bei einer Neuinstalllation und dem Wiedereinspielen der Spielstände das Problem wieder vorhanden sein.


    Der nächste Versuch wird also eher sein, diese überzähligen NPCs zu löschen...

  • Ich bin mir fast sicher, von diesen 1.package bei modthesims mal was gelesen zu haben. Weiss leider nicht mehr was da stand und bin gerade am Suchen. Vielleicht willst Du Dich auch selber noch etwas danach umsehen, denn 4 Augen sehen ja bekanntlich mehr als 2.



    EDIT: Hab ichs doch glatt gefunden: http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=55099. Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber vielleicht willst Du da mal nachhacken.

  • Mal wieder ein Update:


    Eine komplette Neuinstallation von Sims 2 und WCJ hat zu keiner Verbesserung geführt (natürlich haben wir die gesicherten Spielstände wieder hergestellt). Was bedeutet, wenn es hier tatsächlich einen Sims-Overflow gibt, ist der jetzt natürlich wieder da.


    Eine Unverschämtheit ist: Der Support von EA Games hat sich mit der angekündigten persönlichen Mail weder nach den zuerst angegebenen 48 noch nach den danach vermerkten 96 Stunden gemeldet, sondern bislang gar nicht. Wofür kauft man eigentlich Software? Da erwirbt man als ehrlicher Käufer ein Spiel, dieses hat offensichtliche Fehler, der Support reagiert jedoch auf verschiedenste inhaltlich und sachlich vorgetragene Anfragen nicht, bzw. markiert diese als "gelöst" obwohl davon nicht die Rede sein kann. Wäre man böswillig, könnte man das als Aufforderung sehen, doch lieber auf Raubkopien zurückzugreifen, da ja der durch den Erwerb der Software mitgekaufte Support nicht zur Verfügung steht.

  • Hast du schon versucht, die überflüssigen Sims zu löschen?


    Das Problem mit dem Support hatte ich auch schon, 1x bei Sims1 und 1x bei Sims2. Ich habe nie eine Antwort bekommen.

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Japp, habe ich, leider hinsichtlich des Fehlers ohne Erfolg.


    Ich überlege jetzt, EA Games per Einschreiben eine Mängelrüge mit gesetzter Frist zu schicken, sollten sie sich innerhalb dieser nicht melden, mit Kaufrücktritt drohen.

  • Hast Du mal bei Pescado in varioussimmer Forum nachgefragt ? Ich hab das Gefühl, die verstehen mehr vom Spiel als MAXIS.


    Wenn Du einen Antwort kriegen würdest, würde eh nur stehen, da sein ein third-party Hack involviert, sie würden keine Verantwortung übernehmen. Laut MAXIS hat das Spiel nämlich keine Fehler (schau Dir bloss mal deren Game & Tech Support an :illepall)

  • gibts schon neuigkeiten in der hinsicht? bei mir ist nämlich auch grad ein baby mysteriöserweise verschwunden...ganz so wies hier beschrieben ist.


    *nach einem PATCH schrei* (obwohl, vielleicht brauchen wir dann einen patch für den patch weil alles noch schlimmer wird...)

    :wink