Aufbau und Eigenschaften von Ionenverbindungen (Chemie)

  • Hey Leute!


    Warum weist Natriumchlorid eine höhere Schmelztemperatur als Natriumiodid auf?
    Warum ist die Bildung von Natriumchlorid aus den Elementen eine exotherme Reaktion, obwohl für die Bildung der Ionen ein hoher Energiebetrag aufgebracht werden muss?


    LG
    MissSixty

    Nur weil jemand gestorben ist heißt das noch lange nicht,dass er gelebt hat.

  • Also, ich weiß nicht ob ich dir damit wirklich helfe, aber ich versuch's mal!
    Zumindenst hab ich es so gelernt, das die Schmelztemperatur mit den van-der-Waals Kräften zusammenhängt! Also würde ich einfach mal denken das im Natriumchlorid stärkere van-der-Waals Kräfte vorhanden sind als im Natriumiodid!

    [center][SIZE=3]Gott ist ein Schriftsteller,[/SIZE][/center]
    [center][SIZE=3]und wir sind sowohl die Helden[/SIZE][/center]
    [center][SIZE=3]als auch die Leser.[/SIZE][/center]
    [center]---Isaac Bashevis Singer---[/center]

  • Zitat von Larsupilami

    Also, ich weiß nicht ob ich dir damit wirklich helfe, aber ich versuch's mal!
    Zumindenst hab ich es so gelernt, das die Schmelztemperatur mit den van-der-Waals Kräften zusammenhängt! Also würde ich einfach mal denken das im Natriumchlorid stärkere van-der-Waals Kräfte vorhanden sind als im Natriumiodid!


    mal ne sua dumme frage!!! was ist VAN-DER-WAALS???? ich hatte zwar auch chemie aber davon höre ich zum ersten mal. ok meine schule war auch ne idioten schule und hing mit der bildung etwa 20 jahre hinterher (oder so).