Lustige regionale Wörter

  • Bei uns in Luzern (Schweiz) gibt es das geniale wort "Rüüdig".


    das heisst so viel wie toll oder Sehr.


    eine rüüdige Sache ist also eine tolle Sache. ;);)


    [ 09. Juni 2001: Beitrag editiert von: Lolo the Sim ]


    Der Stolze Häuptling


    bis dann
    Lolo

  • ja, ratzefummel is genial.oder "stück mal nen rück"(rutsch mal).mir ist übrigens das tolle wort der sachsen zur stulle eingefallen "bemme"(für rechtschreibfehler übernehm ich keine garantie)
    schnecke


    <--dieser elb*augenverdreh*
    nen fetten gruß an meine lotr-süchtigen. lotr rulz *G* :D

  • Ein geniales Wort bei uns ist "alla". Das kann Tschüss heißen ("Alla dann!") oder: "Jetzt mach mal schneller" ("Alla hopp!), "Bis zum nächsten Mal" oder: "Tja, daran ist nichts zu ändern!" oder: "Mach's gut!"
    In diesem Sinne: Alla!

    Wieder mal zu viel gesimst und geschwallt :D :D :D

  • Also in Sachsen ist der Marienkäfer der Marienkäfer und was bei vielen die Stulle ist,ist in Sachsen die Bämme und der Brotrest heist Ränftel,Watsche und Backenschelle ist auch hier bekannt.Zum Fussballspielen haben wir immer Peppeln gesagt ,natürlich auf dem Peppelplatz. :D:D:D

  • @Gohtsim zur Erklärung ;)


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von simsim:
    <STRONG>
    "Giele" o "Modis" (Berndeutsch)= Jungs und Mädchen
    "CHUCHICHÄSCHTLI"=Küchenschrank


    ciao simsim </STRONG>[/quote]


    :D;) Simsim

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von choggo:
    <STRONG>Ich weiß auch eins : oachkatzlschwoaf,aber ich weiß nicht was das heißt,wisst ihr es????????????????????????????????????</STRONG>[/quote]


    Na klar!
    Es heißt Butterbrot!

  • ALso bei uns gibt es ein tausende nur mal so 5 stück:
    Knärzchen=Das Endstück vom Brot
    Segl=Hosentasche
    Kummern=Gurken
    Krumbern=Kartoffeln
    Kersch=Kirche
    Bo=Junge
    Mäd=Mädchen
    Gisste fort=Gehst du weg!


    Mehr fällt mir im Moment net ein!

  • in meck-pomm heißt hähnchen auch broiler.ich weiß noch eins bottel(flasche), genauso gesprochen, wie im engl.*g*.
    schnecke


    <--dieser elb*augenverdreh*
    nen fetten gruß an meine lotr-süchtigen. lotr rulz *G* :D

  • Die Kante von der Stulle is bei uns in Berlind KRUMEN.
    Wenn man zum Abendbrot bei uns nur Brot mit Blag ist sagen wir immer es gibt "Stulle mit Brot".
    In meiner klasse haben wir unsere eigene Sprache. Nur so einfache Bemerkungen heißen zum Beispeil; "HUICH"(sprich: huuch. "ch" nicht als krr) oder "UICH". "oh nein" Heißt bei uns "uch nöüi" oder "JA" "uuh yiiz" (yiiz eigentlich wie im Englischen, bloß langgezogens e) "JA" is auch einfach "JAP".


    In meiner Familie sagen wir manchmal anstatt "Guten Appetit/ Danke Gleichfalls" "Guten Appe/Danke Geizhals". Nja mir könnten noch ein paar einfallen.

    [center]



    [/center]