Kurze Fragen zu SimPE

  • Mit SimPE kann man einstellen, ob die Freunde sein sollen (oder Tante/Onkel/Ehepartner/wasauchimmer).
    Ob das nun 100%ig klappt, kannst du nur rausfinden, in dem du es versuchst.


    Mach aber vorher bitte unbedingt ein Back up von deinen Datein ;).


    Öffne SimPE.
    Gehe auf Werkzeuge->Nachbarschaft-> Nachbarschaft auswählen-> im folgenden Fenster suchst du dann die Nachbarschaft aus.
    Werkzeuge->Nachbarschaft->Sim auswählen-> im nächsten Fenster wählst du den Sim aus, der sich mit dem NPC anfreunden soll.
    In der Dokument Ansicht gehst du auf den Button "Beziehung".
    Dort setzt du bei "keine Beziehung" ein Häckchen und machst das bei "Beziehung" raus.
    So, dann suchst du den Sim raus, mit dem dein Sim sich anfreunden soll. Hast du ihn gefunden, machst du rechts klick auf den Sim und wählst "Beziehung zu .... herstellen".


    Rechts ist bei beiden momentan ein Häckchen bei "Bekannt". Entferne das und setz es dafür bei "Freunde" hin. Dann gehst du ein kleines Stückchen weiter oben (rechts) auf "Übernehmen" und dann ganz oben auf speichern.


    Theoretisch sollten sie jetzt Freunde sein und auch in der Telefonliste angezeigt werden.

  • Hey Tantchen!


    Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, das hat geklappt! Nun muss ich mir das irgendwo abspeichern, damit ich es nicht wieder vergesse *gg*


    Nochmal vielen lieben dank! :applaus


    LG
    Tanja

    [SIZE=1][center]Wer Bei Sims 3 Late Night Probleme mit dem "sich übergeben" bei seinen Sims und NPCs hat, kann mal diese kleine Mod ausprobieren!
    Bisher habe ich dieses Phenomen nicht mehr beobachten können!
    [B] Nur soviel es hat etwas mit dem Buff "Zu viel Sonne "bei den Vampiren zu tun![/B]


    Stop the Puking: DOWNLOAD - (c) by Cold_Blood[/center][/SIZE]

  • Sagt mal, ist es möglich sich anzeigen zu lassen, an welchem Tag eine bestimmte Erinnerung entstanden ist?


    Also zum Beispiel:
    Die Mutter eine Sims stirbt und ich möchte wissen, an welchem Tag (ich meine, das "echte" Datum) das passiert ist.


    Aja, benutze Version 0.68

  • Hallo,


    ich habe mal eine kurze Frage zu SimPE.
    Ich vermute jetzt mal einfach, daß es möglich ist, aber ich nur noch nicht weiß wie.
    Also, es geht um Kleidung. Genau genommen geht es um BJENunsGown.
    Die Nonnentracht ist schon recht gut gelungen und für mein Kloster bestens geeignet. Nun habe ich aber festgestellt, daß die Tracht weder für ältere Personen noch als Outdoorkleidung verfügbar ist.
    Blöderweise ist eine Mutter Oberin selten ein junger Hüpfer.
    Und wenn Nonnen das Kloster verlassen, schlüpfen sie dazu nicht in flippige Klamotten, sondern bleiben in der Nonnentracht.


    Wie bekomme ich es also hin, daß die Kleidung für alle Anlässe (Alltag, Festlich, Outdoor) verfügbar ist und ebenso für alle Altersstufen (Kinder mal ausgenommen)?


    Ein solches Problem habe ich noch mit einem Ritter. Ich habe es zwar mit dem BodyShop geschafft, die Rüstung als festliche Kleidung anzupassen, aber ohne Helm. Der Helm steht nur als Alltagskopfschmuck zur Verfügung und als festlichen Kopfschmuck hat er dann plötzlich ein lächerliches Mützchen auf. Nun ist mein Ritter Herr über eine große Festung und soll sich nicht als Clown lächerlich machen ;).
    Kann ich den Helm irgendwie nur für die festliche bzw. Abendkleidung verfügbar machen?


    So, jetzt reicht es erst mal. Soll ja ne kurze Frage werden :D.


    Gruß


    King Leo

  • Mir brennen schon seit geraumer Zeit Fragen zu Simpe auf der Zunge, jetzt hab ich endlich nen Thread dafür gefunden :D"


    Also ich habe festgestellt, wenn ich eine Familie innerhalb des Spieles lösche, also erst Familientonne => dann löschen, dann sind die Sims trotzdem noch in der Datenbank vorhanden


    Wie sieht das nun mit dem Cheat aus, der angeblich alle NPC's löscht? sind sie dann auch komplett aus der SimPE Datenbank weg?


    Was ist wenn ich in SimPE einzelne Sims lösche? Ich hab so viele Sims drinnen die ich nicht kenne und nicht brauche, ich würde sie am liebsten alle per entf-button in die ewigen Jagdgründe schicken, aber ich hab wohl Angst dass es da zu Fehlern im Spiel kommt.


    Meine Savegames existieren schon seit Jahren, und das ist ein richtiger "Baaatz" geworden, wie meine Oma so schön unwillkürlich, unlogisch zusammengebasteltes Etwas beschreiben würde. Ich hab auch irgendwie total viele "unknown unkown" Familien und Sims in der Datenbank. => Meinereiner würde das am liebsten löschen, aber mit der Gewisstheit, dass ich meinen Spielstand dabei nicht gefärde.


    Nun, da gäbe es ja die Backupfunktion, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass so ein schwerer Eingriff in die Simsdatenbank irgendwelche nachhaltige Fehler,, oder sehr kleine Fehler ,verursacht, die man erst nach einer gewissen Zeit merkt. (irgendwas buggt unerklärlich irgendwie herum, etc.)

  • So ihr lieben, nun zu meinem Problem


    Ich habe alle großen Addons von Sims 2, das letzte ist AL. Ich habe mir die dazu passende Version 0.72 von SimPe runtergeladen, allerdings funktioniert sie bei mir nicht. Aber: Bei allen anderen Versionen gab es bei mir NIE Probleme, da hat alles funktioniert und es gab auch nie einen Aussetzer.


    Man braucht dafür .NET Framework 2.0. Allerdings scheint es da bei mir Probleme zu geben. Denn ich vermute, dass da irgendein Fehler sein muss (obwohl es rein theoretisch keinen Sinn machen würde, da ich vorher auch mit SimPe keine Probleme hatte). Aber ich kann dieses Framework nicht benutzen. Wenn ich da draufklicke, kann ich es nur reparieren oder deinstallieren. Das wollte ich machen, um es neu zu installieren. Allerdings kommt dann immer eine Fehlermeldung. Angeblich war kein Zugriff auf den Windows Installer Dienst möglich. Und das kann ich mir nicht erklären. Das heißt im Klartext: Ich kriege Framework weder vom PC runter, noch kann ich es neuinstallieren. Und ich vermute, dass es daran liegt, dass es nicht funktioniert.


    Was ich dagegen machen? Ich habe wie gesagt alle großen Addons und noch ein paar GB Downloads. Nun zu meinem PC:


    1,8 GHz
    128 MB Graka (ATI Radeon X1600 mit Omegatreiber)
    100GB Festplatte
    1 GB Arbeitsspeicher


    Ich wäre echt froh, wenn ich da irgendwas machen könnte.

  • Das scheint ein Registryfehler zu sein. Verwendest Du einen Registrycleaner?
    Du hast nicht dabei geschrieben welches Betriebssystem Du verwendest. Ich vermute XP. Aber welche Version?


    Gruß


    King Leo

  • Das scheint ein Registryfehler zu sein. Verwendest Du einen Registrycleaner?
    Du hast nicht dabei geschrieben welches Betriebssystem Du verwendest. Ich vermute XP. Aber welche Version?


    Gruß


    King Leo


    Ich habe XP Home mit SP 2.
    Aber deine 1. Frage ... kA. Ich habe da den RegSeeker, den ich auch hin und wieder mal benutzt habe, allerdings habe ich da nichts gelöscht. Aber ich kann versuchen, ob sich da vll. irgendwas machen lässt. Auch wenn ich nicht glaube, dass ich da alleine weiterkomme. Was würdest du mir empfehlen?

  • Verwende das Programm. Ich habe mich mal kurz über dieses Programm informiert. Es sollte das tun, was nötig ist. Laß die Registry prüfen und lösche alle als sicher eingestuften Einträge. Danach machst Du einen Neustart und versuchst .NET Framework zu deinstallieren.
    Sicherheitshalber solltest Du vorher noch etwas tun.
    Öffne das Eingabefenster und gib ein: chkdsk C: /f
    Du wirst dann gefragt, ob es nach dem Neustart ausgeführt werden soll. Sag ja.
    Mit diesem Befehl prüft Windows die Festplatte auf Fehler und behebt sie gegebenenfalls.
    Falls Du danach immer noch nicht weiterkommst, melde Dich einfach wieder.
    Ach, notier Dir, wenn es geht, die Meldungen die der Rechner bei Ausführung von chkdsk ausgibt.


    Gruß


    King Leo

  • Herzlichen Dank, King Leo!


    Das eine habe ich bei der Ausführung bereits eingegeben. Nun führe ich gerade den RegSeeker durch. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, welche Dateien ich genau davon löschen soll.
    Denn dort stehen ganz untersch. Sachen dabei.


    Etwa: Invalid ActiveX/COM entry
    File or Path does not exist (mit grüner Schrift)
    "Open with" entry unused (die soll ich vermutlich nicht löschen)
    Filetype not used
    Extension not used
    Obsolete start menu item (mit grüner Schrift)
    Obsolete entry (auch mit grüner Schrift)

    Und insgesamt habe ich 3321 Dateien, die genannt wurden ... ich weiß, verdammt viel.
    Nur welche davon kann ich jetzt ohne Sorge löschen?

  • Ich habe sie zur Sicherheit alle in die Backupdatei gelöscht. Eigentlich müssten sie doch jetzt wie im Papierkorb gelöscht sein, die ich aber bei Bedarf wiederherstellen kann.
    Danach habe ich meinen PC neu hochgefahren. Zuerst war dann etwa 3 bis 4 Minuten der Bildschirm komplett schwarz (er hat eben diese eine chkdsk geladen), dann hat er sich von selbst ausgemacht und startete dann wieder neu.


    Dann habe ich gleich versucht, ob ich das Framework deinstallieren kann, aber es hieß nach wie vor, dass auf den Windows Installer Dienst nicht zugegriffen werden konnte. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber vom WI habe ich Version 3.1 wie ich gesehen habe und von Framework habe ich anscheinend noch die alte Version 1.1 und jetzt eben noch 2.0 auf meinem PC. Kann es daran vll. auch liegen?!


    Aber ich kann keine Version von Framework deinstallieren, weder die alte noch die von 2.0.


    EDIT: Neuigkeiten!!! Ich bin auf diese Seite (http://beqiraj.com/windows/installer/tipps/index.asp) gestoßen und habe die Anweisungen verfolgt, wie es dort stand. Nach dem Neustart habe ich das eingegeben, was auf der Seite steht und jetzt kann ich meine alten Framework versionen löschen und die 20.er-Version bin ich gerade am reparieren. Danach muss ich wohl nochmal neustarten und dann werde ich gleich schauen, ob dann SimPe bei mir wieder läuft.
    Ich gebe sobald wie Möglich eine Rückmeldung.


    EDIT2: OK, Simpe hängt sich nach wie vor auf. Aber ich werde dann jetzt versuchen, Framework 2.0 zu deinstallieren und dann nochmal neu. Vielleicht ändert sich ja was.


    EDIT3: Acu nach der Neuinstallation von 2.0 hat sich Simpe trotzdem aufgehängt. Ich bin mit meinem Latein am Ende ...


    EDIT4: Ich habe eben mein Virusprogramm beendet, dann noch das ein oder andere Programm, was ich nicht brauche und SimPe konnte dann auch geladen werden. Allerdings war es am Anfang sehr schleppend und es hat teilweise verzögert reagiert. Aber nach 2,3 Minuten ging alles flüssig. Jedenfalls bis dahin als ich die Wünsche und Ängste laden wollte. Da hing es sich dann wieder auf. Genau wie beim anderen Mal als es bis dahin funktioniert hat. Das ist nämlich schon mal aufgetreten. Ansonsten hat es sich immer schon beim Laden aufgehängt. Mir soll das mal einer erklären ...


    Und noch was: Ich habe die RegSeeker-Dateien nur auf Backup gelöscht. Soll ich jetzt den koompletten Ordner entfernen?! Ich dachte eigtl. wenn ich neustarte nachdem es "gereinigt" wurde, läuft es so, wie wenn die ganzen Registrys gelöscht wären, aber durch das Backup hätte ich jederzeit die Möglichkeit die Dateien wiederherzustellen. Wenn es so ist, gibt es jetzt keine Probleme, denn ich habe schon mehrmals neugestartet und alles läuft ja nach wie vor. Aber würde das noch etwas an der Sache ändern? Hätte ich damit etwas mehr Speicher?

  • Eins kommt noch dazu. Ich habe gestern erst gemerkt, dass, wenn ich den Task Manager starte um SimPe zu beenden, ich 2 Anwendungen am laufen habe. Einmal das ganz normale SimPeprogramm und dann noch eine normale Anwendung, die ebenfalls SimPe heißt, aber nur eine hat das normale SimPe-Logo. Und diese "mysteriöse" Anwendung erscheint erst dann, wenn sich das bei mir bereits aufgehängt hat. Allerdings kann ich das Fenster davon nicht öffnen. Auch wenn ich doppelklicke oder rechtklicke und dann auf öffnen gehe, kommt da nichts. Und in der Leiste habe ich auch nur das normale SimPefenster geöffnet.
    Ich finde das total doof, denn wahrscheinlich ist das eine Fehlermeldung, auf der steht, warum es nicht funktioniert und ich kann es nicht öffnen, weil es sich aufhängt. Grrr...

  • Ich habe da schon eine Idee. Versuche erst mal SimPE zu deinstallieren und nach einem Neustart wieder neu zu installieren.


    Die enfernten Registryeinträge sind Müll. Alles was auf dem Rechner passiert, hinterläßt Spuren in der Registry. Auch wenn Programme schon längst nicht mehr existieren, bleiben die Registryeinträge übrig. So bläht sich die Registry immer mehr auf und der Rechner fängt an sich "totzulaufen". Der Rechner wird immer langsamer weil er nach den Dingen sucht, die in der Registry eingetragen sind.
    In erster Linie hält das Aufräumen den Rechner gesund und leistungsfähig.
    Speicher gewinnst Du zwar auch zurück, aber das ist nur gering.


    Zurück zu SimPE. Ich vermute, daß der RAM-Speicher "platzt". Also mehr benötigt wird. Du hast geschrieben, daß Du nur ein GB Speicher hast, aber mehrere GB Downloads. Mein Downloadordner umfasst 5,6 GB und ich habe 8 GB RAM. Wenn ich mit SimPE scanne wird der Speicher zu hundert Prozent gefüllt. SimPE ist nicht in der Lage den Ordner ganz durchzuscannen.
    Ich fürchte, da liegt Dein Grundproblem bei SimPE.


  • Ich fürchte, da liegt Dein Grundproblem bei SimPE.


    Naja, aber das seltsame an der Sache ist, dass ich bei allen anderen Versionen von SimPe keinelei Probleme hatte. Nur dieses eine Mal spinnt es so rum. Du meinst also, ich soll das Spiel deinstallieren und nach einem Neustart neuinstallieren?! Ich kann es ja versuchen, nur verstehe ich nicht so ganz, was es an der Sache ändern soll.


    Übrigens habe ich noch gemerkt, dass ich, wenn sich das aufhängt, 2 gleichnamige Prozesse am Laufen habe, die dumrep.exe heißen und die um die 12. bis 20.000 K vom Speicher wegnehmen. Und die schließen sich automatisch, wenn ich SimPe beende. Die müssen mit diesem Programm zusammenhängen, da ich sie NUR während des Hängens am Laufen habe. Weder vorher, noch nachher.


    Ich werde dann jetzt neustarten und gleich nochmal Feedback geben.


    EDIT: Also SimPe hat bei mir jetzt funktioniert. Allerdings muss das eigentlich nichts heißen. Vll. hatte ich dieses Mal einfach nur glück, dass es gefunzt hat. Aber ich werde es gleich mehrmals probieren.


    EDIT2: Wie ich gerade gesagt habe, beim 2. Mal hing es wie üblich. Hmm ...

  • :hua Nein, um Gottes Willen.


    Nicht das Spiel deinstallieren.


    Nur SimPE. ;)


    Ob das mit dem Speicherproblem auftauchte, bei früheren SimPE Versionen, weiß ich nicht. Denn die älteren würden bei mir gar nicht laufen. Ich habe ein 64 bit System und arbeite mit Vista Ultimate.





    Sorry, wegen der Dumprep.exe habe ich da auch noch was für Dich. Hatte es gerade nur vergessen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;899870


    Gruß


    King Leo

    352wcj7p.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Tantchen () aus folgendem Grund: doppelpost zusammengeschoben

  • Sorry, wegen der Dumprep.exe habe ich da auch noch was für Dich. Hatte es gerade nur vergessen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;899870


    Danke, aber leider hat das nichts gebracht. Denn ich habe beide Schritte verfolgt und habe nach den Dateien gesucht, aber ich hatte sie nirgendswo gehabt.


    Und zum 1. Post: Jaja, ich hatte auch nicht vorgehabt, das Spiel zu deinstallieren. Ich habe schon gewusst, was du meinstest. Nur leider hing es beim 2. Start trotzdem. :(

  • Nun, der Versuch schadet ja nichts. Okay, die dumprep ist Teil der Windowsfehlerberichterstattung. Belegt viel CPU und sendet eine Menge Daten an MS. Ansonsten ist es völlig unnütze. Diesen Dienst kann man deaktivieren. Da das aber nicht jedermanns Sache ist, sich durch die Dienste zu wühlen, hier ein Programm, das so etwas mit einem Häkchen klärt. Das Programm kostet nichts und beschreibt genau was man macht. http://www.xp-antispy.org/index.php/lang-de/download?func=sellang&iso=de


    Ansonsten, ist es wohl der Speicher.
    Speicher ist zur Zeit superbillig. Ich würde aufrüsten.
    Falls Du finanziell gut ausgestattet bist, würde ich Dir sogar einen neueren Rechner vorschlagen.


    Das SimPE eine Weile zum hochfahren braucht, ist auch völlig normal. Sogar bei mir braucht er seine Zeit. Und ich habe einen AMD Phenom x4 9950 BlackEdition als Herz. Etwas schnelleres gibt es im Moment kaum.


    Du mußt bedenken, das Programm ist schon etwas älter. Aber es ist genial.


  • Ansonsten, ist es wohl der Speicher.
    Speicher ist zur Zeit superbillig. Ich würde aufrüsten.
    Falls Du finanziell gut ausgestattet bist, würde ich Dir sogar einen neueren Rechner vorschlagen.



    Du mußt bedenken, das Programm ist schon etwas älter. Aber es ist genial.


    Naja, ich als Studentin bade leider nicht im Geld. Und nur wegen SimPe neuen Speicher zuzulegen ... weiß nicht, ob es das Geld wert wäre. Natürlich könnte ich das auch für andere Sachen nutzen. Aber ich habe einen Lappi und da sollte man ja immer vorsichtig sein. Denn ich werde mir da nix einbauen, das überalle ich den Männern ;)


    Zum letzten Satz: Meinst du damit SimPe?!

  • Ja, ich meinte SimPE.
    Prinzipiell kannst Du trotzdem mit SimPE arbeiten. Du solltest die Nachbarschaften aber klein halten. Je mehr Sims da wohnen, desto mehr Speicher wird benötigt.
    Daß das Spiel auf einem Laptop läuft, erstaunt mich. Wahrscheinlich sind dann aber einige Optionen deaktiviert. Was Grafik angeht, z.B..
    Vermutlich brauchst Du beim Laden viel Geduld.:)


    Das hatte ich mir schon gedacht. Geld wächst leider nicht auf Bäumen.
    Und wenn man dann von der Hardware keine Ahnung hat, nützt der billige Speicher auch nichts, wenn er teuer eingebaut werden muß.:(


    Nicht jeder hat ja auch einen Bekannten der sich zufällig auskennt.


    Da kann ich Dir nur raten, möglichst alles abzuschalten, was nicht unbedingt gebraucht wird. Das spart dann etwas Speicher. Und wenn SimPE dann trotzdem noch abstürzt, nochmal versuchen und ein bisschen mehr Zeit einplanen.;)


    Oder aber noch einen Informatikkurs belegen.:D


    Gruß


    King Leo