Bücher

  • Also zuerst mal: ich hab die "Werbung" (positiv) registriert und war auch kurz da. So ziemlich das erste was ich gelesen habe, war, dass Roger sich erhängt. So weit war ich noch gar nicht *grummel* Aber wenn ich den 5. Band fertig habe, komme ich wieder... versprochen :D


    Dass Brianna ein Klon von Jamie ist, das stimmt. Jemmy? Das kann ich noch nicht beurteilen, bei mir ist der noch am Brabbeln :D
    Ich finde, dass die Beziehung von Claire und Jamie auch viel zu sehr auf XXX reduziert wird... erst im 5. Teil (am Anfang, wo sich Claire so gestresst verzieht und Jamie dazu kommt) wird ein bisschen herausgestellt, dass da auch noch andere Arten von Zuwendung bestehen. Am Anfang hat mich das ein bisschen genervt, weil ich solche Bücher eigentlich gleich verstauben lasse, aber sie schreibt andererseits wieder so richtig tolle Sachen. Wie z.B. das mit dem Bären und dem Fisch (ich glaube noch im 4. Teil). Ich hab mich gekringelt vor lachen (muss jetzt noch grinsen). Das hat mich dann eigentlich dazu bewogen weiter zu lesen. Andererseits ist sie manchmal auch wieder sehr unrealistisch. Zum Bsp. was die Schrift angeht. Niemand soll merken, dass sie aus der Zukunft kommt, aber dann macht sie (ich glaube im 2. Band, bin aber nicht mehr sicher) den ganzen Schriftverkehr für Jamie wegen seiner verletzten Hand. Das würde jeden im 18. Jh. gleich mal stutzig machen... Aber ich habe beschlossen über so kleine Details hinweg zu lesen :D Mir gefällt aber auch nach wie vor der 1. Band am besten, weil es da noch etwas völlig neues war... Aber der 4. Band ist der spannendste... da ist es wiederum etwas aufgefrischt durch Brianna und das "Umziehen" in die Kolonien.


    Wie sieht es denn mit dem 6. und 7. Band aus. Gibts die schon in... England? USA? (wo immer sie lebt)? Wann wird das denn in Deutschland erscheinen?

  • Wo der Thread mich hier gerade so anlacht ;)


    Kennt ihr eigentlich "Der goldene Kompaß" von Philip Pullman? Das hat mich ziemlich überrascht - ist ja eigentlich als Kinder-/Jugendbuch gedacht. Aber das ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht!
    Wollte mir die Bücher eigentlich auf Englisch holen, aber meine Buchhandlung mal wieder :rolleyes Auf jeden Fall: Nur zu empfehlen! "Der goldene Kompaß", "Das magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop"... hach :D

    Zitat

    It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.


    ~ Terry Pratchett

  • *lol* dann bin ich ja mal froh, dass de schon im forum warst! naja, roger erhängt sich doch gar net selber....


    hmm, ich denke schon, dass jemmy so ein ebenbild von jamie wird... wie weit biste denn mit dem 5. band? durch den hab ich mich teilweise echt durchgequält.... ich fand, er war nich so flüssig zu lesen.
    ach, an die bär/fisch szene kann ich mich mal gar net erinnern!
    naja, manchmal wars echt zuviel sex, aber naja, was soll man machen...
    und du hast recht, claire kann unmöglich den schriftverkehr machen für jamie mit ihrer schrift. obwohl, wenn man bedenkt, dass meine großmutter 15 jahre nach claire geboren ist und noch die alte deutsche schrift kann... hmm, dann kann es doch möglich sein...
    sind immer so kleinigkeiten, an denen man sich kurz stört, die aber andererseits auch schnell wieder vergessen werden...


    soweit ich weiß, dauert das mit dem 6. band noch mindestens ein jahr und da kommt er erst in den usa raus. da wirds dann auch wieder etwa ein halbes jahr dauern, bis er in deutschland erscheint, wegen der übersetzung!
    haste mal in ein originalbuch geguckt? da kommt jamies schottisch soooooo geil rüber. das liest sich superlustig

  • Juchu, endlich mal Gleichgesinnte!!! Ich bin sooo süchtig nach den Gabaldon-Büchern, hab se alle auf Deutsch gelesen, bin dann nach Schottland in Urlaub gefahren, hab mir dort des erste auf Englisch gekauft und des les ich grad *g*


    @magenta: Irgendwie mag ich brianna au net so recht, keine ahnung wieso... Und der Roger is schon n armes Schwein, ständig muss er herhalten... Was dem schon alles passiert is.... Guck mir jetzt glei mal deinen Link an.


    Sobald einer von euch "Meer der Lügen" gelesen hat, bitte Bescheid sagen, interessiert mich


    Grüßle,
    Pfine


    [SIZE=1]Signaturwettbewerb 2003[/SIZE]

  • Ist "Meer der Lügen" der 6. Band oder wie?


    @Magenta: Ich komme im 5. Band auch nicht so recht weiter. Bin gerade an der Stelle, wo Roger schießen lernt, also irgendwie Seite 200 oder so... Moment... ach ne, ist doch schon Seite 303 *mal schnell nachgekuckt hab*


    Ach ja, Roger erhängt sich gar nicht selbt *grummel* DAS hab ich noch nicht bei euch gelesen... ;) Naja, auch nicht schlimm... aber nicht weiter aus dem Nähkästchen plaudern. Naja, ich bin ja selbst Schuld, wenn ich nicht weiter lese.


    Die Szene mit dem Bär geht in etwa so: Jamie kämpft mit einem Bär, Claire will ihm zur Hilfe kommen und schnappt sich einen Fisch, den er vorher gefangen hat und haut drauf. Hinterher stellt sich raus, dass es Jamies Nase war, die sie getroffen hat. Und die Indianer lachen sich auch drüber tot, als sie es erzählt bekommen.


    Naja, die altdeutsche Schrift ist schon noch etwas anderes als die im 18. Jh. Ich hab mal ein Seminar über Paläographie gemacht und ich kann dir sagen, ich konnte rein gar nichts lesen. Schreiben wäre so utopisch gewesen, da denk ich mal gar nicht drüber nach. Naja, aber die Gabaldon ist wohl auch keine Historikerin, denk ich mal. Oder? Historiker verstricken sich doch sooo gerne in die Details *schmunzel*


    Nein, ich hab die Bücher noch nicht in Englisch gelesen. Mein Englisch ist gelinde gesagt mieserabel und lesen ist für mich entspannender, wenn ich gleich verstehe worum es geht... Kannst du denn das Gälische auch lesen? Ich überles das immer und warte drauf, dass ne Übersetzung kommt *schäm* :o

  • @magenta ups sorry habs grade erst gesehen.hm jo die beschreinung klingt ganz interessant werde mir mal überlgen mir das mal zu holen, allerdings will ich erstmal T.S. zu ende lesen

    [SIZE=2][CENTER]Überall, wo ich mich hinwende
    Verletze ich jemanden
    Aber es gibt nichts, was ich sagen kann, um zu verändern
    Die Dinge, die ich getan habe
    Ich würde alle tun, was in meiner Macht steht
    Ich würde alles geben, was ich habe
    Aber der Pfad, den ich suche, ist verborgen
    Nun vor mir [/CENTER][/SIZE]

  • du kannst glaub ich, wenn du auf www.lallybroch.com gehst, nen link finden auf dem man gälisch lernen kann (oder du gehst nochmal ins forum, da hat sorcha nen thread über gälisch lernen gemacht).
    wär schön, wenn ich es könnte, aber erstmal sollte ich richtig deutsch lernen, damit ich net nochmal durch die grammatik falle!


    ach, jetzt kann ich mich wieder an die szene erinnern. bei der hab ich mich so tot gelacht... mitten im zug, als ich nach homburg gefahren bin. war voll peinlich, weil die leuts doof geguckt haben, aber egal!


    hmm, seite 303 ist doch ganz gut... dann haste schon immerhin ein viertel gepackt. aber ich glaube, das reicht in den semesterferien nimmer, es sei denn du liest es ganz schnell (also du zwingst dich dazu weiterzulesen, so wie ich es gemacht hab, damit ich das buch endlich los bin)!


    jo, wegen englisch: was erwartest du?? du warst in schifferstadt aufm gymnasium *tstststs* :devil


    We drew apart, both a little steadier, and smiled nervously. I saw Dougal draw Jamie's dirk from its sheath and wondered why. Still looking at me, Jamie held out his right hand, palm up. I gasped as the point of the dirk scored deeply across his wrist, leaving a dark line of welling blood. There was not time to jerk away before my own hand was seized and I felt the burning slice of the blade. Swiftly, Dougal pressed my wrist to Jamie's and bound the two together with a strip of white linen.
    I must have swayed a bit, because Jamie gripped my elbow with his free left hand.
    "Bear up, lass," he urged softly. "It's not long now. Say the words after me." It was a short bit of Gaelic, two or three sentences. The words meant nothing to me, but I obediently repeated them after Jamie, stumbling on the slippery vowels. The linen was untied, the wounds blotted clean, and we were married.


    (...)


    "A blood vow? What do the words mean?"
    Jamie took my right hand and gently tucked in the last end of the makeshift bandage.
    "It rhymes, more or less, when ye say it in English. It says:



    'Ye are Blood of my Blood, and Bone of my Bone.
    I give ye my Body, that we Two might be One.
    I give ye my Spirit, 'til our Life shall be Done.'




    GAELIC BLOOD VOW


    Is tu fuil ‘o mo chuislean, is tu cnaimh de mo chnaimh.
    Is leatsa mo bhodhaig, chum gum bi sinn ‘n ar n-aon.
    Is leatsa m’anam gus an criochnaich ar saoghal.




    Literal Translation


    You are blood of my veins, you are bone of my bone.
    Yours is my body, that we may be one.
    Yours is my soul until our worlds end.



    Pronunciation


    Is too fool o mo chuishlinn, is too cnev de mo chnev.
    ("ch" is pronounced as in “La Cheim”)
    Is lahtsa mo vohaig, choom goom bee shinn nar n-aon.
    ("ao" is pronounced as in German "ue" as in Mueller)
    Is lahtsa m’anam goose an creeochnich ar sao-al.
    (Again, the "ch" and "ao" sounds as above.)


    *seufz*

  • Aha... ja, da ich in Schifferstadt war, kann man in Englisch wirklich nicht viel von mir erwarten :roftl Also das mit dem Gälisch kuck ich mir mal an, aber ich glaub nicht, dass ich das auf die Reihe krieg :rolleyes


    Ich werd das schon fertig lesen. Vielleicht heute noch ein wenig. Die Semesterferien sind für mich nicht mehr so wichtig. Ich schreib an meiner Magisterarbeit und besuche keine Seminare mehr, also hab ich schon ein wenig Zeit. Wirds denn überhaupt nicht interessanter. Die Freundin, von der ich es geliehen habe, sagte es geht mehr ums Alltagsleben in den Kolonien... hmmm :rolleyes

  • hi
    ich lese seit meiner kinheit total gern damals auch in der schule (immer wenn pause war *ggggggg* weil ich pause total langweilig und überflüssig fand) heute lese ich viel esoterische bücher magie hexen druiden heilsteine öle sonst zb die nebel von avalon reihe oder zauberhafte schwestern ( fim mit nicole kidman)von charmed hab ich auch 2 bücher
    freue mich auch wenn band 5 von harry potter rauskommt *gggg*

  • och naja, es wird schon noch spannend werden. sobald das falmmende kreuz ins spiel kommt (mpsste eigentlich bald passieren) jamie muss ja für den gouverneur als hauptmann gegen die "rebellen" kämpfen. da geht dann wieder die action los. da is auch der kleine zwischenfall mit roger (und eine gewisse person mit blonden haaren und moosgrünen augen taucht auf :hehe ) danach gibt es nochmal ne recht spannende begegnung zwischen claire, brianna, marsali und stephen bonnet.
    das buch baut halt gegen ende schonmal ne kulisse für die letzten 2 bände auf.
    ach ja, es scheint doch noch 2 jahre zu dauern, bis wir den 6. bekommen und nochmal 5 jahre bis zum letzten!!!!!!!!

  • Ach nöööhh... so lang noch... Ich wusste, ich hätte mir die Bücher erst später mal leihen sollen :D


    Waaaas??? Die Hexe (Geilis oder so) taucht wieder auf???? Die ist doch tot!!! Auf den westindischen Inseln in dieser Höhle. Claire hat doch in der Zukunft auch noch ihr Skelett gesehen. Die muss doch gestorben sein. Jetzt kneifts mich aber echt... Habs heute schon geschafft und bis auf Seite 387 gelesen, aber da muss ich mich ja jetzt direkt wieder dranschmeißen.


    Jamie ist jetzt schon aufgebrochen und war auch schon auf der Farm, auf der diese Folter-Frau lebt, die ihren Mann mit Schlaganfall gefoltert hat... Das war vielleicht eklig :hua


    Ähem naja, ich lass das Thema glaub ich jetzt... sonst denken hier alle, wir lesen irgendwelche perversen Bücher oder so. Folter, Hexe, Erhängen... Also Leuts... ist nicht so düster wie es sich anhört :D

  • Hach ja, ihr habt ja so Recht :)


    Brianna mag ich auch nicht ganz so gern, sie ist ganz okay, aber mehr auch nicht. Mmmpf :D


    Zu dem Bären und dem Fisch, da habe ich auch vor Lachen auf dem Tisch gelegen. Diese Vorstellung ist so unglaublich :roftl


    @ magenta666
    *schnüff* Diese Szene liebe ich... das ist irgendwie süß.
    Hm... blonde Haare, mossgrüne Augen, da dachte ich auch erst an Geillis. Aber die ist diesmal wirklich tot. Wie hieß diese Frau noch, Morag? :kopfkratz


    @ Marion78
    "Das Meer der Lügen" ist ein anderes Buch von D.G., die Hauptfigur ist Lord John Grey. Den mag ich auch gerne...
    Bei dieser Szene, auf der Farm, hätte ich ehrlich fast ge- :kotz... ich seh ja immer die Bilder ganz genau im Kopf, boah, war das eklig.

  • @ calandra, nein, nicht morag!!!!!!!!!!!!!!!! durch morag gerät roger ja erst in diese situation! die will ihm ja noch helfen.... aber es geht um die andere person! (ich kann ja nicht allzuviel verraten)


    Marion, nicht geilis. die ist mehr als tot (enthauptet durch claire). du hast ja den 4. band gelesen, oder? da ist roger doch auf diesem schiff und entdeckt morag, eine junge frau mit nem baby. di ehat sich ja versteckt, wegen den pocken! und irgendwie gerät roger ja in eine prügelei mit nem mann, der blonde haare hat und moosgrüne augen!!!!!!! wer könnte das wohl sein?!?!?!?!?!?!?!

  • Ach der Kerl!!! Ich hab aus unerfindlichen Gründen angenommen, es wäre eine Frau *lolwech* Das war mal wirklich fies... ihn sollte man hängen :angry


    Was würdet ihr eigentlich davon halten, wenn die Bücher verfilmt werden?
    Ich sehe das genauso wie D.G. selbst, eine Filmversion kann niemals so gut sein wie das Buch. Mal davon abgesehen, dass Filem zu Büchern mir meist meine ganzen schönen Vorstellungen zerstören... (siehe Harry Potter :rolleyes: )


    Auf www.lallybroch.com gab es ja mal eine Abstimmung, wer in einem Film Jamie spielen könnte... das war lustig :) Ich glaube, Brendan Fraser hat die meisten Stimmen bekommen, was für ein Zufall :roftl

  • auf www.sorcha.de.vu haben wir schon ne kleine diskussion laufen! da kannste gerne auch mitreden!!!!! würde mich freuen!
    naja, ich möchte keine verfilmung! ich hab so meine ganz speziellen vorstellungen von den personen! am ende wäre noch die doofe nicole kidman claire!


    hmmm, natürlich ist das ein mann, im 2. band am anfang kommt doch claire auf rogers stammbaum zu sprechen! und da ist doch die sache mit william buccleigh mckenzie! und du kannst dich doch bestimmt noch an den erten band erinnern mit dem dem baby auf dem feenhügel, das claire retten will aber als sie mit jamie zurückkommt, der kleine schon tot ist. beim hexenprozess sagen ja die eltern aus, dass claire das kind umgebracht hätte. das sind die, die dann das baby von dougal und geilis nehmen und ihm den namen ihres verstorbenen babies geben!

  • Hach, was Verstrickungen :rolleyes Ich glaub ich raff das erst richtig, wenn ich alles nochmal gelesen habe... werd ich dann wohl auch machen. Aber erstmal weiter im 5. Band. Gestern habe ich noch weiter gelesen und als die dann von dem Geist der vorigen Frau erzählt hat, und wie ihr Mann diesen Schlaganfall bekommen hat, da hab ich sowas von eine Gänsehaut bekommen :hua Und dann ins Bett gehen, ne, ne *grusel*


    Ja, ich habe den 4. Band gelesen und ich hab ja auch schon geschrieben, dass diese Geilis doch auf den westindischen Inseln von Claire umgebracht worden ist. Sie findet ja (vorher) in der Zukunft auch das Skelett bzw. es wird ihr gezeigt, das noch genau in dieser Höhle gelegen hat.


    Blonde Haare, grüne Augen... mh? Bonnet? Hat Roger mit dem gekämpft? Weiß nicht mehr, aber mir fällt mal grad kein anderer mehr ein...


    Ich dachte Morag wäre diejenige, die das Baby von Dougal und Geilis nimmt? Die hieß doch auch McKenzie oder? Langsam komm ich durcheinander :hae :kopfkratz Ich kann mich zwar noch an die Sache auf dem Feenhügel erinnern, aber heißen die Eltern von dem Kleinen denn auch McKenzie? Das Baby von Geilis und Dougal ist doch ein Vorfahre von Roger oder? War doch so??? :confused: *verwirrt bin*

  • @ magenta666
    Ich weiß :) Ich hatte nur irgendwie wegen dem, was du gesagt hattest, angenommen, du würdest eine Frau meinen :)


    Nicole Kidman könnte ich mir schon irgendwie vorstellen... ich mag die ganz gern.


    @ Marion78
    Jep, genau so war das. Die Eltern des toten Kinds vom Feenhügel haben das Baby von Dougal und Geillis aufgenommen, und das Baby hat dann den Namen dieser Familie angenommen. Die hießen zufällig auch MacKenzie, von denen gibt's ja viele :D


    Ich bin mal ehrlich gespannt, ob Hamish, Colums Sohn, noch mal irgendwann auftaucht... der lebt ja neuerdings mit seinem Clan in Kanada.

  • Das mit der Verfilmung ist in meinem Kopf noch nicht so ganz ausgereift :rolleyes Einerseits würde ich es gerne auch als Film schauen, wenn es gut gemacht ist, andererseits habe ich schon oft erlebt, dass meine Vorstellungen zu einem Buch total den Bach runtergingen, nachdem ich den Film dazu gesehen habe. Ich habe mir beim Lesen schon öfters vorgestellt, wie es wohl wäre, das ganze in klaren Bildern (nicht nur die vor meinem geistigen Auge :D ) vor mir zu sehen und fand die Idee gar nicht schlecht. Aber so wie ich die Filmindustrie kenne, machen die die ganze tolle Geschichte zunichte. Man kann soviel verkehrt machen, wenn man das verfilmt. Z.B. könnte im Film dann auch wieder der Sex die Hauptrolle spielen, was ich persönlich total blöde fände. Oder wie Magenta sagt: Die nehmen Nicole Kidman als Claire *meine Güte wie schrecklich* Ich finde die Frau echt nicht zum Aushalten. Das würde den ganzen Film versauen. Naja, besser ists wohl, wenn man es unverfilmt lässt. Da aber alle Bücher Bestseller waren, könnte es schon sein, dass sie es verfilmen und dann wieder alles völlig abändern, verkürzen und alles irgendwie verdrehen :rolleyes


    Eine Freundin von mir hatte mal "Schweigen der Lämmer" gelesen und als das zum xten Mal im Fernsehen kam, bat sie mich rüberzukommen und den Film mit ihr zu schauen, da sie nicht wusste, ob sie das wohl aushalten würde. Ich fand das witzig, da ich den Film kannte, das Buch aber nicht gelesen hatte. Naja, dacht ich mir, wenn sie halt ein solches Mimöschen ist, geh ich halt rüber, was ist dabei, außer dass mich der Film dann langweilt. Hinterher war sie total enttäuscht und sagte mir, dass das Buch echt viel besser sein soll. Ich habe mir das Buch von ihr geliehen und verschlungen, obwohl ich den Film schon mehrere Male gesehen hatte. Seitdem kann ich verstehen, dass sie sich nicht sicher war, ob sie den Film überstehen könnte. Ein Film kann ganz schön viel kaputt machen, wenn er nicht wirklich gut gemacht ist. Und was ist schon gut, das ist ja sehr individuell und hat mit dem zu tun, was man sich selbst so beim Lesen vorstellt.


    Aber mit Brendan Fraser als Jamie in der Hauptrolle würde ich den Film auf jeden Fall kucken, egal wie schlecht er ist *lechz* :lecka

  • @ Marion
    *mitlechz* :D


    Zum Thema Jamie und lechzen hab ich noch was, das kennst du vielleicht...


    *durchdreh*
    Anmerkung: Ich hab's nicht gezeichnet! So kann ich nicht zeichnen :) Und ich musste das etwas verkleinern.


    Das mit den Verfilmungen kenne ich auch. Hast du "Interview mit einem Vampir" mal gelesen? Der Film dazu ist auch völlig daneben geraten, auch wenn da Brad Pitt mitspielt ;)

  • juhu, calandra, du hast dich ja registriert *freu* du kannst noch in der vorstellecke dich beschreiben! pfine hats auch schon gemacht *gg*


    @ marion, ist das jetzt nich ein grund, doch schon ins forum zu gehen????


    hmm, ja, das mit dem blonden mann löst sich sehr bald! wirst schon sehen. aber ich sag nur armer roger (mit diesen worten hat mich meine freundin darauf vorbereitet. himmel, ich habs fast nich mehr ausgehalten, bis ich da an der entsprechenden szene angekommen war).
    ja, nicole kidman find ich grausam. ich kann die frau ent ausstehen. die hat einfach null ausstrahlung!


    diana gabaldon hat ja gesagt, sie möchte nicht, dass ihre saga verfilmt wird. wenn schon, würde sie es selber tun und komplett unbekannte schottische schauspieler nehmen. die weiß anscheinend selber, was hollywood draus machen würde!!!!!!!!!


    ja, so in etwa sehe ich jamie vor mir. @calandra, du kannst es ja mal bei sorchas forum posten. ich weiß jetzt schon, dass sorcha lechzend und sabbernd vor ihrem pc sitzen wird!!!!!!


    a propos "interviwe mit einem vampir", bei jack/frank randall muss ich immer an tom cruise denken. das wäre der perfekte schauspieler dafür!!!! vor allem, wenn er so fies spielt. ich denke, er wäre ein herrlicher jack randall!!!!!!