ECDL - Grundwissen zum PC

  • Habe letzte Woche meinen ECDL komplett bestanden! :megafroi
    Vor allem auf die 91% bei Access bin ich megastolz! :applaus Schließlich habe ich vorher nur Daten in Formulare eingegeben und wusste höchstens noch, wie man dort einen Datensatz rauslöscht.


    Die Skills-Card kann man inzw. behalten. Läuft alles elektronisch.
    Laut dem Prüfungsleiter sollte ich dann nächste Woche noch per Post den Nachweis bekommen.

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch! :applaus
    Ich hab alle prüfungen außer Word (da hatte ich nur genau 75 % .... peinlich, peinlich) mit allen 100% bestanden lol Ich mag das ganze computer zeugs einfach total gern. Und jetzt seh ich auch wie viel mir der ECDL bringt. In meiner neuen schule wo es außer mir nur 2 andere Mädels und 30 Jungs gibt, habe ich mit abstand die besten EDV kenntnisse und werde jetzt auch von meinem EDV lehrer immer "EDV Chefin" genannt (oberpeinlich -.-)
    Wegen der skills card: die konnte ich vor einem jahr als ich den ECDL beendet habe nicht behalten, eigentlich schade. Ja, per post wirst du jetzt noch eine scheckkarten große Karte erhalten, den offizell anerkannten ECDL füherschein.


    mfg

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • @lil'sweetie: Danke für die Glückwünsche! :kiss
    Kann ich Dir allerdings nur zurückgeben. Was für super Test-Ergebnisse! Wow! :applaus


    Vor 2 Tagen lag meine Bestätigung für den bestandenen ECDL im Briefkasten.
    Inzw. sind sie von einer Plastikkarte auf eine Urkunde umgestiegen.
    (Ließ sich für die Personalabt. auch viel besser kopieren und dort in meiner Akte abhängen. :D )
    Habe es auch stolz einigen Kolleginnen gezeigt.


    Bin schon am Überlegen, ob ich die Advandced-Module in Word und Excel ablege.
    Gruß :wink
    SarahO

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • @ SarahO erstmal von mir auch Glückwunsch ^^
    Wir werden den ecdl in ca 2 jahren also in der 10 machen.
    Ich bin ehrlich froh darüber auch wenn ich irgendwie glaube, dass das ganze eher ein Zettel zum vorzeigen als so viel wissen is, aber vielleicht täusche ich mihc auch ^^.
    Mein Vater der EDV techniker is hat auch gemeint das man, wenn man sich wo als lehrling oder was auch immer anmelden will und als einzige vorkenntnis ecdl dortsteht eher geschmunzelt wird.
    Trotzdem find ich ganz gut das wir ihn in der schule machen ^^


    Einige Sachen sind mir irgendwie Fremd hier
    1. @ lil, sweetie du hast den ecdl mit 11 gemacht??? Ich wusste nicht wirklich das, dass überhaupt erlaubt ist.
    2. Seit wann gehst du auf eine HTL?? Irgendwie is das bei uns so das man sicha nicht schon so früh auf eine berufsbildende schule kann und bei uns kann man auch nicht statt einem gym auf eine HTL gehen oder gehst du erst seit dem Jahr?


    Naja ich werd mich sicher noch ein bisschen drüber informieren, weil ein paar Sachen die ich jetzt erfahren hab wusste ich garnet ^^


    Nochmal alles gute mit deinem neuen "wisch" *gg*


    Mfg Leila

    [COLOR="DarkSlateBlue"][FONT="Book Antiqua"][SIZE="3"][CENTER]:applaus Ein tolles Game ich bin schon über 25 Monate dabei und spiele jeden Tag.
    Erstelle dein eigenes Pet ,sammle Geld bei über 160 Spielen, gewinne bei Auktionen, bemale dein Pet oder lass es zum Stärksten Wesen in ganz Neopia werden.
    Bitte meldet euch doch kurz auf www.neopets.de an und gib einem von über 70 verschiedenen Tieren ein neues Heim.:applaus[/CENTER][/SIZE][/FONT][/COLOR]

  • leila120: Danke für die Glückwünsche. :wink


    Ich glaube schon, dass es was bringt, diesen "Wisch" zu haben.
    Dazu bekommt man auch ziemlich viel Praxis-Erfahrung. Das ist dann die Grundlage dafür, dass man danach besser damit umgehen kann - und nicht mehr nur darüber gelächelt wird.
    Fast keine meiner Kolleginnen kann den PC richtig nutzen - noch nicht mal die (wenigen) Möglichkeiten, die unser Arbeitsprogramm bietet.
    Der Grund ist meist nicht vorhandenes Interesse. Sehr schade.
    Und teuer für die Firma. Weil bei jedem kleinen Problem die Fachkräfte ranmüssen. Und die sind richtig teuer. Da ist es egal, ob es wirklich ein Fehler ist - oder ob der User nur den Nummernblock nicht eingeschaltet hat. :rolleyes


    In Mailand nehmen sie nur noch Studenten an der Uni, die den ECDL haben.
    Und eine Kollegin, die ein sehr anspruchsvolles Studium (gibt nur 5 Wochen Ferien im Jahr) nebenberuflich durchzieht, hat mir gerade gestern erzählt, dass für die neuen Studiengänge der ECDL Grundvoraussetzung ist.
    Sie hat noch nebenbei ein paar Kurse machen können. Nun sollen die Studenten den ECDL schon mitbringen bzw. dann zusätzlich neben Arbeit und Studium auch noch absolvieren.

    [SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

  • Leila120: Ja du hast richtig gelesen ich hab mit dem ECDL mit 11 jahren begonnen und ihn dann innerhalb von 3 jahren, also als ich 14 war, beendet!
    Ja ich gehe auf eine HTL und zwar erst seid heuer, da ich in die 9. klasse gehe und 15 jahre alt bin ist dies durchaus möglich ;) Den ECDL hab ich ja auch schon in der hauptschule gemacht!


    Was ich noch zum ECDL sagen will: zur zeit ist er nicht mehr wirklich sinnvoll, denn spätestens wenn office2007 raus kommt können wir den ECDL eh theoretisch neu machen denn das neue Office hat mit dem alten nichts mehr gemeinsam, daher kann man auch nicht mehr wirklich vorweißen, dass man in programmen wie word, excel usw eingeschult ist. *office2007 nit mag*

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]