Sims Nl; Frequenzen Nicht Unterstützt???

  • Hallo liebe Simser,


    mal wieder gibt es bei mir probleme mit den sims und meinem pc :engry
    habe mir nl gekauft und es war das erste mal, das eine installation von den sims ( egal ob sims 1 oder 2) bei mir ohne fehler funktionierte. :thance voller jubel startete ich dann die sims. doch sobald ich in ein haus gehe und dort etwas anfasse um es an einen anderen ort zu platzieren, wird mein kompletter bildschirm schwarz, es kommt dann ein fenster in dem steht "frequenzen werden nicht unterstützt". im hintergrund hört man noch die musik von den sims. ich habe keine möglichkeit auf den bildschirm zurück zu greifen, sodass ich immer wieder rebooten muss :rauch


    also dachte ich mir ich baue ein ganz neues haus, habe also den ganzen tag gebaut und da lief alles wunderbar, selbst als der sim im haus war lief es noch, aber kaum das ich in downtown war, brach es wieder ab, wieder gleiche fehlermeldung :kopfkratz


    ich habe einen flachbildschirm, aber bisher konnte ich alle spiele ohne probleme spielen. hat jemand eine ahnung was das ist????


    ich sag nochmal ein paar daten zu meinem pc:
    amd athlon xp 2000+ - 1.67 GHz - 512 MB RAM - Grafik; RADEON 7500 Family - Flachmonitoe; Acer AL1715


    ich weiss, ist nicht das neueste gerät, aber ich häng an meinem puschel :megafroi


    vielleicht hat ja jemand ein tip, was ich machen kann, damit ich die sims auch mal downtown spielen kann, und nicht nur bauen darf :Schmoll


    vielen, vielen dank schon einmal für eure hilfe:herzlichs :hug

    Sink mit mir ins Meer der Zeit,
    lern von mir, was es heisst zu leben.
    Spür das Glück der Traurigkeit,
    fühl die Wollust, Dich aufzugeben.
    Such mit mir den schwarzen Gral!
    Ich lehr Dich was es heisst zu lieben.
    Lös die Fesseln der Moral!
    Folge Deinen verborgnen Trieben!


    Denn liebst Du dieses Leben,
    wird Deine Liebe Leben sein
    und Dich befrein!
    :teuflisch


  • Gib zuerst noch zusätzlich das Treiberdatum an, damit wir eine bessere Übersicht über deine Treibergegebenheiten haben. Wie das geht, erfährst du, solltest du es nicht wissen, in der Sims 2 Technik-FAQ.


    Zusätzlich solltest du mal angeben, wie hoch deine Bildschirmfrequenz bzw. deine Bildschirmaktualisierungsrate eingestellt ist. Dies geht über Rechtsklick auf Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Monitor --> Monitoreinstellungen.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Hallo Basti,


    vielen Dank für Deine Antwort, leider komme ich erst jetzt dazu dir zu antworten :fire . Ich hoffe ich habe die richtigen Daten gefunden, grins :supi
    Ich zähle ja auch nicht zu den hellsten, wenns um Hardware geht ;-)


    Also ich sag mal was ich gefunden hab:


    Gerät:


    Name: Radeon 7500 family
    Hersteller: ATI
    Chiptyp: Radeon 7500 AGP (0x5157)
    DAC-Typ: Internal DAC (400 MHz)
    Gesamtspeicher: 64.0 MB
    Anzeigemodus: 1024 x 768 (32 bit) (75 Hz)
    Monitor: Plug & Play-Monitor


    Treiber:


    Haupttreiber: ati2dvag.dll
    Version: 6.14.0010.6462 (Englisch)
    Datum: 04.08.2004 01:57:16
    Mit WHQL-Logo: ja
    Mini-VDD: ati2mtag.sys
    VDD: Nicht zutreffend
    DDI-Version: 9 (oder höher)


    Hilft Euch das weiter, oder sind das die falschen Daten? Diese stammen von dem Reiter "Anzeige" bei dxdiag.


    Vielen Dank schon einmal für Deine Mühe :herzlichs :knuddel

    Sink mit mir ins Meer der Zeit,
    lern von mir, was es heisst zu leben.
    Spür das Glück der Traurigkeit,
    fühl die Wollust, Dich aufzugeben.
    Such mit mir den schwarzen Gral!
    Ich lehr Dich was es heisst zu lieben.
    Lös die Fesseln der Moral!
    Folge Deinen verborgnen Trieben!


    Denn liebst Du dieses Leben,
    wird Deine Liebe Leben sein
    und Dich befrein!
    :teuflisch

  • Zitat von Birgit_HH

    Datum: 04.08.2004 01:57:16


    Der Treiber ist schon älter und sollte daher mal auf den neuesten Stand gebracht werden. Hierzu kann u.a. der offizielle ATI-Treiber verwendet werden oder der Omegatreiber. Ich würde bei ATI-Karten aber zum Omegatreiber greifen. Dieser erzielte in der Vergangenheit recht große Erfolge bei ATI-Karten.


    Wie hoch ist denn die Bildwiederholungsfrequenz eingestellt ? Die Beschreibung, wie du das rausfinden kannst, habe ich oben geschrieben :)

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • TFTs und Bildwiederholfrequenzen über 60Hz sind immer so 'ne Sache.... Versuch mal folgendes: Start->Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Monitor, dort auf 60Hz einstellen, anschließend auf die Registerkarte Anzeige, dann den ersten aktiven Monitor dort wählen und im nächsten Fenster unter Aufhebung Wiederholfrequenz auf "Gleich wie Desktop" einstellen. Dann die drei Fenster mit OK schließen. In den Grafikoptionen Spiel gibt's dann auch noch 'ne Einstellung für die Bildwiederholfrequenz, die setzt Du auch auf 60Hz. Damit könnte das Problem behoben sein; zumindest ist es den Versuch wert.


    Den Grafiktreiber würd ich erst mal in Ruhe lassen, wenn es ansonsten läuft, auch wenn da bei Radeons erheblich weniger Probleme auftreten als bei GeForce-Karten - never change a running System. :D

  • Boah,vielen Dank für Deine schnelle Antwort und für den Hinweis mit dem Treiber, den werde ich gleich mal aktualisieren :hehe


    Meine Bildschirmaktualisierungsrate (was für ein Wort, gg) ist mit 75 Hertz angegeben und dann ist da noch ein grüner Haken vor folgendem Text:
    Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden.

    Sink mit mir ins Meer der Zeit,
    lern von mir, was es heisst zu leben.
    Spür das Glück der Traurigkeit,
    fühl die Wollust, Dich aufzugeben.
    Such mit mir den schwarzen Gral!
    Ich lehr Dich was es heisst zu lieben.
    Lös die Fesseln der Moral!
    Folge Deinen verborgnen Trieben!


    Denn liebst Du dieses Leben,
    wird Deine Liebe Leben sein
    und Dich befrein!
    :teuflisch

  • Zitat von Birgit_HH

    Meine Bildschirmaktualisierungsrate (was für ein Wort, gg) ist mit 75 Hertz angegeben und dann ist da noch ein grüner Haken vor folgendem Text:
    Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden.

    Läßt die sich gar nicht auf 60 umstellen ? Dann stell's im Spiel auch auf 75, wenn das da nicht schon so ist.

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    TFTs und Bildwiederholfrequenzen über 60Hz sind immer so 'ne Sache.... Versuch mal folgendes: Start->Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Monitor, dort auf 60Hz einstellen, anschließend auf die Registerkarte Anzeige, dann den ersten aktiven Monitor dort wählen und im nächsten Fenster unter Aufhebung Wiederholfrequenz auf "Gleich wie Desktop" einstellen. Dann die drei Fenster mit OK schließen. In den Grafikoptionen Spiel gibt's dann auch noch 'ne Einstellung für die Bildwiederholfrequenz, die setzt Du auch auf 60Hz. Damit könnte das Problem behoben sein; zumindest ist es den Versuch wert.


    Den Grafiktreiber würd ich erst mal in Ruhe lassen, wenn es ansonsten läuft, auch wenn da bei Radeons erheblich weniger Probleme auftreten als bei GeForce-Karten - never change a running System. :D


    Hallo Powersurge,


    supi jetzt beschäftige ich schon 2 Mod's mit meinem problem, hihi :häppy . Was würde ich bloß ohne Euch machen ??!!
    Also, habe Deinen Post noch vor dem Update gelesen und somit den Treiber noch nicht aktualisiert. Halte mich bitte nicht für blöd, aber ich habe ein Verständisproblem *peinlich peinlich* Den Monitor hab ich jetzt auf 60 Hz eingestellt das hat geklappt, allerdings habe ich nur zwei Monitore zur Auswahl und den ersten hat er auch aktiviert (unter Anzeige), und wo genau finde ich den Punkt "Aufhebung Wiederholungsfrequenz"??? Sorry, aber es ist schon spät :supi :lupe :sleep

    Sink mit mir ins Meer der Zeit,
    lern von mir, was es heisst zu leben.
    Spür das Glück der Traurigkeit,
    fühl die Wollust, Dich aufzugeben.
    Such mit mir den schwarzen Gral!
    Ich lehr Dich was es heisst zu lieben.
    Lös die Fesseln der Moral!
    Folge Deinen verborgnen Trieben!


    Denn liebst Du dieses Leben,
    wird Deine Liebe Leben sein
    und Dich befrein!
    :teuflisch

  • Eigentlich sollte das Fenster, in dem Du die Wiederholfrequenz für den Monitor hast, oben auch eine Registerkarte Anzeige haben; auf die bezogen sich die weiteren Erläuterungen. Ich weiß aber nicht genau, ob das beim von Service Pack 2 mitgelieferten Treiber tatsächlich so ist.

  • nee, da ist leider nix, aber ich habe gerade gesehen, das der monitor wohl garnicht mit dem treiber versehen worden ist, denn ich habe noch einen reiter extra für den treiber des monitors gefunden und da steht auch nur plug & play und ein treiberdatum vom 06.06.2001 (!!!) kann das vielleicht auch damit zusammenhängen? brauche ich vielleicht einen neuen treiber für den monitor???

    Sink mit mir ins Meer der Zeit,
    lern von mir, was es heisst zu leben.
    Spür das Glück der Traurigkeit,
    fühl die Wollust, Dich aufzugeben.
    Such mit mir den schwarzen Gral!
    Ich lehr Dich was es heisst zu lieben.
    Lös die Fesseln der Moral!
    Folge Deinen verborgnen Trieben!


    Denn liebst Du dieses Leben,
    wird Deine Liebe Leben sein
    und Dich befrein!
    :teuflisch

  • Zitat von Birgit_HH

    aber ich habe gerade gesehen, das der monitor wohl garnicht mit dem treiber versehen worden ist

    Der braucht in der Regel auch keinen extra Treiber. ;)

    Zitat

    denn ich habe noch einen reiter extra für den treiber des monitors gefunden und da steht auch nur plug & play und ein treiberdatum vom 06.06.2001 (!!!) kann das vielleicht auch damit zusammenhängen? brauche ich vielleicht einen neuen treiber für den monitor???

    Nee, da ist alles okay; ich hab zwar keinen LCD-Monitor, aber bei mir sieht das genauso aus. Wenn's den Reiter nicht gibt, ist er halt nicht da; das nächste wäre jetzt, die Einstellung für die Frequenz im Spiel zu überprüfen und höchstens auf die für den Monitor eingestellten 75Hz zu setzen; wenn das Problem dann immer noch auftritt, auch mal auf weniger. Danach müßte ich wohl Spanisch lernen, denn mein Latein wäre dann langsam am Ende. :D

  • Äh, wenn wir schon bei den Hertzen sind - kann mir jemand sagen, welche Frequenz (60,70,72,75) die empfehlenswertesten für SIMS2 ist? Mein 17er TFT-Monitor läuft mit 60. Mercimerci! :D

  • woa die Frag gar so bleeed?

    Nein, ich hab sie nur bisher nicht gelesen.


    Auf Röhrenmonitoren will man eine möglichst hohe Bildwiederholfrequenz, um ein Bildflimmern zu vermeiden - 60Hz sind unangenehm, vor allem bei hellen Bildern. TFTs kennen sowas wie eine Bildwiederholfrequenz nicht und werden von Windows in aller Regel mit 60Hz angesteuert bzw. ignorieren alles darüber; für meine beiden hier krieg ich in den Anzeige-Einstellungen auch gar keinen anderen Wert angezeigt.


    Mit der konkreten Anwendung hat die Bildwiederholfrequenz gar nichts zu tun; vielleicht abgesehen davon, daß bei bewegten Bildern wie in Spielen auch niedrige Frequenzen wie 60Hz weniger negativ auffallen als bei der Arbeit in normalen Anwendungsprogrammen mit größtenteils stehendem Bild.

  • Hm, wenn nicht 4 veschiedene Modi in die engere Wahl, sowohl bei den Sims2 als auch in XP fielen, hätte ich das Auswahlproblem gar nicht. Meine Beobachtung: Sims2 aktiviert die VSync grundsätzlich automatisch, wenn nicht im Treiber ausdrücklich deaktiviert. Ohne Vsync gibt's ein bissl Schlieren, die bei 75fps fast nicht auffallen bei 60fps sehr wohl. Dafür gibt's eine Spur mehr Leistung. Mit VSync gibt's nie Schlieren (logo) und ich könnte es bei den 60fps belassen.


    So stellt sich bei mir nun die letzte Frage, ob mein TFT eben mit dauerhaften 75fps früher abschmiert als mit 60fps. Jetzt nicht wundern, aber dieser ist ein echter No-name (wirklich kein Hersteller angegeben - vielleicht Medion) aus dem Jahr 2002, damals 400€ mit einem Betrachtungswinkel, der Seinesgleichen sucht. Auch ist der Kontrast (für mich) angenehm weich und ich hoffe, ihn noch lange benutzen zu können!


    Da muß ich wohl irgendeinem Moni-Hersteller mailen, denn Master Google brachte nichts Eindeutiges zutage...