RAM- und kleine "Aufrüstungs"-Frage

  • Zitat von Skorp1979

    Ich bin jetzt ein bisschen durcheinander du hast eben doch oben geschrieben das ein Radeon X700 auch geht.

    Da dachte ich auch noch, daß es nur vernünftige Karten mit X700 gibt.

    Zitat

    Die ich eben genannt habe hat doch nur einen kleinen zusatz mehr "ATI Radeon X700SE mit Hyper Memory ( PCI-E)" ist der unterschied so groß?

    Ja. HyperMemory-Karten sind genausowenig für aktuelle 3D-Spiele zu gebrauchen wie welche mit TurboCache; das ist das gleiche, nur unter anderem Namen.

  • Das Problem ist das meine eltern nicht so viel für den Computer ausgeben wollen. Ich überlege gerade ob ich mir dann nicht die entsprechende Karte kaufen soll.

  • Zitat

    Das Problem ist das meine eltern nicht so viel für den Computer ausgeben wollen.


    So furchtbar teuer ist ne 6600 oder ne richtige X700 auch nicht mehr. Diese Karten haben sogar ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis als die genannte 6200TC oder LE. Mit den Billigkarten kannst du die Spiele kaum spielen, das wird einfach keinen Spaß machen. Zur Not kannst du beim Prozessor (aber keinen Celeron!) oder beim RAM (512MB sollten es aber mindestens sein) ein bisschen sparen und dafür ne bessere Grafikkarte nehmen.

    Zitat

    Ich überlege gerade ob ich mir dann nicht die entsprechende Karte kaufen soll.


    Wie gesagt, ohne ne anständige Grafikkarte ist der Spaßfaktor schnell bei 0.

  • Zitat

    Ich glaube ich habe Radeon X1800XT


    Rein interessehalber: Schau doch mal unter Start -> Ausführen -> dxdiag -> Anzeige nach, welche es genau ist.

    Zitat

    man kann auch Ferneseh schauen und alles mögliche


    Heute nichts besonderes mehr. :)

  • ich wollt mir nen neuen Monitor zulegen, da mein alter bestimmt schon 8 Jahre alt ist *g* und zwar so nen flachen... auf was muss ich denn da schauen, wenn ich mir einen aussuch? Hab gehört, die sollen nicht so gut sein für Games und allgemein, aber die info ist auch schon ein wenig älter... mag die röhrenmonitore zwar lieber, aber hab nicht so viel platz und kleb mit der NAse ständig am monitor ;)

    ich tendiere zu dem hier: Monitor
    weiß aber nicht,ob der was taugt, weil ich mich damit mal so gar nicht auskenn... *schäm


    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Ich hab da mal was gebastelt, weil das wirklich nicht so in den anderen Thread paßt.... :D


    Das mit der Spieletauglichkeit von LCDs sieht heute schon etwas anders aus als früher; es gibt mittlerweile Schirme mit Reaktionszeiten teilweise deutlich unter 10ms, und das sollte mehr als ausreichend sein. Aus meiner Sicht haben die Dinger zwei große Haken - sie sind alles andere als billig (für die 250€, die ich vor zweieinhalb Jahren für jeden meiner 19"-CRTs bezahlt hab, kriegt man bis heute keinen guten Flachbildschirm), und alles, was nicht in der nativen Auflösung des Schirms läuft, sieht möglicherweise etwas doof aus, weil ein Teil der Bildpunkte durch mehr als einen Flüssigkristall dargestellt werden muß (und den Rechner, um etwa "Sims 2" flüssig in 1280x1024 spielen zu können, muß man erst mal haben). Dazu kommt für mich persönlich, daß es keine halbwegs erschwinglichen (bzw. genaugenommen so gut wie gar keine) 19"-LCDs mit 1600x1200 Pixeln gibt, und 1280x1024 ist bei den Riesenteilen einfach eine ärgerliche Platzverschwendung (wobei ich hier im Büro auch damit leben muß, und zur Not geht das halt auch mal).
    Auf der anderen Seite haben die Dinger natürlich den großen Vorteil, daß sie erheblich platzsparender sind (ich krieg daheim nicht mal richtig das Fenster auf wegen der großen Kisten), und außerdem brauchen sie deutlich weniger Energie, was ja heute auch alles andere als uninteressant ist. Ich hab mich neulich selbst mal etwas umgesehen und gelesen, daß der Samsung SyncMaster 930BF für seine 350€ ziemlich gut sein soll; wirklich Ahnung hab ich in der Richtung allerdings nicht. :D Der Belinea sieht nicht schlecht aus, ist aber mit seinen 25ms Reaktionszeit für schnellere Sachen als "Sims 2" (also beispielsweise Ego-Shooter) etwas langsam; um Schlieren bei schnellen Bewegungen zu vermeiden, sollte die schon unter 20ms liegen.

  • tagchen


    hab den Thread nochmal ausgegraben... es geht immer noch um meine Rams :rolleyes also... ich hab folgendes in meinem Kasten drinne:

    Ein Bildchen

    und jetzt frag ich mich, welche von denen, die ich mir rausgewühlt hab, denn da dazu passen würden...

    Einmal
    Zweimal
    Dreimal
    Viermal
    und der letzte

    sind die Infos zu meinem Motherboard da auch noch wichtig? :confused: *sich nicht auskennt* falls doch, mein Motherboard is hier.

    und dann noch eine Frage am Ende... mein Freund hat in seinem Rechner 2x256 MB Ram drin. Kann der meine beiden 512er nehmen, wenn ich mir 2GB zuleg? oder kann er einen von meinen zu einem von seinen dazustecken? dieser PC is nämlich langsamer als ne gehbehinderte Schnecke...

    Sein Motherboard
    Seine Rams

    soweit ich informiert bin, kriegt er von den 400er Rams glaub ich nur einen Riegel rein, mit bis zu 1GB, oder? Wenn das so ist... wär's dann evtl trotzdem sinnvoll, seine Rams gegen einen von meinen 512er-Riegeln auszutauschen? die müsste doch theoretisch schneller sein, als seine 266er, oder?

    hoffentlich bin ich jetzt nicht irgendwo durcheinander gekommen...

    *stellt zu viele dumme Fragen...*



    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Zitat von Schwerelos

    und jetzt frag ich mich, welche von denen, die ich mir rausgewühlt hab, denn da dazu passen würden...

    Alle. Ich würde die Kingston, Crucial oder MDT vorschlagen; Transcend ist mir zu unbekannt und die A-Data nicht lieferbar. :D

    Zitat

    mein Freund hat in seinem Rechner 2x256 MB Ram drin. Kann der meine beiden 512er nehmen, wenn ich mir 2GB zuleg?

    Ja.

    Zitat

    oder kann er einen von meinen zu einem von seinen dazustecken?

    Ginge auch, aber 1024MB sind mehr als 768. :D

    Zitat

    dieser PC is nämlich langsamer als ne gehbehinderte Schnecke...

    Was aber nicht nur am RAM liegen muß.

    Zitat

    soweit ich informiert bin, kriegt er von den 400er Rams glaub ich nur einen Riegel rein, mit bis zu 1GB, oder?

    Mainboard-Chipsätze haben tatsächlich in vielen Fällen bestimmte Einschränkungen bei gewissen Kombinationen von RAM-Riegeln, die sich aber inzwischen meist nur darin äußern, daß irgendwas nicht mit maximaler Geschwindigkeit gefahren werden kann. Der KT400A dürfte aber auch bei zwei Riegeln noch DDR400 unterstützen.

    Zitat

    die müsste doch theoretisch schneller sein, als seine 266er, oder?

    Das kommt immer auf den Prozessor an; wenn der nur 266MHz Bustakt hat, bringt ihm 400er RAM nichts bzw. nicht viel zusätzlich, weil die Daten vom und zum Prozessor halt nur mit 266MHz übertragen werden können. Das spielt aber keine Rolle, Probleme gibt's dadurch nicht, und 1GB ist so oder so erheblich besser als ein halbes.


    Kleiner Tip am Rande: Guck mal, ob Du irgendwo im Netz noch Everest 2.20 findest; das hat noch alle Daten angezeigt und nicht mit diesem Trial-Mist genervt.

  • Power..? ich liebe dich :luvlove du erhellst meinen Tag. und mein Gehirn... *nen dachschaden hat* :illepall

    jetzt bin ich wieder ein bisserl schlauer :roftl


    jooo... dann geh ich mir mal einen aussuchen


    LG

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • *den Thread nochmal hochwühlt*


    wollte keinen neuen aufmachen, war imho nicht zwingend nötig...:rolleyes


    Also:
    das Ende der Welt nähert sich mit großen Schritten und ich will ne neue GraKa :roftl


    Wat is mir der hier?


    Taugt die was? Hört sich ja irgendwie lecker an. ^^ oder gibts ne bessere? und ich glaube, ich habe einen AGP Steckplatz... :misstrau vermutlich... irgendwie so was... *wieder mal von nix ne Ahnung hat*



    Bis dann, meine Mutter kommt mich gleich abholen :misstrau

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Zitat von Schwerelos

    Wat is mir der hier?


    Taugt die was? Hört sich ja irgendwie lecker an. ^^ oder gibts ne bessere?

    Nein, das ist wohl die schnellste AGP-Karte überhaupt, vor allem, weil XFX die Extreme Gamer auch noch um fast 20% übertaktet hat (von 375 auf 440MHz). Ich kann sie auch nur empfehlen; ich hab die 7800GT von XFX, die fast identisch ist, nur noch ein Eckchen flotter. :D Alternate ist übrigens 'ne Apotheke; bei Mindfactory ist die Karte 25€ günstiger.

    Zitat

    und ich glaube, ich habe einen AGP Steckplatz...

    Ja, hast Du. :D

    Zitat

    Bis dann, meine Mutter kommt mich gleich abholen :misstrau

    Schönen Gruß.

  • Hmm... ist zwar jetzt keine direkte Aufrüstungs-Frage, aber in den PC-Probleme-Thread passt irgendwie auch nicht rein... und nen neuen Thread brauchts auch net ^^


    Ok... ähm... ich weiß, die Frage ist superblond, aber ich frag trotzdem :misstrau


    Gibts eigentlich bei dem Stecker an der GraKa, wo man den Monitor ansteckt einen unterschied zwischen AGP und PCIe (PCI-Express steht da bei der GraKa in der Produktbeschreibung... ist wohl das gleiche...)?


    Das kam mir nämlich grad so in den Kopf... und da ich noch nie nen PC mit ner PCI GraKa gesehen hab, weiß ich das nicht und frag mich ernsthaft, ob ich da meinen 10 Jahre alten Monitor dranstecken kann? ich vermute mal, ja... Bei dem neuen PC is auch ne Tastatur PS2 und ne Maus PS2 dabei, kann mir einer sagen, ob ich da meine alte Tastatur und Maus auch dran stecken könnte? ich hab keinen Plan von diesen ganzen STeckerbezeichnungen und außer, dass mein altes Keyboard und meine nicht ganz so alte Maus an meinen aktuellen PC passen, weiß ich nichts darüber :misstrau aber ich häng so an meinem alten, mehrmals mit Cola gegossenem und trotzdem funktionierem Keyboard ^^ das hat nicht so viele überflüssige Knöppe wie die neuen Drecksdinger, für die man erstmal nen Hochschulabschluss braucht, um sie bedienen zu können -.-


    Und dann komm ich gleich wieder zum Thema Monitor zurück ^^ Bei meinem sind jetzt doch schon 2 Pixel-Reihen ausgefallen und ziehen sich als dünne, schwarze Linien durchs Bild. Ich will nen Neuen (obwohl der hier wirklich seeeeeehr cool is ^^ und ich mich eigentlich auch nur sehr ungern von dem trennen möchte... genauso, wie bei meiner 10 Jahre alten Tastatur ^^) Bisher hat sich das Monitor-Thema irgendwie immer erübrigt... naja. jetzt hab ich wieder ein bisserl mehr Kohle


    Mein alter (da steht drauf COMPAQ QVision 172, hat 17") passt gerade so auf meinen Schreibtisch, ohne an Wand oder Kleiderschrank anzustoßen und ohne dass ich mit der NAse am Bildschirm kleb :rollauge Jetzt hätt ich allerdings gern nen 19" Röhrenmonitor (ich mag die Flätschscreen Dinger nich... die machen so ein komisches Bild :misstrau) und wage mich zu erinnern, das es da welche gibt, die nicht so sehr in die Tiefe gehen... find ich aber irgendwie nicht mehr


    Allerdings kann ich nicht sagen, was hier hin passen würde, ohne nen 19" einfach mal hinzustellen... -.- das is ein bisserl blöde


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
    Microsoft® Windows® XP Media Center Edition 2005 und Windoof XP Home?


    Die Frage ist mir persönlich ein wenig wichtiger als das andere, denn davon hängt ab, welches Windoof ich auf meinem Neuen PC installier, wenn er denn endlich mal kommt... kann ich denn mein "altes" Windoof XP Home, welches bei meinem PC dabei war, als ich ihn gekauft hab, überhaupt auf meinem neuen PC installieren oder ist es möglich, dass dieses Betriebssystem mit den neuen HArdwarekomponenten nicht umgehen kann?


    Oh... noch ne Frage:
    Hab irgendwo gelesen, dass Sims2 ein Problem mit 64bit Windoof hat... was muss ich mir da drunter eigentlich vorstellen? Also... unter dem Windoof und dem Problem und woher weiß ich denn, was ich für ein Windoof hab bzw bekomme? ö.Ö


    AUßerdem bin ich mal irgendwo drüber gestolpert, wo es hieß, dass Sims2 (und andere SPiele/Programme...) evtl nicht mit einem Dual Core Prozessor *wie auch immer... -.-* (Mein Neuer hat dann einen *nachdenk* Intel Core 2 Duo, 2,5 GHz) umgehen können. Ich würd's ja einfach ausprobieren, aber ich hab den Kasten ja immer noch nicht *grummel*


    ...


    Dann hab ich schon 3 PCs in meinem kleinen Computerzimmer stehen.. nuja... steht ja sonst noch nciht genug Zeugs hier rum... :misstrau


    Hmm... Ich denke, das reicht jetzt erstmal mit Fragen ^^ Ich komme wieder, falls mir noch was einfällt.

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Weia.... Irgendwie bist Du junges Huhn ja grad etwas hektisch für 'nen alten Mann, der eben erst aus den Federn gekrochen ist.


    Gibts eigentlich bei dem Stecker an der GraKa, wo man den Monitor ansteckt einen unterschied zwischen AGP und PCIe

    Jein. Es gibt derzeit zwei verbreitete Monitor-Anschlüsse; zum einen den alten analogen VGA-Stecker, den mein erster PC vor 14 Jahren schon hatte, und den neueren digitalen DVI-Anschluß für LCD-Monitore (jedenfalls die etwas besseren, die billigen haben auch nur VGA). Da seit vier oder fünf Jahren fast an jede neue Grafikkarte sowieso zwei Monitore anschließbar sind, wurde es oft so gemacht, daß einer der beiden Anschlüsse VGA ist und der zweite DVI. Die aktuelleren Karten (bei meiner GeForce 7800GT is es beispielsweise so) haben teilweise schon zwei DVI-Anschlüsse, so daß sich VGA-Monitore nur noch per Adapter (gibt's für 3 Euro oder so) anschließen lassen, aber gehen tut's auf jeden Fall. Mit AGP und PCIe hat das allerdings gar nichts zu tun; Anschluß im Rechner und Anschluß an den Monitor sind (natürlich) völlig unabhängig voneinander).

    Zitat

    (PCI-Express steht da bei der GraKa in der Produktbeschreibung... ist wohl das gleiche...)

    PCIe ist die Kurzform von PCI Express, ja.

    Zitat

    und da ich noch nie nen PC mit ner PCI GraKa gesehen hab

    Vorsicht - PCI und PCIe heißen zwar sehr ähnlich, haben aber absolut nichts miteinander zu tun. PCI war schon vor zehn Jahren zu langsam, um Grafikkarten ausreichend mit Daten zu versorgen; deshalb wurde ja AGP entwickelt. Alle anderen Karten im Rechner steckten aber in der ganzen Zeit immer noch in PCI-Slots; PCIe soll jetzt beides ablösen, und mit AGP ist das schon passiert, während aktuelle Rechner immer noch ein paar PCI-Slots neben den PCIe-Steckplätzen haben (das ist auch notwendig, weil es viele Karten immer noch nicht für PCIe gibt).

    Zitat

    frag mich ernsthaft, ob ich da meinen 10 Jahre alten Monitor dranstecken kann? ich vermute mal, ja...

    Ja, aber wie gesagt möglicherweise mit Adapter.

    Zitat

    Bei dem neuen PC is auch ne Tastatur PS2 und ne Maus PS2 dabei, kann mir einer sagen, ob ich da meine alte Tastatur und Maus auch dran stecken könnte?

    Das da sind PS/2-Stecker, die sind seit über zehn Jahren Standard für den Anschluß von Tastatur und Maus. Wenn Deine Tastatur also nicht grad aus der Zeit vor der Windows-Taste stammt, gibt's da keine Probleme.

    Zitat

    aber ich häng so an meinem alten, mehrmals mit Cola gegossenem und trotzdem funktionierem Keyboard

    Man glaubt gar nicht, was die Teile aushalten.

    Zitat

    Mein alter (da steht drauf COMPAQ QVision 172, hat 17") passt gerade so auf meinen Schreibtisch, ohne an Wand oder Kleiderschrank anzustoßen und ohne dass ich mit der NAse am Bildschirm kleb

    Dann paßt da kein 19"-CRT hin. Ich hab schon recht kleine 19"-Röhren, aber die sind auch noch deutlich tiefer als ein 17"er.

    Zitat

    ich mag die Flätschscreen Dinger nich... die machen so ein komisches Bild

    Gewohnheitssache. In seiner nativen Auflösung hat ein guter LCD-Monitor ein sehr scharfes und sauberes Bild, nur außerhalb dieser Auflösung wird's weniger ansehnlich.

    Zitat

    wage mich zu erinnern, das es da welche gibt, die nicht so sehr in die Tiefe gehen... find ich aber irgendwie nicht mehr

    Da kann ich grad auch nix zu sagen.

    Zitat

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
    Microsoft® Windows® XP Media Center Edition 2005 und Windoof XP Home?

    Interessante Frage. Das weiß ich bis heute nicht genau; das einzig wichtige ist eigentlich die Tatsache, daß die MCE gegenüber dem normalen Home keine Einschränkungen hat. Das Multimedia-Geraffel hat mich noch nie großartig interessiert; wenn mein Rechner MP3s, CDs, AVIs und DVDs abspielen kann, ist das völlig ausreichend.

    Zitat

    kann ich denn mein "altes" Windoof XP Home, welches bei meinem PC dabei war, als ich ihn gekauft hab, überhaupt auf meinem neuen PC installieren oder ist es möglich, dass dieses Betriebssystem mit den neuen HArdwarekomponenten nicht umgehen kann?

    Vermutlich hat der neue Rechner 'ne große SATA-Platte; damit könnte dann eine XP-Installations-CD ohne irgendein Service Pack etwas Probleme haben. In dem Fall bastelt man aber einfach per nLite 'ne Windows-CD mit integriertem SP2, und dann geht das auch. Alles andere funktioniert spätestens nach der Installation eines passenden Treibers ohne Probleme.


    Zitat

    Hab irgendwo gelesen, dass Sims2 ein Problem mit 64bit Windoof hat...

    Da war neulich mal was in der Technik.... So genau war das aber irgendwie nicht rauszufinden; ich glaub, die Probleme traten erst mit "Pets" auf oder so, und das ist ja nicht ungewöhnlich.

    Zitat

    was muss ich mir da drunter eigentlich vorstellen? Also... unter dem Windoof

    Das ist einfach 'ne Windows-Version, die 64 Bit-Prozessoren wie Athlon 64, Core/Core 2, Pentium D und die neueren Pentium 4 auch als 64 Bit-Prozessoren nutzt; das herkömmliche Windows ist halt nur 32 Bit-Software.

    Zitat

    und dem Problem

    Es geht nicht. "Pets" halt.

    Zitat

    und woher weiß ich denn, was ich für ein Windoof hab bzw bekomme?

    Haben tust Du die "klassische" 32 Bit-Version, bekommen sicher auch; das 64er XP ist wenig verbreitet und auch nicht für Heimanwender gedacht. Das wird sich mit Vista sicher ändern, da wird dann vermutlich jeder neue PC gleich mit der 64 Bit-Version versehen.

    Zitat

    AUßerdem bin ich mal irgendwo drüber gestolpert, wo es hieß, dass Sims2 (und andere SPiele/Programme...) evtl nicht mit einem Dual Core Prozessor *wie auch immer... -.-* (Mein Neuer hat dann einen *nachdenk* Intel Core 2 Duo, 2,5 GHz) umgehen können.

    Ich hab seit fast 'nem Jahr 'nen Dualcore-Athlon und hatte noch kein Spiel, das damit irgendwie Probleme gehabt hätte. "Sims 2" im Speziellen nutzt zwar nicht beide Kerne, läuft aber auch so mit 1600x1200 und maximalen Details flüssig.

  • Du armer, alter Mann ^^ *Kopfkraul*



    Vermutlich hat der neue Rechner 'ne große SATA-Platte; damit könnte dann eine XP-Installations-CD ohne irgendein Service Pack etwas Probleme haben.

    Hmm... 300 GB S-ATA Steht da bei der Festplatte, wenn ich jetzt nicht total verpeilt bin (irgendwie dreht sich mein Hirn grad im Kreis... möglich, dass ich den totalen Mist zusammenschreib). Bei meinem alten Windows XP ist das SP1 gleich mit dabei. Aber wenn zwischen den Betriebssystemen eh kaum ein Unterschied ist, ist es ja eigentlich auch egal.


    In meinem neuen Rechner ist dann ne GeForce 7950GT drin... ich hoffe einfach mal, dass mein Monitor da dran passt... an meine 6600GT passt er jedenfalls problemlos.... (aber das is ja wieder ne andere und überhaupt und bla -.-) blöd, dass da nix vom Monitoranschluss dabei steht... aber so'n Adapter ist ja gleich besorgt, wenns unbedingt sein muss.


    Ich dachte immer, dass PCI und PCIe irgendwie verwandt miteinander sind... :rolleyes muss wohl an der Bezeichnung liegen.


    Und meine Tastatur passt dann also auch ^^ Hurra


    Monitor:
    Also, der Monitor selbst könnte durchaus breiter sein und würde noch hinpassen... nur eben die Röhre passt nicht mehr hin, wenn sie hinten breiter oder tiefer ist -.- mein Schrank steht direkt neben meinem Schreibtisch und der Hintern von meinem Monitor passt da genau in das Eck Wand/Kleiderschrank rein.


    Ich hab seit fast 'nem Jahr 'nen Dualcore-Athlon und hatte noch kein Spiel, das damit irgendwie Probleme gehabt hätte. "Sims 2" im Speziellen nutzt zwar nicht beide Kerne, läuft aber auch so mit 1600x1200 und maximalen Details flüssig.

    ähäm... von der Auflösung kann ich mit meinem Monitor nicht mal träumen, bei 1280 x weißnichwas ist da Schluss und mehr als 60 Hz geht eh nich (das flimmert auch immer so komisch in Doom3 :misstrau)... ^^ aber 1024x768 find ich eh am besten

    ihr immer mit euren Athlons... :misstrau *Pfff


    Nuja... dann passt ja eigentlich alles soweit... muss ich dann, wenn das Teil da ist, nur noch rausfinden, wo man da ne CD einlegt :rolleyes

    I wanna be your slave

    I wanna be your master

    I wanna make your heartbeat

    run like rollercoasters



    Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

  • Bei meinem alten Windows XP ist das SP1 gleich mit dabei.

    Okay, das reicht; soweit ich mich erinnere, bringt SP1 die Unterstützung für S-ATA und Platten > 137GB mit.

    Zitat

    In meinem neuen Rechner ist dann ne GeForce 7950GT drin... ich hoffe einfach mal, dass mein Monitor da dran passt...

    Vermutlich nicht; das ist ja 'ne Nachfolgerin meiner 7800GT, und die hat schon zwei DVIs. Kann zwar immer auch am Kartenhersteller liegen, aber ich denke, es wird eher keiner Karten dieses Kalibers mit VGA-Anschluß bauen.

    Zitat

    Ich dachte immer, dass PCI und PCIe irgendwie verwandt miteinander sind... :rolleyes muss wohl an der Bezeichnung liegen.

    Ja, ist mißverständlich bezeichnet; PCIe ist in vielen Dingen das genaue Gegenteil von PCI.

    Zitat

    Also, der Monitor selbst könnte durchaus breiter sein und würde noch hinpassen... nur eben die Röhre passt nicht mehr hin, wenn sie hinten breiter oder tiefer ist -.- mein Schrank steht direkt neben meinem Schreibtisch und der Hintern von meinem Monitor passt da genau in das Eck Wand/Kleiderschrank rein.

    Wie gesagt, 'ne 19"-Röhre wird dann sehr wahrscheinlich nicht hinpassen. Ein guter Händler sollte aber dahingehend mit sich reden lassen, daß man das Gerät halt nur kaufen kann, wenn's auch wirklich hinpaßt, und im Versandhandel gibt's sowieso grundsätzlich 14 Tage Rückgaberecht.

    Zitat

    von der Auflösung kann ich mit meinem Monitor nicht mal träumen, bei 1280 x weißnichwas ist da Schluss und mehr als 60 Hz geht eh nich

    Naja, der scheint ja schon etwas älter zu sein, dann ist das auch logisch. Mehr als 1280x1024 wird auf 'nem 17"er auch sehr winzig (was mich nicht dran gehindert hat, meinen damals auch monatelang mit 1600x1200 zu fahren).

    Zitat

    das flimmert auch immer so komisch in Doom3

    Ich glaub, Doom 3 flimmert grundsätzlich komisch.

    Zitat

    aber 1024x768 find ich eh am besten

    Aber nicht auf 'nem 19"er; da kann man sich böse Verletzungen an diesem riesigen Mauszeiger zuziehen.

    Zitat

    ihr immer mit euren Athlons... :misstrau *Pfff

    Naja, ich mag Firmen, die möglichst wenig durch fragwürdiges Geschäftsgebaren auffallen. Außerdem gibt's die Core 2 noch nicht so ganz lange, und zum Anschaffungszeitpunkt hat mein Athlon jede Intel-CPU in der Pfeife geraucht.