öhm mal ne Frage an alle

  • Hi,


    ähm, arbeitet rein zufällig jemand bei einer Autoversicherung? Ich bräuchte da nämlich mal ne Auskunft über einen best. Sachverhalt.


    Bitte keine no Ahnung Postings etc.. Das bringt mir nämlich rein garnix...


    Vielen Dank

  • ähm folgendes...


    heute (es war tierisch glatt)bin ich auf der straße weggerutscht und hab mich um 90 grad gewendet...


    nun ist mir dann ein fahrzeug voll in die rechte tür reingefahren...


    sie hätte doch schuld oder?
    besteht evtl. eine teilschuld von mir?


    über eine antwort wäre ich sehr dankbar

  • ARMER LARS. das wird die versicherung sicher zahlen!

    Hallo!
    Ich heisse Mo und bin 26 Jahre alt. Ich bin weiblich und wohne in St. Moritz.


    Bald kommt Vacation!


  • Schrittgeschwindigkeit, keine Kurve, Winterreifen sind installiert


    das auto ist einfach weggerutscht und drehte sich im 90°

  • Hi Lars,


    Also, ich kann dir nicht sagen, ob du Schuld hast oder nicht, denn das kommt auf folgendes an:


    Wenn du auf die andere Fahrbahn gerutscht bist und der andere PKW ist dir auf seiner Seite in dein Auto rein gefahren, hast du schuld, weil du ja von deiner Seite abgekommen bist. Da du es ja warst, der sich gedreht hat, also hast du auch „Schuld“ auch wenn du ja eigentlich nichts dafür konntest!


    Ist dir der andere PKW aber auf deiner Seite rein gefahren, hat der andere Schuld und das wäre dann somit ein Haftpflichtschaden der anderen Person.


    Hast du allerdings eine Vollkasko Versicherung, bekommst du den Schaden auch bei deiner eigenen Schuld bezahlt (zumindest bei meiner Gesellschaft). Das zählt dann als Normaler Unfallschaden, die ja in der Vollkasko mitversichert sind.


    Natürlich könnte es auch sein, dass wenn ihr beide gerutscht seid, dass jeder von euch eine Teilschuld bekommt, denn dann habt ihr euch ja beide Fehlverhalten!


    Ich gebe natürlich keinerlei Gewähr auf diese Ausführung! Aber eigentlich müsste das so hinkommen!


    Es spielt auch keine große Rolle, ob du 30 Gefahren bist, oder Winterreifen hattest. Wenn du von deiner Fahrbahn abkommst, trägst du die Schuld, egal ob Winterreifen oder nicht. Natürlich spielt dein eigenes Fahrverhalten auch eine Rolle, allerdings trägst du wie gesagt die Schuld, wenn du auf die andere Fahrbahn kommst!


    Am besten wendest du dich aber einen deinen Versicherungsvertreter, da sich die Kraftfahrtbedingungen bei den verschiedenen Versicherungen geringfügig unterscheiden können! Falls du keinen Vertreter hast, kann du dich auch direkt an die Versicherung, d.h. an die Service Hotline wenden!


    Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen!


    Viel Glück!! ;)


    [ 21. Dezember 2001: Beitrag editiert von: *X-mas-Isabelchen* ]</p>

  • und ich hab auch wieder was dazugelernt, thx! ;):D


    [ 21. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Xmas-Lady ]</p>