mittelalterliches Litauen - Religion?

  • Kann mir jemand sagen bzw. einen Link geben wo ich Infos darüber finde, welche Religion in Litauen vorherrschte, *bevor* Litauen im 14ten Jahrhundert (oder wann das war) christianisiert wurde?

    [CENTER][FONT="Arial"][SIZE="7"][/SIZE][/FONT][COLOR="White"]Ich bin der Schrecken, der das Netz durchflattert.


    Ich bin der heiße Kaffee, der dir ins Gesicht geschüttet wird, wenn du im bedröppelten Zustand mal wieder irgendeinen Scheiß verzapfst.


    Ich bin Darkw... äh, Laurinchen![/COLOR]


    Save the Bunnies![/CENTER]

  • sag mal, du Scherzkeks: was glaubst du, wonach ich mir seit zwei Wochen den Hintern aufreisse?!?! ;) Wikipedia sagt nur was über heute und bei Google bekomm ich alles mögliche rein, nur nicht die Info, die ich suche... und langsam brennt es; am Dienstag ist die Arbeit fällig :angry

    [CENTER][FONT="Arial"][SIZE="7"][/SIZE][/FONT][COLOR="White"]Ich bin der Schrecken, der das Netz durchflattert.


    Ich bin der heiße Kaffee, der dir ins Gesicht geschüttet wird, wenn du im bedröppelten Zustand mal wieder irgendeinen Scheiß verzapfst.


    Ich bin Darkw... äh, Laurinchen![/COLOR]


    Save the Bunnies![/CENTER]

  • Dann bist du JETZT etwas sehr spät dran. So wie du es formulierst, klingt es sehr danach, dass du dir die Arbeit abnehmen lassen willst.


    Also ich habe bei Wikipedia auf Anhieb was gefunden. Sogar als ich Litauen eingegeben habe. Zusätzlich solltest du bedenken, dass es vor der Christianisierung keinen Nationalstaat Litauen gab. Also mal Suchbegriffe variieren hilft.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • poah... *rot anlauf und den aus den Ohren kommenden Dampf zu unterdrücken versuch* diese Diskussion ist echt sinnlos - denkst du, ich hätte auf Wiki NICHT Litauen eingegeben??? Was da steht, bezieht sich auf heute... ich würde mal sagen, lesen hilft! Na, jedenfalls schönen Dank für nichts - so liebe ich es, nichts konstruktives beitragen, nur grundlos auf anderen herumhacken!

    [CENTER][FONT="Arial"][SIZE="7"][/SIZE][/FONT][COLOR="White"]Ich bin der Schrecken, der das Netz durchflattert.


    Ich bin der heiße Kaffee, der dir ins Gesicht geschüttet wird, wenn du im bedröppelten Zustand mal wieder irgendeinen Scheiß verzapfst.


    Ich bin Darkw... äh, Laurinchen![/COLOR]


    Save the Bunnies![/CENTER]

  • Zitat von Laurinchen1981

    poah... *rot anlauf und den aus den Ohren kommenden Dampf zu unterdrücken versuch* diese Diskussion ist echt sinnlos - denkst du, ich hätte auf Wiki NICHT Litauen eingegeben??? Was da steht, bezieht sich auf heute... ich würde mal sagen, lesen hilft! Na, jedenfalls schönen Dank für nichts - so liebe ich es, nichts konstruktives beitragen, nur grundlos auf anderen herumhacken!



    1. Wenn du dir den Artikel genauer anschaust, wirst du unter Geschichte einen Link zum Thema "Geschichte Litauens" finden. Dies fängt in einer Zeit an, da war Christus noch nicht einmal in Planung!
    Wie du schon sagtest. Lesen hilft!
    2. Litauen liegt, wie du sicherlich wissen wirst, im Baltikum. Gib bei Wikipedia "Baltikum" ein, und du findest reichlich.


    Du bist nach eigenen Angaben Studentin. Geh mal bei euch in die Bib und such die das Lexikon des Mittelalters (LMA) raus. Da wirst du sicherlich auch reichlich Informationen finden.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]


  • unter Punkt zwei steht "heidnischer Glaube", okay, aber das ist ein "kleines" bisschen ungenau, ich wollte detailierte Infos, welche Götter sie verehrt haben und so... aber lass mal.


    BTW: danke für die Verwarnung, liebe Mods! :rolleyes

    [CENTER][FONT="Arial"][SIZE="7"][/SIZE][/FONT][COLOR="White"]Ich bin der Schrecken, der das Netz durchflattert.


    Ich bin der heiße Kaffee, der dir ins Gesicht geschüttet wird, wenn du im bedröppelten Zustand mal wieder irgendeinen Scheiß verzapfst.


    Ich bin Darkw... äh, Laurinchen![/COLOR]


    Save the Bunnies![/CENTER]

  • ooooh, shit... jetzt merke ich was... ich hätte doch nach Balten suchen sollen anstatt rumzuzicken, sorry :-S

    [CENTER][FONT="Arial"][SIZE="7"][/SIZE][/FONT][COLOR="White"]Ich bin der Schrecken, der das Netz durchflattert.


    Ich bin der heiße Kaffee, der dir ins Gesicht geschüttet wird, wenn du im bedröppelten Zustand mal wieder irgendeinen Scheiß verzapfst.


    Ich bin Darkw... äh, Laurinchen![/COLOR]


    Save the Bunnies![/CENTER]

  • Zitat von Laurinchen1981

    ooooh, shit... jetzt merke ich was... ich hätte doch nach Balten suchen sollen anstatt rumzuzicken, sorry :-S


    Genau das wollte ich dir oben klarmachen.

    Zitat

    Zusätzlich solltest du bedenken, dass es vor der Christianisierung keinen Nationalstaat Litauen gab.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]