Sozialstunden in der Schule???

  • Hallo ich habe da mal eine Frage. Und zwar haben 23 Schüler auf der Klassenfahrt Alkohol getrunken. Naja shit Sache. Egal. Also dann hat einer von den 23 Leuten gebpetzt. Nun haben wir alle eine Klassenkonferenz bekommen, einen schriftlichen Schulverweis und jetzt sollen wir alle auch noch 8 Sozialstunden in der Schule machen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr dazu sagt ob die das überhaupt dürfen. Würde mich freuen wenn ihr mir antwortet.

  • Hallo boy,
    Wie alt seit ihr? Was war das für eine Klassenfahrt? Was für eine Schule ist das?
    Generell denke ich aber, dass das durchaus gerechtfertigt ist, wenn die Lehrer das als Regelverstoß ansehen. Wir hatten Klassenfahrten, da haben wir MIT den Lehrern getrunken und nichts ist passiert. Es hängt halt sehr viel von den Lehrern ab.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • wir waren alle 15-16, War eine Klassenfahrt nach Norderney. Wir sind auf der Gesamtschule Essen Hohlsterhausen. Aber langsam übertreiben dich doch. Und jetzt wird und das Tag für Tag in der schule nachgehalten.

  • Also ihr seid zum Teil unter 16 Jahren => ihr dürft kein Alkohol trinken. Von daher ist das IMHO völlig legitim.
    Was meinst du denn hätte den Lehrer erwartet, wenn einer von euch mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gewandert wäre? Er ist auf einer solchen die Aufsichtsperson und trägt die Verantwortung.
    Sorry, aber ich finde die Strafe gerechtfertigt. Ihr habt Mist gebaut, ihr müsst damit leben.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Ja ok. aber langsam finde ich das sie übertreiben. außerdem haben die bei der Schulleitung total übertrieben, SIe sagten wir wären alle sturtzbetrunken gewesen und so. aber wir haben nur ein oder 2 bier getrunken

  • Es ist doch völlig egal wie die Geschichte der Lehrer von eurer abweicht. Ihr könnt nix beweisen und selbst wenn, viele von euch hätten überhaupt nichts trinken dürfen.
    Ihr könnt nichts mehr ändern, je mehr ihr bettelt, desto eher wird die Schule das ignorieren, weil bettelei nervig ist.
    Arrangiert euch mit der Strafe und gut ist.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Also ihr seid zum Teil unter 16 Jahren => ihr dürft kein Alkohol trinken.


    also wie ich Klassenfahrten kenne, wird dort eher Alkohol ab 18 getrunken... es gibt glaube Alkohol ab 16 aber für einiges muss man doch 18 sein oder? ok mir isses egal.. ich bekomm es so aber ;)


    Aber wie ich das einschätze... ihr seit ne super klasse... 23 leute trinken alkohol auf klassenfahrt... wie geil :D das haben wir net geschafft... ok wir waren auch netmal 20 Leute in der Klasse aber nuja.. :rolleyes


    aber ich glaub, auch der Typ oder das Mädel was gepetzt hat wird jetzt in der Klasse übelste Sorte gedisst... dö janze Klasse hat anschiss bekommen wegen einem/einer Schüler/in... wird niemals jut gehen... du bist aber net zufällig die Person? :D


    mhh... ansonsten... Augen zu und durch... einfach mal den Schulgarten umgraben, den Hof putzen oder Blumen gießen.... is doch net das Problem...
    Ihr hattet nen schönen Abend mit eurer gesammten Klasse... das is jut ;)
    Wenn du aus der Schule raus bist, wirst des net mehr so genießen können ...

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Mhhh . .ich denke da hat der Mario völlig recht ^^ . . .
    Also bei uns würde dort schon die halbe klasse gar nich mitmachen . .und uns kaufen und schenken die begleitpersonen . .eltern auf klassenfahrt den alkohol . und soregn dann auch dafür, dass er verschwindet, damit unsere liebe klassenlehrerin nichts bemerkt . .is irgendwie schon fies . .aber naja . .
    Ich würde das beste daraus machen . . .könnt ja vielleicht gemeinsamm sozialstunden ableisten . . .und eventuell hinterher noch was trinken? ^^
    Ich denke eh, dass ihr die Bestrafung nicht rückgängig machen könnt und sie ist auch gerechtfertigt, wenns zwar bissl viel auf einmal is, aber schließlich waren ja einige auch unter 16 . . .

    Liebe Grüße Sternchen*

    [CENTER]"And me? I still believe in paradise. But now at least I know it's not some place you can look for, 'cause it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life, when you're a part of something...and if you find that moment...it lasts forever... <3"[/CENTER]
    [CENTER] [/CENTER]
    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Ich finde das extrem albern. Wir waren alle 15/16 auf unserer Abschlussfahrt nach Bayern. Da waren locker zwei Drittel von uns angetrunken und die Hälfte von denen lattenstramm. Den Lehrern war es egal, solange sie nicht sehen mussten, was wir trinken. Haben sie was hochprozentiges gefunden, wurde es einkassiert und nach der Fahrt zturückgegeben. Strafen gab es für niemanden. Ist ja auch logisch, dass auf einer Klassenfahrt was getrunken wird. Solange keiner ins Krankenhaus muss, interessiert es sowieso niemanden.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Wir waren alle 15/16 auf unserer Abschlussfahrt nach Bayern. Da waren locker zwei Drittel von uns angetrunken und die Hälfte von denen lattenstramm


    wieso war ich net dabei?


    Den Lehrern war es egal, solange sie nicht sehen mussten, was wir trinken.


    Wie geil... ich weiß noch, dass sich mal n Mädel bei uns auf Klassenfahrt verletzt hat, weil ne Flasche vom Schrank gefallen ist... nuja...


    Haben sie was hochprozentiges gefunden, wurde es einkassiert...


    Ich werde Lehrer...


    ...und nach der Fahrt zturückgegeben.


    is ja uncool...


    Strafen gab es für niemanden.


    Die größte Strafe ist, dass du dann zu Hause Frustsaufen machst... wenn du den janzen Alk wieder bekommst....


    Ist ja auch logisch, dass auf einer Klassenfahrt was getrunken wird.


    Joa... H-Vollmilch, O-Saft, Mineralwasser... passt schon

    [CENTER]
    Willkommen im Kinderparadies
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden![/CENTER]

  • Ich finde es, wie einige anderen auch, gerechtfertigt.
    Eine Klassenfahrt ist nicht zum saufen da, und mit eurem Alter erst recht nicht!
    Ich denk nichtmal dran zu trinken, selbst in 2 Monaten nicht wo ich 16 werde.
    Solange Lehrer es nicht ausdrücklich erlauben, ist es verboten, jedenfalls ist es das bei uns! (btw. ich würd sogar härtere Maßnahmen ergreifen, da ihr Minderjährig seid!)
    Macht die Stunden, lernt daraus und trinkt erst wenn ihr das passende Alter dafür habt.


    just my 2 cents


    Vanni

  • Hi,


    also wenn ihr euch ungerechtfertig behandelt fühlt so gibt es laut Schulgesetz in einigen Bundesländern eine öffentliche Anhörung zu beantragen die mit dem Schülervertreter, dem Vertrauenslehrer sowie mit dem Rektorat erfolgt denn in der Regel erfolgt keine Bestrafung ohne Anhörung.


    Praktisch gesehen seid ihr sogar sehr gut weggekommen. In der Regel kann es sogar zu einem Schulrausschmiss bei Alkoholmissbrauch kommen und DAS ist definitiv das schlechteste. Ihr solltet abwägen ob ihr nochmal Stress machen wollt oder nicht.


    Im übrigen ist die Aussage, dass es nur 1-2 Bier waren schwachsinnig denn jeder reagiert anders auf Bier gerade im Alter von 15 oder 16 Jahren.

    Viele Grüße


    Lars


  • Dem kann ich mich nur anschließen. Das mit der Anhörumg kannte ich jetzt nicht aber ein Schulrausschmiss ist definitiv etwas problematischeres. Allerdings könnten die nicht die ganze Klasse kicken, von daher müssten sie sich was einfallen lassen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]