MTS2 MeshTool

  • Bei Modthesims kann man sich für einen geschlossenen Betatest des neuen Mesh-Tools bewerben (geschlossen heisst, dass erst mit einer kleinen Gruppe von Leuten getestet werden soll. Dieser Test soll aber nicht so lange dauern)


    Damit soll das Erstellen von neuen Objekten endlich möglich werden.


    Alles nähere hier:


    http://forums.modthesims2.com/showthread.php?threadid=37237

  • Zitat von xanathon

    Na, das hört sich ja schonmal ganz vielversprechend an... :D


    Schonmal Cinema 4D vorwärmen... :o)



    Du hast auch Cinema 4D :D :D Cool..... wenn das soweit ist, darf ich dich mit Fragen löchern :roftl


    Ich kapier dieses Programm irgendwie überhaupt net >.<


    Lg Tantchen

  • Hi Tantchen.


    Hm, aus der Ferne eine Einführung in C4D zu geben wird wohl nix werden, dafür ist das Programm dann doch leider zu komplex. Ich kann natürlich gern versuchen, Tips und Hinweise zu geben. :D


    Ansonsten gilt: Zum einen sind die beiliegenden Handbücher in ihren Einführungskapiteln halbwegs brauchbar und zum anderen gibt es Unmengen von sehr hilfreichen Tutorials im Netz, auch und insbesondere Einführungsartikel in Sachen Modeling und Texturing. Bemühe einfach mal Google mit den Begriffen "Cinema 4D" und Tutorial. :lupe


    Weiterhin: Meine ersten Versuche fielen soeben nicht besonders erfolgreich aus, da man zum Erstellen und Import eigener Objekte neben einem 3D-Programm auch über umfangreiche Kenntnisse in Sachen SimPE verfügen muß und da werde ich noch ein wenig weiter dran arbeiten müssen... :hammer

  • Ich finde das Plugin für Milkshape sehr komfortabel.
    Ich habe mich bisher so gut wie gar nicht mit simpe& co beschäftigt, da ich einfach auf eine Möglichkeit Objekte zu editieren gewartet hatte. Nachdem ich vorher das Plugin gesehen hatte, habe ich es gleich mal ausprobiert. Wirklich nett, man kann damit sehr schnell völlig neue Stühle oder Tische ins spiel bringen, und daüfr auch durchaus vorhandene 3D-Objekte benutzen.

  • Nachdem das MeshTool auf www.modthesims2.com in die offene Betatestphase gegangen ist, gibt es natürlich die ersten Objekte. Auch ich habe mich damit beschäftigt und wer abenteuerlustig ist, kann sich ja mal was zum Testen herunterladen.



    Beide Objekte basieren auf der Venus-Skulptur und kommen mit deutschem und englischem Katalogfile. Aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen wird allerdings bislang beim Rad kein Katalogicon angezeigt, beim Obelisken allerdings schon. Warum weiß ich im Moment nicht, ich denke aber, daß dies in den nächsten Tagen noch geklärt wird. Immer dran denken: Alles Beta! :D


    Der Link zum Download: http://xanathon.cybton.com und dort eben unter "Downloads". Viel Spaß! :up

  • @ xanathon: Also die Objekte sind schön, aba wenn du das gmacht hast(vielleicht auch nicht, bin grade vollkommen von der Rolle wegen unbekannem Grund xD), dann hättest'te das schon ein bisschen mehr mit Cinema 4D rausschlagen können *klugscheiß*
    ---
    Öhm... also ich kapier das nicht richtig >.< Wenn ich einen solch bekloppten Mesh erstmal als file zum bearbeiten haben will, was muss ich eigentlich machen? Milkshape, das Meshtool oder was ganz anderes? Diese Buttons beim Meshtuhl funzen nicht mal *LOL* Gibt es irgendwo im großn weiten Netz ein Tut? :help
    Dabei hab ich mich schon wie ein wahnsinniger mit Cinema 4D beschäftigt *heul*
    LG, de blöde dumme bekloppte Dr. Huhn xD

  • Dr. Huhn: Interessante Thesen, die Du da aufstellst, leider fast alle eher haltlos. Die Vertex- und Face-Anzahl bei Sims2-Objekten ist beschränkt, muß sogar beschränkt bleiben, um Ladezeiten und Spielgeschwindigkeit nicht zu beeinträchtigen. Nun könnte man natürlich erheblich detailliertere Objekte erschaffen, tut dies aber aus den eben genannten Gründen nicht.
    Weiterhin kann man C4D nicht oder nur sehr eingeschränkt zum modellieren nutzen, da es a) selbst keine vernünftigen .obj-Dateien exportiert und b) es auch kein brauchbares (also funktionierendes) Plugin dafür gibt. Außerdem sind C4D-Objekte ohnehin schon etwas eigenartig, was die Face-Richtung angeht.


    Ersteres bedeutet, daß man Details über Texturen realisieren muß und eben nicht über zu große Objektdetails. Letzteres bedeutet, daß man auf Milkshape als Modeller angewiesen ist und der ist "a pain in the ass", um es mal englisch auszudrücken.


    Man benötigt SimPE, das MeshTool und einen Modeller, der vernünftige .obj erzeugt (inklusive UV-Koordinaten), also beispielsweise Milkshape.


    Tutorials gibt es auf www.modthesims2.com, allerdings muß man sich mit SimPE und dem grundsätzlichen Vorgang eine Zeit lang beschäftigen. Personen, die kaum wissen, wie herum man die Maus halten muß, würde ich abraten... :D

  • Ähm, hat irgendwer ne Ahnung, wie das mit dem Mesh von Skins aussieht :kopfkratz ? Ich sitz hier grad und hab meinen ersten Mesh fertig aber ich hab keine Ahnung, wie das jetzt weiter geht :misstrau . Muss ich das jetzt so weiter machen, wie bei den Objekten?


    Ich hab nur ein Tut. für Objekte aber keins für Skins gefunden >.<


    *auf der Leitung steh* In welchen Ordner kommt das überhaupt *doof is*

  • Zitat von xanathon

    Tantchen: Sorry, keine Ahnung, mit Body- und Clothing-Skinning habe ich mich noch nicht beschäftigt...


    Macht nix, hat sich mittlerweile erledigt. Ich habs schon rausgefunden, wie das geht xD Nur mach ich immer noch einen Fehler.... Die neue Package, die ich gebastelt hab, wird schon als Download im Body Shop angezeigt, nur den Mesh ( den ich importiert hab.... der zeigt noch nicht an.... Ich werd noch tüfteln müssen, hoffentlich klappts heut >.<

  • Hallo!
    Also ich hab da ein kleines Problem und zwar stand auf der Seite http://www.aroundthesims2.com/…ets_living/002/index.html
    das ich den MTS2 MeshTool Downloaden soll damit die Objekte auch "klappen".
    So das hab ich jetzt auch gemacht und komme damit aber nicht sorecht klar, denn ich bin nach der Anleitung von MTS gegangen und hab das Programm jetzt auch schon geöffnet, aber ich weiß nicht wie ich das jetzt weiter machen soll damit die Objekte auch in meinem Spiel angezeigt werden!
    Bei MTS stehen noch ein Haufen anderer sachen die man tun muss oder kann!
    Und mein Englisch ist auch nicht so gut das ich da alles verstehe.


    LG Jeanny

    [center][/center]


    [center][FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="4"]Like Happyness and loveness![/SIZE][/FONT][/center][COLOR="White"][/COLOR]


    [SIZE="1"] Mein Grafik-Gästebuch[/SIZE]

  • Soweit ich sehe steht da lediglich


    Zitat


    They have been made with MTS2 MeshTool and SimPE, with the help of the MTS2 forums.


    Die Objekte wurden mit dem Tool und SimPE erstellt. Du benötigst nicht das Tool, sondern die Meshes der Objekte, das steht da auch.


    Zitat


    ...but you must download the bases (called "meshes") from this page first to use them.


    Du musst also die Meshes von http://www.aroundthesims2.com/…/workshop/meshes_001.html noch installieren damit sie angezeigt werden.


    HTH

  • Zitat von Tantchen

    Ähm, kleiner Hinweis. Die Meshs brauch man nicht installieren, die schiebt man nur in den Download Ordner hinein :augdrück


    Ich bin wirklich nicht kleinlich... aber...


    Nahezu jede installation parkt Dateien in bestimmten Ordnern. Auch das abspeichern von .package in ...\Downloads ist eine installation. Es muss kein install.exe vorkommen damit es eine Installation ist :rolleyes

  • Zitat von Jejerod

    Auch das abspeichern von .package in ...\Downloads ist eine installation. Es muss kein install.exe vorkommen damit es eine Installation ist :rolleyes


    Ach so war das gemeint xD. Ich dachte du meintest mit installieren -> doppelklick und installieren :rolleyes .

  • Danke für die antworten!
    Also ich bin gucken gegangen es waren nicht zu allen sachen die Meshes da!
    Ich hab die auch erst nachher gesehen!Sorry
    Trotzdem vielen dank!


    LG Jeanny

    [center][/center]


    [center][FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="4"]Like Happyness and loveness![/SIZE][/FONT][/center][COLOR="White"][/COLOR]


    [SIZE="1"] Mein Grafik-Gästebuch[/SIZE]