• grade gefunden und kopiert


    Weltweite AKTION ZUM MITMACHEN!!!


    Eine Bitte, die eigentlich keinen großen Umstand macht, aber eine
    immense Wirkung hat: Könntest Du am 1. Feburar vielleicht kurz alle
    Lichter und Elektrogeräte ausschalten? Nur ganz kurz, so 5 Minuten lang.
    Zwischen 19:55 und 20 Uhr wird an diesem Tag weltweit für 5 Minuten
    "ausgeschaltet", um ein Statement an Medien und Regierung abzugeben. Der
    "Wink mit dem Zaunpfahl" soll veranschaulichen, dass das Thema
    Klimawandel weltweit auf die obersten Plätze der Agenda gehört. Wer sich
    an den "einkaufsfreien Sonntag" vor knapp 5 Jahren erinnert, ist sich
    über die aussagekräftige Wirkung einer solchen einfachen Aktion im
    Klaren! :) Warum genau am 1. Februar? An diesem Datum veröffentlichen
    die Vereinten Nationen die aktuellsten Ergebnisse und Erkenntnisse zum
    Thema Klimawandel. Also, wie der Peter Lustig schon immer vorgeschlagen
    hat... ABSCHALTEN!!!!!!


    ------------Faites passer. On éteint tout le 1er février de 19h55 à 20h00
    Urgent : Action contre le changement climatique
    Le 1er février 2007: Participez à la plus grande mobilisation des
    citoyens contre le Changement climatique ! L'Alliance pour la Planète
    (groupement d'associations environnementales) lance un appel simple à
    tous les citoyens, 5 minutes de répit pour la planète : tout le monde
    éteint ses veilles et lumières le 1er février 2007 entre 19h55 et 20h00.
    Il ne s'agit pas d'économiser 5 minutes d'électricité uniquement ce
    jour-là, mais d'attirer l'attention des citoyens, des médias et des
    décideurs sur le gaspillage d'énergie et l'urgence de passer à l'action!
    5 minutes de répit pour la planète : ça ne prend pas longtemps, ça ne
    coûte rien,et ça montrera aux candidats aux élections législatives de
    juin 2007 que le changement climatique est un sujet qui doit peser dans
    le débat politique. Pourquoi le 1er février ? Ce jour là sortira,à
    Paris, le nouveau rapport du groupe d'experts climatiques des Nations
    unies. Il ne faut pas laisser passer cette occasion de braquer les
    projecteurs* sur l'urgence de la situation climatique mondiale.



    --------------------- Hi there:) so what about that... Turn
    everything off on February 1st between 7:45 p.m. until 8 p.m.
    Urgent: action against climate change
    On February 1st you can participate in the worldwide greatest
    action against climate change!!! Various environmental organizations are
    asking the peoples of this planet to hold 5 minutes of "silence":
    Everyone should turn off all lights, electricity etc. between 7:45 until
    8 p.m. to bring attention to other inhabitants, the media and
    politicians about the daily waste of energy. An act which takes only 5
    minutes, which costs nothing, but shows the governments that climate
    change should be on the top agenda of world politics. Why this
    date? On February 1st the United Nations is publicizing the newest
    results and knowledge base on climate change.
    SO...TURN OFF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    ------------- 1er Feb - 19:55-20:00
    Acción directa contra el cambio climatico - una cosita chiquita con
    respuesta enorme?! A lo mejor ke puedas apagar luces y
    electrodomésticos el 1er
    de febrero? Solamente unos 5 minutos. Entre 19:55 y 20:00 van a
    apagar el mundo para dar una declaración a gobiernos y medios de
    comunicación del mundo. Porqué justamente el 1er de febrero? Es el día
    en que van a publicar las últimas noticias sobre el cambio climático del
    mundo por la ONU! Entonces - a ver que podemos mobilizar con buscar
    vela!
    --
    peace begins with a smile



    nur mal zur information.
    ich finde die idee ganz lustig.
    (vollkommen unabhängig davon, ob da jetzt etwas bewegt wird oder nicht.)

    [CENTER][SIZE="1"]
    [FONT="Georgia"]TURN HEART TO STEEL
    AND WILL TO IRON[/FONT][/SIZE][/CENTER]

  • Also ich würde das nicht tun, weil ich danach nämlich die ganze Arbeit habe, angefangen vom Videorekorder Timer neu einstellen bis zur Uhrzeit usw.


    Ich finde eine Aktion wie z.B den Autofreien Sonntag den es früher mal gab wiederzubeleben aber ausgedehnt auf alles was mit Benzin und Diesel fährt. (Autos, Motorräder, Mopeds) das wäre mal ein Wink mit dem Zaunpfahl für die Autoindustrie.

  • Also ich würde das nicht tun, weil ich danach nämlich die ganze Arbeit habe, angefangen vom Videorekorder Timer neu einstellen bis zur Uhrzeit usw.


    Ich finde eine Aktion wie z.B den Autofreien Sonntag den es früher mal gab wiederzubeleben aber ausgedehnt auf alles was mit Benzin und Diesel fährt. (Autos, Motorräder, Mopeds) das wäre mal ein Wink mit dem Zaunpfahl für die Autoindustrie.


    Dito. Ich kenn Autofreie Sonntage aus Palermo und die sind einfach phänomenal. Da wird es richtig ruhig :)

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]


  • Ich finde eine Aktion wie z.B den Autofreien Sonntag den es früher mal gab wiederzubeleben aber ausgedehnt auf alles was mit Benzin und Diesel fährt. (Autos, Motorräder, Mopeds) das wäre mal ein Wink mit dem Zaunpfahl für die Autoindustrie.


    Auf freiwilliger Basis? Gerne! Dann hab' ich die Straße für mich.


    So ein Blödsinn. Wenn ich wohin will, dann fahr' ich.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Auf freiwilliger Basis? Gerne! Dann hab' ich die Straße für mich.


    So ein Blödsinn. Wenn ich wohin will, dann fahr' ich.


    Nein, sowas wäre dann Pflicht! Im Grunde sowas wie "Autobahnen und Innenstädte bleiben Autofrei. Wie gesagt, sowas funktioniert. Mit Sicherheit wird es manchen nicht passen, und die werden sich auch beschweren aber dem großteil der Bevölkerung würde das mit Sicherheit entgegenkommen.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Nein, sowas wäre dann Pflicht! Im Grunde sowas wie "Autobahnen und Innenstädte bleiben Autofrei. Wie gesagt, sowas funktioniert. Mit Sicherheit wird es manchen nicht passen, und die werden sich auch beschweren aber dem großteil der Bevölkerung würde das mit Sicherheit entgegenkommen.


    Na dann hab' ich jeden Sonntag frei, weil ich ohne natürlich nicht zur Arbeit komme.


    Wie gut, dass es das hier niemals geben wird. Dann käme kein Rettungsdienst, keine Krankenschwester und auch sonst keiner zur Arbeit. Unrealistisch.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • ich glaube in Orten, wo es autofreie sonntage gibt, sind an den sonntagen öffentliche verkehrsmittel erlaubt... also es fahren dann nur busse und bahnen...
    meine zumindest, das mal irgendwo gehört zu haben...

    What are you doing to me?
    Haven't you noticed yet? - I'm killing you.

  • Nein, sowas wäre dann Pflicht! Im Grunde sowas wie "Autobahnen und Innenstädte bleiben Autofrei. Wie gesagt, sowas funktioniert. Mit Sicherheit wird es manchen nicht passen, und die werden sich auch beschweren aber dem großteil der Bevölkerung würde das mit Sicherheit entgegenkommen.




    Mir ist irgendwie nicht ganz klar, was die Bevölkerung davon hätte, wenn am Sonntag niemand die Autobahn benutzen darf???

    Letztendlich hat man nur am Wochenende die Zeit, etwas zu unternehmen, weil man ansonsten ja in der Arbeit ist (@ Blitz: ist ja zumindest bei den meisten so, dass sonntags frei ist). Und da gehört ja nun auch dazu, dass man mal weiter wegfährt...

    Für den Lieferverkehr stelle ich mir das auch einigermaßen problematisch vor, schließlich dürfen Lkw mit Milch / verderblichen Lebensmitteln sowieso am Sonntag fahren.

    _________________________________

    LG honeymoon

  • ich glaube in Orten, wo es autofreie sonntage gibt, sind an den sonntagen öffentliche verkehrsmittel erlaubt... also es fahren dann nur busse und bahnen...
    meine zumindest, das mal irgendwo gehört zu haben...


    Öffentliche Verkehrsmittel sind auch lustig. Die fahren bei uns am We gegen 10 dass erste Mal und dann bis 19 Uhr. Komische Arbeitszeit. Mal abgesehen davon, dass ich nicht mal zu meiner Arbeitsstelle kommen würde, weil die in einem kleinen Dorf ist, nämlich ein noch viel kleineres als mein Heimatort.


    Solche Vorschläge werden sich in Deutschland nicht durchsetzen. Das ist wohl rein logistisch unmöglich. In Städten vielleicht, aber da wäre es mir egal.

    [center][SIZE=1]




    Grüße an:

    Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

  • Dass sowas auf dem Land nichts bringt ist mir schon klar. Und in Städten gibt es gute öffentliche Transportmittel.
    Wenn man sowas in Italien durchsetzen kann, dann geht das auch erst Recht hier bei uns, schließlich sind die Italiener noch größere Fans von ihren Autos/Vespas etc.
    Ich finde es einfach angenehm, wenn man plötzlich einen ganzen Tag die gesamte Stadt als Fußgängerzone hat. Es ist ruhiger, die Luft ist besser und man kann sich freier bewegen. Sowas muss man einfach miterlebt haben um die Vorteile des Ganzen zu kennen. In Palermo war es immer 1 Sonntag im Monat und ich bin mir sicher, dass Notdienste etc auch fahren durften.

    [CENTER]America is the only culture that went from barbarianism to decadence without the step of civilisation in between[/CENTER]


    [CENTER]
    [/CENTER]