Problem mit der Grafikkarte?!

  • Hm ja, ich hab hier schonmal etwas rumgestöbert um evtl. nicht extra ein neues Thema aufmachen zu müssen, aber hilft leider nichts ^^"... Vermutung, die ich habe, siehe Titel, aber lest selbst.


    Wollte gestern Sims2 (hab alle EPs einschl. Pets) starten, klappte auch alles, bis ich dann meine Nachbarschaft ausgewählt hatte. Es dauerte nicht lange und plötzlich ging garnichts mehr, d.h. der Mauszeiger hing, meine Musik, die ich im Hintergrund laufen hatte, ging aus, der Rechner reagierte auf garnichts mehr, also auch nicht per Tastatur.


    Habe dann die Reset Taste (am Rechner) gedrückt, noch ein paar mal versucht Sims 2 zu starten, aber jedesmal hatte ich das selbe Problem, dass ich in der Nachbarschaft plötzlich diesen "Hänger" hatte.


    Downloads raus hat nichts gebracht.


    Daher habe ich das Spiel komplett deinstalliert (Deinstallation + Dateien unter Eig. Dateien mitlöschen lassen) und nochmal neu installiert.
    Bei der WCJ-Installation wieder so ein Hänger, mittendrin schwarzer Bildschirm, Rechner läuft noch, reagiert aber nicht mehr - und mein Monitor ging auf Standby.
    Hab dann alles andere auch drauf, dann heute getestet - selber Fehler.


    Also habe ich es mit dem neuen Grafikkartentreiber versucht. Alter Treiber runter, neuer drauf, versucht, hat funktioniert. In einen Haushalt bin ich dann aber nicht gegangen, weil ich gesehen habe, dass WCJ nicht als installiert angezeigt wird (oben in der kleinen Button-Leiste, wo man das College wählen kann). Also noch ein paar Downloads geholt, WCJ nochmal neu installiert (es stand zwar unter Software bereits, konnte es aber nicht deinstallieren).


    Dann versuche ich danach wieder zu spielen und habe den selben "Hänger" wie am Anfang meines "Problems" - jedoch bereits bei dem Dialog ob Downloads aktiviert oder deaktiviert sein sollen. Wieder mal Reset-Taste, Neustart. Nur ist mir als ich dann hier nochmal nachsehen wollte, was nun noch schief gegangen sein könnte, aufgefallen, dass der Seitenaufbau aufeinmal so seltsam ist - damit meine ich den grafischen Seitenaufbau. Wenn ich scrolle, ist das nichtmehr so "weich" wie vorher, sondern die Seite verschiebt sich so wie eine Welle von oben nach unten, also so ruckelnd... hm kA wie ich es beschrieben soll...



    Wäre jedenfalls toll, wenn mir jemand von euch helfen könnte. Anbei dann noch meine Systemdaten:


    Computername: PC_01
    Betriebsystem: Microsoft Windows XP Proffessional (5.1, Build 2600)
    Systemmodell: P4I45D+
    Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz (2CPUs)
    Arbeitsspeicher: 1024MB RAM
    Directx Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)


    Anzeige:
    Name: RADEON 9600 SERIES
    Hersteller: ATI Technologies Inc.
    Chip: ATI RADEON 9600 Series AGP (0x4150)
    Gesamtspeicher: Nicht zutreffend (laut Catalyst: 256MB)
    Treiber: ati2dvag.dll
    Version: 6.14.0010.6660
    Datum: 17.12.2006 03:50:46



    PS: Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber ich wollte es ausführlich und nachvollziehbar genug schildern ^^"...

  • Also das könnte schon an deiner Graka liegen. Die ist laut den Technik FAQs auch eher ungeeignet für Sims 2:
    Eher ungeeignet sind (hinsichtlich der Leistung; laufen sollte es): Radeon VE, 7000, 7200, 7500, 8500, 9000, 9100, alle 9200/9250, alle 9550, 9600SE, alle X300, X550


    Und hier auch nur mal als Bsp ein Vergleich mit meiner;
    http://www.area3d.ch/datenbank.php?id=183&zid=88
    Vllt ist ja mal eine neue fällig ;)

  • Naja ich habe ja keine 9600SE, sondern eine 9600, die steht unter "noch erträglich" *lach*. Ich frage mich nur warum das dann aufeinmal von heute auf morgen über mich reinbricht, ich hatte davor nie Probleme mit dem Game, auch die Grafik ist gut, es lief auch immer fließend... in der Zwischenzeit habe ich ein Sicherheitsbackup meiner Festplatte eingespielt, da hab ich wenigstens das "Scroll-Problem" nichtmehr... mal sehen ob das Problem mit Sims dann auch noch da ist *erstmal wieder drauf packen muss*.

  • Hmpf da hab ich mich ja gleich mal schön verlesen xD Ja schreib dann mal ob es jetzt wieder okay ist... Fehlerhafte DL können es ja auch nicht sein, hattest du ja rausgenommen. Hört sich schon kritisch an^^ Hast du in der Zwischenzeit mal irgendwas installiert was das Spiel beeinträchtigen könnte oder sowas?

  • Ach was, wenn da SE oder SERIES steht, kann man sich schon mal schnell verschauen im Eifer des Gefechts ^^v. Wenn ich das Geld dazu hätte, wär auch längst ne neue Graka (und ein neues Mainboard Q_Q) da ^^"...
    Musste nur noch Pets nachrüsten, der Rest war von vorher noch da - aber das Problem besteht weiterhin, leider. Langsam bin ich echt am verzweifeln x_x. Also wieder wie ganz am Anfang dieser "Hänger" im Nachbarschaftsbildschirm (langsam jagt mir der Name Schönsichtingen Schauer über den Rücken XD"...). Treiber ist nun allerdings nichtmehr der neue drauf.
    Installiert habe ich nichts bevor das Problem auftrat - und das einzige Programm was außer dem Treiber noch installiert wurde vorher (ist ja wie gesagt nichtmehr drauf, wg. des Backups) war .NET Framework 2.0, da Catalyst das wollte. Aber dass das dafür verantwortlich ist oder so glaub ich mal kaum ^^"...


    Bei den Systemdaten hat sich also nur der Treiber geändert - und der Gesamtspeicher wird nun auch angezeigt (vorher kam ja "nicht zutreffend").


    Anzeige:
    Name: RADEON 9600 SERIES
    Hersteller: ATI Technologies Inc.
    Chip: ATI RADEON 9600 Series AGP (0x4150)
    Gesamtspeicher: 256.0 MB
    Treiber: ati2dvag.dll
    Version: 6.14.0010.6497
    Datum: 24.11.2004 15:20:16

  • hmm.. mal n versuch...
    probier mal des gehäuse des pcs zu öffnen...
    für mich klingt das recht nach hitzestau...
    du kannst ja vorher mal die netzteilabluft fühlen.. wenn die recht warm ist.. dann würd ichs mal mit offenem gehäuse probiern...
    wenns dann geht - neues grösseres gehäuse her mit mehr lüftern...


    defrag der platte könnte auch helfen ;)

  • Hm, dazu müsstest du mir jetzt definieren, was du unter "recht warm" verstehst ;). Naja ich hab das gestern mal ausprobiert, auch wenn sie mir nach persönlichem Empfinden nicht "recht warm" vorkam. Gehäuse also auf der einen Seite offen, Spiel gestartet, dann mal in nen Haushalt gegangen (ich denk mir dass wohl das "richtige" Spielen resourcenzehrender ist als die Nachbarschaftsansicht, also wenn, dann müsste es da ja auch zu nem Hänger kommen), dann den Rechner wieder zugeschraubt, etwas gepsielt, wieder aus gemacht. Da hat es also geklappt.
    Dennoch erscheint mir diese Theorie mit dem Hitzestau unrealistisch, da ich ja wie gesagt davor nie Probleme in der Richtung hatte und diese "Hänger" nur bei Sims2 auftreten, nicht jedoch, wenn ich z.B. Adobe InDesign und Photoshop oder so laufen habe, auch parallel oder ähnliches. Und die sind ja auch nicht grade "mini". Ich verstehs einfach nicht XD"...
    Nunja, heute habe ich dann wieder versucht zu spielen, habs bis auf ein Grundstück geschafft, wollte mein Häuschen bauen und mittendrin wieder ein Hänger.
    Also werd ich das mit dem Defrag mal ausprobieren - bin mir nur nicht so sicher obs was bringt, weil ja das Sicherheitsbackup nun drauf ist, das eigentlich "okay" sein sollte...
    Kann es nicht irgendein anderer Hardwarefehler oder so sein? Ich hatte da schon öfter Probleme, 2mal Festplatte getauscht, 1mal Grafikkarte, 1mal Netzteil... falls es was hilft, kann ich auch gerne später posten was genau damals war.
    Achja, als ich gestern das Gehäuse geöffnet habe fiel mir auf der Grafikkarte der Aufkleber auf, auf dem steht nämlich "Radeon 9600Pro" - unter dxdiag heißt es aber lediglich "Radeon 9600 Series" - nun hab ich nochmal auf der Rechnung nachgesehen und da steht auch Pro - also wird es wohl auch eine Pro sein o_o"... irgendwie war mir das nicht bewusst *lol*...


    EDIT:
    Neues Problem... ich hab nochmal alles Deinstalliert, diesmal auch die Registry bereinigt *letzter Hoffnungsschimmer*, dann Grundspiel installiert, klappte auch. Dann - ohne zu Patchen - versucht WCJ zu installieren. Lief alles bestens, hat auch das Update mit CD 4 gemacht, allerdings kam danach nur dieses "Bitte warten...". Als ich dann nur auf meine Taskleiste geklickt habe, kam ein Piepsen vom PC und nichts tat sich mehr. Reset-Taste, wie üblich. Nun steht WCJ zwar im Startmenü drin, ist auch unter Software eingetragen, aber das Desktop Icon wurde nicht angelegt und es lässt sich weder über Software noch über den Startmenü-Link deinstallieren. Drüber installieren geht auch nicht, weil wieder der selbe Fehler kommt. Ich habe nun auch mal den Patch drauf und es nochmal versucht, aber dann sagt das Update nur, dass es bereits auf dem neuesten Stand ist und kurze Zeit später habe ich wieder so einen Piepser und der Rechner reagiert nichtmehr. Bei der ersten Reinstallation hatte ich das Problem ja auch schon. Da habe ich dann halt einfach weiter installiert und nachträglich WCJ drauf (siehe Post oben), aber ich will nicht wieder alles drauf installieren müssen um es dann anschließend wieder zu deinstallieren... besteht nun irgendeine Möglichkeit das Ding wieder runter zu kriegen? >_>...

  • Hi!
    Ich hab ein Problem:
    ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, doch dann ist mein Computer andauernt hängen geblieben. Also hab ich die alte Grafikkarte wieder eingebaut, doch jetzt blinken meine Wände rot?! Woher kann das kommen?
    Bitte helft mir!!!!

    Danke für eure Antworten!

  • Achja, als ich gestern das Gehäuse geöffnet habe fiel mir auf der Grafikkarte der Aufkleber auf, auf dem steht nämlich "Radeon 9600Pro" - unter dxdiag heißt es aber lediglich "Radeon 9600 Series" - nun hab ich nochmal auf der Rechnung nachgesehen und da steht auch Pro - also wird es wohl auch eine Pro sein o_o"... irgendwie war mir das nicht bewusst *lol*...


    EDIT:
    Neues Problem... ich hab nochmal alles Deinstalliert, diesmal auch die Registry bereinigt *letzter Hoffnungsschimmer*, dann Grundspiel installiert, klappte auch. Dann - ohne zu Patchen - versucht WCJ zu installieren. Lief alles bestens, hat auch das Update mit CD 4 gemacht, allerdings kam danach nur dieses "Bitte warten...". Als ich dann nur auf meine Taskleiste geklickt habe, kam ein Piepsen vom PC und nichts tat sich mehr. Reset-Taste, wie üblich. Nun steht WCJ zwar im Startmenü drin, ist auch unter Software eingetragen, aber das Desktop Icon wurde nicht angelegt und es lässt sich weder über Software noch über den Startmenü-Link deinstallieren. Drüber installieren geht auch nicht, weil wieder der selbe Fehler kommt. Ich habe nun auch mal den Patch drauf und es nochmal versucht, aber dann sagt das Update nur, dass es bereits auf dem neuesten Stand ist und kurze Zeit später habe ich wieder so einen Piepser und der Rechner reagiert nichtmehr. Bei der ersten Reinstallation hatte ich das Problem ja auch schon. Da habe ich dann halt einfach weiter installiert und nachträglich WCJ drauf (siehe Post oben), aber ich will nicht wieder alles drauf installieren müssen um es dann anschließend wieder zu deinstallieren... besteht nun irgendeine Möglichkeit das Ding wieder runter zu kriegen? >_>...


    1. Du hast dann eine 9600 pro. "Series" bedeutet nur, dass du ne Graka aus der 9600er Serie hast ;)
    2. So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Es ging gar nicht anders, als alle Ordner einfach zu löschen, es aus dem Starmenü mit Rechsklick zu löschen und so einfach alles zu löschen was mit WCJ zu tun hat. Vergiss die Registry nicht. Dann sollte es weg sein. Das geht dann wirklich nicht anders. Doof aber ist so.:angry


    Zu LostFreak: Wie hast du das denn gemacht? Hast du von der neuen Graka die Treiber installiert? Dann diese wieder deinstalliert als du die alte wieder reingebaut hast und von der die Treiber wieder drauf? Was sind das für Grafikkarten?

  • Ah, danke x_x... jetzt ist das Teil wenigstens wieder weg... aber was mach ich nu? Das Problem ist ja schon zum 3. Mal aufgetreten. >_>...


    EDIT: So, hab nu alle anderen Addons der Reihe nach wenigstens noch drauf gepackt, aber der Hänger beim Spiel ist immer noch da. Diesmal war es, als er gerade beim Erstellen der Haustiere war... wumm, nix ging mehr, alles wie eingefroren... Ich versteh das wirklich nicht xx"... noch irgendeine Idee woran das liegen könnte? Ich werd noch depressiv wenn das so weiter geht, ich installier nu schon bald jeden Tag Sims 2 neu =.=... sollte ich vll doch wieder zu Sims 1 wechseln? *rofl* *verzweifel*...

  • Also ich hab die Treiber von der Grafikkarte, die ich rausgenommen habe deinstalliert und die von der anderen installiert. Leider weiß ich nicht genau was das für Grafikkarten sind! Dafür ist so eher mein Vater zuständig ;) Ich versuche jetzt mal sims zu deinstallieren und installiere es dann nochmal neu. Mal sehen ob das funktioniert.

    Danke für eure Antworten!

  • Hi, ich bin fiore aus italien!

    habe mich erst angemeldet und brache eure hilfe. meine freundin hat sich die sims 2 gekauft und nicht darauf geachtet was für eine grafikkarte sie hat. Arbeitsspeicher ( 256mb) und prozessor (1,7GHz) reichen für das spiel aus. aber sie hat eine Radeon VE mit 64mb.
    meine frage ist, ob es eine andere möglichkeit gibt das spiel zum laufen zu bringen ohne die Karte wechseln müssen?

  • Wilkommen im forum, Fiore.
    Also in diesem fall wäre es wahrscheinlich besser gleich einen neuen pc sich anzuschaffen oder das spiel zurück zuegeben, da 1,7 GHz schon relativ schlecht ist und mit 256 mb RAM wird mal wohl auf dauer auch nicht glücklich, dennoch würde es damit wohl funktionieren wenn auch nur relativ schleppend. Ein trick dass sims trotz zu schlechter grafka trotzdem geht ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt, du könntest höchstens den treiber aktualisieren vllt würde des wenigstens etwas helfen! Ansonsten kannst du dir auch noch das hier durchsehen für genauere infos!


    mfg

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • ich hole diesen thread jetz mal aus der versenkung,
    bevor ich einen neuen aufmache.
    also ich habe ein problem mit meiner grafikkarte.
    als ich meinen laptop vor kurzem hochgefahren habe,
    war alles riesig! also icons, die leisten etc.
    wenn ich unter "ausführen" und "dxdiag" nachsehe steht da:
    Haupttreiber: vga.dll, framebuff.dll, vga.256, vga 6
    unter den directX-funktionen steht überall "nicht verfügbar"
    unter name steht: standart-vga-grafikkarte.


    diese standart-graka hat sich also anscheinend "über meine richtige gelegt"
    ich weiß leider nichtmehr genau wie die hieß
    ich glaube "ati mobility radeon HD 2400XT" oder so...
    naja.. auf alle fälle habe ich den neusten treiber heruntergeladen und installiert,
    also die graka aktualisiert, aber es hat nichts gebracht.
    ich hab natürlich schon die auflösung geändert aber die grafik
    ist immernoch schrecklich, unter dxdiag steht noch das selbe und
    ich kann zB sims nicht mehr starten.
    ich hab mir auch schon das prog. everest heruntergeladen aber der findet
    die grafikkarte garnicht erst.
    ich hab nicht sehr viel ahnung von pcs und sage gleich, dass ich keine
    komplizierten sachen ausprobieren will...
    irgendwas mit booten oder so?? :/
    ich hoffe das war verständlich und ihr könnt mir helfen.

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]

  • problem gelöst..
    nachdem ich den neusten treiber das 5. mal installiert hatte,
    hats funktioniert!!
    tut mir leid!! die posts waren jetzt sinnlos, aber das konnte ich
    ja nicht wissen!!

    [CENTER]
    [SIZE=2]Life is not about waiting for the storm to pass, it´s about learning to dance in the rain
    :megafroi


    [/SIZE][SIZE=2][SIZE=4]LaNostraVita[/SIZE]
    Mein Blog - Gedanken über Gott und die Welt, schöne Erlebnisse, inspirierende
    Zitate, eigene Fotos und meine Vorstellung von Mode und Kosmetik
    [/SIZE]

    [/CENTER]