Rechner aufrüsten

  • Halli, hallo,


    ich plane demnächst meinen PC mal ein wenig aufzurüsten und würde mal von unseren Spezialisten gerne wissen, wo ich da am besten ansetzen kann.


    ------------------
    System Information
    ------------------
    Time of this report: 10/17/2005, 14:44:49
    Machine name: AIDA
    Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) (2600.xpclient.010817-1148)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: n/a
    System Model: n/a
    BIOS: Award Modular BIOS v6.0
    Processor: AMD Sempron(TM) 3000+, ~2.0GHz
    Memory: 512MB RAM
    Page File: 184MB used, 1066MB available
    Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 5.03.0001.0904 32bit Unicode


    ---------------
    Display Devices
    ---------------
    Card name: NVIDIA GeForce FX 5200
    Manufacturer: NVIDIA
    Chip type: GeForce FX 5200
    DAC type: Integrated RAMDAC
    Display Memory: 128.0 MB
    Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (85Hz)
    Monitor: Delta DA-570
    Monitor Max Res: 1280,1024
    Driver Name: nv4_disp.dll
    Driver Version: 6.14.0010.7189 (English)
    DDI Version: 9 (or higher)
    Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 4/1/2005 16:16:00, 3980288 bytes



    Ich nehme mal an, dass ich bei der Grafikkarte und dem MB RAM ansetzen sollte. Nur womit und mit wieviel? Ich hoffe, ihr könnt helfen.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Glouryian

    ich plane demnächst meinen PC mal ein wenig aufzurüsten und würde mal von unseren Spezialisten gerne wissen, wo ich da am besten ansetzen kann.

    Naja, erst mal wäre wichtig, was Du erreichen willst; nehmen wir mal an, "Sims 2", soll besser laufen, ja ?


    Zitat

    Processor: AMD Sempron(TM) 3000+, ~2.0GHz
    Memory: 512MB RAM
    Card name: NVIDIA GeForce FX 5200

    Ich nehme mal an, dass ich bei der Grafikkarte und dem MB RAM ansetzen sollte. Nur womit und mit wieviel?

    Weitere 512MB RAM sollten erst mal genügen; ein 512er Riegel DDR400 kostet so um die 50€. Die Grafikkarte ist vor allem 'ne Preisfrage; sinnvolle Optionen liegen zwischen 'ner Radeon 9800Pro für gut 100€ und diversen Radeon X800- bzw. GeForce 6800-Varianten zwischen 150 und 200€.

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    Naja, erst mal wäre wichtig, was Du erreichen willst; nehmen wir mal an, "Sims 2", soll besser laufen, ja ?


    Auch... ähm ja, jetzt wird es ein "klein wenig" speziell. Folgendes: Ich plane nämlich mir einen Sampler zu kaufen. Und ja, die sind ja offensichtlich sehr MB-Lastig. Und ich weiß nicht genau, was da zu empfehlen ist. Hier die Systemanforderungen des Samplers:


    • RECOMMENDED SYSTEM (for Native Instruments software)
    • Windows XP, P III/Athlon 700 MHz, 512 MB RAM
    • Mac OS 9.2 or higher, G4 733, 512 MB RAM

    • RECOMMENDED SYSTEM (for sound library)
    • EASTWEST recommends using a fast processor and more RAM to optimize the performance of this sound module.


    Zitat von Powersurge 64 X2

    Die Grafikkarte ist vor allem 'ne Preisfrage; sinnvolle Optionen liegen zwischen 'ner Radeon 9800Pro für gut 100€ und diversen Radeon X800- bzw. GeForce 6800-Varianten zwischen 150 und 200€.

    Zitat von Powersurge 64 X2


    Ich hatte bis 150 Euro für die Graka im Sinn, da ich mir noch eine neue Festplatte besorgen muss.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Glouryian

    Auch... ähm ja, jetzt wird es ein "klein wenig" speziell. Folgendes: Ich plane nämlich mir einen Sampler zu kaufen. Und ja, die sind ja offensichtlich sehr MB-Lastig. Und ich weiß nicht genau, was da zu empfehlen ist. Hier die Systemanforderungen des Samplers:


    Windows XP, P III/Athlon 700 MHz, 512 MB RAM


    EASTWEST recommends using a fast processor and more RAM to optimize the performance of this sound module.

    Hmmmnaja, da wärst Du mit 'nem Gigabyte RAM und dem 2000MHz-Prozessor 'ne ganze Ecke drüber, sollte also gehen.

    Zitat

    Ich hatte bis 150 Euro für die Graka im Sinn, da ich mir noch eine neue Festplatte besorgen muss.

    Dann entscheidet sich's wohl zwischen der Radeon 9800Pro für gut 100€ und der Radeon X700Pro für knappe 150; die ist halt nochmal gut 10% flotter. Für den Sampler spielt die Grafikkarte allerdings überhaupt keine Rolle. :D

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    Hmmmnaja, da wärst Du mit 'nem Gigabyte RAM und dem 2000MHz-Prozessor 'ne ganze Ecke drüber, sollte also gehen.


    Ach, man weiß ja nie... die schrauben ja gerne mal die Anforderungen runter, damit mans kauft und am Ende ist es doch mehr (zu EA Games rüberguck...)


    Zitat von Powersurge 64 X2

    Dann entscheidet sich's wohl zwischen der Radeon 9800Pro für gut 100€ und der Radeon X700Pro für knappe 150; die ist halt nochmal gut 10% flotter. Für den Sampler spielt die Grafikkarte allerdings überhaupt keine Rolle. :D


    Ach, ich dachte man braucht dafür eine gute Grafikkarte :D Damit die Musik besser aussieht ^^ Na, das ist schon klar.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat

    die ist halt nochmal gut 10% flotter


    Die Meinungen gehen bei dieser Karte auseinander. Dennoch lässt sich sagen, dass die meisten mit der 9800 PRO eher zufrieden sind.
    Außerdem: Die X700 gibt es nur als PCIe-Version und das Mainboard hat AGP. ;)

  • Zitat von Colorado

    Die Meinungen gehen bei dieser Karte auseinander. Dennoch lässt sich sagen, dass die meisten mit der 9800 PRO eher zufrieden sind.

    Ich rede von der Pro, die ist wirklich schneller; die X700 Non-Pro ist mit ihrem lahmen RAM natürlich langsamer als die 9800Pro.

    Zitat

    Außerdem: Die X700 gibt es nur als PCIe-Version und das Mainboard hat AGP. ;)

    Nein, es gibt auch AGP-X700er. Halt mich bitte nich für doof; ich mach meine Hausaufgaben schon (außer bei Notebook-Brennern). :D

  • Zitat

    Ich rede von der Pro, die ist wirklich schneller


    Ich auch. In den Benches ist die Karte schneller (so wie es momentan auch bei der X1800 zu sehen ist), aber wohl nicht in den Spielen. Hier soll die 9800 PRO überlegen sein.

    Zitat

    Nein, es gibt auch AGP-X700er.


    Oh, tatsächlich ;). Besonders oft scheint die aber nicht gebaut worden zu sein.

    Zitat

    Halt mich bitte nich für doof; ich mach meine Hausaufgaben schon (außer bei Notebook-Brennern).


    Würd ich doch nie tun ;). Da ich nicht wusste, dass es die X700 als AGP gibt (hat kein Mensch, ist auch nicht weit verbreitet zu haben) sah es auf den ersten Blick wie ein kleiner Fehler aus, den ich so natürlich nicht stehen lassen konnte. :D

  • Hallo ich habe auch mal ne frage zu dem thema und denke die passt hier rein:
    Ich brauche eine neue grafikkarte, kann mir einer den unterschied zwischen einer ATi radion x800 pro und einer saphier radion x800 gto sagen und ob sich der kauf der letzteren auf längere sicht lohnt?

  • Zitat von Niana

    kann mir einer den unterschied zwischen einer ATi radion x800 pro und einer saphier radion x800 gto sagen

    Da gibt's eigentlich gar keinen großen Unterschied, nur daß die Pro 'ne Kleinigkeit schneller ist als die GTO, aber wirklich nicht viel. Jedenfalls solange es um die GTO mit 256MB Speicher geht; die 128MB-Version ist nochmal 'n Eckchen langsamer.

    Zitat

    und ob sich der kauf der letzteren auf längere sicht lohnt?

    Kommt drauf an, für was für 'nen Rechner und mit welchem Einsatzzweck. Für "Sims 2" mit 'nem Prozessor ab 2GHz ist sie absolut brauchbar.

  • Hallo, ich bekomme zu weihnachten höchst wahrscheinlich eine größere festplatt.
    gibt es da auch was zu achten drauf (außer der größe)???
    mfg

    [center]ich besitze leider gottes Windows Vista
    [/center]

  • Ja, sie sollte schon 7200 U/Min haben, was aber eigentlich schon lange Standard ist. Ansonsten kommt es noch drauf an, welche Schnittstelle diese besitzt. Wenn dein Mainboard nur PATA(IDE)-Anschlüsse hat, kommen nur Platten mit einem solchen Anschluss infrage. Falls es allerdings schon über SATA-Anschlüsse verfügt, kannst du außerdem noch SATA-Platten einsetzen.

  • ok, hab IDE was ich halt rauslesen konnte *lol*
    Storage system

    Two PCI Master IDE ports support up to 4 IDE devices
    Support ATA 33/66/100
    One Floppy port support up to two 3.5' or 5.25' floppy drives
    (360K/720K/1.2M/1.44M/2.88M)
    Support LS-120 floppy disk drive and ZIP drive

    also 7200u/min und kühl + leise wenn möglich oder?


    gibt es auch festplatten mit windows?
    mfg


    Edit: geht ne EIDE auch?

    [center]ich besitze leider gottes Windows Vista
    [/center]

  • Zitat von ice-dragon

    ok, hab IDE was ich halt rauslesen konnte *lol*

    Sieht so aus, ja.

    Zitat

    also 7200u/min und kühl + leise wenn möglich oder?

    Genau.

    Zitat

    gibt es auch festplatten mit windows?

    Welchen Sinn sollte das haben ? :misstrau

    Zitat

    geht ne EIDE auch?

    Ja. Ist das gleiche.

  • Zitat

    Wenn sie 'ne Weile halten soll, sollte's nicht unbedingt 'ne MaxLine von Maxtor sein.


    Desweiteren würde ich Platten von Fujitsu meiden. Ich habe mit denen schlechte Erfahrungen gemacht und nach kurzem Stöbern im Internet festgestellt, dass es vielen anderen genau so geht.

    Zitat

    Samsung gilt als kühl und leise.


    Dieses Kriterium erfüllen eigentlich heutzutage mehr oder weniger alle Platten. Die feinen Unterschiede hört man dann wirklich nur noch mit einem absoluten Silent-System.
    Zum Thema Samsung: Die Platten werden immer hochgelobt, obwohl sie eigentlich nicht wirklich besser als andere sind. Die Samsung von nem Bekannten (SATA) ist genau so schnell wie meine Seagate (PATA). Die Samsung ist etwas kühler, dafür nen Tick lauter. Wie man sieht, sind die Platten ebenbürtig.

    Zitat

    gibt es auch festplatten mit windows?


    Nein, so etwas gibt es aus zwei Gründen nicht. Zum einen gäbe es Lizenzprobleme mit Microsoft (was die Hersteller aber wahrscheinlich lösen könnten) und zum anderen wird Windows bei der Installation an das jeweilige System (hauptsächlich an das Mainboard) angepasst. Da jedes System anders ist, würde eine solche Version nicht funktionieren.
    Windows wirst du also mit deiner CD selber installieren müssen.