Abstürze am Laptop.. *verzweifel*

  • Am Anfang lief alles bestens, ich konnte ohne Probleme spielen.

    Dann fingen die Probleme an. Auf einmal kommt der nette Blue Screen und zack - mein Laptop schaltet sich aus.
    Daraufhin hab ich neuinstalliert. Kein Erfolg.

    Die Abstürze kommen immer dann, wenn ich was speichern will, neue Familie z.B.

    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr mich das aufregt, ich geb doch mein Geld net für son Schrott aus :(

    Naja ich weiß nicht was ihr für Daten braucht.
    Ich kenn mich da nich aus..

    Also das Betriebssystem is Windows XP Home.
    Speicherplatz ist eigentlich genug vorhanden.
    Der hat keine Grafikkarte, keine Ahnung wie man des dann nennt.

    Ist son Medion Laptop von Aldi.. falls euch das vllt was sagt.

    Bitte helft mir :(

    gruß


  • Wir sollten zuerst mal herausfinden, welche Fehlermeldung das genau ist. Du solltest daher die Daten nennen, die der Blue-Screen ausgibt. Wenn möglich auch noch mit Details, damit man den Fehler besser ermitteln kann und die evtl. Ursache nennen kann. Oft bewirken solche Beschreibungen bereits Wunder.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Danke für die Antwort!

    Naja, das Problem dabei ist dass der Laptop so schnell ausgeht, dass man gar nicht lesen kann was auf dem Blue Screen steht... :(

  • Dann solltest du uns mal die Systemdaten mitteilen, die du unter Start -> Ausführen -> dxdiag findest. Desweiteren wären noch die Angaben zur Grafikkarte und deren Treiberdatum wichtig, die du unter der Registerkarte "Anzeige" findest.

  • Betriebssystem: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600)
    BIOS: PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0
    Prozessor: Intel (R) Pentium (R) CPU 2.60GHz
    Arbeitsspeicher: 510MB RAM
    Auslagerungsdatei: 181MB verwendet, 1063MB verfügbar
    DirectX-Version: DirectX 9.0c


    Wiegesagt hat der hier irgendwie keine Grafikkarte sondern irgendwie was anderes gleich eingebaut (..oder so..)
    Unter Anzeige steht folgendes..

    Gerät
    Name: NVIDIA Geforce FX Go5200
    Chiptyp: Geforce FX Go5200
    DAC-Typ: Integrated RAMDAC
    Gesamtspeicher: ca. 64.0MB

    Treiber
    Datum: 3.3.2003


    Hoffentlich hilfts.. :(

  • Ein solches Notebook der "neueren" Generation hat schon eine Grafikkarte (und entprechend auch einen Slot dafür), wenn auch in anderer Form als ein Desktop-PC.


    Der verwendete Grafikkarten-Treiber ist schon ziemlich alt. Einen neuen bekommst du vom Notebookhersteller (musst dich auf www.medion.de mal durchklicken). Alternativ könntest du es auch mal mit den Omegatreibern versuchen.

  • Zitat von Colorado

    Ein solches Notebook der "neueren" Generation hat schon eine Grafikkarte (und entprechend auch einen Slot dafür), wenn auch in anderer Form als ein Desktop-PC.

    Naja, wirklich üblich ist das aber wohl noch nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet Medion sowas schon verbaut; zumal diese Module meines Wissens 'ne PCIe-Schnittstelle haben, die die 5200er nicht besitzt.

  • Zitat

    zumal diese Module meines Wissens 'ne PCIe-Schnittstelle haben, die die 5200er nicht besitzt.


    Die 5200 gibt es nicht für PCIe, da hast du Recht. Allerdings gibt es auch Notebook Grafikkarten mit AGP, soweit ich weiß sogar schon für den 4X-Mode.

  • So hab mal bei medion.de geschaut.
    Da hats jetz ganz viele Treiber, und was für einen brauch ich? o.O


    Sorry aber ich kenn mich da einfach überhaupt nicht aus.. *schäm*

  • Ich kann da nicht suchen, da man dort ja einige Nummern des Notebooks braucht, die ich ja nicht wissen kann. Du musst schauen, ob du da irgendwas Richtung VGA, Display Driver, etc. findest.

  • Also jetz hab ich meinen Vater mal son neuen Grafik Treiber installieren lassen, am Ende hat sich aber rausgestellt dass des irgendwie der gleiche war der eh schon drauf is o.O

    Und die Namen die du da genannt hast hab ich auch nicht gefunden unter den Treibern..

    Naja noch ne Frage, könnte es sein dasses deswegen nicht läuft weil ichs halt auf ner externen Festplatte installier (bis auf den Teil den Sims auf C: braucht)?
    Früher hat des zwar auch funktioniert.. aber wer weiß.

  • Zitat

    Also jetz hab ich meinen Vater mal son neuen Grafik Treiber installieren lassen, am Ende hat sich aber rausgestellt dass des irgendwie der gleiche war der eh schon drauf is o.O


    Wo hatte der den Treiber denn her?

    Zitat

    Und die Namen die du da genannt hast hab ich auch nicht gefunden unter den Treibern..


    Irgendetwas in dieser Richtung muss dort aber stehen, andere sind so auch an den Treiber gekommen.

    Zitat

    Naja noch ne Frage, könnte es sein dasses deswegen nicht läuft weil ichs halt auf ner externen Festplatte installier


    Nein, das ist völlig egal.

  • Ok.. also
    es gibt zwei Grafik Treiber
    1.
    NVidia
    Grafik
    5.4.0.6 (non WHQL)
    Win 2000/Win XP
    Bereitstellungsdatum 16.07.2004
    Bisherige Downloads 15165


    Grafiktreiber für die FID 2060 Modellreihe.

    (der is drauf, das is auch der neuste)
    2.
    NVidia
    Grafik
    4.4.8.7
    Win 2000/Win XP
    Bereitstellungsdatum 22.10.2003
    Bisherige Downloads 15334


    Grafiktreiber für die FID 2060 Modellreihe.


    Dann gibts noch irgendwelche anderen

    SiS
    IDE UDMA
    2.02.01.0
    Win 2000/Win XP
    Bereitstellungsdatum 01.07.2003
    Bisherige Downloads 10943


    SIS IDE Ultra-DMA Treiber für die FID 2060 Modellreihe.

    z.B. und ich hab keine Ahnung was des alles heißt *lol*

  • Die ersten beiden sind die Grafikkartentreiber. Wenn der aktuellere schon drauf ist und keinen Erfolg brachte, solltest du mal die Omegatreiber testen. Zur Sicherheit würde ich den alten Treiber aber vorher über Start -> Systemsteuerung -> Software deinstallieren.
    Bei dem dritten handelt es sich um den Treiber für den IDE-Controller, der aber hiermit nichts zu tun hat.