Fehlermeldung: nicht genug virtueller Speicher!

  • Huhu,

    ich habe eben bei meiner Simsfamilie gespielt (5 Personen), und das Spiel lief furchtbar ruckelig. Bei anderen Haushalten läuft es flüssig. Dann habe ich auf die Windowstaste gedrückt und es kam folgende Fehlermeldung:
    http://www.arcor.de/palb/alben…1280_3730613661326361.jpg
    Ich habe eine Geforce 6600.
    Was ist virtueller Speicher?

  • wieviel arbeitsspeicher (ram) hast du denn?
    das schaut aus als würde es daran liegen


    dazu kommt wahrscheinlich daß deine festplatte evtl. schon ziemlich voll ist
    und damit dann ein prob mit der auslagerungsdatei auftritt


    dein arbeitsspeicher wird vom system verwaltet? - wie sind da die einstellungen?

  • Ich habe 512MB Ram,
    meine Festplatte ist 71, 6 GB groß und hat noch 33, 9 GB freien Speicher.
    Wo kann ich denn die Arbeitsspeichereinstellungen finden?

  • Du findest die Auslagerungsdatei durch Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert und auf dieser Registerkarte dann ganz oben unter dem Punkt Systemleistung auf Einstellungen klicken. Du kommst dann zu den Leistungsoptionen. Ganz unten auf der Registerkarte Erweitert findest du den virtuellen Arbeitsspeicher. Klick auf Ändern und nun kannst du einstellen, auf welchem Laufwerk die Auslagerungsdatei liegen soll, ob sie von Windows verwaltet werden oder fix eingestellt sein soll usw.
    Wenn du etwas änderst, musst du anschließend Windows neu starten, damit die Änderungen übernommen werden.


    Wie sind denn deine Einstellungen derzeit? Da dein Spiel anscheinend nur bei einer einzigen Familie ruckelig läuft, könnte es auch noch andere Gründe für das Problem geben.

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Danke Powersurge! Werde mal beim nächsten Start von Sims gucken, ob die Familie jetzt besser läuft.

  • Zitat von *Trinity*

    evtl. wäre es ratsam vom system verwalten zu lassen?
    xp soll das ganz gut machen


    Wie schon öfters gesagt, vom System verwalten lassen, ist immer besser. Ich hatte auch mal ein solches Problem, welches sich erst dann lösen lies, als ich wirklich den virtuellen Arbeitsspeicher vom System verwalten lies.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Ich habe nun das Spiel gestarten, diese eine Familie ruckelt immer noch *grr* Werde den Speicher jetzt auch vom Sys verwalten lassen und dann nochmal testen *lol*
    Ich habe in einer anderen 4-köpfigen Familie gespielt, da ruckelt es gar nicht..

  • Mein Arbeitsspeicher ist fix eingestellt. Ich hatte bisher nur dann Probleme, wenn er von Windows verwaltet wurde - nämlich genau solche Fehlermeldungen wie Jolly sie hier verlinkt hat.

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Zitat von Majandra

    Mein Arbeitsspeicher ist fix eingestellt. Ich hatte bisher nur dann Probleme, wenn er von Windows verwaltet wurde - nämlich genau solche Fehlermeldungen wie Jolly sie hier verlinkt hat.


    Na ja, das ist dann denk ich auch von Rechner zu Rechner verschieden und kommt auch etwas darauf an, wie groß der fest eingestellte virtuelle Arbeitsspeicher dann im Endeffekt ist. Deswegen kann es auch möglich sein, dass man auf bestimmten Rechnern Probleme mit der Systemverwaltung des virtuellen Arbeitsspeichers bekommt und es mit fest eingestelltem virtuellem Arbeitsspeicher besser läuft.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Es hat nicht geholfen. Seltsam, wenn ich auf Pause drücke, kann ich mich in der Familie ohne irgendein Ruckeln bewegen, wechsle ich aber in den Live Modus ist es unerträglich. Woran liegt das? In den anderen Familien ist das nicht so!

  • Ich hatte das Problem, dass mein Rechner bei der Vergrößerung der Auslagerungsdatei irgendwie in eine Endlosschleife kam. Er hat hin und wieder einfach nicht mehr aufgehört, die Auslagerungsdatei zu vergrößern. Das war mir dann doch zu blöd. ;)


    Soweit ich weiß, begünstigt eine Windows-verwaltete Auslagerungsdatei aber auch das Fragmentieren der Festplatte. Was meinst du dazu?



    @Jolly
    Was ist bei dieser Familie bzw. bei diesem Grundstück anders als bei anderen? Ist das Grundstück extrem groß? Hast du vielleicht viele Hecken auf dem Grundstück? Es könnte auch an Downloads/Hacks liegen, auch wenn sie sich bei anderen Familien nicht auswirken.

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

  • Zitat von Majandra

    Soweit ich weiß, begünstigt eine Windows-verwaltete Auslagerungsdatei aber auch das Fragmentieren der Festplatte. Was meinst du dazu?

    Das mag grundsätzlich der Fall sein, aber die Auswirkungen der Fragmentierung sind beim Dateisystem NTFS, das Windows XP im Normalfall benutzt, ohnehin lange nicht mehr so extrem wie bei den alten FAT-Dateisystemen. Als Grund für Jollys Problem scheidet der Punkt wohl auch aus, weil ja sonst das ganze Spiel hängen müßte. Ich vermute auch mal, daß die Familie oder das Lot 'ne Macke hat.

  • ja,
    fragmentiert wird die festplatte mehr bei systemverwaltung


    allerdings kann man ja hin und wieder defragmentieren :)



    zum ruckeln: die personenanzahl alleine ist nicht ausschlaggebend
    weitere Einflüsse: Grundstücksgröße - Hausgröße
    und ich denke auch Ausstattung
    wie Majandra schon sagte - z. B. zig Hecken

  • @ Majandra
    Ja, ich habe Hecken auf dem Grunstück, aber auch auf den anderen. Vielleicht hilft es, die Familie ausziehen zu lassen?

  • Zitat von Majandra

    Soweit ich weiß, begünstigt eine Windows-verwaltete Auslagerungsdatei aber auch das Fragmentieren der Festplatte. Was meinst du dazu?


    Hmm, davon habe ich bisher noch nichts gehört. Könnte ich mir aber sogar vorstellen, dass diese Aussage wahr ist. Schließlich schiebt eine Auslagerungsdatei, die sich in einem weiten Raum bewegt, ziemlich viel auf der Festplatte hin und her, wodurch auch Fragmentierungen entstehen können.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Wie gesagt, das Problem kann viele Ursachen haben. Wenn es dir egal ist, wo deine Familie wohnt, kannst du es ja mal mit Umziehen versuchen.
    Wie sieht es denn mit deinen Downloads aus? Sind die wirklich alle OK? Hast du überhaupt welche?

    [SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]