Unterschied OEM Version und Vollversion

  • Huhu^^


    Ja, ich würd gern mal wissen wo der Unterschied zwischen einer OEM Version und einer Vollversion ist.


    Danke schonmal im vorraus!

  • Zitat von Tigerle

    Huhu^^


    Ja, ich würd gern mal wissen wo der Unterschied zwischen einer OEM Version und einer Vollversion ist.


    Danke schonmal im vorraus!


    Eine OEM-Version kann z.B. vom Hersteller eines Computers leicht modifiziert oder mit eigenem Namen bedeckt werden, während eine Vollversion immer den Namen und die Darbietung des Quellherstellers hat.


    OEM-Versionen von Windows XP z.B. darf man nur auf neu gekauften Computern installieren, wo diese OEM-Version eben dabei war, eine Vollversion darf man z.B. auch installieren, wenn man sich irgendwann einen neueren Computer kauft und dort noch ein Betriebssystem installieren will.


    Ähnlich verhält sich das auch mit anderer Software.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • OEM-Versionen sind oft im Funktionsumfang beschnitten, weil sie nur zusätzlich bei irgendwelcher Hardware dabei ist. Wie der Unterschied genau aussieht, kommt immer auf das konkrete Programm an; ein OEM-Windows beispielsweise hat nur rechtliche Einschränkungen gegenüber einer Vollversion, während die OEM-Version von Nero nicht die reguläre Nero-Oberfläche besitzt, sondern nur dieses Nero Express.


    Edit: Ja, :alt

  • Zitat

    ein OEM-Windows beispielsweise hat nur rechtliche Einschränkungen gegenüber einer Vollversion


    Gerade bei Windows gibt es doch (zumindest in Deutschland) diese Sonderregelung, die besagt, dass OEM-Versionen auch auf einem anderen PC installiert werden dürfen, als mit dem sie erworben wurden. Die Standard Windows Versionen, die es überall zu kaufen gibt, sind übrigens mittlerweile alle OEM-Versionen (nicht zu verwechseln mit Recovery, das ist nochmal ne spezielle OEM). Ein OEM Windows XP Professional war immer für um die 120 Euro zu bekommen, die Vollversion kostete eben mal das doppelte.

    Zitat

    während die OEM-Version von Nero nicht die reguläre Nero-Oberfläche besitzt, sondern nur dieses Nero Express


    Diese Sparmaßnahme wurde allerdings erst mit Nero 6 (oder auch schon mit den ganz späten 5er Versionen) eingeführt. Das OEM Nero 5, welches meinem 2002 gekauften Brenner beilag, besaß noch das volle Burning ROM.