Mehr Steuern für Kinderlose??

  • Was soll denn bitte das jetzt werden??


    Ich kann wohl verstehen, dass man in die heutige Zeit keine Kinder mehr setzen will, weil es allein finanziell einfach ziemlich eng wird. Ganz zu schweigen von der Altersversorung.
    Aber was bringt es denn , wenn man junge Leute in die andere finanzielle Enge treibt, die dann aus lauter Panik Kinder in die Welt setzen, welche auf der Strecke bleiben, weil sie vom ersten Lebenstag an im Kindergarten untergebracht werden??


    Kann das Sinn und Zweck des Kinderkriegens sein?

  • Wenn die damit erzielten Mehreinnahmen dazu genutzt würden, die Gesellschaft kinderfreundlicher zu gestalten, fände ich das sogar sinnvoll und angemessen. Daß das aber nicht passieren wird, dürfte angesichts der jüngeren Geschichte und der Unfähigkeit, Verlogenheit und Korrumpiertheit der maßgeblichen Entscheidungsträger feststehen.

  • Ich finds auch ungerecht daß man Kinderlose mehr Steuern andrehen will.
    Was kommt dann als Nächstes?
    Steuern für die Luft die man einatmet?
    :illepall:misstrau

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • Die Überlegung ist durchaus richtig: Nach den Generationsvertrag hat jede Generation für die Rente der vorherigen aufzukommen. Und es geht um Rentenabgaben, nicht allgemein Steuern.


    Das heißt wenn du keine Kinder hast, werden noch weniger Menschen für DEINE Rente buckeln müssen. Das ist ja heute schon ein Problem.


    Die Lösung mit der geringeren Rente ist dagegen die übelste, idiotischste die ich je gesehen habe.


    Paaren mit Kindern bringt das keinen Vorteil.
    Was hab ich als Vater davon das andere weniger bekommen? Nichts, außer ein schlechtes Gewissen. Der Staat sollte das Kinderbekommen eher durch das Schaffen von Arbeitsplätzen unterstützen die mit Kindergarten- und Schulzeiten koordinieren.
    Kurzum, "Kinder haben" Vorteile geben, nicht "Kinder nicht haben" benachteiligen.


    So schafft es der Staat tatsächlich noch ein paar Leute ins Ausland zu treiben (Hör ich seit dem Bericht von vielen Kollegen/Pärchen aus meiner Branche).
    Vergleiche auch die Blog-Einträge von Kris oder die Reaktion von Sushee.


    Zitat von Sushee


    Geile Sache. Nur halb soviel Rente für diejenigen in diesem Land mit Abi, Hochschulabschluss, denen die den Höchstbeitrag an gesetzlicher Rentenversicherung zahlen und den Verblödungsschnitt der Bevölkerung vielleicht noch rausreissen.


    Das überzeugt mich sofort. Möchte mich jemand schwängern?


    :D

  • :lollen


    Wir denken seit Jahren schon ,wieder nach unseren Land auszuwandern.
    Aber hier hab ich meine Freunde und es es würde mir sehr schwer fallen,wieder alles von vorne anzufangen:(

    Liebe Grüße an alle Oldies

  • :eek:
    Vorhin hab ich in den Nachrichten auch noch vernommen, dass Eltern, die beide berufstätig sind, an die 4000 Euro mehr Kohle (Steuern vergünstigt?) bekommen sollen??
    Und bitte was ist mit Alleinerziehenden?


    Ich glaub, ich wandere auch aus. Das kann doch wirklich nicht mehr wahr sein.


    Power: Da gebe ich Dir Recht. Wenn es denn so wäre, dass man für die einbehaltene Kohle mehr Kindergärten und vor allem auch Horte bauen würde (immerhin haben die Kinder, die in die Schule kommen gerade mal das sechste Lebensjahr erreicht)... Aber nee. Ich glaub, es ist ganz gut, dass man gar nicht alles weiß. Zumindest nicht, wohin unsere Gelder fließen. Und das, von dem wir es wissen... *abwink* reden wir nicht drüber. Ist nicht gut für die Gesundheit.


    Panakita: Zahlen wir nicht letztendlich auf ALLES Steuern? Nur noch nicht offiziell für die Atemluft... aber das kommt sicher auch noch.
    LEBENSSTEUER... zu entrichten, ab dem ersten Atemzug... Nein. Wahrscheinlicher ist ab dem Zeugungsmoment, denn ab da nährt sich schließlich das Ungeborene bereits vom Sauerstoff der Mutter.


    Wir zahlen STEUERN/GEBÜHREN, weil/indem wir
    - arbeiten gehen
    - Autos brauchen, die uns zur Arbeit bringen
    - Straßen brauchen, die uns unter anderem den Weg zur Arbeit ebnen
    - zur Belohnung für unsere Arbeit mal in Urlaub fliegen/fahren wollen
    - Lebensmittel brauchen
    - wohnen müssen, heizen müssen, Wasser brauchen (um sauber zu sein, damit wir überhaupt Arbeit kriegen)


    Geh mir weg... Das ist doch ein elender Kreissel, in dem wir uns befinden.
    Mal abgesehen von unserem scheiß Sozialstaat, der so unsozial ist wie so schnell kein anderes Land. Wir haben so viele Freiheiten... jaja. Sogar Informationsfreiheit. Aber auch für die zahlen wir brav GEZ oder wieder Steuer auf Zeitungen...


    Manche Steuern sehe ich vollkommen ein. Doch da scheiden sich auch sämtliche Geister. Ich finde es okay, wenn Tabak, Alkohol, Hunde und solche Sachen hoch besteuert werden, die der Lebensnotwendigkeit nicht dienen.
    Aber all das, was man nun einmal wirklich braucht, um das Leben halbwegs leben zu können, könnte wenigstens in den Steuern gesenkt werden.


    Okay, wo zieht man die Grenze... :nixweiss

  • Zitat von Colleen

    :eek:
    Vorhin hab ich in den Nachrichten auch noch vernommen, dass Eltern, die beide berufstätig sind, an die 4000 Euro mehr Kohle (Steuern vergünstigt?) bekommen sollen??


    Da hätte ich dann doch lieber erst mal eine Quelle für... soviel Unsinn verzapfen nicht mal Politiker ;)


    Du überdramatisierst.
    Du zahlst Steuern auf dein Gehalt. Das ist in jedem Land so. Was bei uns schwer zu Buche schlägt sind die Sozialabgaben, weniger die Steuer.


    Du hast ein Auto? Ich nicht. Ich finde es richtig das du Kfz-Steuer zahlst, denn für mich brauchen keine Autobahnen instand gehalten werden. Außerdem ist ein Auto keine Lebensnotwendigkeit, und du schreibst ja selber das es dann ok ist :)


    Du zahlst Straßensteuer? Das ist mir neu ... :confused:


    Du zahlst Urlaubssteuer? Das ist mir ebenfalls neu... :confused:


    Wir zahlen alle Mehrwertsteuer. Das ist ebenfalls in jedem Land der Fall.


    Eine Wasser/Wohnen/Heizungssteuer habe ich bisher ebenfalls noch nicht entdecken können o.O


    Kurzum, SO viel Steuern zahlen wir nun auch nicht. Und Straßen, Wasserleitungen, Telefonleitungen, Schulen, etc bauen sich auch nicht von selber.

  • Ohne das Thema des "wieviel" tangieren zu wollen möchte ich doch bemerken, dass es ein gehöriger Anteil des Einkommens ist, der entrichtet werden muss... aber da ich ja noch "keinerlei Ahnung" habe (n sollte), da ich ja erst 16 bin, sage ich mal nichts dazu...


    Ich finds eigentlich affig diesen ganzen Steuerkram. Zumal die Namen für die Steuern absolut irreführend sind.


    Beispiel: Ökosteuer
    Angeblich eingeführt, um das Geld neuen Umweltmaßnahmen zuzuführen, die ja von viel Geld finanziert werden müssen. Doch wohin fließt das Geld? Nur weil es Öko heißt auch gleich dahin?
    Nö, alles kommt brav in einen großen Topf und wird dann irgendwie verschleudert. Mehrwertsteuer, KFZ-Steuer,... wenn die Gelder tatsächlich dort hinfließen würden, wo sie dem Namen nach für bestimmt sind, sähen viele Dinge anders aus. Jetzendlich könnte man sämtliche Steuern auf eine "Existenz"-Steuer reduzieren, dann hätte man wenigstens nicht das Problem mit den vielen verschiedenen Steuerformen, die alle so unübersichtlich geworden sind. Natürlich, es gibt auch Ausnahmen, wie die KFZ-Steuer, da ja wirklich nicht jeder ein Auto besitzt, aber sonst...


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Genau, deswegen meinte ich ja, dass man das, was man zum Leben braucht, und dazu gehört nunmal auch das Einkommen, um überhaupt leben zu können, nicht soooo hoch versteuern sollte, dafür meinetwegen die Schachtel Zigaretten für 20 Euro anbieten.
    Spezielles sollte für die ein Luxus sein, die es brauchen und dann muss man sich das eben auch erstmal leisten können. Und ich denke mal, allein das Beispiel Tabaksteuer (gilt gleichermaßen für Alk) wäre im gleichen Zug sinnvoll, damit sich nicht mehr so viele junge Leute dazu verleiten lassen... Wundert mich eh, wie viele sich das leisten können. :rolleyes

  • ich finde das gar nicht richtig...


    Weil:
    -manche Paare gar keine Kinder machen können....
    -sie merken, dass sie die Verantwortung nicht übernehmen können....
    -sie nicht genug Geld haben!


    Also, lieber Staat....lasst das lieber!;)

    [CENTER]Das Leben ist zu kurz, um darüber nachzudenken, was das Leben ist. Lass es uns einfach leben!


    [CENTER][/CENTER][/CENTER]

  • Sensationell ist doch die Tatsache, dass viele Paare Kinder haben, die sie sich EIGENTLICH nicht leisten können...

  • ich sag mal so, wenn man mehr geld verdienen kann und es billiger wird (also produkte und so) bin ich dafür, aber wenn es so bleibt wie es is dagegen. ich mein es is schon alles teuer genug und was bringt es dann ein kind zu haben wenn man sich da son paar steuern sparen "kann" trotzdem zu wenig geld hat? das kann doch keinen sinn haben :kopfkratz .
    find ich etwas komisch, aber ich finde politiker allgemein komisch :D (machen eine umfrage und machen dann doch das was sie wollen ^^)

    naja meine meinung

    mfg

    [center]ich besitze leider gottes Windows Vista
    [/center]

  • Tja, der Euro hat uns den Hals nach dem Genickbruch nochmal umgedreht.
    Wenn ich heute einkaufen geh, hab ich nichts im Wagen und zahle 50 Euro, für das ich früher 30 DM gezahlt habe...
    Okay, es gibt Länder, die sind noch teuerer, aber ich glaub aber, da ist der Verdienst von DM nach Euro nicht haargenau 1 : 0,51 umgerechnet worden und alles andere hat nur die Währung vor den Zahlen gewechselt.

  • [OT]Aber Colleen,

    ich bitte dich, es ist doch gar nichts teuer geworden! Das bildest du dir nur ein! Die Teurungsrate ist ganz normal o.O
    Wer der Studie der Bundesregierung glauben schenkt hat Pech gehabt. Ich reflektiere nur, was ich tatsächlich bemerke und das ist, dass viele Dinge, die mich zu D-Mark-Zeiten erheblich weniger gekostet haben, jetzt auf einmal sehr teuer sind. Aber naja... das ist ja nur Unsinn :rolleyes[/OT]


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Fakt ist, dass keiner Kinder kriegt, wenn gedroht wird "Unsere Nationalität ist am Aussterben"...
    Fakt ist, dass keiner Kinder kriegt, wenn man hier nicht mal irgendwie an Arbeit kommt.
    Fakt ist, dass die meisten Politiker (wie so oft) selbst keine Ahnung haben, weil sie keine Kinder haben.
    Fakt ist, dass sich einiges hier ändern muss.


    Natürlich wünschen sich doch viele Kinder. Aber wenn man, gerade jüngere, Leute fragt, dann steht vor den Kindern erst mal die Ausbildung und ein gesichertes Einkommen (was ja auch vernünftig ist). Nur, wenn kein Einkommen da ist, eben auch kein Kind. Versteh ich, würd ich nicht anders machen.
    Es gibt zwar Familien die das falsch sehen und soviel Kinder machen wie sie können um noch mehr Kindergeld zu bekommen, aber das Kindergeld reicht ja auch nicht wirklich weit, wenn man eine komplette Familie versorgen will.


    Alles etwas kompliziert .... Ich wär ja dafür, dass Formel 1-Fahrern, Fußballern, ... erst mal sämtliche Millionengagen gekürzt werden... ich find, 1 Million reicht auch... die müssen ja nicht die Millionen horten. Und nur, weil sie für Unterhaltung sorgen. Natürlich schafft Sport auch Arbeitsplätze... aber die Akteure an sich verdienen eindeutig zuviel, wie ich finde.


    Außerdem ist es sehr komisch, dass unsere Steuern nach dem Einkommen abgerechnet werden, bei manchen anscheinend zum Vorteil, bei den meisten zum Nachteil. Ich mein, wenn ich einmal gut verdiene und dann fast alles als Steuern wieder abgeben kann, dann verdien ich doch lieber fast nix, anstatt dafür zu arbeiten und im Endeffekt trotzdem nicht mehr zu haben.

  • @Glouryan: Neee, garnicht. Nein, ich wollte doch sowas auch niemals nie nicht behaupten...
    Es ist nichts teurer geworden und in den Packungen von 2000 ist heute immernoch der gleichen Inhalt an Menge... mhm :D