pc schaltet sich immer ab

  • hi leutz


    ich habe ein problem. mein betriebssystem (xp prof) ist frisch drauf, davor hatte ich die gleichen probleme. und zwar wenn cih meinen pc anschalte fährt dieser normal hoch. ich will meine emails checken oder was auch immer, dann schaltet sich mein monitor ab und ich kann nichts machen. aber mein pc ist noch an und macht irgendwas, k.a. was aber der arbeitet sich einen wolf ab. also ziehe ich hinten den stecker, steck ihn nach 10 sec wieder rein mache den rechener wieder an. dann die standart meldung " sie haben ihren rechenr nicht ordnungsgemäß runtergefahren......". dann macht er den scan und dann wenn cih das nochmal mache was ich vorhergemacht habe oder ich probiere was andres aus so kommt das gleiche problem nchmal. also das höchste was ich bis jetzt hatte waren 6 mal hintereinander.
    alle kabel sind bei mir vollkommen in ordnung, die kühler funtioniren auch alle, also es ist in der hinsicht alles gerade mal zwischen 1 und 6 monate alt.
    wer kann mir helfen und mir sagen was mein rechner für ein problem hat?!
    mich kotzt mein rechner so langsam an, der macht fast nur noch zicken in letzter zeit.

  • Zitat von SimsHexe1982

    hi leutz


    ich habe ein problem. mein betriebssystem (xp prof) ist frisch drauf, davor hatte ich die gleichen probleme. und zwar wenn cih meinen pc anschalte fährt dieser normal hoch. ich will meine emails checken oder was auch immer, dann schaltet sich mein monitor ab und ich kann nichts machen. aber mein pc ist noch an und macht irgendwas, k.a. was aber der arbeitet sich einen wolf ab. also ziehe ich hinten den stecker, steck ihn nach 10 sec wieder rein mache den rechener wieder an. dann die standart meldung " sie haben ihren rechenr nicht ordnungsgemäß runtergefahren......". dann macht er den scan und dann wenn cih das nochmal mache was ich vorhergemacht habe oder ich probiere was andres aus so kommt das gleiche problem nchmal. also das höchste was ich bis jetzt hatte waren 6 mal hintereinander.
    alle kabel sind bei mir vollkommen in ordnung, die kühler funtioniren auch alle, also es ist in der hinsicht alles gerade mal zwischen 1 und 6 monate alt.
    wer kann mir helfen und mir sagen was mein rechner für ein problem hat?!
    mich kotzt mein rechner so langsam an, der macht fast nur noch zicken in letzter zeit.


    Schau mal in die Windows-Ereignisanzeige unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige --> System. Dort stehen über PC-Abstürze und Fehler oft genauere Fehlerdetails und Erklärungen.


    Evtl. lässt sich ja darüber etwas rausfinden.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • @ SimsHexe1982


    Poste bitte mal deine gesamte Konfiguration (Mainboard,CPU, Grafikkarte, Ram, etc)


    Damit ich das recht verstehe, der Bildschirm wird schwarz? Oder geht der Monitor richtig aus? Oder in Stand By?


    Wie lange läuft dein PC, bis das Prob auftritt? Und tritt das Prob auch beim Spielen auf?


    Ich bräuchte da etwas mehr Infos, bitte!

    [center]"I think of those idiots out on the street, calling us abominations. What do they know about us? What do any of those who look in from the outside know about our hearts and our minds and our souls?"
    William J. Mann, Where the boys are[/center]


  • Elite Group Mainboard K57SA (oder so ähnlich), 128mb GraKa von ATI Radeon 9250, 1GB DDR 333, SoundKarte 5.1 von Terratec, DVD/CD laufwerk von LG, und 80 GB Festplatte von Samsung.


    also mein monitor wird erst schwarz und dann geht der in den standby modus. wenn cih den pc starte und der richtig hochgefarhen ist so dauert es jedesmal ungerfähr 3 minuten, bis dieses problem auftritt. und ja es ist unter umständen auch bei den spielen passiert, aber an den lüftern kanns nciht liegen die laufen immer.

  • Das könnte, ich betone könnte ein Wärmeproblem sein. Überprüfe mal den Sitzt des Cpu-Kühlers und wenn der richtig sitzt (und auch läuft!), dann nimmst du mal den Rechner vom Netz, nimmst einen Schraubenzieher und schraubst den Ventilator vom Kühler, aber bitte vorsichtig. Er könnte sein, daß der Kühlkörper unter dem Lüfter stark verschmutzt und verstaubt ist.
    Wirst du dann ja sehen. Ist das so, nimm einen kleinen Borstenpinsel und mach den Kühlkörper zwischen den Lamellen sauber. Dann schraubst du den Ventilator wieder drauf, guckst noch mal, ob bei der Aktion nicht ein Kabel abgerutscht oder eingeklemmt wurde, und probierst einfach mal ob deine Kiste wieder funkst!


    Aber bitte immer behutsam und vorsichtig vorgehen im offenen Rechner.


    Ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem, daß mein Rechner sich nach einiger Zeit ständig verabschiedete.
    Und ziemlich blöd geschaut, wieviel Dreck sich in zwei Jahren im Kühlkörper abgelagert hatte. :shokin


    Ich kann dir allerdings aus der Ferne nicht garantiern, daß es tatsächlich daran liegt!

    [center]"I think of those idiots out on the street, calling us abominations. What do they know about us? What do any of those who look in from the outside know about our hearts and our minds and our souls?"
    William J. Mann, Where the boys are[/center]

  • hmm danke Raven, aber ich habe ja schon oben gesagt das die meisten teile alle gerade mal zwischen 1 und 6 monate alt sind, kann ich mir eigentlich nur wenig vorstellen das da dreck drunter ist, aber ich werde es mir morgen nochmal ansehen, da ich irgendwie totmüde bin :)

  • Ich sagte ja auch, es könnte daran liegen! Du solltest jedenfalls mal ein Auge auf die Temperatur deines PC haben.

    [center]"I think of those idiots out on the street, calling us abominations. What do they know about us? What do any of those who look in from the outside know about our hearts and our minds and our souls?"
    William J. Mann, Where the boys are[/center]

  • alsooooo, ich habe meinen pc jetzt geschlagene 10 minuten an ohne das dieser jetzt einfach mal sein problemchen gehabt hatte. ich habe ihn unter dem cpu kühler sauber gemacht, man war da viel staub drunter. also es scheint als würde mein pc wieder ohne macken laufen. und es waren auch 2 kabel locker, obwohl ich diese nochmals richtig reingesteckt hatte. also das problem ist behoben, machnmal denkt man echt nicht an die kleinsten sachen, aber ich danke dir Raven.

  • Keine Ursache! Als das bei mir passierte, war ich schon fast dabei, mir 'nen neieuen Lüfter einzubauen, als mein Süßer mich drauf gebracht hatte, mal unter dem Lüfter zu gucken!
    Mich hat damals auch fast der Schlag getroffen, als ich den ganzen Dreck gesehen habe! *gg*


    Freut mich jedenfalls, daß ich dir helfen konnte! :-)

    [center]"I think of those idiots out on the street, calling us abominations. What do they know about us? What do any of those who look in from the outside know about our hearts and our minds and our souls?"
    William J. Mann, Where the boys are[/center]

  • Zitat von Ravenheart

    Keine Ursache! Als das bei mir passierte, war ich schon fast dabei, mir 'nen neieuen Lüfter einzubauen, als mein Süßer mich drauf gebracht hatte, mal unter dem Lüfter zu gucken!
    Mich hat damals auch fast der Schlag getroffen, als ich den ganzen Dreck gesehen habe! *gg*


    Freut mich jedenfalls, daß ich dir helfen konnte! :-)


    also wie schon gesagt ich bedanke mich herzlich bei dir :kiss
    aber man sollte wie gesagt auch nicht nur unter dem kühle gucken sondern auch mehrmals die kabel überprüfen :)
    ich hätte meinen pc auch schon beinahe aus dem fenster geworfen :)
    also von mir aus kann dies dann geschlossen werden.