Sims 2 starten dauert ewig!

  • Hi all!

    Habe folgendes Problem:
    Sims 2 startet nicht schnell genug. D.h. zwischen dem "EA Games" Bildschirm und dem "Maxis" Bildschirm dauert es ewigkeiten. (mind. 5min)
    Habe Sims 2, WCJ, NL, und Weihnachtspack installiert. Ausserdem noch sehr viele Downloads. An den Downloads liegt es nicht, glaub ich.
    Habe den Sims2Pack Clean Installer auch installiert, und auch durchlaufen lassen. Alle pinken und roten downloads gelöscht. Auch mal alle Downloads rausgenommen und so gestartet, nix.
    Möchte jetzt den Patch installieren, aber hab angst, dass wenn OFB rauskommt, und ich das dann auch kauf', dass dieser patch Probleme macht, oder ich das Spiel neu installieren muss.
    Einer hat mir auch geraten, den NO-CD patch drauf zu machen, und mal so zu starten. Könnte das helfen?
    Kann bei dem Spiel nicht ohne ruckeln spielen, wenn ich z.B. anklickbare Nachbarn hab, oder andere Sachen, die man da an und ausschalten kann.
    Sims 2 wird von der CD gestartet, also kein No CD mist.
    Hier ein paar Daten:
    Betriebssystem: Windows XP Pro + Service Pack 2 (Version 2002)
    Festplattenspeicher: 400GB (2x 200GB, RAID 0)
    Arbeitsspeicher: 2x512MB PC400 Corsair, getaktet
    Mainboard: Gigabyte GA-8I945P Pro
    CPU: Intel Pentium IV 640, 3,2GHz LGA775 PC800 2MB, getaktet auf 3,59GHz
    Graka: Connect3D Radeon X1800XL 2DV PCI-Express 256MB (Nicht getaktet)
    Laufwerk: DVD Brenner DVW Double-Layer (falls es wichtig ist)
    Graka-Treiber: Catalyst 05.13.
    Virenprogramm: ZoneAlarm Security (darf ich leider nciht ausschalten, da sonst meine Garantie verfällt)
    So, hab ich noch was vergessen, was noch wichtig ist?

    Hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Lg
    Devil_Tears

    <<<<<<<<<Born to play Counter-Strike>>>>>>>>
    <<<<<<<<<<<<<<<:kompi >>>>>>>>>>>>>>>>>

  • huhu,
    ich würde dir empfehlen ein paar downloads rauszunehem.
    Aber abbesten postest du dein prob lieber mal hier hier istz nämlich ein Thread mit den Systemanforderungen dann kannst du auch schauen ob es an deiner leistung liegt.


    L.G Kleine Tigerin

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Zitat von Kleine Tigerin

    ich würde dir empfehlen ein paar downloads rauszunehem.

    Es waren sogar alle draußen, und das hat nichts gebracht; steht doch im Beitrag.

    Zitat

    Aber abbesten postest du dein prob lieber mal hier hier istz nämlich ein Thread mit den Systemanforderungen dann kannst du auch schauen ob es an deiner leistung liegt.

    Ich glaub, Dich muß man im Moment mal wieder ein wenig bremsen; Du mußt nicht überall posten (ich meine nicht nur diesen Beitrag), nur um auch was zu sagen, und im Nachhinein noch zu sagen, wo ein Post besser aufgehoben gewesen wäre, ist auch wenig sinnvoll, denn er ist nun mal da, und verschieben müssen ihn eh wir. Noch dazu ist der Hinweis in diesem Fall ganz fehl am Platze, denn die Frage war gar nicht, ob der Rechner das schafft (im Gegenteil, er müßte problemlos damit klarkommen, und das ist Devil_Tears wohl auch bewußt). Ich weiß, Du willst helfen, aber überleg mal bitte vor dem Posten, ob ein Beitrag demjenigen wirklich helfen kann.


    Zitat von Devil_Tears

    Sims 2 startet nicht schnell genug. D.h. zwischen dem "EA Games" Bildschirm und dem "Maxis" Bildschirm dauert es ewigkeiten. (mind. 5min)

    Hmmm.... Komische Stelle für 'nen Hänger; etwas rätselhaft.

    Zitat

    An den Downloads liegt es nicht, glaub ich.

    Ja, die sollten so früh auch ohnehin noch keine Rolle spielen.

    Zitat

    Möchte jetzt den Patch installieren, aber hab angst, dass wenn OFB rauskommt, und ich das dann auch kauf', dass dieser patch Probleme macht, oder ich das Spiel neu installieren muss.

    Das Risiko besteht eh immer. Es kann genauso sein, daß Du OFB im jetzigen Zustand nich draufkriegst; das weiß man grade bei "Sims 2" immer erst dann, wenn man es versucht hat.

    Zitat

    Einer hat mir auch geraten, den NO-CD patch drauf zu machen, und mal so zu starten. Könnte das helfen?

    Glaub ich nicht; die CD-Erkennung ist an der Stelle eigentlich schon durch.

    Zitat

    Kann bei dem Spiel nicht ohne ruckeln spielen, wenn ich z.B. anklickbare Nachbarn hab, oder andere Sachen, die man da an und ausschalten kann.

    Das sollte allerdings eigentlich problemlos möglich sein.

    Zitat

    Graka-Treiber: Catalyst 05.13.

    Den gibt's doch nur noch mit diesem CCC-Mist, oder ? 'Ne Idee wäre, es mit dem letzten Catalyst zu versuchen, den's auch mit Control Panel gab; das müßte der 5.11er gewesen sein. Das CCC hab ich nur als Leistungsbremse in Erinnerung.

    Zitat

    Virenprogramm: ZoneAlarm Security (darf ich leider nciht ausschalten, da sonst meine Garantie verfällt)

    Halte ich als Problemursache auch für eher unwahrscheinlich.


    Werden auf dem Rechner auch andere grafisch etwas aufwendigere Spiele gespielt ? Wie sieht's denn da aus ?

  • Ja, deswegen ja. Mein PC erfüllt eigentlich alle Systemvoraussetzungen. Deswegen finde ich es ja komisch, dass es nicht problemlos läuft.
    Zwischen den beiden Bildschirmen hängt es ja nicht. Es geht immer weiter. und die Festplatte bzw Platten arbeiten ja weiter. Nur, es dauert halt so lange. Oder liegt es an diesem RAID 0 System?? Das sollte eigentlich alles schneller machen, und nicht langsamer.
    Das soll der neueste Treiber für die Graka sein. (Also, der Installer heißt: 5-13_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_29124) falls das hilft.
    Mehr oder weniger anspruchsvolle Spiele laufen ja auch: z.B.: UT 04, F.E.A.R., Need for Speed Most Wanted. Und alles auf höchste Grafikauflösung und mit allen Spieledetails. Nur bei Sims geht das nicht, ohne zu ruckeln.
    Bin ja eigentlich nicht aufn Kopf gefallen, und auch eigentlich ein schlaues Mädel, aber hier weiß ich echt nicht weiter.
    Achso, bei meinem alten PC, was ungefähr die hälfte an Leistung hatte, lief das Spiel auch. Und mit den Downloads. Nicht z.B. anklickbare Nachbarn, aber so einiges. Ohne zu ruckeln.
    Also, an der Stelle ist diese CD Abfrage auch schon durch. Ich weiß nciht weiter. PC war neu installiert. Und Sims auch. Also keine Registry Dateien vergessen, oder sonst was. Falls das noch wichtig ist...
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Lg
    Devil_Tears

    <<<<<<<<<Born to play Counter-Strike>>>>>>>>
    <<<<<<<<<<<<<<<:kompi >>>>>>>>>>>>>>>>>

  • Zitat von Devil_Tears

    Zwischen den beiden Bildschirmen hängt es ja nicht. Es geht immer weiter. und die Festplatte bzw Platten arbeiten ja weiter. Nur, es dauert halt so lange.

    Mich wundert halt vor allem die Stelle; bei mir (auf einem noch etwas schnelleren Rechner) dauert das Starten des Spiels auch 'nen Moment, allerdings ist da die Pause (auch nur etwa 'ne halbe Minute) vor dem EA-Screen, ich seh also so lange noch den Desktop.

    Zitat

    Oder liegt es an diesem RAID 0 System?? Das sollte eigentlich alles schneller machen, und nicht langsamer.

    Das ist auch so, und wenn alles andere problemlos läuft, hat "Sims 2" damit auch kein Problem (genaugenommen weiß es nicht mal davon). (Über die Gefahren eines RAID 0 bist Du nebenher bemerkt sicher von demjenigen aufgeklärt worden, der es Dir empfohlen hat.)

    Zitat

    Das soll der neueste Treiber für die Graka sein. (Also, der Installer heißt: 5-13_xp-2k_dd_ccc_wdm_enu_29124) falls das hilft.

    Der neueste Treiber ist aber nicht immer der beste, und wie gesagt, dieses Catalyst Control Center ist mir eher negativ in Erinnerung, so daß es sich lohnen könnte, einen Treiber ohne CCC zu testen.

    Zitat

    Need for Speed Most Wanted. Und alles auf höchste Grafikauflösung und mit allen Spieledetails. Nur bei Sims geht das nicht, ohne zu ruckeln.

    Das spricht noch mehr für ein Problem von "Sims 2" mit irgendwas anderem im System.

    Zitat

    auch eigentlich ein schlaues Mädel

    Gut, dann hätten wir das auch endlich mal geklärt. :D

    Zitat

    Also, an der Stelle ist diese CD Abfrage auch schon durch.

    Da bin ich mir zumindest recht sicher, denn falls man die CD vergißt, kommt die Fehlermeldung schon vor dem Umschalten ins Vollbild.

    Zitat

    Ich weiß nciht weiter. PC war neu installiert. Und Sims auch. Also keine Registry Dateien vergessen, oder sonst was.

    Ich würde wahrscheinlich trotzdem versuchen, das Spiel nochmal komplett neu draufzuziehen, aber das ist halt ein Moment Arbeit, und wenn's nix bringt, ärgert man sich etwas (ging mir grad neulich genauso). Naja, vorher sollte man's noch mit den zutreffenden Patches (Grundspiel/WCJ/NL) probieren; vielleicht bringt das ja schon was. Auf 'nen Patch zu verzichten, der vielleicht akut Probleme behebt, nur weil möglicherweise zukünftig mal Schwierigkeiten dadurch auftreten könnten, ist jedenfalls 'ne etwas seltsame Vorgehensweise.

  • Gut, das wir das mal geklärt haben :)
    CD ist immer im Laufwerk, weil ich doch recht oft Sims spiele. Auch CD rausnehmen, und wieder einlegen hilft nix. ALLES schon probiert.
    Ach ja, ich habe auch SimPE benutzt. Aber das mache öfter. jedoch ncht vor dem ersten Spielstart, weil ich ja erst mal ne Familie erstellen musste. Aber danach. Aber das Problem war schon vorher da.
    Also, wenn ich auf meinem Desktop auf das Symbol klicke, dann wird erst die Maus wie im Spiel. So, dann kommt dieser "EA Games" Bildschirm, und dann erst mal nix. Alles schwarz, aber die Maus sehe ich noch (immernoch wie im Spiel) So, dann viel später geht es weiter. Ich habe Sims 2 neu installiert.
    Ich hab echt alles versucht, was man machen kann, damit das läuft. Alles gründlich gelöscht, und noch mal drauf. Ich habe ja die Festplatten geteilt, und habs auch mal auf eine andere Festplatte installiert. Auch nix. Und dahin, wo ganz normal Betriebssystem drauf ist. Auch nix.
    Ich versuchs jetzt mal mit einem Patch von dieser Seite: http://thesims2.ea.com/update/, und da installiere ich nur den Patch für NL, oder alle? Nee, ne?
    Brauchst du noch irgendwelche Daten, oder irgendwelche Infos, was noch so aufm PC ist, keine Ahnung. Vielleicht hab ich ja was vergessen, was die Ursache sein könnte.
    *verzweifelt guck*
    Und danke für deine mühe.

    <<<<<<<<<Born to play Counter-Strike>>>>>>>>
    <<<<<<<<<<<<<<<:kompi >>>>>>>>>>>>>>>>>

  • Zitat von Devil_Tears

    Ach ja, ich habe auch SimPE benutzt. Aber das mache öfter. jedoch ncht vor dem ersten Spielstart, weil ich ja erst mal ne Familie erstellen musste. Aber danach. Aber das Problem war schon vorher da.

    Da ist es auch wie bei den Downloads - wenn das Probleme macht, dann wohl erst an einer späteren Stelle.

    Zitat

    Ich hab echt alles versucht, was man machen kann, damit das läuft. Alles gründlich gelöscht, und noch mal drauf. Ich habe ja die Festplatten geteilt, und habs auch mal auf eine andere Festplatte installiert. Auch nix. Und dahin, wo ganz normal Betriebssystem drauf ist. Auch nix.

    Das mit dem Grafiktreiber hast Du aber anscheinend noch nicht probiert. Ich würde wie gesagt den 5.11er mit Control Panel statt CCC versuchen; ich seh auch grad, daß es inzwischen den Catalyst 6.1 gibt. Ansonsten wäre da noch der Omega-Treiber, der in vielen Fällen etwas verträglicher ist als der offizielle.

    Zitat

    und da installiere ich nur den Patch für NL, oder alle?

    Wie das mit dem aktuellsten Grundspiel-Patch ist, wissen wir immer noch nicht so genau; ich hab ihn einfach vor "Nightlife" installiert. Ich denke aber, wenn er nicht für Installationen mit "Nightlife" gedacht ist, wird er das mitteilen und sich nicht installieren lassen. Der WCJ-Patch ist in dem für NL enthalten, den brauchst Du also nicht noch extra.

    Zitat

    Brauchst du noch irgendwelche Daten, oder irgendwelche Infos, was noch so aufm PC ist, keine Ahnung. Vielleicht hab ich ja was vergessen, was die Ursache sein könnte.

    Was mir von hier aus so einfällt, erfrag ich mir schon. ;) Es ist immer etwas einfacher, wenn man selbst vor dem betreffenden Rechner sitzt; dann sieht man viele Dinge einfach zufällig nebenbei, an die man so nicht gedacht hätte. Es kann theoretisch schon sein, daß da noch irgendwas ist, bei dem ich beim Sehen sagen würde "Moment, das könnte 'nen Einfluß haben", aber wenn ich mir jetzt von hier aus alle möglichen Sachen aufzählen lasse, würden wir genau das dann ohnehin übersehen; wie das halt immer so ist. Im Moment ist wohl erst mal die beste Vorgehensweise, möglichst viele von den offensichtlichen Dingen auszuschließen und zu hoffen, daß es entweder eins davon ist oder zufällig noch 'ne andere Spur auftaucht.

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich hilft, aber: Säubere die Registry(falls du kein Programm dafür hast, bekommst du hier eines) und defragmentiere dein System.

    An alle Drängler hier: Patience is a virtue!

    [center]Meine Homepage[/center]
    [center]Mein Forum[/center]

    Ich suche noch Mods für mein Forum mit dem Thema "Pfadfinder". Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bitte per PN bei mir!

  • Welchen aktuellen Treiber soll ich den nehmen? Hab im Moment den Catalyst 5.13 drauf.
    Ach ja, Patchen hat nix gebracht.

    <<<<<<<<<Born to play Counter-Strike>>>>>>>>
    <<<<<<<<<<<<<<<:kompi >>>>>>>>>>>>>>>>>

  • Zitat von Devil_Tears

    Welchen aktuellen Treiber soll ich den nehmen? Hab im Moment den Catalyst 5.13 drauf.


    Zitat von mir

    'Ne Idee wäre, es mit dem letzten Catalyst zu versuchen, den's auch mit Control Panel gab; das müßte der 5.11er gewesen sein. Das CCC hab ich nur als Leistungsbremse in Erinnerung.


    Zitat von ebenfalls mir

    Ich würde wie gesagt den 5.11er mit Control Panel statt CCC versuchen; ich seh auch grad, daß es inzwischen den Catalyst 6.1 gibt. Ansonsten wäre da noch der Omega-Treiber, der in vielen Fällen etwas verträglicher ist als der offizielle.

    . .

  • So, Omega Treiber hat auch nix gebracht.
    Ganz im gegenteil Jetzt ist alles in Windows so unscharf. Und Sims 2 macht Grafikprobleme. Also beim starten hab ich da Grafikprobleme. Im Spiel weiß ich nicht, hab nicht gespielt.
    Gibt es nicht extra für meine Graka nen Treiber?
    Ich verstehe das nicht. Ein Original Spiel, nicht runtergeladen, nicht gecrackt, und es läuft nicht.

    <<<<<<<<<Born to play Counter-Strike>>>>>>>>
    <<<<<<<<<<<<<<<:kompi >>>>>>>>>>>>>>>>>

  • Zitat von Devil_Tears

    So, Omega Treiber hat auch nix gebracht.
    Ganz im gegenteil Jetzt ist alles in Windows so unscharf. Und Sims 2 macht Grafikprobleme. Also beim starten hab ich da Grafikprobleme. Im Spiel weiß ich nicht, hab nicht gespielt.
    Gibt es nicht extra für meine Graka nen Treiber?
    Ich verstehe das nicht. Ein Original Spiel, nicht runtergeladen, nicht gecrackt, und es läuft nicht.


    Das könnte mit der Bildschirmauflösung und der Bildwiederholungsrate zusammenhängen, die du in den Einstellungen der Grafikkarte ("Eigenschaften" nach Rechtsklick aufs Desktop) finden kannst.


    Evtl. müssen diese nachgestellt werden, da ein neuer Treiber installiert wurde (ist sogar sehr wahrscheinlich).

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Also, hab jetzt den neuesten Catalyst wieder drauf, bis mal nen anständiger Treiber für meine Graka raus kommt. Wenn ich die Hertzzahl erhöhe, dann wird es in Windows unschaft. Aber es dauert trotzdem ewig, bis es startet. Also, das Problem besteht weiterhin.
    Wollte mal nen DNA Treiber ausprobieren, aber jetzt für meine Graka gabs noch keine. Weiß jemand, wann es rauskommt? Oder kann ich einfach den aktuellsten Treiber nehmen, und einfach "normal" installieren. Bei der Installation wird meine Graka nicht erwähnt, sondern ältere, von wegen Tunen und so.
    Wenn ja, welche Version sollte ich nehmen?

    <<<<<<<<<Born to play Counter-Strike>>>>>>>>
    <<<<<<<<<<<<<<<:kompi >>>>>>>>>>>>>>>>>

  • Hi, ich habe festgestellt, dass sich das Spiel aufhängt. Weil, wenn dieser schwarze Bildschirm kommt, kann ich weder die Windows Taste drücken, noch den Taskmanager aufrufen.
    Kann es sein, dass meine Grafikkarte gar nicht dafür geeignet ist? Welche Graka ist denn perfekt für Sims 2? Dann muss ich mir halt die zulegen.
    Ich meine, viele Spiele haben ja Verträge mit den Herstellern, liegt das vielleicht daran?
    Oder sind 1BG Arbeitsspeicher zu wenig? Aber an der Stelle spielt es noch keine Rolle, oder? Hilf mir bitte einer, ich möchte mal wieder vernünftig Sims spielen. :angry
    Hab jetzt den neuesten Omega Treiber drauf, dann gab es Grafikfehler beim starten, hab die Auflösung im Spiel auch geändert 1280x1024, jetzt stockts ein wenig.
    Aber das ist eigentlich nebensache. Ich möchte nur, dass es "ganz normal" startet.
    Weiß da jemand was?

    <<<<<<<<<Born to play Counter-Strike>>>>>>>>
    <<<<<<<<<<<<<<<:kompi >>>>>>>>>>>>>>>>>

  • Zitat von Devil_Tears

    Kann es sein, dass meine Grafikkarte gar nicht dafür geeignet ist?


    Doch, deine Grafikkarte sollte für das Spiel geeignet sein. Du besitzt auch keine TC-Grafikkarte, wo es beim Spielen erhebliche Probleme geben kann, auch besitzt du keine Onboard-Grafikkarte, sondern eine ganz normale, sogar ziemlich aktuelle, Grafikkarte, mit der das Spiel eigentlich ganz normal laufen sollte.


    Ich glaube hier eher an Treiberprobleme, wo man verschiedenste Treiber einfach mal durchprobieren muss, bis man eben den findet, der dann funktionieren will.


    Zitat

    Welche Graka ist denn perfekt für Sims 2?


    Eine perfekte Grafikkarte für Sims 2 gibt es nicht, aus den bereits oben schon genannten Treibergründen.


    Zitat

    Ich meine, viele Spiele haben ja Verträge mit den Herstellern, liegt das vielleicht daran?


    Nee, die Spiele laufen auch auf Karten, mit deren Hersteller die Spiele-Entwickler keinen Vertrag haben.


    Zitat

    Oder sind 1BG Arbeitsspeicher zu wenig?


    1 GB Arbeitsspeicher ist natürlich immernoch nach oben hin aufrüstbar, für Sims 2 sollte 1 GB Arbeitsspeicher allerdings trotzdem locker ausreichen, solange man sein Spiel nicht mit Downloads derart vollgestopft hat, dass man sich vor Downloads kaum noch retten kann ;)

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Ich weiß nicht. Hab mir den PC zusammenstellen lassen, und die haben da noch ausserdem noch was "rausgeholt".
    Was mir noch eingefallen ist: Könnte es daran liegen, dass es so lange dauert, weil das Laufwerk komprimiert ist? Also, hab die 400GB in 4 Laufwerke eingeteilt, und ausser C: , wo Windows drauf ist, sind die anderen Laufwerke komprimiert. Also auch die Partition, wo Sims drauf ist. Könnte es daran liegen?
    Bin mir nicht zu 100% sicher, deswegen frage ich erst mal lieber, als dass ich das ganze Spiel neu installieren muss.

    Neu
    Hab das Spiel neu installiert, aber diesmal auf C. Es startet schneller, aber auch nicht so, wie es sein sollte.
    So, dann hab ich alle möglichen viertuellen Laufwerke deaktiviert, und die Programme geschlossen.
    Ich habe jedesmal, wenn ich was installiert habe, Sims gestartet. Das Grundspiel startet am schnellsten. Und je mehr EP ich installiere, umso langsamer wird es. Ob mit oder ohne Downloads. Das spielt keine Rolle.
    Kann es wirklich sein, dass Arbeitsspeicher nicht reicht? Weil ansonsten hab ich echt keine Erklärung, warum mein Spiel nicht startet.
    Ach ja, die Grafikfehler beim Laden hab ich auch behoben.
    Ich hatte "Ränder glätten" ganz hoch gemacht, dann kamen die. Hab die ganz niedrig gemacht, jetzt keine Grafikfehler. Komisch!
    Vielleciht weiß jetzt jemand, was los ist.
    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    <<<<<<<<<Born to play Counter-Strike>>>>>>>>
    <<<<<<<<<<<<<<<:kompi >>>>>>>>>>>>>>>>>